Beiträge von Helius

    ich würde auch sagen wenn überhaupt dann ist der hue motion gemeint

    Nein.
    Schon der Eve Motion.
    Aber jetzt geht es auch obwohl ich den Motion wieder aus dem System gelöscht habe.

    Aber die Hue Labs Regeln lassen sich doch nur über die Hue Bridge steuern (Zigbee). Den Eve Motion (Bluetooth) bekommst du aber gar nicht in das Hue System.

    Du verwechselst das nicht gerade zufällig mit dem Philips Motion?

    Edit:
    Jetzt funktioniert es komischerweise auch ohne den Eve Motion den ich wieder aus den System gelöscht habe.

    Hue Bridge is vorhanden (Steuert ja schon ein paar Lichter in der Wohnung)
    Ich weiß auch nicht was der Eve Motion soll ? Ohne wollte sich die Szene nicht Aktivieren lassen.
    Wird aber wieder Getauscht und wenn es nicht ohne Sensor geht denn der Phillips besorgt.

    nutzt du Homebridge denn? ich überlege gerade ob man es nicht mit dem plugin suncalc und einem Delay switch irgendwie basteln könnte.


    das hochdimmen wäre etwas kompliziert und man bräuchte ein paar Regeln.

    Nein. Keine HomeBridge.

    Aber ich habe es so geschafft wie ich es mir denke.
    Über die Hue Labs Regel "Sunrise is a trigger"

    Diese Regel ermöglicht es zum Sonnenaufgang eine Szene über einen frei Wählbaren Zeitraum Hoch zu dimmen und zum Sonnenuntergang wieder Runter zu dimmen. :)

    Wurde hier nicht mal irgendwo berichtet, das der Eve Motion keinen Helligkeitssensor hat?

    Und wie schaffst du es, Hue Labs Funktionen mit einem Eve Motion zu steuern/auszulösen?

    Ja. Habe auch keinen Helligkeitssensor gefunden.
    Aber Hue Labs - Sunrise is a trigger läßt sich ohne den Motion nicht einrichten.
    Wozu auch immer der Eve Motion dient :?:

    Ich denke die Funktion wird einfach über den Standort der Hue Bridge gesteuert. :/

    Die Umsetzung wird erst noch erfolgen daher kann ich noch nicht mit Bildern dienen.

    Aber so wäre mein Plan.

    Mit Hue Labs "Sunrise is a trigger"

    Licht Automatisch zum Sonnenaufgang langsam über 30 Minuten Hoch Dimmen.

    Licht Automatisch zum Sonnenuntergang langsam über 30 Minuten Runter Dimmen


    Mit Apple HomeKit

    "Mond Licht" von 30 Minuten nach Sonnenuntergang bis 23:00


    Mit Apple HomeKit

    Heizung (Tag Temperatur) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang an.



    Licht im Terrarium sollen 2 x Hue White and Color übernehmen.

    Am Tag mit "Tageslicht" und nach Sonnenuntergang noch bis 23:00 als "Mond" mit nur ganz wenig Licht in Blau.


    Zur Steuerung von Tag und Nacht Temperatur (Thermostate haben Licht Sensor) soll eine Hue White den Thermostaten den Tag / Nacht Rhythmus Vorgeben.


    Laufen soll alles über einen Eve Energy der zwar nur auf On steht aber ich möchte den Stromverbrauch Sehen.

    Und um die Temperatur im Terrarium zu überwachen dann noch 2 x Eve Weather.



    Ein Teurer Plan. :/

    Du kannst dir mal die thermos von elgato eve anschauen. Entweder stellst du ein offset ein (z.B. +2°, also Abweichung Heizkörper zu Raummitte) oder du verwendest den room. Dieser misst neben Luftqualität und Luftfeuchtigkeit auch die Temperatur. Nach meinem Verständnis wird dann diese Temperatur des room Gerätes zur Steuerung der thermos verwendet wenn diese sich im gleichen Raum befinden.

    Wäre schön. Ist aber nicht so.
    Leider erlaubt HomeKit es nicht das die Geräte untereinander Kommunizieren.

    Also must du an den Eve Thermo so lange mit dem Offset Spielen bis die Temperatur wirklich deinen Wunsch entspricht.

    Da es ja Scheinbar keine Lösung gibt Hue Lampen mit dem Sonnenaufgang Synchron hoch zu Dimmen und mit Sonnenuntergang Synchron wieder Runter zu Dimmen...


    Wäre ein Eve Motion eine Möglichkeit ? :/

    Also kann man es so Steuern das Hue Lampen Heller werden wenn es Draußen (am Eve Motion) heller wird ?
    Und wenn es Draußen Dunkler wird sollen die Lampen auch dunkler werden.


    Es funktioniert :)

    Mit der Hue Labs Funktion "Sunrise is a Trigger" und einem Eve Motion (Wobei ich nicht weiß warum ich den Motion dafür benötige :/)

    Zum Sonnenaufgang wird eine Gewählte Szene eingeschaltet und über einen frei wählbaren Zeitraum Hoch Gedimmt.
    Zum Sonnenuntergang wird diese Szene wieder über einen Frei wählbaren Zeitraum Runter Gedimmt.


    Werde dann sicher bei Gelegenheit den ganzen Steuerkram (GHL Profilux) aus dem Terrarium werfen und es zum Smart Terrarium machen ;)

    ja stimmt. aber mal ne frage, warum willst du denn das so machen? normales Szenario ist das ja nicht.

    Der Gedanke dahinter war eine Terrarium Beleuchtung zu Steuern.
    Also Morgens zum Sonnenaufgang das Licht an und zum Sonnenuntergang wieder aus.

    Das würde ja sogar gehen wenn die Lampen einfach nur Ein / Aus Geschaltet werden sollen.
    Wenn man die Lampen allerdings langsam über z.B. 30 Minuten hoch Dimmen lassen will wird es Schwierig (Unmöglich ?)