Beiträge von Erlbacher

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Türklingel.


    Nachdem ich das "Abenteuer Netatmo Doorbell" hinter mir gelassen habe, bin ich auf die Ring Pro 2 umgestiegen.

    Diese fand ich um Klassen besser, auch noch mit ein paar Macken, aber kein Vergleich zur Netatmo!

    Nun möchte ich aber sowohl weg von einer Cloudlösung mit monatlichen Kosten als auch wieder hin zu einer HomeKit Lösung.


    Da ich einige Unifi Geräte einsetze dachte ich hier an die Unifi Doorbell Pro, die ich testweise im Einsatz habe.

    Die Homekit Integration läuft sauber über die HomeBridge, die Anzeige auf dem ATV läuft 1a..... also erst einmal alles gut.


    Schön wäre jetzt noch wenn es auch die Möglichkeit geben würde, 3 Alexa Shows davon zu überzeugen, beim schellen das Bild anzuzeigen.

    Hat dies jemand schon einmal umgesetzt?

    Mit welchem Aufwand (falls überhaupt) ist dies möglich (Matter)?

    Alternativ:

    Gibt es die Möglichkeit es über HomeKit direkt als Vollbild auf einem iPad anzeigen zu lassen (nicht nur al Meldung der App oder von HomeKit)?


    Gibt es eine Türklingel die dies von Haus aus abdeckt:

    - Lokale Installation

    - HomeKit Integration

    - Verdrahtet

    - Echo Show Nutzung


    Ich bin für jeden Tipp dankbar um zu vermeiden, weiterhin die Hauswand an der Haustür mit Bohrlöchern zu perforieren :(

    Danke vorab

    Andreas

    @Dampf


    Den Eindruck hatte ich auch schon,


    Nichts desto trotz, habe ich noch 2 Hubs bestellt… 1x E1 für die Garage, da komme ich sonst nicht hin und einen M1S Gen2 für den Keller, der gleichzeitig als Sirene für die Wassersensoren herhalten soll…

    Wenn es dann nicht passt 😤

    Ich habe auch noch ein paar Eve Steckdosen usw. die machen definitiv weniger Probleme (kosten aber auch das 2-3 Fache und die Wassersensoren benötigen 230 V Anschlüsse)

    Habe ich alles schon gemacht,


    Das komische, Hub im Keller, 3m entfernt Temp Sensor Poor 28 - Ein Raum weiter entfernt, Wassersensor Acceptable 75 und Fenstersensor Acceptable 68.


    Es gibt keine Störquellen in der Nähe des Temp. sensors und der Hub hängt im Keller an der Wand.

    In der Auqara App wird bei dem Sensor auch 28 poor angezeigt aber unten kein graph in der Tabellenansicht !


    Gerade die Temp. Sensoren machen echt Probleme.

    Ich habe im EG zusätzlich Steckdosen (10m vom HUB) Poor. Den Hub habe ich jetzt schon an 5 Stellen im Haus verteilt gehabt…. Und wie gesagt, eigentlich sollten die Steckdosen Repeater sein (automatisch?) davon merke ich gar nichts.

    Ich muss mich auch anhängen…..


    Habe mich im Black Friday mit Aquara Hub M2 und einigen Steckdosen/Sensoren eingedeckt.


    Bisher bin ich total enttäuscht, die Reichweite ist unterirdisch.Teilweise bekomme ich über 7m (Keller eine Wand mit Tür dazwischen) kein Signal. Die Steckdosen sollen doch eigentlich als Repeater fungieren… den Eindruck habe ich nicht.

    in die Garage komme ich erst gar nicht und die Aktualisierung der Signalstärke dauert ewig. Ich habe schon alles versucht wie umsetzen usw. ist die Zigbee Reichweite wirklich so schlecht?

    Bin am überlegen einen Zweiten Hub in die Garage zu setzen (Lan), ist immer noch günstiger als Temperatur Sensoren von anderen Herstellern zu kaufen.


    Gibt es evtl. Tipps um die Reichweite zu erhöhen oder habe ich eine Einstellung übersehen…


    Danke vorab

    Andreas

    ulti,


    der Funktionsumfang der Instars ist schon sehr gut (findet man sonst kaum).

    Wie gesagt, ich nutze die auch mit einer Automatisierung über eine Alarmanlage und entsprechende CGI Befehle- das funktioniert 1a und ohne jegliche Störung!


    Ganz zu schweigen vom eigenen SFTP Server, Cloudabgleich usw., habe Ich so noch nicht bei anderen Kameras gefunden.


    Es ist halt schade, das HomeKit nach langer Ankündigung, eher so semi läuft - und wie Du schon sagst - die updates auch eher schleppend kommen.

    Ich mache es jetzt so, dass ich (hoffentlich übergangsweise) die Kameras einmal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten neu starte.

    Als Benutzeroberfläche nutze ich die Synology DS Cam App, die ist komfortabler und schneller (zuverlässiger) als die HomeKit und auch Instar app.

    Die Homekit App ist nur für einen schnellen Überblick.


    Es ist halt schade (die Kameras sind nicht gerade günstig) wenn man dann doch auf 3-4 Apps angewiesen ist um alles ordentlich abzudecken.


    Hast Du die P2P Anbindung per Flächencode gewählt oder DDNS konfiguriert?


    Danke vorab

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung, wollte jetzt aber einmal nach einem aktuellen Stand fragen.....


    Ich nutze mehrere Instar HD Kameras (Innen/Außen).


    Leider habe ich mit den Kameras ein Problem:

    Die Kameras werden teilweise unter Homekit angezeigt und teilweise nicht (gleiches Modell) - Fehler: Die Kamera antwortet nicht.

    Nach einem Neustart sind sie immer wieder erreichbar - nach ein paar Stunden/Tagen dann wieder nicht komplett.


    Einen dauernden Neustart möchte ich vermeiden/nur im Notfall nutzen (wäre einstellbar) - in der Zeit wird ja dann eine Lücke auftauchen.


    Während Sie teilweise im Homekit nicht angezeigt werden, werden die Kameras aber zeitgleich in anderen Apps angezeigt wie z.B. der original Instar app, DS Cam (über Synology Survillance Station eingebunden), das Problem scheint hier wohl wirklich die HomeKit Einbindung zu sein.


    Ich finde die Kameras grundsätzlich gut, wertig verarbeitet, aber das dauernde fehlen der Verbindung ist schon sehr lästig.


    Haben eventuell auch andere diese Probleme mit den Instar Kameras? Lösungen?

    Bringt die Anbindung über DDNS Vorteile gegenüber P2P (technisch sollte dies eigentlich nicht relevant sein, eher von den Reaktionszeiten).

    Gibt es für innen gute Alternativen?


    Ich nutze die Innenkamera z.B. so, dass diese Standardmäßig zur Wand zeigt und das Micro/die Überwachung abgeschaltet ist. Sobald ich das Haus verlasse und die Alarmanlage einschalte (kann ich zur Not auch über eine andere Automatisierungen erreichen) , soll die Überwachung aktiviert werden und die Kamera sich um 180 Grad an eine feste Position bewegen.


    Das würde ich gerne mit einer möglichen Alternative auch hin bekommen (Aquara G3 - Hub bestellt).

    Leider lese ich immer wieder, dass es auch bei anderen Kameras zu den Problemen kommt- gibt es evtl. eine "Wunderlösung" (außer Kameras abschrauben :) )?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe schon einiges dazu gelesen, habe aber leider noch keine Lösung dazu gefunden :(


    Ich benutze alte Belkin Steckdosenleisten, die ich per mitgelieferter Fernbedienung Schalte (2x Dauerstrom / die restlichen 6 Schaltbar - nur zusammen). Leider lässt die Zuverlässigkeit sehr nach und daher möchte ich das ganze Smart gestalten, finde aber wie gesagt nicht die Lösung.


    Anforderung:


    - Mehrfachsteckdose (Smart)

    - Schaltbar über APP (HomeKit/Homebridge)

    - Verbrauchswerte (in APP anzeigbar)

    - Schaltbar über (Smart) Tasten nicht per APP


    Hintergrund:

    Ich möchte unterschiedliche Sachen schalten, benötige aber auch an einigen Steckdosen Dauerstrom (Switch/AP). Ich möchte dies nicht über smarte EInzelsteckdosen realisieren, da dies bei mir nicht funktioniert.

    Grundsätzlich möchte ich es per App bedienbar haben, wäre aber auch schön, wenn es smarte Taster gibt, die ich z.B. am Arbeitplatz ablegen könnte und darüber die Steckdose schalten könnte falls das Handy mal nicht in der Nähe ist.


    Meine bisherigen Ansätze:


    - "Einfache" Steckdosenleiste mit Fuss/Handschalter wie bisher - entfällt

    - Smarte Steckdosen, die eine einfache Steckdosenleiste schalten - entfällt, da teilweise Dauerstrom benötigt wird und somit immer 2 Leisten verbaut werden müssten)

    - Ikea Askväder Modulare Steckdosenleiste mit Trädfri ShortCut Button (teuer und zusätzliches Gateway -daher auch bei der Erstanschaffung teurer) Neues Gateway ab Oktober?

    - Eve Energy Strip - welche Smart Buttons???


    Macht es Sinn auf ShortCut Buttons des Hersteller zu setzen oder eigenständige Smart Buttons einzusetzen (z.B.) flic


    Hat evtl. jemand ähnliches umgesetzt?

    Was ist Eure Lösung/Erfahrung???


    Danke vorab

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich wollte eigentlich meinen "alten" (1,5 Jahre) Türgong (mechanisch) wieder in Betrieb nehmen, Diesen haben ich bisher an der Netatmo Doorbell betrieben. Mittlerweile bin ich aber auf die Ring Doorbell Pro 2 (verdrahtet) umgestiegen.


    Ich habe das entsprechende Ring Power Kit V3 nachbestellt, dies kommt leider ohne Erklärung/Schaltplan. Grundsätzlich habe ich mir gedacht, dass es eigentlich ähnlich verdrahtet werden muss wie vorher bei der Netatmo, dies scheint aber nicht so.


    Hat es jemand von Euch schon zum laufen gebracht?

    Funktioniert es mit jedem Gong (mechanischer 2 Klang oder muss es ein spezieller sein - höhere Trafo Spannung)?

    Weiss evtl. jemand wo ich einen Schaltplan finde? (Die Youtube Videos sind nicht sehr zielführend)


    Danke vorab


    P.S.: Ich habe echt gesucht aber nichts dazu gefunden, meist nur Power Kit V2 mit anderen Ring Doorbells und ich weiß nicht ob dies 1:1 übertragen werden kann.

    Ein Link würde reichen.

    Hallo,


    ich habe auch einmal eine Frage. Ich bin vor ein paar Tagen von der Netatmo Doorbell auf dir Ring Doorbell 2 Pro (festverdrahtet) umgestiegen. Nach ersten Testen war dies (auch wenn ich eigentlich alles unter Homekit betreibe) der absolut richtige/überfällige Schritt.


    Ich nutze die Ring nun auf Alexa Shows und unter Homebridge. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit.

    Wenn ich den Apple TV Benutze (Waipu) und es schellt, blendet Homekit ein Bild in Bild der Türklingel ein.

    Bei der Netatmo funktionierte dies ohne Probleme.

    Bei der Ring wird das Fenster ebenfalls angezeigt, das Livebild erscheint aber nicht im Fenster.


    Auf dem Alexa Show erscheint (parallel) das Bild natürlich ohne Probleme.


    Wie kann ich den „Fehler“ eingrenzen?

    Ist es ein Konfig Fehler meinerseits?

    Unterstützt das Homebridge Plugin dies nicht?


    Danke vorab

    Andreas

    Ich hänge mich hier einmal rein, da ich leider auch die Erfahrungen (Netatmo) gemacht habe.


    Suche genau dasselbe (Kabelgebundene Installation mit Klingeltrafo).


    Vielleicht kannst Du mir einmal vorab etwas zu der Ring sagen:

    Hast Du die Ring evtl. mal über die HomeBridge Lösung ins Homekit integriert?

    Falls ja, ist eine komplette Steuerung (auch unter HomeKit) damit möglich?

    Wie sind die Latenz/Reaktionszeiten bei der Ring am Handy?


    Danke vorab.

    Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine grundsätzliche Frage.


    Meine Netatmo lief zu Anfang (vor über einem Jahr) recht ordentlich. Leider ist dies nicht so geblieben. Ich habe dazu auch den Support von Netatmo angeschrieben und mehr oder weniger Standard-Antworten erhalten. Grundsätzlich war der Support aber dennoch i.O.

    Die Verkabelung ist auch i.O., nichts desto trotz, habe ich "support konform" den Klingeltrafo gewechselt (2x) und auch den AP näher positioniert.

    Mittlerweile geht die Klingel nicht mehr in den "Powersafe Modus" und es sind die aufgezeichneten Videos auch wieder in der Cloud sichtbar (das war auch alles zu Anfang so, funktionierte aber auf einmal nicht mehr).

    So weit so gut.... eigentlich funktioniert also alles wieder perfekt..... bis auf die eigentliche Funktion des "Gegensprechens" (auch das ging vorher)!!!!

    Klingelt jemand, so schellt es und ich sehe das Bild, will ich nun darauf reagieren, so braucht die App so lange, dass die Person schon längst wieder weg ist, bevor ich Kontakt aufnehmen kann (egal ob im WLan oder über LTE).


    Ist das bei Euch auch so? Leider lese ich immer mehr von Problemen mit vorher funktionsfähigen Konfigurationen.

    Liegt es an der Firmware, ich bin kurz davor umzusteigen, weil es so nur noch ein Glücksspiel ist.


    Danke für entsprechende Infos vorab.

    Andreas


    Hallo zusammen,


    ich nutze schon mehrere Kameras in meiner Homekit Umgebung. Glücklicher weise sind meine Instar Kameras durch Softwareupdates nun auch Homekit/Alexa kompatibel und werden mir auch problemlos angezeigt..

    Der Hauptgrund war damals aber, dass die Instar Kameras sehr gut steuerbar sind (CGI/http) und alle Möglichkeiten der Speicherung bieten (sftp usw.).

    Ich nutze dies für meine klassische Alarmanlage (nicht HomeKit). Schalte ich diese ein, so wird das Einschalten der Überwachungsbereiche per http von der Alarmanlage (Haus Automatisierung) an die IP's der Kameras gesendet und die Kameras werden so auf einfache Art und Weise aktiviert. Im Innenbereich wird zusätzlich noch die Kamera um 180 Grad gedreht, und in den Überwachungsbereich gedreht (sonst gegen die Wand). Eine Funktion, die ich gerne bei einer weiteren Kamera nutzen würde.


    Nun zu meinem Problem:

    1.) Sind die Instar Kameras im Moment kaum lieferbar

    2.) Sind die Instar Kameras (berechtigterweise) sehr teuer (ab 250 Euro)


    Ich suche eine günstige Alternative (Garage - Innen) die aber einen ähnlichen Funktionsumfang hat. Leider ist dies (gerade die Möglichkeit CGI/Http Befehle zu nutzen) nicht immer aus den Beschreibungen ersichtlich.


    Anforderungen:

    - Kamera sollte also HomeKit fähig sein (gerne auch Alexa)

    - Kamera sollte über Befehlssätze direkt angesprochen werden können (Http)

    - Kamera sollte für Deckenmontage geeignet sein

    - Kamera sollte für diesen Einsatzort günstig sein, es geht nur um den Innenbereich der Garage



    Hat evtl. jemand einen Tipp, welche Kameras alternativ in Frage kämen (gerne schwenkbare) - Indoor sollte reichen, die Garage ist geschützt (gemauert), Dome Modelle (direkte Deckenmontage) vorzugsweise, WLan oder Lan ist egal, POE wäre möglich....


    Danke vorab

    Auch wenn das Thema älter ist...


    Wie macht ihr das mit dem "eigenem Türklingelsound"?


    Ich nutze eine Netatmo Doorbell, die an einem vorhandenen Gong angebunden ist. Dies funktioniert auch gut, wie auch das Dind-Dong am Homepod und Homepod Mini... dies würde ich Soundmäßig aber gerne verändern.


    Ich sehe aber nirgends Ansatzmöglichkeiten (Automatisierung?) die direkt auf den Gong aufsetzen (weder in der Secure App, noch im Homekit, noch am Homepod).


    Würde mich über einen Tipp freuen....

    Leider habe ich auch etwas Probleme (absoluter Neueinsteiger) :(


    Frisch aufgesetztes Ubuntu

    Node.js 14.15.0

    npm 6.14.8


    Plugin Installation ohne Fehler

    Neustart - Konfig wird geschrieben

    StatusMeldung:

    [4.11.2020, 12:08:45] [Homebridge UI] Homebridge Config UI X v4.31.0 is listening on :: port 8581

    [4.11.2020, 12:08:47] [FritzPlatform] [INFO] Initializing config...

    [4.11.2020, 12:08:47] [FritzPlatform] [INFO] Found 0 active devices...

    [4.11.2020, 12:08:47] [FritzPlatform] [INFO] Please check your config.json and activate the device(s) you want to see in HomeKit.

    [4.11.2020, 12:08:47] [FritzPlatform] [INFO] Please also set up username, password, type and master for your 'device(s)' and restart homebridge!


    so weit so gut.

    Die Einstellungen sehen auch gut aus....


    Aber egal wie ich es anstelle, es funktioniert nicht.

    Wenn ich die Einträge für Name, Benutzername, Passwort hinter Devices eintrage, sind diese nach einem Reboot weg (das speichern funktioniert fehlerfrei).

    Was fehlt? - bekomme irgendwie die Verbindung nicht hin (habe einiges versucht :)


    Danke vorab

    Falls dies hier nicht rein gehört bitte verscheiben..


    Andreas


    Meine automatisch erstellte Konfig:


    {
        "platform": "FritzPlatform",
        "name": "FritzPlatform",
        "devices": {},
        "smarthome": {
            "Test Contact Sensor": {
                "active": false,
                "ain": "01234567890",
                "devType": "contact"
    },
            "Test Thermostat Device": {
                "active": false,
                "ain": "01234567890",
                "heatValue": 5,
                "coolValue": 5,
                "windowSensor": false,
                "devType": "thermostat"
    },
            "Test Outlet Device": {
                "active": false,
                "ain": "01234567890",
                "tempSensor": false,
                "devType": "switch"
    }
    },
        "callmonitor": {
            "active": false,
            "ip": "0.0.0.0",
            "port": 1012,
            "country": "",
            "incomingTo": [],
            "outgoingFrom": []
    },
        "presence": {
            "user": [
    {
                    "active": false,
                    "name": "Test User",
                    "address": "0.0.0.0"
    }
    ],
            "anyone": false,
            "offDelay": 90,
            "onDelay": 15,
            "ping": false
    },
        "wol": [
    {
                "active": false,
                "name": "Test Device",
                "address": "00:00:00:00:00:00"
    }
    ],
        "phoneBook": {
            "active": false,
            "blacklists": []
    },
        "alarm": {
            "active": false,
            "telNr": "",
            "duration": 30
    },
        "wakeup": {
            "active": false,
            "internNr": "",
            "duration": 30
    },
        "ringlock": {
            "active": false,
            "DECTphones": 1,
            "start": "11:00",
            "end": "22:00"
    },
        "broadband": {
            "active": false,
            "measureTime": 5
    },
        "extReboot": {
            "active": false,
            "cmdOn": "",
            "cmdOff": ""
    },
        "telegram": {
            "active": false,
            "token": "",
            "chatID": "",
            "presence": {
                "in": "",
                "out": "",
                "anyoneIn": "",
                "anyoneOut": ""
    },
            "callmonitor": {
                "incoming": "",
                "disconnected": ""
    },
            "alarm": {
                "activated": "",
                "deactivated": ""
    },
            "extReboot": {
                "start": "",
                "finish": ""
    }
    },
        "polling": 10,
        "timeout": 10,
        "clearCache": false,
        "debug": false,
        "disableAutoSearch": false,
        "disableAutoConfig": false
    }