Aqara HomeKit Hub

  • Ich muss mich auch anhängen…..


    Habe mich im Black Friday mit Aquara Hub M2 und einigen Steckdosen/Sensoren eingedeckt.


    Bisher bin ich total enttäuscht, die Reichweite ist unterirdisch.Teilweise bekomme ich über 7m (Keller eine Wand mit Tür dazwischen) kein Signal. Die Steckdosen sollen doch eigentlich als Repeater fungieren… den Eindruck habe ich nicht.

    in die Garage komme ich erst gar nicht und die Aktualisierung der Signalstärke dauert ewig. Ich habe schon alles versucht wie umsetzen usw. ist die Zigbee Reichweite wirklich so schlecht?

    Bin am überlegen einen Zweiten Hub in die Garage zu setzen (Lan), ist immer noch günstiger als Temperatur Sensoren von anderen Herstellern zu kaufen.


    Gibt es evtl. Tipps um die Reichweite zu erhöhen oder habe ich eine Einstellung übersehen…


    Danke vorab

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    Homebridge / HomeKit

  • Also, ich habe im Haus pro Etage je einen Hub installiert.

    Im Erdgeschoss versorgt ein M2 etwa 120 m2.

    Die Abdeckung ist hervorragend.

    Selbst zwei Türen im Aussenbereich werden komplett abgedeckt.

    Ich habe keine Steckdosen oder sonstetwas als Repeater im Einsatz.


    Lange Rede kurzer Sinn. Das Problem muss und wird warscheinlich an etwas anderem liegen!


  • Erlbacher und Spy


    Ihr habt vermutlich beide recht. In meinem Haus hab ich mit dem ersten MiJa Hub das komplette Haus über 3 Etagen mit 120 qm abgedeckt.


    Mit dem Aqara Hub M2 komm ich leider teilweise in der 70 qm 3-Zimmerwohnung an Grenzen. Ich vermute hier einfach, dass das Gemäuer entsprechend „undurchlässig“ ist und für die Ewigkeit gebaut wurde.


    Wobei die Steckdosen eigentlich schon die Repeater-Funktion übernehmen sollten 🤷‍♂️ ich komm da schon noch gut ohne aus.


    Daher denke ich auch wie Spy , dass noch mehr dazu beiträgt.


    Wo steht der Hub denn? Auf dem Boden, im Regal?, unterm Sofa? Zentral im Haus oder am Rande? Einfach mal die Position verändern.


    In der Aqara App kannst du die Signalstärke an jedem device ablesen. Vielleicht bringt dich dies weiter….

  • Habe ich alles schon gemacht,


    Das komische, Hub im Keller, 3m entfernt Temp Sensor Poor 28 - Ein Raum weiter entfernt, Wassersensor Acceptable 75 und Fenstersensor Acceptable 68.


    Es gibt keine Störquellen in der Nähe des Temp. sensors und der Hub hängt im Keller an der Wand.

    In der Auqara App wird bei dem Sensor auch 28 poor angezeigt aber unten kein graph in der Tabellenansicht !


    Gerade die Temp. Sensoren machen echt Probleme.

    Ich habe im EG zusätzlich Steckdosen (10m vom HUB) Poor. Den Hub habe ich jetzt schon an 5 Stellen im Haus verteilt gehabt…. Und wie gesagt, eigentlich sollten die Steckdosen Repeater sein (automatisch?) davon merke ich gar nichts.

    Gruß

    Andreas


    Homebridge / HomeKit

    Einmal editiert, zuletzt von Erlbacher ()

  • @Dampf


    Den Eindruck hatte ich auch schon,


    Nichts desto trotz, habe ich noch 2 Hubs bestellt… 1x E1 für die Garage, da komme ich sonst nicht hin und einen M1S Gen2 für den Keller, der gleichzeitig als Sirene für die Wassersensoren herhalten soll…

    Wenn es dann nicht passt 😤

    Ich habe auch noch ein paar Eve Steckdosen usw. die machen definitiv weniger Probleme (kosten aber auch das 2-3 Fache und die Wassersensoren benötigen 230 V Anschlüsse)

    Gruß

    Andreas


    Homebridge / HomeKit

  • Hat jemand eine Lösung gefunden für die teilweise nicht erreichbaren Aqara Sensoren und Autoren?

    Mein per LAN verbundener M2 Hub zeigt meine HomeKit Geräte nur noch teilweise in HomeKit als erreichbar an.

    Komischerweise funktionieren baugleiche Geräte (zB Fensterkontakte) teilweise nicht mehr, teilweise schon.

    Neustart von Router und Hub hat nicht geholfen.

  • Dabei kann es sich nur um ein Reichweiten-/Empfangsproblem handeln.

    Hier gibt es keinerlei Probleme mit dem M2. Alle Geräte sind kostant und seit Monaten stabil über mehrere Etagen erreichbar.


  • In der Aqara App funktioniert noch alles. Selbst Aqara App-Interne Automationen. (Wenn keine Bewegung für 3 Minuten -> mach den Vorhang zu). Daher schließe ich ein Reichweitenproblem aus.

    Aber in HomeKit sind die Geräte nur teilweise erreichbar. Die Aqara App "merkt" auch, dass diese Geräte in HomeKit spinnen.

    Ich habe den Aqara M2 auch schon sehr lange und war immer top zufrieden damit. Hat besser funktioniert als der Conbee II. Nur von jetzt auf gleich macht er solche Probleme.


    Update:

    Nach dem Architektur-Update von Apple Home sind die Geräte wieder erreichbar.

    Evtl. War Aqara da zu schnell oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schurke2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde


    Hat jemand eine Idee, wie man ohne Verluste einen Aqara Hub upgraden/ersetzen kann?


    Ich mutmaße mal, dass ich nicht der Einzige bin, der hier händeringend nach einer Lösung sucht.

    Bis dato verwende ich den Aqara Hub der allerersten Generation (zhwg11lm), welchen ich mir vor paar Jahren aus China hab senden lassen und betreibe diesen mit entsprechendem Steckdosenadapter.

    Habe diesen Hub und alle dranhängenden Aqara Sensoren (und da sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an….) ausschließlich im HomeKit Mode laufen, nutze die Aqara App nur um neue Sensoren zu pairen.

    Nunmehr möchte ich den Hub ersetzen durch die neueste Generation „1MS Gen2“ (wegen Zigbee 3.0 und 128 Child Devices).

    Selbstredend, dass ich mehr als glücklich wäre, wenn dieser Hub-Ersatz ohne Verlust aller gepaarten Sensoren und aller auf diese Aqara Sensoren aufsetzenden Homekit Automationen vonstatten gehen würde.


    Habe gestern nun schon den ganzen Tag mit „Controller for HomeKit“ verbracht, allerdings erfolglos.

    Zwar bietet „Controller for HomeKit“ eine wirklich hervorragende Backupfunktion, welche mir mein Setup nach den unzähligen erfolglosen Upgradeversuchen wieder hergestellt hat. Allerdings funktioniert die Funktion „Gerät ersetzen“ hier für den Hub nicht.

    „Controller for HomeKit“ findet schlicht und ergreifend kein Gerät, welches den alten Aqara Hub (zhwg11lm) ersetzen könnte.

    Natürlich wurde der alte Hub vorher aus HomeKit entfernt und natürlich wurde der neue Hub 1MS vorher via Aqara App oder alternativ direkt via HomeApp angebunden und funktioniert auch als Standalone Gerät (also z.B. das Licht im Hub etc.) in HomeKit. Auch ein Versuch, den neuen Hub bei der „Gerät ersetzen“ Routine direkt in HomeKit einzubinden, hat am Ende kein Gerät gebracht/gezeigt, welches als „zhwg11lm-Ersatz“ verwendet werden könnte.


    Wäre für jede Idee zum verlustlosen Hub-Ersatz unendlich dankbar.


    Beste Grüße


    Uwe


    Nach einer Woche probieren und hin und her und da ich schon sehr viel hier aus dem Forum für mich selbst mitgenommen habe……geb ich mal selbst Antwort für die, welche ggf vor der gleichen Frage stehen.


    Also so ohne weiteres kann man den Hub offenbar nicht ersetzen. Zumindest ich habe keinen Weg gefunden.

    Hatte auch den Aqara Service angeschrieben auf zwei unterschiedlichen Kanälen. In der Tat haben die wirklich sehr schnell geantwortet und zwei mal mit gleichem Ergebnis:


    -> Sorry to say you will need to connect all the devices one by one in the Aqara Home app and Apple Home app


    Hatte es dann weiter mit „Controller for HomeKit“ versucht und war auch mit deren Service in Kontakt. Die Jungs sind schon der Meinung, dass es funktionieren müsste/könnte. Hatten aber auch keine Idee, warum es eben, zumindest bei mir, nicht funktioniert.


    Nun gut….es sollte halt nicht sein.


    Um dennoch diesen blöden Hub zu ersetzen und nicht Tage an Zeit zu verbrennen für neues Pairen, Zuordnen und alle Automationen neu zu schreiben, bin ich folgendermaßen vorgegangen.


    - Backup mit „Controller for HomeKit“

    - den alten Hub in Home rauswerfen - damit sind dann alle Child Devices (also Sensoren und was man sonst noch von Aqara dran hat), als auch alle Automationen und Szenen weg…..und die ersten Tränen kullern einem über die Wange….

    - neuen Hub rein und mit der Aqara App zu Leben erwecken und an HomeKit übergeben

    - alle Sensoren etc neu mit dem Hub pairen -> hab diese der Geschwindigkeit halber einen nach dem anderen in den gleichen Standardraum und ohne neuen Namen geworfen

    - mit „Controller for HomeKit“ das „Zuhause wiederherstellen“ gestartet

    - den alten Hub dort aus dem Backup werfen, da er ja nicht zuzuordnen ist (das ist ja das Problem)

    - nun fragt „Controller for HomeKit“ nach Geräte zuordnen

    - hier dann die vorher neu gepairten Sensoren denen aus dem Backup der vorherigen Config einen nach dem anderen zuordnen (hier muss man ggf mal zb die Fenster mit Sensoren kurz öffnen, um zu wissen, welcher Sensor welcher ist)

    - wenn alle Sensoren zugeordnet sind, final „Zuhause wiederherstellen“


    Das war es dann auch schon erstaunlicherweise gewesen.

    Alle Automationen und Szenen sind wieder da und alles, bis auf Kleinigkeiten, funktioniert wieder wie vorher.


    Das ganze Prozedere wie oben beschrieben, hat mich rund zwei Stunden gekostet und „Controller for HomeKit“ hat dennoch sehr gute Dienste dabei erwiesen, auch wenn ein einfaches Hub Ersetzen zumindest bei mir nicht funktioniert hat.

    Allein die Backupfunktion ist schon wirklich Gold wert.


    Schönen Sonntag noch


    Apple iPhone, iPad, AppleTV 4K

    Phillips HUE, Hub plus diverse Lampen

    Aqara Hub (zhwg11lm aus China, allererste Gen) plus zig Aqara Sensoren (Motion, Temp, Door)

    Homebridge Raspberry

    Rademacher Homepilot via Homebridge in HomeKit

    diverse Shellys via Homebridge in HomeKit

    diverse andere Geräte (TV, AVR, Broadlink RM etc.) via Homebridge

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OnkelHotte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    hatte jemand ähnliche Probleme oder hat Sie auch mit dem "Aqara Hub M2". Ich habe mir einen neuen bestellt bei Amazon und schaffe es nicht Ihn einzubinden. Er hat wohl Probleme sich ins Wlan anzudocken und direkt eine Verbindung zu HomeKit herzustellen. Alles mögliche schon versucht auf 2,4GHz gestellt. Laut Aqara soll man sein Wlan Passwort ändern auf eines ohne Sonderzeichen. Das war ich jetzt nicht bereit da ich schon einen Aqara G3H HUB im Einsatz habe der ohne Probleme läuft und eingebunden werden konnte.


    Wenn man sich jetzt die Bewertungen auf Amazon etc... anschaut stehe ich wohl nicht alleine mit dem Problem. Gibt es da scheinbar einen WLAN Chip der irgendwie inkompatibel mit der FritzBox oder so ist?

  • Arthuro


    Hi,

    hast zu evtl. ein iPad zur Hand? Dann einfach mal mit diesem versuchen.


    „Private WLAN Adresse“ ist ja bestimmt deaktiviert?


    5 GHz WLAN schreibst du, ist deaktivier, daran kann es also auch nicht liegen.


    Den AqaraHub mal näher an den Router bringen??

  • Und weil du gefragt hast: Ich betreibe auch einen M2 an einer Fritz!Box. Einbindung war soweit ich mich erinnere problemlos. Allerdings habe ich den schon eine Weile und nicht gerade erst neu gekauft.

  • Laut Aqara soll man sein Wlan Passwort ändern auf eines ohne Sonderzeichen.

    Das ist ein probates Mittel und funktioniert in den meisten Fällen.

    Allerdings nur bei Usern die bereit dazu sind den Tipps des Herstellers zu folgen!


  • Hallo, ich möchte bei meiner Mutter aqara Produkte installieren, sie hat kein smartphone, sie hat alexa und bekäme ggf. einen hub 2 , ist es möglich das ich über mein smartphone Einstellungen tätigen kann, muss ich für sie dann einen 2. Account erstellen, wie gehe ich vor? Kann ich ein zweites Zuhause auf meinem hub erstellen ? Wir wohnen in zwei verschiedenen Wohnung . Könnte ich quasi meine Mutter als zweite Wohnung in mein Account einfügen? Hoffe man versteht was ich meine☺️ lg

    mel

  • Hoffe man versteht was ich meine

    Ich zumindest verstehe es nicht. Soll das Aqara-Zeugs per Alexa gesteuert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()


  • Also, auch mit alexa, aber ich möchte damit die Rollos steuern, also einmalig einstellen wann sie auf und zu gehen sollen, wenn ich also vor ort alles einstelle mit meinem iPhone über die app, muss ich wegen anderem wlan netz einen zweiten Account anlegen oder kann ich das unter meinem einstellen? Einen aqara hub braucht sie bestimmt auf jeden fall? Wie kann ich das lösen? Danke

    mel

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, ich habe mit dem Hub M2 eine einfache Alarmanlage für das Wohnmobil gebaut. Allerdings ist der Lautsprecher des M2 so leise, dass man es kaum als Alarm bezeichnen kann. Gibt es die Möglichkeit, eine zusätzliche Sirene o.ä. zu installieren? Noch zwei Hinweise: es geht nur 12v bzw 5v und Homekit ist nicht vorhanden im Wohnmobil. Danke für eure Tipps!! Viele Grüße, Christian

  • chriss


    Dann musst du ohne HomeKit bei Aqara bleiben.


    So ganz spontan fällt mir da dies ein:


    Aqara Einzelschalter-Modul T1 (ohne Neutralleiter) (HomeKit), Weiß https://bit.ly/43ksb1e


    Und dann ne 12 V Sirene dahinter schalten……


    Verdrahtete Röhrenblitz-Sirene, VBESTLIFE Mini 120dB lauter Außen-12-Volt-Tonalarm mit blinkendem rotem LED-Licht für inländisches Sicherheitssystem schützen Alarmsystem https://bit.ly/3WQRTrq

  • Datenblatt studieren: https://www.reichelt.de/de/de/…-ssm-u02-p296972.html?r=1 Geht wohl nicht mit 12V.