Beiträge von Gimperator

    Leider nicht. Und ich bin froh, dass ich das Ding nach dem Umzug nicht mehr benötige - fernab dessen, dass mein Danalock jetzt leider nicht in die Haustür passt, aber das ist ein anderes Thema.


    Es ist nett, dass SCLAK den Server weiterhin betreibt, aber mir ist es in den letzten Monaten oft passiert, dass Nello gar keine Verbindung herstellen konnte, bis sich auf Seiten von SCLAK jemand erbarmt hat, den Service wieder zum Laufen zu bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich hier noch etwas nennenswert verändern wird, wenn man bedenkt, wie lange das schon so läuft.


    Schade eigentlich, auch wenn ich keinen Nutzen mehr habe. Aber so ist das mit Hardware, die auf Server Support angewiesen ist - das hätte mir nach einigen "erfolgreichen" Kickstarter Projekten eigentlich eine Lehre sein sollen.

    Es gibt seit heute ein Update auf Version 1.0.1 mit leichten Änderunge in der Config, siehe hier. Habe ich eben umgesetzt - und was soll ich sagen... Es läuft wieder! :love:


    Ich hoffe, das hält so auch noch ein wenig und meine selten vorhandene Geduld hat sich hier ausgezahlt. Immerhin waren die Türöffnungsversuche in letzter Zeit bedeutend zuverlässiger als die Wochen zuvor.

    Danke euch - ich wollte unbedingt die Roborock App verwenden, hab das aber jetzt endlich aufgegeben und den letzten Token der Mi App verwendet, den ich mir allerdings über ein altes Android Tablet geklaut habe. Echt ärgerlich, dass der Token bei einem Wechsel der App flöten geht und ich über miIO einen falschen gesehen habe, aber sei es drum. Das Einzige, was mir jetzt verloren gegangen ist, sind die Timer, aber das hab ich ja schnell wieder konfiguriert.


    Soweit klappt alles prima, aber wenn ich jetzt die Raumreinigung (Schalter sehe ich in der Home App) starten will, erhalte ich diese Fehlermeldung:


    Code
    Mär 06 17:08:49 homebridge[13490]: [2020-3-6 17:08:49] [Roborock S6] ACT setCleaning | roborock.vacuum.s6 | Start cleaning Room ID 1, not charging.
    Mär 06 17:08:49 homebridge[13490]: [2020-3-6 17:08:49] [Roborock S6] ERR setCleaning | roborock.vacuum.s6 | Failed to set cleaning to true Error: Method `app_segment_clean` is not supported


    Habt ihr eine Idee? Installiert ist derzeit Version 0.7.2 - ein Sprung auf vorherige Versionen hat nicht geholfen.

    Ich hab mir letzte Woche einen S6 zugelegt, der soweit super funktioniert - allerdings habe ich ihn über die Roborock App konfiguriert und bisher keinen Weg gefunden, den Token auslesen zu können. Variante 3 läuft zwar durch, der Token ist aber definitiv falsch.


    Funktioniert das nach wie vor noch und eventuell nur über die mi App? suxus, wie hast du das bei dir gemacht?

    Hab ich alles schon ausprobiert, es wird einfach nichts aufgenommen - oder vermutlich einfach nichts angezeigt, warum auch immer. Unten links hab ich den orangefarbenen "Live"-Button, rechts dann den, der mir beim Auswählen die Geräte im gleichen Raum anzeigt. Das war's.


    Edit: Jetzt geht‘s plötzlich ohne Änderung - aber ich will mich nicht beschweren. ;)

    Nein, sleepcycle kannst du aus HomeKit nicht verwenden, da es nicht auf deinem hub läuft. Du kannst allerdings einen Shortcut machen, der sleepcycle startet und danach die gute Nacht Szene aktiviert.

    Hab ich gestern in etwa so ausprobiert (wenn Sleepcycle geöffnet wird, wird die Gute-Nacht-Szene automatisch aktiviert), allerdings hat das heute Morgen meine komplette Bude in den Nachtlichtmodus versetzt, als ich die App geöffnet habe, um das Schlaftracking abzuschließen. ^^


    Eine Restriktion auf die Uhrzeit würde ich daher empfehlen, falls es automatisch laufen soll - oder man muss optional manuell bestätigen, dass die Szene ausgeführt wird.

    Wenn ich mir das Video ansehe, sieht das nicht aus wie in meiner "Home"-App:

    Falls du das Fehlen von Timeline und Zugriff auf Aufnahmen meinst, habe ich das gleiche Problem. Bisher hat nichts geholfen, um das zu beheben, auch ein Neustart von Apple TV, HomePod und Kamera nicht. Speicherplan ist auch okay.


    Neue Funktionen wie Benachrichtigungen zu Bewegungen werden mir zwar angezeigt, aber selbst dann gibt es keinen Verweis auf die jeweilige Aufnahme, obwohl ich testweise alles aktiviert habe - das Bild springt direkt zum Livebild.

    Auch von mir ein großes Lob, das Verwenden der App macht bedeutend mehr Spaß als vorher - vor allem im Hinblick auf die Geschwindigkeit und die Integration der Community.


    Allerdings merkt sich die App leider nicht, auf welcher Seite des Forums man war, bei jedem erneuten Aufrufen der App landet man wieder auf der Startseite. Das ist etwas fummelig, wenn man z.B. noch einmal kurz recherchieren will, bevor man einen Beitrag absetzt. Gibt es Pläne, das noch zu ändern?

    Falls dein Fernseher Bilder von USB-Sticks (oder sogar fremden Quellen wie der NAS-Funktion der FritzBox) anzeigen kann, würde ich den QR-Code einfach als Bild abspeichern und dann auf dem Fernseher aufrufen.

    Zitat

    sudo: net: command not found


    Das ist der entscheidende Teil, das Kommando kann nicht gefunden werden. Das solltest du vermutlich unter „/usr/bin/net“ finden - oder du schaust mal, was die Eingabe von „which net“ dir anzeigt.


    Falls das alles nicht hilft, könnte eine erneute Installation des Pakets „samba-common“ helfen.

    In der Kurzbefehle-App erstellst du dir unter „Automation“ einfach eine neue und legst fest, was beim Erkennen des NFC Tags passieren soll.



    Innerhalb der Aktion verwendest du dann zwei ineinander verschachtelte Wenn-Abfragen. Ziel: wenn aus, dann an - und umgekehrt.



    Das sollte dann alles sein.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst - willst du den Gastzugang aktivieren, indem du den Tag per Shortcut selber scannst oder sollen sich deine Gäste per NFC Scan das Netz selber mit einem Shortcut konfigurieren können? Selbst wenn das im letzteren Fall ginge, müsste sich ja dafür erst einmal jeder den Shortcut zurechtfummeln - da wäre das manuelle Eintragen eventuell etwas schneller. 😄