Beiträge von rel

Ok. D.h., auf dem iPhone (hängt dauerhaft am Strom) wird Musik dauerhaft abgespielt und in Richtung Airplay2-Gerät gestreamt, dieses geht dann per Automation (z.Bsp. Bewegungsmelder erkennt Bewegung) an und gibt die Musik vom iPhone wieder?! Kann das mal jemand mit iPhone, Airplay2-Gerät und iOS13.2 testen? Danke.

Passt hier hoffentlich halbwegs her: Könnte ich ein altes iPhone als Musikzentrale nutzen und von dort Musik (spotify, deeezer) auf die jeweiligen Airplay2-Geräte senden (auch dauerhaft) und über die Automationen dann diese Geräte nur noch ein/ausschalten, damit Musik zu hören ist?

Also die Musik läuft über das zentrale iPhone dauerhaft an nen Homepod, der ist aber so lange still, bis eine Automation ihn zum Musik abspielen bringt.

Beim Hue Motion gibt es den Trick, 2 Automationen zu erstellen:

1. Licht ein bei Bewegung, deaktivieren nach 12h (über Controller App einzustellen)

2. Licht ein bei „keine Bewegung entdeckt“, deaktivieren nach 3 oder 4 oder 5 Minuten

Probier das Mal.

Dann ist der Motion irgendwo im Dunkeln versteckt. Der müsste dann entweder an eine hellere Stelle dauerhaft gestellt/installiert werden oder du machst es so wie loonypac es mit dem Master-Sensor vorgeschlagen hat.

Nein. Mach mal ganz langsam...

Zuerst solltest du entscheiden, ob dein Flur eine entsprechende Lichtstärkemessung zulässt, d.h. er ist tagüber normal hell, so dass du keine Lampen brauchst und irgendwann wird er dunkel, so dass dein Hue Motion bei Unterschreitung der Lux und Bewegung im Flur eine Lampe schaltet.

Und den Wert, welcher unterschritten werden soll, musst du halt herausfinden...was ist für dich noch hell genug, was ist für dich zu dunkel. Wenn du den Wert hast für den Flur, trägst du ihn in deine Automation als Bedingung mit der EVE-App ein. Fertig. Jedesmal bei Bewegung im Flur, der dunkler ist als dein eingetragener Wert, wird dein Licht eingeschaltet.

Ich persönlich finde die Herangehensweise von loonypac nicht so gut, aber für seinen Fall bzw. sein Haus mag das passen. Ich habe grundsätzlich für jeden Raum eine separate Lichtstärkemessung und lass darüber die Lampen einschalten (In der Küche und Wohnen ist es durch die vielen Fenster meist sehr lange hell, im Bad und Schlafen meist recht schnell dunkel, so dass mir ein Master-Sensor an der Nordwand nichts nützt. Der misst noch hell genug, aber im Bad ist es duster.)

Problem könnte - so wie loonypac das geschrieben hat - sein, dass der Motion den Lux-Wert noch ne Weile behält, wenn er ausgegangen ist und dann das Licht eventuell trotz Unterschreitung nicht wieder angeschaltet wird. Auch hier kommt es auf den jeweiligen Anwendungsfall an.

Entscheiden musst du am Ende selbst.

Du stellst es wie bisher ein, nur bei Bedingung über die EVE-App nimmst du den Lux-Wert des anderen Sensors, der am Fenster die Lux misst.

Es kommt aber - wie gesagt - ganz auf deine baulichen Gegebenheiten an. Wie hell kann es denn mit Tageslicht in deinem Flur werden? Hast du mal den max. Lux-Wert tagsüber gemessen? Eventuell reicht ja doch der eine Hue Motion im Flur für Bewegung und Lichtstärke aus?!

Ich habe die Hue Bewegungssensoren über das homebridge-hue Plugin eingebunden, weil man so die Duration konfigurieren kann. Das Abfrageintervall (Heartrate) habe ich auf 2 Sekunden gesetzt. Da merkt man schon eine leichte Verzögerung bei den Automationen.

Hallo DSchumacher2104, kurze Frage:

Mit welchem Eintrag in der json.config hast du die Duration eingestellt? Hast du die Hue-Bridge oder Raspbee mit deconz? Und durch die Einstellung hast du es geschafft, die 10 Sekunden-Duration des Hue Motion tatsächlich zu verkürzen, so dass ich bei "Dauerbewegung" im Raum nur ca. 2 Sekunden mal still stehen muss, damit die Automation wieder startet? Danke.

Lars83

Automation sieht ok aus, klappt denn alles? Problem bei dem Hue Motion ist diese bexxxxxxene Duration von 10 Sekunden, d.h. wenn du dich tatsächlich bei deinen Einstellungen 2 Minuten im Flur aufhältst und bewegst, dann schaltet die Automation trotzdem nach 2 Minuten das Licht aus. Du müsstest dich mindestens 10 Sekunden lang in diesen 2 Minuten mal nicht bewegen, dann würde die Automation neu starten und wieder 2 Minuten das Licht anlassen.

Es gibt einen Workaround, der aber bei mir leider auch nicht immer 100 % zuverlässig funktioniert.

Beitrag #7