Beiträge von rel

BTT: Wie macht ihr es nun, euch mehrfach oder dauerhaft bei Alarm informieren zu lassen, falls man die erste Nachricht nicht mitbekommt???

Gibts hier noch Ideen, Rückmeldungen, Hinweise? Danke.

Hallo, das klappt natürlich mit dem Schlüssel, sowohl auf-, als auch abschließen.
    Das Dana-Lock soll wohl leiser sein als das Nuki, wäre eventuell eine Alternative.

Edit: Wenn das Schloss nicht zugeschlossen wäre, wenn du heim kommst, würde ja nur die Türfalle kurz gezogen. Das macht jetzt nicht sooooo einen Lärm. Da könntest du zum Aufmachen der Tür den Schlüssel in der Tasche lassen.

@jgreil

Du bekommst über den Aqara Hub / Alarmzentrale die günstigen Aqara Sensoren nativ ins HomeKit. Sonst müsstest du teurere Varianten von HomeKit-Fenstersensoren nehmen.
    Außerdem kannst du den Alarm nativ über die Home App von Apple die Anlage scharf und unscharf schalten, ohne etwas zusätzlich per Automation einstellen zu müssen.

BTT: Wie macht ihr es nun, euch mehrfach oder dauerhaft bei Alarm informieren zu lassen, falls man die erste Nachricht nicht mitbekommt???

Kurze Frage zur Alarmanlage über den Aqara Hub. Wenn ein Sensor Alarm auslöst, geht die Sirene an und ich bekomme eine Notification über Homekit. Wie habt ihr es gemacht, dass ich auch weiterhin Nachrichten bekomme, dass der Alarm an ist, falls ich die erste Nachricht nicht bemerke? Hier geht es um den Fall, dass ich nicht zu Hause bin, während der Alarm ausgelöst wird. Danke.

Mist...da hast du Recht. Temperatur als "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" gibts bei der Home App von Apple tatsächlich nicht. Mein Fehler, sorry.

Dann doch über die Eve App. Versuch es doch erstmal ohne die Zeit-Bedingung, um es einzugrenzen. Also als Bedingung erstmal nur die Temperatur <=16,5 Grad. Manchmal brauchen Automationen auch ne Weile, bis sie im System so richtig hinterlegt sind und funktionieren. Eventuell den ATV auch mal neu starten oder die Zentrale, die du einsetzt.

Eigentlich dürfte das Nuri-Schließen nur die eine Szene auslösen. Keine Ahnung, warum es dann auch beim Schließen abends die Flurbeleuchtung ausschaltet.

Du kannst noch probieren, erstmal nur die eine Automation mit der Szene "Gehen" laufen zu lassen (andere Automation löschen) und zu schauen, ob es da sauber das macht, was du willst, also nur Licht Flur vorne und hinten und Bose aus.

Gute Nacht hast du nur als Szene, richtig? Könntest du da nicht auch eine Automation daraus machen, aber erst, wenn die erste Automation vernünftig klappt.

Die erste Szene machst du mit Nuki schließen und den Lichtern, die ausgehen sollen.
    Zweite Szene mit Nuki schließen und die anderen Lichter.

Dann machst du 1. Automation „Gehen“ mit der Szene „Gehen“. Und dann Automation „Gute Nacht“ mit Szene „Gute Nacht“. Da dürfte dann jeweils nur das richtige Licht ausgehen.

Bau den Shelly wieder aus und woanders ein. Und dann bau dir den Hue Dimmschalter über den Lichtschalter wie in dem o.g. Link. Damit hast du dann alles in einem Schalter, kommst nicht durcheinander, kannst weiter über Homekit schalten und den Shelly in nem anderen Raum nutzen.

Dauerstrom hast du doch ohnehin auf der Hue-Lampe oder wie - denkst du - wird die durch dein iDevice an/aus geschaltet?

Es gibt Umbauanleitungen, wie du den Hue Dimmer als Schalter/Taster an die Wand bekommst anstelle deines "normalen" Lichtschalters. Da kannst du dann am Hue Dimmer alles so machen, wie du magst und die Gefahr, dass dir jemand den Strom ausschaltet, ist weg.

Edit: https://hueblog.de/2018/12/01/…-ueber-dem-lichtschalter/

Ihr verunsichert mich...hab gerade nochmal nachgeschaut. Alles so, wie ich´s geschrieben hab. Tatsächlich ist es immer noch die Xiaomi Home App. Hab den Dark Mode bei iOS eingeschaltet...

Es hat sich ja nicht nur die Farbe geändert, sondern auch paar Punkte in der Ansicht. Da steht jetzt direkt unter dem Bild "Schutzeinstellungen", "Alarmprotokoll" und "Untergerät" und oben hab ich "Schutz" und "Farbiges Licht" als Reiter.

Edit: Hab übrigens den China-Hub.