Beiträge von Guitardoc

    Nichts davon funktioniert - leider...

    hab noch den Router neu gestartet und die Homebridge ebenfalls - jetzt liefern die verbliebenen Geräte auch nur noch 'keine Antwort'...


    Werde mal noch ein Backup einspielen, vielleicht hab ich damit Glück. Wenn nicht werde ich wohl die komplette Homebridge neu aufsetzen müssen... :(

    Ich dachte ja auch, dass das Plugin über die ID geht. Aber aus irgendwelchen Gründen funktioniert nichts mehr so wie gehabt. Einige Geräte funktionieren, andere zeigen einen falschen Status an, wieder andere sagen "keine Antwort" und es gibt welche, die reagieren zwar auf dem Bildschirm, aber das Gerät selbst tut nichts. Wenn ich die IP-Adressen vergleiche, dann stimmen die oft auch nicht überein.


    Irgendwas ist hier vollständig verdreht. Gibt es nicht irgendeinen Geheimbefehl und plötzlich geht alles wieder richtig? :D

    Nein, auf der Adminpage ist er auch weg.

    In der Config taucht er auch nicht mehr auf. Aber ich probiere mal den direkt in der Config wieder reinzustellen. Mal sehen ob das geht.


    exclude: false funktioniert nicht. Das Gerät bleibt verschwunden...


    Alles zu löschen wäre echt der Hammer. Das würde ich erst machen wenn der neue Router da ist, bei dem ich endlich feste IP-Adressen einstellen und gleichzeitig DHCP für das ganze andere Geraffel was nicht Smarthome ist laufen lassen kann.

    Äähhhhmmm - wo finde ich die denn? Meinst du das hier?


    Hallo zusammen,


    Ich habe vorgestern das Update auf Homebridge 3.x gemacht und hatte das Problem, dass die Homebridge dann nicht mehr richtig startete. Also ein bisschen rumgefummelt und Installation gefixt und Backup der Homebridge eingespielt und jetzt läuft sie wieder.


    Aber...


    Es gibt ein Problem, und das betrifft einige Shellys welche im Roller Shutter Modus betrieben werden - dort kann die prozentuale Öffnung nicht ermittelt werden und damit reagieren sie nicht mehr. Fehler: EHOSTUNREACH.


    Ich habe eine Vermutung, woher das kommt - die IP-Adressen stimmen nämlich nicht mehr. Ich habe noch einen recht alten Router (der wird demnächst ersetzt wenn der neue Internetanschluss endlich da ist), der kann nur DHCP an oder aus, keine festen IP Adressen und DHCP gleichzeitig. Also haben derzeit alle Geräte variable Adressen. Das gab auch bisher keinerlei Probleme.


    Vermutlich wurden aber jetzt durch das Einspielen des Backups einige alte IP Adressen eingelesen, welche zwischenzeitlich infolge DHCP durch neue ersetzt wurden. Warum die Homebridge das jetzt nicht richtig auflösen kann ist mir schleierhaft, die MAC-Adressen sind ja gleich geblieben. Und wieso das nur Shellys im Roller Shutter Mode betrifft ist mir auch ein Rätsel...


    Nun meine Frage - wie kann ich der Homebridge die richtigen IP Adressen wieder beibringen ohne dass ich alle meine Einstellungen in HomeKit verliere? Hat da jemand eine Idee? Oder liegt das Problem vielleicht wo ganz anders?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    Ich habe zwei Danalock HomeKit Schlösser. Eins an der Haustür und eins an der Kellertür. Meine Steuerzentrale ist ein iPad. Wenn das iPad im Flur liegt (ca. 5m Abstand zum Schloss an der Haustür und eine Wand dazwischen) kommt die Verbindung zu HomeKit oft nicht zu Stande (aktualisieren...). Bis in den Keller reicht die Verbindung schon gar nicht.


    Irgendwie kann das doch nicht richtig sein. Ich kann doch nicht direkt neben jedes Schloss eine Steuerzentrale legen. Gibt es da nicht eine Variante, dass man das Bluetooth-Signal verstärken oder in ein WLAN Signal umwandeln kann? Hat da jemand eine Idee?

    Du musst an die Anschlüsse am Schaltet L1 bis L3 gar keine Geräte anschließen. Haben wir auch nicht gemacht. Wie im Beitrag geschrieben, wir haben gar keine Deckenlampen.

    Das bedeutet, dass die Schalter physisch über Leitung nichts schalten, in HomeKit aber an/aus gehen.

    Und auf der Basis, wie in den Screenshots gezeigt, eine Automation eingerichtet ist, die dann ein Szene startet.

    Also wenn Schalter ein, dann Szene starten. Und die Szene kann dann natürlich alle möglichen Geräte die Du bereits in HomeKit hast enthalten. Wie in unserem Beispiel den Wasserkocher über die Tea Time Szene auf dem ersten Schalter und die Gute Nacht Szene auf dem dritten Schalter.

    Danke für die Info!

    Gibt es eigentlich auch einen vergleichbaren Schalter, welcher auch einen konfigurierbaren Touchscreen mit mindestens drei Schaltern hat und mit welchem man ohne etwas angeschlossen zu haben Szenen schalten kann? Wenn nicht nativ HomeKit-fähig dann mit Unterstützung durch Homebridge oder ioBroker? Die Screendesigns des Lanbon sind schon sehr - ähhh - ‚asiatisch‘... :)

    Danke!

    Ich hab den Beitrag gelesen. Da steht drin, dass man Szenen schalten kann. Mir ist nur nicht klar, ob die Szenen aus den angeschlossenen Geräten bestehen dürfen oder ob auch weitere Geräte bedient werden können.

    Also gemeint ist natürlich ein Szenario, wo man ausschließlich Geräte schaltet ohne dafür ein direkt verdrahtetes Gerät mit in der Szene zu nutzen. Also im Extremfall überhaupt kein Gerät mit dem Schalter verdrahtet.


    Kann natürlich sein, dass ich es überlesen habe?

    Ich vermute, dass ich das Problem einkreisen konnte. Entweder liegt es daran, dass es zu Problemen kommt, wenn der Shelly Plug S in einer Verteilerdose steckt, oder wenn er sich zu nah am Router bzw. Devolo-Einspeisepunkt befindet. In einer anderen Steckdose funktioniert er prima. Seltsam nur, dass dies keine Auswirkungen auf die Steuerung per Shelly-App hat. Sehr mysteriös.

    Hallo zusammen. Ich habe hier ein Verständnisproblem und komme irgendwie nicht weiter.


    Es steht dir Badrenovierung an und es soll eine Musikanlage in die Decke. Das Ganze soll dann zusammen mit dem Licht per Szenen in HomeKit gesteuert werden.


    Die Musik könnte auf einer NAS liegen oder auch auf dem iPad welches ohnehin als Steuerzentrale für HomeKit konfiguriert ist.


    Nun ist die Frage, wie man das mit der Musik lösen kann. Ich wollte Einbaulautsprecher in die Decke bauen und brauche nun irgendwie einen Verstärker, welcher die Mugge von NAS/iPad an die Lautsprecher bringt und sich per HomeKit mit Szenen steuern lässt. Ein Anschluss des Verstärkers mit einem LAN-Kabel an das Netzwerk (über Devolo) wäre kein Problem.


    Brauche ich da wirklich einen Verstärker mit AirPlay-Zertifizierung (teuer!) oder geht es auch irgendwie anders?


    Verschiedene Geräte laufen derzeit auch über die Homebridge in HomeKit. Da könnte man also auch ansetzen.


    Es sollte natürlich auch zukunftsfähig sein (wenn unbedingt AirPlay dann sicher Airplay2?) und nach und nach sollte dann auch der Ausbau zu Multiroom möglich sein.


    Könnt ihr mir da Hinweise geben wie man das umsetzen kann? Ich hab mich im Dschungel der Systeme, Geräte und Standards irgendwie verlaufen und finde nicht mehr raus... :)


    Danke!

    Ich habe (neben diversen anderen Shellys und weiteren Geräten) auch vier Shelly Plug S über die Homebridge im Einsatz. Drei davon funktionieren super, der vierte macht in letzter Zeit immer wieder Probleme: Er wird als „keine Antwort“ angezeigt, manchmal kann man ihn sporadisch schalten (wie wann und warum ist nicht reproduzierbar). Sowohl in der Homebridge selbst als auch in Homekit. In der Shelly App selbst funktioniert er ohne Probleme, so dass ich denke, dass es an der Homebridge liegen muss.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine Idee, wie man es lösen kann? Homebridge und Raspi neu starten bringt nichts, hab ich schon mehrfach getan...