Beiträge von Guitardoc

Nicht unbedingt. Wenn man den Shelly Plug S beispielsweise nimmt, dann misst dieser auch den Stromverbrauch. Auf der Grundlage des Stromverbrauchs kann man dann diverse Automationen (bei Shelly nennt sich das Szenen) auslösen. Das geht in HomeKit nicht (zumindest hab ich es nicht gefunden). Trifft auch auf andere Shellys zu. Der Shelly H&T zeigt in HomeKit zwar die Temperatur und Feuchte an, aber Automationen kann man in Abhängigkeit der Werte nicht starten.

Von daher die Frage. Ich kann diese leider nicht genauer präzisieren, da ich keinen Shelly RGBW have und daher auch noch nicht sagen kann, was in der Shelly app geht und was davon auch in HomeKit geht. Wenn du einen hast und sagst dass es keinen Unterschied gibt? Das wäre natürlich toll!

Weiß jemand, welche Funktionen des Shelly RGBW über die Homebridge in Homekit übertragen werden?

Und die gleiche Frage gilt auch für den MiLight Controller - welche Funktionen stehen da über die Homebridge in Homekit zur Verfügung?

Und zu guter letzt: Weiß jemand, welche Funktionen des Shelly GU10 RGBW über die Homebridge in Homekit verfügbar sind?

Bin noch unschlüssig, welches der Systeme ich für meine indirekte Badbeleuchtung verwenden soll (umlaufend 10m). Möglichst umfangreiche Steuerung per Homekit wäre schon sehr wichtig.

Vielen Dank schon mal und guten Rutsch an alle in ein hoffentlich normaleres neues Jahr!

Bei Steuerzentralen steht ‚Dieses iPad‘. Oder meinst du etwas anderes?

Ich fasse es nicht - jetzt geht es. Ich habe keine Ahnung wieso. Plötzlich hat sich das iPhone gemeldet, dass ich doch gar nicht an iCloud angemeldet bin (obwohl ich das ungelogen keine 5 Minuten vorher gemacht habe). Dann musste ich mich noch mal anmelden. Daraufhin hat iCloud irgendwas gemacht und dabei meine Kurzbefehle durcheinander gebracht und einige davon gelöscht (prima, es waren gerade die, welche schwer zu programmieren waren, es waren auch Hausautomationen mit vielen Abfragen und Verlinkungen), und jetzt funktioniert es, dass ich in Home das WLAN ausschalten und trotzdem die Geräte schalten kann.

Mal sehen wie lange es anhält... :)

Interessanterweise geht die Synchronisation der Safari-Webseiten aber nicht. Zwischen keinem meiner vier Apple-Geräte. Das ist seltsam, gehört aber vermutlich nicht in dieses Forum. HomeKit läuft jetzt so wie es soll.

Hmm. Ich würde ja gerne native Apple Smarthome Geräte nutzen. Aaaaber. Leider hat Apple die Entwicklung völlig verschlafen und daher gibt es kaum solche Geräte und schon gar keine welche mit denen, die ich im Einsatz habe, verglichen werden können (Unterputz-Shellys). Auch an der Stelle könnte ich dann schon wieder über Apple ‚schimpfen‘... ;)

Ich habe mich jetzt mehrmals ab- und wieder angemeldet. Dazwischen auch mal die Geräte ausgeschaltet und neu gestartet. Danach alle Einstellungen noch mal geprüft. Es bleibt dabei - die Synchronisation funktioniert nicht. Nicht nur die Synchronisation in Home, auch die im Browser funktioniert nicht. Es ist wirklich zum verzweifeln...

Leider hab ich keine nativen Geräte, ich kann das nicht testen. Meine Geräte sind nur über Homebridge und ioBroker in HomeKit einbindbar.

Komischerweise hab ich seit ein paar Tagen auch festgestellt, dass ich die aufgerufenen Internetseiten der anderen Geräte (iPhone, IPad, Mac) nicht mehr in den anderen Geräten sehe, auch wenn sie alle im gleichen Netzwerk sind. Vielleicht hat es damit was zu tun. Was ich tun muss um das zu beheben weiß ich aber auch nicht... Apple ist auch nicht mehr das was es mal war. Es gab mal Zeiten, da hab ich alle Windows-User ausgelacht, weil im Apple Universum alles das funktionierte was diese in den Wahnsinn getrieben hat. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr weit vom Wahnsinn entfernt... :(

iOS 14.3 ist auf allen Geräten. Das iPad ist dauerhaft am Strom und auch dauerhaft eingeschaltet.

Hab auch schon iPhone und iPad neu gestartet, Raspi runtergefahren, Stecker gezogen und neu gebootet, alles ohne Erfolg. Das ganze betrifft auch nicht nur Homebridge-Geräte - ich habe mal spaßeshalber den ioBroker zusätzlich aufgesetzt, ein Gerät darüber an die Cloud gehangen und an HomeKit angebunden. Genau das gleiche Problem.

Insofern liegt die Vermutung nahe, dass es an der Konfiguration der Zentrale liegen könnte. Aber ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen müsste, um das Problem noch näher einzugrenzen. Derzeit ist es irgendwie nur Probiererei ohne dass man einen wenigstens kleinen Erfolg merkt. Frustrierend... :(

Als Neuling hoffe ich, dass ich meine Anfrage im richtigen Forum gestellt habe.

Ich habe diverse Smarthome-Geräte, welche ich über die Homebridge, die auf einem Raspi4b läuft, in HomeKit eingebunden habe. Läuft im lokalen Netzwerk super, funzt alles ohne Probleme.

Als Steuerzentrale hab ich ein iPad konfiguriert. Funktioniert mit selbst erstellten Automationen im lokalen Netzwerk auch ohne Probleme.

Wenn ich das WLAN z.B. auf dem iPhone ausschalte, dann erscheint auf dem iPhone bei allen Geräten im HomeKit sofort ‚Keine Antwort‘. Schalte ich das WLAN im iPhone wieder an, sind alle sofort wieder verfügbar und lassen sich wie gewohnt schalten. Also lange Rede kurzer Sinn - im lokalen Netz funktioniert alles, Zugriff von außen nicht.

Nun die Frage - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hab schon alles mögliche probiert, leider erfolglos... :(

Danke für die Hilfe!