Beiträge von tostian

    Ich meine dass das Ding geklipst/geklebt war, weiß es leider aber nicht mehr sicher. Vielleicht gibts aber irgendwann mal einen interessierten youtuber, der reinschaut oder Eltako äussert sicht selbst nochmal.


    Zitat von walta

    "[...] smarte Relais anbieten ohne viel Mühe in die Software zu stecken."

    Naja, deswegen wahrscheinlich ja Homekit, damit es nicht mehr Eltakos Problem ist. Ehrlich gesagt habe ich auch nie Herstellersoftware im Smarthome benutzen wollen, sondern alles im Homekit verwalten wollen. Für weitere Ambitionen gibt es dann die REST-Api.


    Bei den smarten UP-Schaltern gibt es auch eine potenzialfreie Version. Vielleicht ist es auch ganz gut, dass nochmal ein Player mit großer Relais-Erfahrung in den Smart-Home Markt einsteigt :)

    Ja sehe ich eigentlich ähnlich, daher am liebsten thread. Aber wenn ip Gerät, dann bitte sicher.


    Die Flexibilität mit dem zweiten Eingang wird man mit den Eltako nicht haben. Jedenfalls beschränken sich die Einstellungsmöglichkeiten auf die Tasterart (siehe oben) und auf die mögliche manuelle Einstellung der Laufzeit, das wars. Ein bisschen Apple-Like reduziert würde ich sagen.


    Edit: Gerade gesehen: Der Eltako kann doch flexibler sein, als gedacht. Jedenfalls gibt es eine REST-API, auf die man zugreifen kann. Hier ist beschrieben, wie das geht.

    Ich habe meine Shellys für die Lichtschalter damals direkt mit der HK Firmware geflasht. Zu den nativen Shellys kann ich also gar nichts sagen.

    Was aber zumindest bei der HK Firmware der Fall ist, ist dass die Shellys einfach über http über die IP-Adresse erreichbar sind. Ich kann schon ein Passwort vergeben, dennoch ist das aus meiner Sicht nicht state of the art. Die Shellys verbinden sich zudem mit dem Internet (wenn man das nicht Netzwerkseitig sperrt). Updates (Sicherheitspatches) gibt es grundsätzlich, werden aber nicht automatisch installiert. Wenn es also mal eine Sicherheitslücke geben sollte, muss man schon zufällig auf der Seite der Shellys gewesen sein - falls es denn überhaupt nen Fix dafür gibt. Denn zumindest die HK Firmware wird ja durch eine gute (und fähige) Privatperson? bereitgestellt. Das Ding ist eben auch nicht offiziell zertifiziert und muss daher nicht die Sicherheitsstandards abbilden.


    Der Eltako kommt out of the Box mit Zugriffsschutz, ist nicht über http erreichbar, macht automatisch updates und ist zertifiziert - was zumindest heißt, dass es überprüft wurde. Wenn man nativ in Homekit ohne Bridge mit Herstellersupport was haben will, dann ist der Eltako schon nicht verkehrt. Rolladen ist bei mir auch Einbruchschutz (Terassenseite im Hinterhof) und für mich persönlich daher was anderes als ein Lichtschalter.


    Ich würde entsprechend schon sagen, dass da sicherheitstechnisch zumindest ein wenig Luft zwischen den beiden Geräten ist. Noch lieber wäre mir der Eltako mit Thread gewesen. Warte aber seit 3 Jahren das sowas kommt...



    Zu Deiner zweiten Frage habe ich mal einen Screenshot von den Möglichkeiten der Tasterkonfiguration angehängt. Ich meine daraus zu lesen, dass das gehen sollte. Allerdings war die Anleitung etwas spärlich und kein weiterer Schaltplan mit dabei, der zeigen könnte, wie man einen Taster schalten würde.

    Moin Zusammen,


    ich habe heute den Eltako ESB62NP als Rolladensteuerung verbaut und wollte kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen. Die meisten benutzen ja die Shellys und ich habe bisher keinen Erfahrungsbericht zu den recht neuen Eltakos finden können. Vielleicht freut sich ja jemand.


    Ich habe einen Becker Rolladenmotor (230V) und zuvor auch eine Becker Rolladensteuerung installiert. Diese habe ich gegen eine "dumme" Steuerung (Hoch/Runter Schalter) getauscht und eben den Eltako in der nicht potenzialfreien Version verbaut (wie gesagt - 230V Motor). Ich teile nur meine Erfahrungen - dies ist keine Anleitung. Wer keine Ahnung von Elektrik hat, lässt die Finger weg und einen Fachmann dran :)


    Warum ich den Eltako gekauft habe:

    Der Eltako ist Apple Homekit-Zertifiziert und geht daher nativ ins Homekit. Tatsächlich ist er vergleichsweise teuer (aktuell zwischen 60 und 70€), läuft aber im Gegensatz zu Bosch ohne Bridge und im Wifi. Ich habe in meiner Wohnung nur einen Rolladen und daher habe ich mir das mal "geleistet". Ich weiß, dass viele die Shellys benutzen - ich habe selber ein paar für UP Lichtschalter und dann die HK-Firmware geflasht. Da gibt es dann natürlich keinen echten support und sicherheitstechnisch ist da aus meiner Sicht Luft nach oben. Natürlich kann man sein Netzwerk entsprechend einrichten, aber es hilft mMn, wenn die Geräte selbst noch was mitbringen.


    Die Installation:

    Ich sags mal gleich als erstes - das Ding ist schon recht groß. Von der Form her passt er in eine UP Dose, wenn man ihn "gerade" hereinschiebt. Zudem ist er relativ dick. Hinter die "dumme" Steuerung hat das Modul nicht mehr gepasst. Von der Steuerung geht bei mir aber das Kabel nach oben und dort ist noch eine Verteilerdose. Glücklicherweise war da noch eine bisher ungenutzte Ader (5-Adriges Kabel) vorhanden, die ich für den Leiter benötigt habe. Zur Erinnerung: Je eine Ader für Auf- und Ab-Lauf kommen vom Dummen Schalter, Der Rolladenmotor benötigt Erde und Nichtleiter. Für das Modul wird natürlich ein Leiter und auch der Nichtleiter benötigt. In meiner Verteilerdose kommen von unten natürlich die Adern von der Steuerung und von der Versorgung. Nach Rechts gehen die Adern zum Motor raus. Ich konnte das Modul entsprechend nicht einfach reinschieben und man kann es auch nicht an den Adern vorbeischieben und dahinter "aufrichten". Die Größe ist schon echt ein Problem. Im Moment geht die Kappe nicht auf die Dose drauf X/ . Ich muss da entsprechen nochmal ran und die Dose tiefer Meisseln - heute war halt Sonntag und ich wollte das meinen Nachbarn nicht antun. Schaut Euch an wieviel Platz ihr habt und rechnet nicht damit, dass ihr das Teil direkt hinter Eure Steuerung bekommt.


    Inbetriebnahme:

    Sobald das Modul am Strom hängt piept es ein paar Mal und sucht dann nach Updates. Die Einbindung ins HomeKit läuft mit dem Code eigentlich problemlos. Man soll danach den Rolladen einmal von unten nach oben fahren lassen, damit die automatische Endlagenerkennung sauber funktioniert. Ich habe blöderweise das Ding von oben nach unten fahren lassen. Das führte dazu, dass im Homekit der Rolladen immer als "geschlossen" gemeldet wurde - egal wie der echte Status war. Ich habe dann über die Eltako App einmal einen Werksreset gemacht und dafür gesorgt, dass nach der Einrichtung die erste Fahrt von unten nach oben geht. Danach wurde der Staus des Rolladen richtig erkannt. Offen/Geschlossen/Öffnungsgrad in %.


    Zum Unterputzmodul:

    Der ESB62 ist irgendwie der Ersatz/Nachfolger oder was auch immer des nie erschienenen FSB64. Zusätzlich zur Homekit Zertifizierung soll er Matter mitbringen. Aktuell ist das aber nicht der Fall. Da die Zertifizierung für Matter noch nicht abgeschlossen ist, sind die aktuell ausgelieferten Module nicht Matter fähig und werden es auch nicht sein. Auf einem der Zettel steht, dass man nach erfolgter Zertifizierung bis zum 31.12.2023 das Modul kostenlos tauschen kann. Homekit tuts für mich, daher ist es kein Drama. Ich glaube kaum, dass irgendjemand ernsthaft den Kram wieder ausbaut um den umzutauschen. Also wenn ihr Matter wollt, dann wartet lieber.

    Neben dem Einbinden in HomeKit kann man das Modul noch über die Eltako Connect App verwalten. Dafür benötigt man einen QR Code, der neben dem HomeKit Code auf einem Zettel dabei ist, sodass nicht jeder im Netzwerk auf das Gerät zugreifen kann, sondern sich authentifizieren muss (macht Sinn aus meiner Sicht). Einstellungsmäßig hält es sich dann in Grenzen. Man kann das Verhalten des angeschlossenen Schalters/Tasters ändern (Vorkonfiguration machte bei mir bereits Sinn) und statt der automatischen Endlagenerkennung eine Laufzeit in Sekunden für den Motor angeben. Das wars. Updates sucht das Modul alle 12 Stunden übrigens automatisch und installiert die dann.

    Die Steuerung klappt insgesamt problemlos. 50% Öffnungsgrad ist aber im Prinzip 50% der Motorlaufzeit - also nicht hälfte der Fenster offen. Für die Automationen kann man aber gut damit arbeiten.


    My 2-Cents:

    Ich bin eigentlich ganz happy - auch wenn ich da nun nochmal an die Dose muss. Ich baue auch darauf, dass das Teil auch in 10 Jahren noch problemlos läuft und supported wird. Weil es eben von Eltako ist.


    Sorry für den langen Text - ich bin soweit aber erstmal alles zum Thema losgeworden.

    Plant irgendwer sonst so ein Modul zu verbauen?


    Viele Grüße

    Tostian

    Selbes Problem hier seit einigen Tagen. HomePod erste gen braucht für alle HomeKit Anfragen zwei Anläufe. Architekturupgrade haben wir schon gemacht (und ist auch schon vorher durchgeführt worden).


    Die Minis machen keine Probleme.


    Ich dachte eigentlich er wäre beleidigt, weil ich den Nachfolger bestellt habe. Aber scheinen ja doch einige Probleme zu haben.

    Das Thema ist ja wirklich hoch spannend.


    Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir jetzt eine AW Ultra, eine AW Series 6 und eine AW SE2 bei denen es funktioniert.


    Scheinbar

    ... habe mein Home app noch mal eingerichtet und das HUE Bridge bereinigt. Meine Automationen laufen mit iPhone problemlos gleich teste ich nur mit Watch.

    Hier scheint ja die Neueinrichtung vom Homekit geholfen zu haben. Vielleicht hat es doch auch damit etwas zu tun? Ich bin Im Herbst 2020 umgezogen und habe entsprechend da das Homekit neu aufgesetzt. Zusätzlich habe ich wie erwähnt das Archtitekturupgrade durchgeführt (problemlos), als es noch ging.


    Als ich nach Hause kam, war die rote „Abwesenheitslampe“ an, die grüne „Anwesenheitsleuchte“ jedoch nicht. Nachdem ich innerhalb der Wohnung an der Watch Bluetooth und W-LAN wieder eingeschaltet habe, wurde die Lampe grün.

    Hast Du das Verhalten noch mal beobachten können? Es kann auch durchaus sein, dass er es etwas zeitversetzt gemeldet hat oder die Watch bei dir zu Hause kein Netz hatte und er es nicht geschafft hat den geänderten Anwesenheitsstatus zu melden. Bluetooth würde ich jetzt auch nicht als maßgebend für unser Experiment sehen. Ausser dass die Watch darüber Kontakt zum iPhone hat und im Zweifel das als Internetverbindung nutzt für den Anwesenheitsstatus.

    Wie hat sich das bemerkbar gemacht und wie hast du es gelöst?

    Im Kontrollcenter war, wenn ich nur mit der Watch draussen war, im Kontrollzentrum das Symbol für die Mobilfunkunterstützung weiß (= nicht aktiv). Außerdem habe ich keinerlei Benachrichtigungen bekommen.


    Ich habe tatsächlich das Esim-Profil neu hinzugefügt. Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr beobachtet. Ob es daran lag oder was genau das Problem war - leider keine Ahnung.

    Kein Problem :)


    Ja genau. Bei uns sind nur Apple Watch 6 am Start.

    Ich hab die Automation auch nochmal umgedreht und "der erste der nach Hause kommt" löst die rote Laterne aus. Auch das geht. Nur mit einzelnen Geräten ausprobiert. Auch das geht. Scheint also tatsächlich ein "Feature" zu sein :)


    Habt ihr alle bei Mobilfunk auf der Watch für "Home" mobile Daten aktiviert?

    Ist Eure Watch, wenn ihr draussen unterwegs seid im Netz eingebucht? Ich hatte vor nem halben Jahr mal das Problem, dass meine Watch sich manchmal nicht verbinden wollte (wobei dann ja auch nix anderes geht).


    Fokus wird bei mir gespiegelt, Familienkonfiguration nutze ich nicht.


    Auf dem iPhone habe ich im übrigen Dual-Sim Aktiv. Wobei die Watch auf dem Tarif läuft, der auch auf dem iPhone für mobile Daten verantwortlich ist. Das war bei mir zumindest vor 2 Monaten noch anders.

    Ich hatte ja schon berichtet, dass es bei mir funktioniert.


    Habe jetzt mit meiner Freundin noch einmal den"Rotlicht-Test" gemacht (iPhones eingeschaltet zu Hause gelassen). Es funktioniert bei uns.


    Keiner von uns hat die Home App als Komplikation auf dem Ziffernblatt.


    Wie erwähnt haben wir beide eine Apple Watch 6 mit LTE (sie 40, ich 44 mm)


    Interessanterweise laufen die Watches beide über Vodafone Verträge.

    Ich habe das jetzt noch mal um Anwesenheitsautomationen erweitert. Eine mit Bestätigung (Sec System), eine ohne (Lampe auf rot). Hat beides geklappt.

    Das wäre sehr erfreulich, wenn das tatsächlich nun funktioniert. Meine Freundin vergisst nämlich häufiger mal ihr iPhone zu Hause (hat ihre Watch aber um) und dann gingen bisher die ganzen Abwesenheits Automationen nicht.


    Bei mir schien es zu gehen. Ich werde es nochmal ausgiebiger testen.


    iPhone 12 mini, iPhone 13 mini, 2x AW Series 6 mit Cellular sind unsere mobilen Geräte.

    Das Architekturupgrade wurde bei uns ausgeführt. Steuerzentralen sind ATV 4K (das erste mit Thread), HomePod, HomePod Minis. Wir wohnen auch in der Großstadt.

    Nein. Habe seit langem eine mit Mobilfunk.


    Der kleine Zusatz bedeutet aus meiner Sicht, dass er auf den Standort der Watch zurückgreift, wenn er den Standort des iPhones nicht bestimmen kann.


    Der Punkt ist nun nicht, ob die Watch den Standort teilt oder nicht. Sondern was passiert, wenn die Watch und das iPhone einen unterschiedlichen Standort haben und beide eingeschaltet sind.


    Bisher war es dann immer so, dass er für die Apple Home Geschichten dann den Standort des iPhones genommen hat (und nicht der Watch, die ich ja aber am Arm trage). Er hat mich also als "zu Hause" gesehen, obwohl ich mit meiner Watch draußen Joggen war. Das Thema war mir vor einem Jahr schon aufgefallen. Da hatte ich mich informiert und festgestellt, dass das grundsätzlich von Apple genau so programmiert ist (so wie du es ja auch beschreibst). Ich wurde jetzt von dem anderen Verhalten überrascht und habe daher nochmal hier im Forum gefragt, ob sich vielleicht was geändert hat :)

    Gibt es bezüglich der Standortfreigabe und der An-/Abwesenheitserkennung nur mit der Watch, ohne iPhone, neue Erkenntnisse?

    Läuft das bei irgendwem?

    Ich hole das nochmal hoch.


    Tatsächlich war ich mit meiner Freundin gestern joggen und ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass Bewegung entdeckt wurde (Staubsaugroboter). iPhones waren beide zu Hause. Die Meldung kommt nur wenn keiner zu Hause ist. Wir haben beide eine AW mit Mobilfunk.


    Scheinbar hat er gestern die Standorte von den AWs genommen, anstatt von den iPhones. Oder es war ein Bug bei beiden gleichzeitig :)


    Kann jemand bestätigen, dass es jetzt funktioniert?


    Mache ich, sobald mein Weibchen wieder bereit ist für etwas „debugging“. Scheinbar war sie etwas genervt, dass sie in den letzten Tage ständig alles ausprobieren sollte 😅


    Besser spät als nie ;) Falls es noch relevant ist:

    Ich habe heute mal das Spiel durchgespielt mit meiner Freundin.


    Wir haben beide Playlisten, die wir nur in der jeweiligen Mediathek haben.

    Sie kann auf Ihre Playlist zugreifen, ich auf meine Playlist zugreifen.

    Was aber auch ging, ist dass ich auf Ihre Playlist zugreife - als auch überkreuz.


    Die Namen der Playlists waren "Happy" und "gut". Es wurden definitiv immer unsere Playlists gespielt.


    Ich würde also mal sagen, alles funktioniert so wie es soll (Playlists sind ja keine geheimen Informationen). Was sie wohl macht, wenn wir beide unterschiedliche Playlists mit gleichem Namen in der Mediathek haben? :/

    Das Frederick, ist eine Geschichte für einen anderen Tag...

    Mache ich, sobald mein Weibchen wieder bereit ist für etwas „debugging“. Scheinbar war sie etwas genervt, dass sie in den letzten Tage ständig alles ausprobieren sollte 😅

    Für WhatsApp muss Sie glaube ich noch irgend eine andere Siri Freigabe machen. Irgendwas, damit Siri die Nachricht nochmal vorliest.

    Bei WhatsApp war es tatsächlich die Einstellung unter „Siri und Suchen“ —> WhatsApp —> mit Siri fragen.

    Danke fürs Dranbleiben und den Tipp :)


    Kurioser Weise spielt Siri bei meiner Freundin nachdem ich die WhatsApp Einstellung gemacht habe auch ihren Sender, wenn sie nach Musik fragt, die ihr gefällt. Vielleicht hat Siri auch nur ein bisschen gebraucht, um sich zu sortieren

    Also Nachrichten versenden z.B. mit WhatsApp versteht sie und sendet entsprechend zugewiesen .

    Okay, das haben wir auch mal probiert und es wird interessant:


    Klappt bei mir Problemlos.

    Bei Ihr erkennt sie Ihre Stimme, sagt aber dass sie auf Ihrem Gerät (und benennt das iPhone richtig) fortfahren soll. Bei ihr auf dem Telefon kommt der Hinweis, dass eine persönliche Anfrage versendet wurde. Bei MIR auf dem Telefon kommt der Hinweis mit „von Küche auf dem Gerät fortfahren“.


    Ich komm nicht mehr mit. Irgendwas macht die Dame da gerade gehörig falsch…


    iMessages zu verschicken funktioniert bei uns beiden problemlos.


    Achja: Bei allen Homepods ist der „Homepod Account“ als Hauptnutzer eingetragen (meine Apple ID). Da werden wir vielleicht noch mal rumprobieren, wobei das eigentlich so bleiben soll.

    Würde sagen es ist genauso. Meiner besseren Hälfte gefällt ja automatisch das gleiche wie mir weil Siri nur von meinem Account spielt. Das ist ziemlich nervig.

    Nein, man kann während die Musik läuft fragen wessen Sender das ist. Und auch wenn meine Freundin nach „etwas was ihr gefällt“ fragt, wird dann mein Sender gespielt. Wie gesagt, unterscheiden kann Siri uns und Buy Me A Pie funktioniert bei ihr auch über ihr Handy.

    Nur mit der Musik will sie es nicht hinbekommen. Da die anderen ja auch Probleme mit den Playlisten haben, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt bei jemanden mit den persönlichen Mixen/Sendern funktioniert