Beiträge von tostian

Mache ich, sobald mein Weibchen wieder bereit ist für etwas „debugging“. Scheinbar war sie etwas genervt, dass sie in den letzten Tage ständig alles ausprobieren sollte 😅

Für WhatsApp muss Sie glaube ich noch irgend eine andere Siri Freigabe machen. Irgendwas, damit Siri die Nachricht nochmal vorliest.

Bei WhatsApp war es tatsächlich die Einstellung unter „Siri und Suchen“ —> WhatsApp —> mit Siri fragen.

Danke fürs Dranbleiben und den Tipp :)

Kurioser Weise spielt Siri bei meiner Freundin nachdem ich die WhatsApp Einstellung gemacht habe auch ihren Sender, wenn sie nach Musik fragt, die ihr gefällt. Vielleicht hat Siri auch nur ein bisschen gebraucht, um sich zu sortieren

Also Nachrichten versenden z.B. mit WhatsApp versteht sie und sendet entsprechend zugewiesen .

Okay, das haben wir auch mal probiert und es wird interessant:

Klappt bei mir Problemlos.

Bei Ihr erkennt sie Ihre Stimme, sagt aber dass sie auf Ihrem Gerät (und benennt das iPhone richtig) fortfahren soll. Bei ihr auf dem Telefon kommt der Hinweis, dass eine persönliche Anfrage versendet wurde. Bei MIR auf dem Telefon kommt der Hinweis mit „von Küche auf dem Gerät fortfahren“.

Ich komm nicht mehr mit. Irgendwas macht die Dame da gerade gehörig falsch…

iMessages zu verschicken funktioniert bei uns beiden problemlos.

Achja: Bei allen Homepods ist der „Homepod Account“ als Hauptnutzer eingetragen (meine Apple ID). Da werden wir vielleicht noch mal rumprobieren, wobei das eigentlich so bleiben soll.

Würde sagen es ist genauso. Meiner besseren Hälfte gefällt ja automatisch das gleiche wie mir weil Siri nur von meinem Account spielt. Das ist ziemlich nervig.

Nein, man kann während die Musik läuft fragen wessen Sender das ist. Und auch wenn meine Freundin nach „etwas was ihr gefällt“ fragt, wird dann mein Sender gespielt. Wie gesagt, unterscheiden kann Siri uns und Buy Me A Pie funktioniert bei ihr auch über ihr Handy.

Nur mit der Musik will sie es nicht hinbekommen. Da die anderen ja auch Probleme mit den Playlisten haben, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt bei jemanden mit den persönlichen Mixen/Sendern funktioniert

Bei uns ist es sogar so, dass Siri meine Freundin zwar erkennt (wenn man fragt wer spricht weiß sie es). Aber wenn Sie sagt "Spiele etwas, das mir gefällt", dann spielt Siri immer meinen Sender und nicht Ihren. Unter Home ist ihr Apple Music aktiviert usw. aber sie spielt trotzdem einfach nicht Ihre Musik. Funktioniert das bei Euch?

Aber wirklich bringen tut die Erkennung ja noch nicht viel oder? Also was wären die Usecases? nur Termine vorlesen und die Erinnerungen erstellen?!

Wenn man Apps benutzt, die mit Siri funktionieren und der Homepod daher auf das iPhone zugreifen muss, hilft das tatsächlich ne Menge.

Wir benutzen Buymeapie als Einkaufsliste. Das funktioniert solange man „schreibe xy in BMP auf die z-Liste“ sagt auch recht gut. Für solche Sachen greift der Homepod dann aber auf das iPhone zu, das im wifi sein muss. Wenn ich nicht zu Hause war, konnte meine Freundin so keine Sachen auf die Liste schreiben. Jetzt erkennt Siri sie und macht das über ihr Telefon :)

Dass die Osram Produkte wieder funktionieren sollen, hab ich nun schon an einigen Stellen gelesen. Das freut mich auf jeden Fall für die Betroffenen :)

Leider sieht es an der Fibaro-Front weiterhin nicht gut aus. Unter 14.6 funktioniert der Homekit Single Switch nach wie vor nicht. Ich hab auch schon im Fibaro Forum gelesen, dass es mit de3 ersten Beta von tvOS 14.7 auch nicht gehen soll. Das ist schon wirklich Bescheiden muss ich sagen :(

Im Fibaro Forum hat nun jemand geschrieben, dass es mit HomePod OS 15 (Heißt bald so) Beta 2 angeblich funktionieren soll KLICK.

Hoffentlich stimmt das dann auch. Warum auch immer das dann nicht mit tvOS 14.7 behoben werden kann.

Fibaro selbst kümmert sich anscheinend gar nicht drum. Updates für die Single-Switches gab es nicht eins.:rolleyes:

Naja, die die es betrifft, sollten mal gemeinsam die Daumen drücken.:!:

Hallo zusammen,

in dem Beitrag zu den Apple Communities, der schon Mal auf der ersten Seite verlinkt wurde (hier), hat jemand geschrieben, dass es mit der Beta von iOS bzw. tvOS 14.6 keine Probleme mehr mit der BT Steuerung der Geräte geben würde. 14.5 aber immer noch keine Abhilfe bringt. Vielleicht hat das leidige Thema dann ja doch irgendwann noch Mal ein Ende. Kann aber natürlich noch ein bisschen dauern.

Ich denke da einfach mal positiv - bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Sind ja eh schon bald 6 Monate um...:rolleyes:

VG

Hallo Zusammen,

Ich hab gerade gesehen, dass es ja mittlerweile auch tvOS 14.5 in der Beta gibt (auch für den HomePod?).

Hat das zufällig mal jemand ausprobiert, der mit den Betas spielt oder die aus professionellen Gründen nutzt?

Würde mich interessieren, ob Apple endlich einen fix für das HomeKit Bluetooth Problem liefert oder ob wir wieder enttäuscht werden.

Viele Grüße

Ich habe sowohl eve als auch Fibaro im Einsatz und keine Probleme. Ich lese einzig heraus, das die Minis als einzige (vllt auch schon als nur primäre) Bluetooth-APs bei einigen Probleme machen.

Ich habe 2x ATV4/4K, 1x Mini, 1x HPgross...

Nein, so ist es leider nicht. Sobald einer der HomePod Minis die Steuerzentrale gibt, dann geht tatsächlich in Richtung Automationen oder Steuerung über das iPhone nichts mehr bei den BT Geräten. Durch vorübergehendes Trennen der HomePod Minis kann man aber erzwingen, dass z.B. ein ATV die Steuerzentrale gibt. Dann funktioniert es grundsätzlich und über den großen HomePod, über iPhones und via Automationen kann ich auch alle Fibaro-Geräte steuern. Über Siri mit den HomePod Minis geht es weiterhin nicht bzw. Super selten.

Ich habe 2 Minis, 1 „normalen“ und ein ATV 4k im Einsatz - also eben nicht die minis als einzige Quelle im Einsatz. Wenn ein Mini die primäre BT Ap ist (weil Steuerzentrale), geht fast nichts mehr. Wenn das ATV das macht, dann gehts nur über die Minis nicht.

Alles irgendwie mysteriös.

Hi,

ich habe aktuell die gleichen Probleme mit den Osram Smart+ Steckdosen und Lightstrips. Mit dem iPhone ohne Probleme schaltbar, mit dem Homepod im selben Raum schaltbar, aber mit den Homepod Minis keine Chance. Nach einem langen Telefonat mit Apple Care kamen wir zu dem Ergebnis: Auf ein iOS Update zu warten ist das Sicherste/Einzige derzeit. :(

Im Apple Forum gibt es dazu einen aktuellen Thread: KLICK

Mal abwarten ob sich da was ergibt, denn es wäre schade wenn man alle Geräte ersetzen müsste obwohl es nur an einem BT Protokoll liegen sollte.

Grüsse

Danke für den Link zum Thema im Apple Forum. Ein bisschen beruhigt mich ja schon, dass Apple das Thema bekannt sein dürfte und das hoffentlich zeitnah behoben wird.

Danke für die Rückmeldungen!

Wie ist es, wenn ihr Eure HomePod Minis über Siri die betroffenen Geräte steuern lasst. Funktioniert das Zuverlässig? Die Steuerzentrale ist bei mit ja auch derzeit über das ATV geregelt, aber damit habe ich nach wie vor Probleme 🙈

Oder ich muss mal den großen Homepod ab und wieder anmelden 🙈

Hallo Zusammen,

Ich habe Probleme mit den Homepod Minis im Zusammenhang mit Bluetooth Geräten.

Ich habe in meiner Wohnung verschiedene HomeKit fähige Geräte verbaut (Fibaro Unterputzschalter, Philips Hue mit Bridge, Eve Steckdosen etc.). An Hubs habe ich seit längerem ATV 4 + Homepod. Neu dazugekommen sind kürzlich 2 Homepod minis.

Mit den HomePod Minis lassen sich die Fibaro Unterputzschalter quasi gar nicht mehr Schalten. Die Schalter funktionieren über BT. Interessant sind dabei mehrere Dinge: Die Eve Geräte (auch BT) scheinen grundsätzlich zu funktionieren. Mit dem großen Homepod (der auch deutlich weiter weg von den Schaltern ist) lässt sich alles Problemlos steuern. Auch mit iPhone und iPad habe ich keine Probleme. Nur wenn ich mit den HomePod Minis spreche geht es nicht.

Außerdem habe ich im Hue System noch einen Dimmschalter, der unter anderem einen der Unterputzschalter steuert. Seit die HomePod Minis mit im System sind, funktioniert das nicht mehr zuverlässig. Ich habe dann beide HomePod Minis entfernt. Voila - es funktionierte wieder ohne Probleme. HomePod Minis zurückgesetzt und wieder eingebunden - wieder die selben Probleme.

Wenn einer der HomePod Minis die Steuerzentrale gibt, hab ich Remote dieselben Probleme. Aktuell ist es das ATV4 und Remote klappt alles.

In einem anderen Thema hatte Xenia am Rande ähnliche Probleme mit einem Osram Lightstrip erwähnt, der auch über BT gesteuert wird.

Daher wollte ich mal fragen, ob andere diese Probleme auch bei sich haben oder vielleicht sogar eine Lösung haben? Für mich schaut das erstmal nach BT Verbindungsproblemen aus. Wie beschrieben geht ALLES mit großem HomePod oder mit den Telefonen. Zurücksetzen (mehrmalig) und neu Einbinden der HomePod Minis hat im übrigen nicht geholfen. ;(