Moin mjrO89, mir widerstrebt ein wenig dein Schaltwunsch, weshalb ich zögerte zu antworten sorry. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden. So wie du es schreibst soll sich das Licht nur einschalten, wenn das Tor gerade geschlossen wurde oder ggf auch wenn es gerade geöffnet wurde. Meiner Ansicht nach wäre es aber auch sinnvoll, wenn es anginge, wenn jemand den Bewegungsmelder auslöst. Löst der Bewegungsmelder eigentlich auch durch die Bewegung des Tors aus, beim Öffnen und Schließen? Sonst könntest du es auch darüber triggern.
ZUSATZFRAGE aud persönlichem Interesse: Kann man bei (d)einem Garagentoröffner auch einen Zwischenstatus abfragen? Also nicht nur offen und geschlossen sondern auch "öffnet gerade" oder "schließt gerade"?
Besonders widerstrebt mir, dass du erst nach 5 Minuten prüfen willst, ob in dieser Sekunde eine Bewegung ansteht, unabhängig davon ob vielleicht 2 Sekunden vorher noch jemand im Raum war.
Den DelaySwitch in deinem Beitrag #73 benutzt du meiner Ansicht genau falsch herum.
Es wird kompliziert, wenn du zwei verschiedene Zeiten für die Lichtschalterung haben willst. x Minuten nach Garage-zu und dann vielleicht noch x Minuten nach Bewegungsmelder-aus.
Vielleicht möchtest du beides auf den gleichen Wert von z.B. 5 Minuten setzen? Dann brauchst du folgende Automationen:
1.)
Garage (gerade eben) geöffnet - > Licht an + DelaySwitch AUS
(nur für den Fall, dass gerade ein Timer läuft)
2.)
Garage (soeben) geschlossen -> ggf. Licht an + DelaySwitch EIN (5min)
3.)
Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht AN + DelaySwitch AUS (Timer stoppen, Licht bleibt an)
4.)
Bewegungsmelder erkennt KEINE Bewegung -> DelaySwitch EIN (5min starten (von vorne!!!))
5.)
DelaySwitchMotion AUSGELÖST -> Licht aus
(Wenn der DelayTimer von 5 Minuten abgelaufen ist wird der zugehörige Fake Motion-Sensor für 3 sec ausgelöst, erst wenn der EIN geht soll das Licht AUS geschaltet werden!)
Das bedeutet, das Licht geht erst dann aus, wenn 5 Minuten lang niemand durch den Bewegungsmelder läuft. Ich persönlich würde es allerdings erst mal mit 1, 2 oder 3 Minuten testen.