Beiträge von ApplePrime

    MartinAT: Das "Deaktivieren nach X Minuten" bezog sich vermutlich auf den DelaySwitch von Homebridge und nicht auf den Schalter ganz unten in der Automation. Dort macht es keinen Sinn, da du sonst vermutlich auch die restlichen Lampen im Haus wieder einschaltest. Du kannst in der geräteauswahl deiner Automation auf "In Kurzbefehle umwandeln" gehen und vor dem Ausschalten deiner Schlafzimmerlampe ein "WARTEN 119 Sekunden" einbauen. Bei mehr kann es sein, dass es nicht funktioniert. Also ausprobieren und notfalls mehrere Warten-Befehle hintereinander schalten.


    Lukas.Duitmann: Wir müssten schon etwas genauer wissen, was du vor hast. Zeitverzögertes Einschalten oder Ausschalten und das ganze vielleicht noch in Verbindung mit einem Bewegungssensor? Für letzteres siehe dieser Beitrag ab #63 - aber bis zum Schluss weiterlesen, das ganze entwickelt sich im Laufe des Threads.

    Genau das gleiche Szenario hatte ich auch programmieren wollen. Kannst du aber direkt vergessen. Leider lässt sich im Szenario "Wenn iPone sich mit <Bluetoothname> verbindet" die Option "Vor Ausführen bestätigen" nicht abschalten. Sobald man die Zündung einschaltet und sich das iPhone verbindet, passiert genau gar nichts. Außer das Telefon steckt in einer Halterung am Amatourenbrett und der Bildschirm ist an. Dann - und nur dann - meldet das iPhone, dass es eine Automation starten möchte und du musst dann 2x tappen bevor das klappt. Ist der Bildschirm aus fragt er dich vielleicht irgendwann wenn du am Zielort ausgestiegen bist und das Samrtphone benutzen willst.


    Bei Verbindung mit CarPlay soll es aber gehen, da wird die Option angeboten, die Rückfrage auszuschalten.


    Ansonsten hier mein Kurzbefehl. Der Straßenname sollte dabei kein häufiger sein, sonst wirds vielleicht witzig. Ich frage also den Straßennamen ab. Geht vielleicht auch über Stadt aber ich hatte es aufgegeben, da ich eh kein CarPlay habe:


    Weils mir gerade so als Idee einfällt. Noch eleganter wärs, wenn du die Fahrtzeit vom Aktuellen Standort nach Hause berechnest und das Ergebbnis in Minuten umrechnest. Wenn es weniger sind als 4 Minuten, dann Fahrzeit zur Arbeit ermitteln. Aber Obacht, hier könnten auch 20 Sekunden als Ergebnis kommen, also einfach die Zahl nehmen is nicht.


    EDIT:

    Die von Karten errechnete Wegzeit ist eigentlich ein vollständiges Datum, das nur relativ formatiert ist. Tatsächlich enthält der Wert Das aktuelle Datum und Uhrzeit plus der Fahrzeit, also die geschätzte Ankunftszeit. Damit lässt sich dann leicht über die Kalenderfunktion "Zeit zwischen Datumsangaben abrufen" um die Minuten als Zahl zu erhalten.

    Danke DJay für die Bestätigung und für das Anschreiben des Supports.


    Den Rücksendeaufkleber hatte ich vorhin schon ausgedruckt, zumal das mit dem vorgesehenen Einsatzzweck eh nicht geklappt hat.


    Die Reaktion von Switchbot würde mich aber dennoch interessieren. Vielleicht kommt ja doch noch mal ein Projekt, wo ich einen mechanischen Taster drücken lassen muss..

    Mag sein, aber dazu muss man das erst mal wissen. Wozu sollte ich die Beschreibung auf der Website suchen und lesen, wenn sich der Bot auch nach Lektüre der beiliegenden Kurzbeschreibung mit der App verbindet ohne dass ich ein Konto beim Hersteller anlegen muss. Und eigentlich will man ja kein Konto beim Hersteller haben, man ist ja über jedes Gerät froh, das keinen Registrierungszwang hat.


    Und falls das tatsächlich so ist, würde vermutlich das genannte Homebridge-Plugin auch nicht mehr funktionieren, sodass ich über das andere Plugin gehen müsste, welches den Schaltbefehl über die Cloud sendet. Will man eigentlich auch nicht.

    Ich hatte mir einen Bot von Switchbot für meine Klimaanlage gekauft (was wegen Sensortaste und fehlendem Erdschluss nicht funktioniert) habe aber ein wenig rumexperimentiert und recherchiert. Unter anderem auch hier im Forum.


    Insbesondere hat mich das Homebridge-Plugin "Switchbot Ble" erstaunt, da es offensichtlich reicht, hier einfach die MAC-Adresse aus der Switchbot-App in die Config einzutragen. Keinerlei Pairing mit dem Raspi erforderlich.


    Dann habe ich zusätzlich zu meinem privaten iPhone noch auf dem dienstlichen Android die Switchbot App installiert. Bin dann übern Flur in ein anderes Zimmer gegangen und hab die App gestartet. Er hat mir auch dort sofort den Bot angezeigt und ich konnte ihn steuern.


    Das bedeutet, dass sich jeder, der vor meiner Wohnungstür in Reichweite eines Bots steht, mit diesem Verbinden kann und Blödsinn veranstalten kann.


    Ich schreibe das hier, weil ich schon gelesen hatte, dass hier jemand seinen nichtsmarten Türöffner damit betreiben will. Extrem fahrlässig wie ich finde.


    Also ein Gerät ohne Pairingtaste, dass von JEDEM anderen Gerät Befehle akzeptiert, kann nicht wirklich sein, oder?


    Um Lichtschalter zu drücken vielleicht noch akzeptabel aber schon bei der Kaffeemaschiene hört es bei mir auf.


    Bitte sagt mir, dass ich hier irgendwas übersehe! Ich werd das wohl zurückschicken.

    Ich hatte letztes Jahr überstürzt meine Kimaanlage (AC) ersetzen müssen und bei einem Sonderangebot zugeschlagen. Das Mobile Klimagerät ist geil aber leider nicht Smart. Die "De'Longhi Pinguino PAC EL112 CST" wird zudem nicht per IR-Fernbedienung gesteuert sondern über (proprietäres ?) Bluetooth.


    Gerne nehme ich Tipps entgegen, wie ich meine Homebridge (Pi 4B) direkt mit dem Teil verbinden kann - aber ich denke, das ist nur Wunschträumen.


    Tatsächlich habe ich mir einen Switchbot gekauft und erwartungsgemäß kann ich die AC damit nicht ein- und ausschalten. Modernerweise hat sowohl das Kühlgerät als auch die Fernbedienung nur Touchtasten, die auf Berührung mit dem Finger reagiert. Der Plastikschalter des Switchbots lösen diesen leider ebenso wenig aus wie einer meiner passiven Tablet Stylusse (Eingabestifte). Davon habe ich verschiedene mit Gummi-, Stoff- und Plastikspitze ausprobiert. Der Touch-Sensor an der AC arbeitet aber offensichtlich anders als ein kapazitiver Touchscreen eines Smartphones oder Tablets.


    Weiß jemand, nach welchem Material ich suchen muss um quasi einen Finger zu emulieren? Also zum Aufkleben auf den Switchbot-Hebel.

    Ich bin noch nicht so lange dabei. Versuch es mit Kurzbefehl "Warten" und übergeb diesem die Eingabe "x Minuten" ggf vorher in Sekunden umrechnen. Soweit ich das verstanden habe, hat Warten aber wohl einige Restriktionen und/oder funktioniert nicht bei allen Automationen oder nicht in allen Längen. Probiers halt.


    Kannst du dich ansonsten mit einer Überschaubaren Anzahl vordefinierter Timer anfreunden? Dann schau dir Hombebridge-Plugin-DelaySwich an. Hier musst du allerdings den Timer im Plugin fest vorgeben. Die Automation, die nach Ablauf ausgeführt werden soll, lässt du auf den zugehörigen fake Motion-Sensor triggern. Beim Start eines DelaySwitches solltest du aber die anderen Switches deiner Auswahl sicherheitshalber stoppen um nicht mehrere parallele Timer laufen zu haben, die dann womöglich mehrfach die Schlussautomation starten.


    Oder homebridge-dynamic-timer, den habe ich selbst noch nicht probiert, könnte aber auch helfen. Der simuliert eine fake Lampe die du auf x% Helligkeit setzt und wo das Plugin dann jede Minute einen Prozentpunkt abzieht. Allerdings steht da was von Webhooks, keine Ahnung ob man die "Glühbirne" direkt über Automationen setzen kann. Jedenfalls würde man dann auf "Lampe deaktiviert" triggern um die Schluss-Automation zu starten. Allerings sehe ich nicht, wie man einen solchen Timer notfalls abbrechen könnte ohne die Schluss-Automation auszulösen.

    Also ich hatte hier noch einen alten Pi 1B rumliegen. Auf dem laufen Pi-Hole und Homebridge bislang wunderbar. Nervig ist allenfalls die Zeit, die Homebridge für einen Neustart benötigt, der ja nach jeder Änderung der Config fällig wird.


    Letztendlich hängt das aber davon ab, welche Plugns und wie viele Assessories du einrichten willst. Wenn da mehrere rechenintensive Sachen dabei sind, wird es bei mir vermutlich irgendwann hakelig - vielleicht aber auch nicht.


    Patrick_ falls du also noch keinen Pi hast, nimm doch den neuesten! Ohne nachzusehen glaube ich nicht, dass die preislich so unterschiedlich sind. Zumindest wärest du damit zukunftsfähig (u.a. 64bit, mehr RAM).

    mhh. Dann sollest du das nach deiner letzten Nachtschicht nochmal mit einem deutlich kürzeren Timer von max 30 Sekunden intensiv testen und jeweils in der Home-App die Zustände der beiden Bewegungssensoren, des DelaySwitches und der Lampe beobachten.


    Der echte Motion-Sensor ist nur einer bzw. der gleiche? Eigentlich sollte der jedesmal wenn er von Bewegung auf Keine_Bewegung schaltet, die Automation "Schalte DelaySwitch EIN" durchführen.


    Was ich bei meinem Hue Motion-Sensor noch nicht ausprobiert habe: In der Hue-App kann man wohl direkt im Sensor einen Delay konfigurieren, sodass der erst x Minuten nach der letzten Bewegung auf "Keine Bewegung" triggert. Aber das habe ich, wie gesagt noch nicht ausprobiert, keine Ahnung ob das Funktioniert oder wie genau.


    EDIT:


    Kontrolliere doch auch noch mal deine Garagenautomationen und den Bewegungssensor der Kamera. Nicht dass da aus deinen vorherigen Versuchen noch irgendwo ein Licht EIN oder DelaySwitch AUS drin ist. Falls da mit Absicht ein "Licht EIN" drin sein soll ohne dass der Hue Motion im Anschluss Bewegung bekommt, wird es komzipliert.

    Nein! Sobald der Hue Motion-Sensor erneut auf "Keine Bewegung" triggert schaltet der ja den DelaySwitch wieder EIN und der der Timer beginnt von vorne. Von daher halte ich 10 Minuten eigentlich für zu viel aber ich kenne deine Wohnung auch nicht.


    Die in DelaySwitch eingestellte Zeit bedeutet mit obigen Automationen, dass das Licht x Sekunden/Minuten nach der zuletzt erkannten Bewegung ausgeht. Jede Zwischenbewegung löscht den Timer und das Licht bleibt an.

    Wie es mir gedacht habe. Bei "Hue Motion entdeckt Bewegung" muss zusätzlich zur Wahl der Szene oder der Lampe noch der DelaySwitch als Gerät hinzugefügt und auf DEAKTIVIEREN gesetzt werden. Dadurch wird der Timer gelöscht ohne den DelaySwitch Motion-Sensor auszulösen und das Licht bleibt an.


    Ich hatte meinen letzten Beitrag gerade nochmal bearbeitet und meine Screenshots angehängt. Hat sich mit deinem Beitrag überschnitten.

    Zitat

    Er hat das Licht dennoch zuverlässig ausgeschaltet obwohl ja Bewegung im Raum war. Woran könnte das liegen?

    ich tippe du hast bei "Hue erkennt Bewegung" den DelaySwitch nicht auf aus geschaltet. Ansonsten würde ich die Automationen gerne sehen.

    Zitat

    Könnte man die Automationen auch in ein script packen, sodass man nur eine Automation hat?

    Nein, ich denke nicht - aber ich bin auch nur Homkit/Homebridge-Anfänger. Du hast 3 unterschiedliche Trigger=Auslöser, die alle ihre eigene Autmation haben wollen.


    Es geht jetzt rein um die Lichtsteuerung der Garagenbeleuchtung bei Bewegung.

    Dann nur die Automationen 3 bis 5 aus meinem Beitrag #74 und gut.


    Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen, was dem besseren Verständnis hätte dienen können:


    Der DelaySwitchMotion-Sensor geht NICHT auf Status "Bewegung erkannt", wenn der DelaySwitch eingeschaltet wird, sondern erst dann, wenn der DelaySwitch nach Ablauf des Timers abschaltet. Der Motion-Sensor wird ebenfalls NICHT aktiviert, wenn der DelaySwitch durch eine andere Automation vorzeitig auf AUS geschaltet wird.

    Moin mjrO89, mir widerstrebt ein wenig dein Schaltwunsch, weshalb ich zögerte zu antworten sorry. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden. So wie du es schreibst soll sich das Licht nur einschalten, wenn das Tor gerade geschlossen wurde oder ggf auch wenn es gerade geöffnet wurde. Meiner Ansicht nach wäre es aber auch sinnvoll, wenn es anginge, wenn jemand den Bewegungsmelder auslöst. Löst der Bewegungsmelder eigentlich auch durch die Bewegung des Tors aus, beim Öffnen und Schließen? Sonst könntest du es auch darüber triggern.


    ZUSATZFRAGE aud persönlichem Interesse: Kann man bei (d)einem Garagentoröffner auch einen Zwischenstatus abfragen? Also nicht nur offen und geschlossen sondern auch "öffnet gerade" oder "schließt gerade"?


    Besonders widerstrebt mir, dass du erst nach 5 Minuten prüfen willst, ob in dieser Sekunde eine Bewegung ansteht, unabhängig davon ob vielleicht 2 Sekunden vorher noch jemand im Raum war.

    Den DelaySwitch in deinem Beitrag #73 benutzt du meiner Ansicht genau falsch herum.


    Es wird kompliziert, wenn du zwei verschiedene Zeiten für die Lichtschalterung haben willst. x Minuten nach Garage-zu und dann vielleicht noch x Minuten nach Bewegungsmelder-aus.


    Vielleicht möchtest du beides auf den gleichen Wert von z.B. 5 Minuten setzen? Dann brauchst du folgende Automationen:


    1.)

    Garage (gerade eben) geöffnet - > Licht an + DelaySwitch AUS

    (nur für den Fall, dass gerade ein Timer läuft)


    2.)

    Garage (soeben) geschlossen -> ggf. Licht an + DelaySwitch EIN (5min)


    3.)

    Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht AN + DelaySwitch AUS (Timer stoppen, Licht bleibt an)


    4.)

    Bewegungsmelder erkennt KEINE Bewegung -> DelaySwitch EIN (5min starten (von vorne!!!))


    5.)

    DelaySwitchMotion AUSGELÖST -> Licht aus

    (Wenn der DelayTimer von 5 Minuten abgelaufen ist wird der zugehörige Fake Motion-Sensor für 3 sec ausgelöst, erst wenn der EIN geht soll das Licht AUS geschaltet werden!)


    Das bedeutet, das Licht geht erst dann aus, wenn 5 Minuten lang niemand durch den Bewegungsmelder läuft. Ich persönlich würde es allerdings erst mal mit 1, 2 oder 3 Minuten testen.

    Ich häng mich hier mal an. Ich möchte auf einen Smartbutton "Play/Pause" für den HomePod Mini (HPM) programmieren. Die HomeApp bietet mir aber nur entweder "anhalten" oder "fortsetzen" an. Es ist irgendwie schon doof, dass Apple anscheinend keine Kombitaste forgesehen hat. Die den Wiedergabestatus bei jeder auslösung einfach umschaltet.


    Leider kann ich auch den HPM nicht abfragen um den aktuellen Wiedergabestatus über eine WENN-Abfrage auszusteuern.


    Brauch ich hier wirklich 2 Buttons bzw. zwei Automationen für Single-click und double-click oder gibt es da auch einen Workarround wie für AppleTV


    EDIT:

    Ich hab das jetzt erstmal über einen DummySwitch gelöst. Braucht dadurch notfalls einmalig 2 Klicks, falls der HPM beim letzten Mal durch Voice aktiviert oder deaktiviert wurde.


    Jetzt brauch ich nur noch was für "Nächster Titel"

    Wenn du den Delayswitch einschaltest läuft der in Homebridge eingestellte Countdown von 30000ms (Standard 5000 millisec = 5 sec). Nach Ablauf der Zeit wird der "Trigger" (Ein Dummy-Bewegungssensor) ausgelöst für 3 Sekunden. Wenn du den NormalenSwitch vor Ablauf der Zeit (bei neuer Bewegung) ausschaltest wird der Timer gestoppt und der Trigger nicht ausgelöst. Den Schließebefehl musst du also auf den DelaySwitchTrigger legen, da das nur ein Dummy ist, bei "Bewegung erkannt"! Es funktioniert zwar auch mit "Bewegung nicht erkannt", da dies aber nochmal 3 Sekunden später ist, könnte dass dann mit einer erneuten Bewegung Konflikte geben. Bei der Garagensteuerung macht das vermutlich nichts aus, wenn es nur ums Schließen geht aber wenn man das für Lichtsteuerung einsetzt schon.