Apple HomeKit Home Bewegungsmelder bei Bewegung Zeit neu starten Kurzbefehl.

  • Wie es mir gedacht habe. Bei "Hue Motion entdeckt Bewegung" muss zusätzlich zur Wahl der Szene oder der Lampe noch der DelaySwitch als Gerät hinzugefügt und auf DEAKTIVIEREN gesetzt werden. Dadurch wird der Timer gelöscht ohne den DelaySwitch Motion-Sensor auszulösen und das Licht bleibt an.


    Ich hatte meinen letzten Beitrag gerade nochmal bearbeitet und meine Screenshots angehängt. Hat sich mit deinem Beitrag überschnitten.

  • Nein! Sobald der Hue Motion-Sensor erneut auf "Keine Bewegung" triggert schaltet der ja den DelaySwitch wieder EIN und der der Timer beginnt von vorne. Von daher halte ich 10 Minuten eigentlich für zu viel aber ich kenne deine Wohnung auch nicht.


    Die in DelaySwitch eingestellte Zeit bedeutet mit obigen Automationen, dass das Licht x Sekunden/Minuten nach der zuletzt erkannten Bewegung ausgeht. Jede Zwischenbewegung löscht den Timer und das Licht bleibt an.

  • Okay, dann scheint bei mir irgendwas nicht zu stimmen. Ich hatte es gestern Abend ausprobiert, das Licht blieb bei Bewegung nach dem Delay triggern an. Dann habe ich die Garage verlassen und bin auf Nachtschicht gefahren. Eine halbe Stunde später hatte ich noch mal in die Home App rein geschaut und gesehen dass das Licht immer noch an ist.

    Hab dir mal nen Screen von dem accessory angefügt.

  • mhh. Dann sollest du das nach deiner letzten Nachtschicht nochmal mit einem deutlich kürzeren Timer von max 30 Sekunden intensiv testen und jeweils in der Home-App die Zustände der beiden Bewegungssensoren, des DelaySwitches und der Lampe beobachten.


    Der echte Motion-Sensor ist nur einer bzw. der gleiche? Eigentlich sollte der jedesmal wenn er von Bewegung auf Keine_Bewegung schaltet, die Automation "Schalte DelaySwitch EIN" durchführen.


    Was ich bei meinem Hue Motion-Sensor noch nicht ausprobiert habe: In der Hue-App kann man wohl direkt im Sensor einen Delay konfigurieren, sodass der erst x Minuten nach der letzten Bewegung auf "Keine Bewegung" triggert. Aber das habe ich, wie gesagt noch nicht ausprobiert, keine Ahnung ob das Funktioniert oder wie genau.


    EDIT:


    Kontrolliere doch auch noch mal deine Garagenautomationen und den Bewegungssensor der Kamera. Nicht dass da aus deinen vorherigen Versuchen noch irgendwo ein Licht EIN oder DelaySwitch AUS drin ist. Falls da mit Absicht ein "Licht EIN" drin sein soll ohne dass der Hue Motion im Anschluss Bewegung bekommt, wird es komzipliert.

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Hey, habe ein Ähnliches Problem, und versucht nach euren Ausführungen zu konstruieren. Ich habe einen Helligkeitssensor, der einen Rolladen steuern soll. und bei windigem bewölktem Wetter fährt der Rolladen fleißig hoch und runter, als wolle er Party machen, je nach Sonneneinstrahlung. Das würde ich ihm gerne abgewöhnen, in dem ich 5 min nach erstem Trigger (Sonne steht potentiell hoch genug um dauerhaft auf den Sensor zu scheinen) erst den Rolladen fahren lasse (und das ständige an und aus des Sensors ignoriere).

    Setting klar geworden?

    Habe folgende Automatismen erstellt:


    1: Wenn Helligkeitssensor aktiv->Helligkeits-Delay Aus und Rolladen runter

    2: Wenn Helligkeitssensor inaktiv->Helligkeits-Delay An, deaktivieren nach 5min und Rolladen runter

    3. Wenn Helligkeit-Delay aktiv->Rolladen hoch


    Ist das Korrekt?

    AppleTV4, Homebridge on Raspi-zero, 12 hue Lampen, Osram lightstrips, ....

  • Rasae, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig lese. Deine Darstellung der Trigger ist mir zu verkürzt. Ich würde zwei DelaySwitches verwenden, die jeweils das Hoch- bzw Runterfahren verzögern. Das jweilige Ausschalten des anderen Switches verhindert, dass der Trigger zum Steuern des Rolladens ausgeführt wird. Stattdessen wird auf den Motion-Sensor des DelaySwitches getriggert. Ergibt vier Automationen:


    • Wenn Sonne scheint
      • DelayHell einschalten
      • DelayDunkel ausschalten


    • Wenn Sonne weg
      • DelayHell ausschalten
      • DelayDunkel einschalten


    • Wenn DelayHell Bewegung erkannt
      • Rolladen runterfahren


    • Wenn DelayDunkel Bewegung erkannt
      • Rolladen hochfahren


    Wobei du vielleicht noch Einschränkung im Zeitbereich setzten willst. Abends/Nachts fährt man Rolläden ja für gewöhnlich auch runter. Bzw. will man morgens vielleicht nicht allzu früh geweckt werden...


    Ich persönlich würde den Delay aber eher auf 15 Minuten setzen. Bei leichter Bewölkung mit wenig Wind fahren die Dinger sonst trotzdem bis zu 12x die Stunde hoch oder runter.

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Hey apple prime ! Danke Dir. Ist ja fast das gleiche. Du hast es tatsächlich übersichtlicher hinbekommen :thumbup:


    Ich habe es mal übernommen und werde mal schauen, wie es läuft.


    Danke Dir, dass Du hier nach so langer Zeit nochmal reingeschaut hast !

    AppleTV4, Homebridge on Raspi-zero, 12 hue Lampen, Osram lightstrips, ....

  • Da nich für, Rasae. Es gibt ja die Mail-Benachrichtigungen...


    Mir ist da grad noch was eingefallen. Dein Helligkeitssensor meldet ja sicher nicht nur Sonne ja/nein sondern einen Helligkeitswert, z.B. in LUX, oder?


    Zusätzlich zu obigen kannst du du natürlich auch hier eine Differenz in die Trigger der ersten beiden Automationen einbauen, also unterschiedliche LUX-Werte für es wurde hell und es wurde dunkel. Mir fehlen dazu die Vergelichswerte, die LUX-Werte musst du also selbst rausfinden. Hilft sicher zusätzlich damit nicht bei Helligkeiten um den Grenzpunkt herum ständig getriggert wird, nur weil eine leichte Schleierwolke durchzieht.:


    • Wenn Helligeit größer 9 LUX
      • DelayHell einschalten
      • DelayDunkel ausschalten


    • Wenn Helligkeit kleiner 8 LUX
      • DelayHell ausschalten
      • DelayDunkel einschalten


    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Grossartig, dass ein so einfaches Problem (was mich auch beschäftigt) nicht einfach gelöst werden kann. Das kann ja echt nicht sein und da sieht man, wie wenig User zentriert das alles entwickelt wird. Sowas muss doch eine vordefinierte automation sein…

  • Hola Zusammen,

    ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, ansonsten gerne Beschied geben oder verschieben.

    Ich habe folgendes Problem und benötige euren Rat:


    Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der Aqara G4 Türklingel und alles läuft soweit perfekt. Nun ist es so, dass ich gerne folgende Automation hätte bzw. aktuell auch eingestellt (bzw. in diesem Moment deaktiviert habe, Grund nenne ich euch gleich) ist:


    1. Automation: Erkennt die Kamera eine Bewegung zwischen "15 Minuten vor Sonnenuntergang" und "15 Minuten nach Sonnenaufgang" , sollen die zwei Spotlichter im Außenbereich eingehen


    2. Automation: Erkennt die Kamera keine Bewegung mehr, sollen die zwei Spotlichter ausgehen


    Das funktioniert auch, NUR... erkennt die Kamera das z.B. ausgehen der Lampen als eine Bewegung, da es wohl von "sehr hell" plötzlich "sehr dunkel" wird. Was passiert also? Lichter gehen aus, Kamera denkt es ist eine Bewegung, Lichter gehen an, bleiben kurz an, Kamera erkennt keine Bewegung mehr, Lichter gehen aus und dann wiederholt sich das Ganze :) ...


    Jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann außer evtl. mit der Empfindlichkeit in Bezug der Erkennung herumzuspielen? Außerdem ist der Nachbar (anderes Thema, aber ähnliche Thematik) aktuell dabei sein Zaun zu erneuern, sprich wenn sein Bewegungsmelder und anschließend sein Licht angeht, erkennt meine Kamera das Licht als Bewegung und somit erhalte ich natürlich eine Benachrichtigung... würde ich nun die oben genannte Automation aktiviert haben, würden in diesem Fall meine Spotlichter auch wieder angehen.

    Freu mich auf eure Lösungshinweise / Ideen :)

  • Hallo, ich habe das gleiche problem wie im anfang geschrieben waren. also bewegungmelden schaltet an, aber nach 10-20 sekunden wieder aus obwohl ich mich die ganze zeit von ihm bewegt habe. und dann geht er wieder an. ich habe 2 automation geschrieben 1- wenn bewegung erkannt licht an, 2- wenn keine bewegung licht aus.

    also problem ist egal ob man sich bewegt beim eingeschaltetem licht, licht schaltet sich nach 20 sekunden aus und wenn bewegung immer noch da, dann wieder an. kann man irgend wie das problem lösen? licht soll beim bewegung an bleiben und z.B. wenn 1 minute keine bewegung licht aus. danke im voraus

  • Das sollte in der App des Bewegungsmelders einstellbar sein. Bei eve kann man z.B. in der App die Dauer einstellen, dann startet der Timer bei jeder Bewegung neu.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe einen Aqara bewegungsmelder. Und die automation stelle ich HomeKit.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehende Beiträge unerwünscht!

  • Also ich kenne keinen Bewegungsmelder, der ausschaltet, obwohl weiterhin Bewegung erkannt wird. Einstellbar ist eigentlich immer die Zeitspanne bis ohne Bewegung ausgeschaltet wird. Das betrifft hier smarte und normale Bewegungsmelder für die Alarmanlage oder die Lampe an der Haustür. Bei letzterem kann man die Spanne z.B. mechanisch einstellen.

  • Wenn’s nach ca.Sekunden ist, ist’s wohl der Aqara BWM P1. Beim alten waren es immer 60 Sekunden. Beim P1 kann man die Dauer einstellen, wie lang er erkannte Bewegung anzeigt. Schau mal in die Einstellungen zum BWM in der Aqara App oder Mi Home - je nachdem welche du nutzt. Und während des speichern der Einstellung, die Taste am BWB drücken.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Ich würde die Abschaltautomation verändern.

    Wie ist der Erkennungsrythmus im Sensor? Bei Eve kann man z.B. umstellen, auf aller 5 Sekunde oder höher.


    Dann wäre die Abschaltautomation so, für z.B. abschalten nach ~1 Minute


    - Wiederholen 12x

    -- Warten 5 Sekunden

    -- Wenn Bewegung erkannt

    ---> Shortcut stoppen

    - Licht aus


    Damit prüft der aller 5 Sekunden nachdem es beim ersten mal keine Bewegung erkannt hat, nochmal aller 5 Sekunden nach, ob wieder eine Bewegung erkannt wurde, wenn ja, wird die Abschaltautomation gestoppt. Funktioniert bei mir super so. Den Tipp hab ich auf Youtube gefunden. Zudem kannst du über Shortcuts das Abschalten noch an weitere Bedingungen knüpfen, das es z.B. nicht abschaltet wenn eine Tür offen ist etc.

  • Das wäre dann aber ein Kurzbefehl und keine Automation oder?

    Soweit ich das richtig verstanden habe, gehen Kurzbefehle ja nur wenn das iPhone mit dem WLAN verbunden ist (so ist das zumindest bei meinem HomePod mini wenn ich einen Kurzbefehl starten will).

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()