Beiträge von ApplePrime

    Rasae, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig lese. Deine Darstellung der Trigger ist mir zu verkürzt. Ich würde zwei DelaySwitches verwenden, die jeweils das Hoch- bzw Runterfahren verzögern. Das jweilige Ausschalten des anderen Switches verhindert, dass der Trigger zum Steuern des Rolladens ausgeführt wird. Stattdessen wird auf den Motion-Sensor des DelaySwitches getriggert. Ergibt vier Automationen:


    • Wenn Sonne scheint
      • DelayHell einschalten
      • DelayDunkel ausschalten


    • Wenn Sonne weg
      • DelayHell ausschalten
      • DelayDunkel einschalten


    • Wenn DelayHell Bewegung erkannt
      • Rolladen runterfahren


    • Wenn DelayDunkel Bewegung erkannt
      • Rolladen hochfahren


    Wobei du vielleicht noch Einschränkung im Zeitbereich setzten willst. Abends/Nachts fährt man Rolläden ja für gewöhnlich auch runter. Bzw. will man morgens vielleicht nicht allzu früh geweckt werden...


    Ich persönlich würde den Delay aber eher auf 15 Minuten setzen. Bei leichter Bewölkung mit wenig Wind fahren die Dinger sonst trotzdem bis zu 12x die Stunde hoch oder runter.

    LOL, ich schrieb zwar, dass es mir nicht "primär" um die Kosten ginge aber bei deinem Vorschlag passt der Vergleich "mit Langstreckenraketen zu versuchen eine Ameise zu tätowieren". Das Ding kostet mindestens 215 Euro plus Mehrzwecksteuer ohne Kabel und Montagematerial.

    Danke, aber das ist ja genau was ich nicht will. Ich will eher einzelne, lichtschwache LED, ohne eigenes Netzteil, die ich irgendwo neben dem Monitor oder Schreibtisch anbringen kann.


    Deine Ali-Links kann ich übrigens nicht öffnen, da die von Pihole ausgefiltert werden.

    Aktuell zweckentfremde ich eine Nachttischlampe von Meross um mir bestimmte Ereignisse durch unterschiedliche Farben und Blinkmuster signalisieren zu lassen. Allerings ist mir das Gerät am vorgesehenen Standort eigentlich immer noch zu groß und die Helligkeit auch bei Minimum zu hell. Außerdem braucht das wegen WLAN auch permanent relativ viel Strom.


    Ich suche daher was deutlich kleineres, dass ich per Homekit bzw Homebridge oder auch per Script ansteuern kann. Mir geht es dabei nicht primär um die Kosten, eher um die Größe. Es sollte was kleines im Formfaktor eines USB-Sticks oder eines "Kuando BusyLight UC Alpha". Gerne auch direkt letzteres, wenn das schon mal jemand geschafft hat, über Linux anzusteuern.


    Sofern es keinen Lötkolben braucht, könnte ich nach Anleitung vielleicht auch was für den Raspi basteln. Gerne direkt an einen Raspi anschließbar, möglichst ohne zusätzliche Stromversorgung.


    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt und kann mich auf geeignete Produkte und/oder auf zielführende Projekte verweisen?

    Ich hab da mal ein ein Bash-Script gebastelt, das per cronjob bei meinem Teamspeak3-Server nachsieht, wer gerade alles Online ist und entsprechende mqtt Nachrichten mit dem Anwesenheitsstatus an Mosquitto sendet. Damit kann dann homebrige-mqttthing einen Occupancy-Sensor (oder Motion/Contact) für jeden meiner Freunde bauen und ich kann in Homekit entsprechende Trigger setzen um zum Beispiel eine Lampe blinken lassen oder eine Message aufs iPhone zu senden.


    Leider funktioniert das wohl nur, wenn man Server-Admin des Teamspeak3-Servers ist.


    Teamspeak ist übrigens eine Voice-Chat-Anwendung, die besonders bei Gamern für Teamplay beliebt ist.


    Ich bin kein besonders erfahrener Coder aber vielleicht mag sich das ja mal jemand ansehen. Zu finden auf Github

    @Dampf, genau so sieht mein Kurzbefehl aus.


    Also mit motion und contact gings auch grad nicht. Nachdem ich AppleTV und HomePodMini stromlos geschaltet hatte, werden die Automationen mit motion und contact jetzt ausgeführt, mit occupancy weiterhin nicht.


    Ich werde es natürlich umstellen, wenn es keine Lösung für Occupancy gibt. Nur "Anwesenheit" wäre für diesen Anwendungsfall aber eben die logischere Wahl.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir ein Script zu basteln, dass alle x Sekunden via telnet meinen Teamspeak3-Server abfragt, wer alles Online ist. Für jeden meiner Freunde wird dann jeweils ein true oder false an ein eigenes mqtt-topic gesendet.


    Im HB-Plugin mqttthing habe ich nun für jeden Kumpel einen Occupancy-Sensor angelegt. In Homebridge und auch Homekit wird beim Onlinekommen eines solchen Freundes der Sensor "ausgelöst". Also bis dahin erstmal alles so wie es sein soll.


    Allerdings wird die Automation, die ich für die Anwesenheitserkennung angelegt habe nicht ausgeführt. Ich habe hier einen Kurzbefehl angelegt, der eine umfunktionierte Nachttischlampe von Meross in Farbe grün auf 100% einschaltet, 10 Sekunden wartet und dann wieder abschaltet. Das Licht bleibt jedoch leider aus, wenn ich (als Testkumpel) in den Sprachchat reinkomme oder via mosquitto_pub die Anwesenheit auf true setze. Auf dem iPhone wird, wie gesagt, jeweils der korrekte Status angezeigt.


    Funktioniert Occupancy hier etwas anders als andere Sensoren? Sollte ich besser ein Motion oder Contact Sensor nutzen?

    Hallo,


    ich habe einen Wäschetrockner von Candy (Candy-Hoover), der über die Hauseigene Simply-Fi App gesteuert bzw beobachtet werden kann. Tatsächlich hat die Maschine aber auch ein rudimentäres nicht dokumentiertes API, Per http-Anfrage an die Maschine wird ein xor-verschleiertes JSON-Objekt geliefert. Mit Inspiration von hier habe ich mir nun ein Script gebaut, dass mir ein Plain-Text-Schlüssel liefert:

    Wie bekomme ich das nun geschicktester Weise so nach Homekit, dass es Sinn macht? Insbesondere würde ich gerne auf die RemTime (Restlaufzeit) reagieren. Eine Vorwarnung bei unter 5 (Minuten) und bei 0 (fertig). Alarme bei z.B. CleanFilter und TankFull wären auch nicht schlecht.


    Ich kann die Daten sicher auch an den mqtt-Broker weiterleiten, mqttthing ist vorhanden.


    Ich bin auch gerne für andere Ideen offen, die man mit den Daten anstellen könnte. Das ist jetzt rein aus technischem Interesse. Die iPhone App von Candy meldet ohnehin bei jedem Zwischenerfolg Bügeltrocken|Schranktrocken|Extratrocken.

    Christian 44 , ist der Screenshot von deiner bisherigen oder der jetzt neuen Automation? Weil im ersten Befehl legst du hier den Fokus fest. Der Fokus sollte sich aber automatisch ein- und ausschalten, wenn sich dein iPhone mit dem Autoradio verbindet. Hierzu ggf in den Bluetootheinstellungen dein Autoradio suchen und dort den Gerätetyp Autoradio festlegen.


    Weil du willst ja hier nicht den Fokus auf Fahren setzen, sondern eine neue Fahrt im Fahrtenbuch anlegen, sobald sich der Fokus von selbst auf Fahren ändert. Oder habe ich deinen Flow irgendwie mistverstanden?

    Da hat Audible offensichtlich keine Shortcut-Schnittstelle. Ich habe kein Audible, kann das also nicht testen. Es gibt allgemein den Befehl "App öffnen", hier kannst du dann Audible auswählen. Vorher oder nachher (? ausprobieren) das Wiedegabeziel festlegen. Ob jetzt der Befehl "Wiedergeben/Anhalten" auf Audible funktioniert, musst du probieren, ich tippe aber eher auf Nein. Dein Ergebnis würde mich aber interessieren.


    Vielleicht schreibst du auch noch, welches iPhone du verwendest

    iOS 15 ist raus und ich habe gestern Abend mit Freuden festgestellt, dass es neue Auslöser für Kurzbefehl-Automationen gibt.


    Mit "Fokus" hat Apple eine Möglichkeit geschaffen, in bestimmten Situationen Ruhe zu haben vor Anrufern und Benachrichtigungen. Und eben diese Fokus-Situationen kann man auch als Auslöser für Automationen benzutzen. Und das Beste daran ist, dass es hier den Schieberegler "Vor dem Ausführen bestätigen" gibt, wenn man den abschaltet, wird die Automation automatisch starten.


    Das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn sich die Fokus-Situationen smart aktivieren und deaktivieren.


    Ideen dazu:


    Wenn sich mein iPhone mit dem Autoradio verbindet, wird der Fokus "Fahren" aktiviert. Das war bereits standardmäßig ohne mein Zutun so eingerichtet. Wenn ich nun eine Automation mit dem Trigger Fokus "Fahren" wird akiviert einrichte, könnte man bestimmte Dinge tun. Zum Beispiel lasse ich hier einen Log-Eintrag in einem DayOne-Journal anlegen "<Datum> Fahrtbeginn: <Ort>" inklusive Aktueller Standort in den Metadaten und beim Deaktivieren das ganze nochmal nur mit "Fahrtende". Also ein rudimentäres Fahrtenbuch, geht sicher auch mit anderen Zielapps. Als Pendler kann man sich beispielsweise die Fahrtzeit zur Arbeit bzw. nach Hause ansagen lassen (siehe HIER). Bei Abweichungen zur üblichen Zeit liegen womöglich Verkehrsmeldungen vor. Mit CarPlay ging das ganze auch vorher schon direkter. Wer das aber noch nicht hatte, stand bisher im Regen.


    Eine weitere Automation habe ich angelegt beim beim Beenden von "Fahren". Wenn ich mich auf dem Parkplatz meines Supermarktes befinde, spiele 3x einen Ton ab (Standardbenachrichtigung) und vibriere dazwischen. So vergesse ich hoffentlich nie wieder, die Parkscheibe auszulegen...


    Fokus "Arbeiten" (Adresse des Arbeitsplatzes betreten/verlassen) könnte man wie oben auch loggen.

    sourceTV und Neueinsteiger, es gibt gute Nachrichten!


    Mit iOS 15 hat Apple die Funktion "Fokus" eingeführt, hauptsächlich um in bestimmten Situationen von Anrufen oder Nachrichten ferngehalten zu werden. Und eben diese Fokus-Situationen kann man nun auch als Auslöser für Automationen setzen. Und hier ist dann auch der Schieberegler "Vor dem Ausführen bestätigen" da und kann deaktiviert werden.


    Eventuell muss man zuerst in den Bluetooth-Einstellungen sein Autoradio als eben solches definieren. Dadurch wird beim Verbinden mit dem iPhone dieses automatisch auf den Fokus "Fahren" gesetzt. Jetzt könnt ihr einfach folgendes Skript aus meinem Post #2 nehmen und als Trigger "Fahren" > "Beim Aktivieren" auswählen. Die 5 Sekunden Pause am Anfang habe ich jetzt weggelassen. Die Ansage kommt ohnehin erst etwa 10-15 Sekunden nach dem der normale Musikstream gestartet ist.

    Einmal noch über den Playbutton testen, weil beim ersten mal wird gefragt, ob die Automation den Standort abfragen darf.

    Wäre ja schon schön gewesen - aber man soll ja immer pragmatisch bleiben. Wenn ich in dem Raum (Schlafzimmer) mit der Ziel-Alexa bin, habe ich zu 99,5% mein iPhone dabei. Also bleibt es jetzt bei Pushover und zusätzlich lasse ich noch eine farbige Lampe blinken.


    Mal schaun ob der Plugin-Autor noch was fixen kann, dann probier ichs halt nochmal.


    Oder kennt jemand einen günstigen Gong/Summer/Klingeltongenerator, den ich per Homekit oder Homebridge ansteuern kann? Sehr gerne mit Auswahl der Meldodie und Lautstärke um den für mehrere Zwecke einsetzen zu können. Notfalls auch etwas noch einfacheres, dass ich über eine vorhandene Homekit-Steckdose via Strom-ein auslösen kann. Das müsste also einmalig was abspielen, wenn es Strom bekommt.

    Ich hab hier und da noch ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Alexa-Plugin nicht nur die für Alexa freigegebenen Sensoren überträgt, sondern auch alle anderen Motion-Sensoren in Homebridge. Und das obwohl Alexa diese Sensoren gar nicht kennt.


    Da Alexa/Amazon aber die Nachrichten auf eine pro 10 Sekunden reglementiert, ergibt sich hier die Verzögerung.


    Ich hab beim Plugin-Autor eine Fehlermeldung eingereicht...

    Es scheint irgendwie an der Masse der Befehle zu liegen. Ich habs jetzt mal ganz quer versucht. Da Alexa ja auf den mqtt sensor sofort reagiert, habe ich einen switch in mqtt gesetzt der ein neues Topic sendet und einen weiteren Motion Sensor der dieses Topic als Auslöser hat. Wieder 10 Sekunden Wartezeit.


    Wenn ich jedoch dieses neue Topic direkt auf der SSH-Konsole an mosquitto sende, schreit Alexa wieder sofort.


    Wenn ich nun den neuen Switch aus der Autmation rausnehme, die Klingel drücke und dann kurz danach auf der Konsole den Switch auslöse habe ich wieder die Verzögerung. Ursache ist also offensichtlich, dass mehr als ein Event gleichzeitig an Alexa gemeldet wird auch wenn der erste nichts auslöst. Dann habe ich den ursprünglichen mqtt Motion Sensor aus Alexa rausgenommen und nur den von DelaySwitch drin gelassen. Pustekuchen, geht auch nicht.


    Für heute muss ich schluss machen. Laut Debug wird die Nachricht wohl tatsächlich erst 10sec nach dem Eingang des Auslösers abgeschickt. Liegt also am Plugin oder an HB.

    Guter Tipp aber leider ohne Erfolg. Geräte bei Alexa abgemeldet, Skill deativiert, HB neu gestartet, Skill neu verbunden und Geräte neu suchen lassen.


    Die Verzögerung ist jetzt bei mitgezählten 8 1/2 Sekunden, liegt also im Bereich der "Messtolleranz" von den zuvor gezählten 10 Sekunden.


    Wenn du in der UI im Plugin-Menü den Schraubenschllüssel an einem Plugin klickst, kannst du dort eine "vorherige Version" installieren. Ist aber eine Fehler im Menü, man kann auch spätere Versionen oder eben Betas installieren .

    Code
    15.9.2021, 16:08:05] [Hoftor Klingel] Received MQTT: rtl_433/sensors/0/11/Hoftor_Klingel/motion = true
    [15.9.2021, 16:08:05] [Messenger] Msg Push Hoftor : Message sent to 123123123123123
    [15.9.2021, 16:08:05] [Ax Prime Hoftor] Starting the Timer
    [15.9.2021, 16:08:05] [Ax Prime Hoftor] Time is Up!
    [15.9.2021, 16:08:05] [Ax Prime Hoftor] Triggering Motion Sensor

    Das machts irgendwie nicht besser. Zum einen wüsste ich nicht, was ein refresh der Geräteliste alle 10 Minuten bringen soll - aber gut, ich habs drin.


    Ich hatte HB-Alexa erstmalig installiert, bis eben war installiert die v0.5.42-latest


    Jetzt getestet mit v0.5.46 und v0.5.47-beta, leider wurde es zunächst schlimmer. Im ersten Versuch 18 Sekunden, danach dann wieder 10 Sekunden. Ich hatte zwischenzeitlich auf alexa.amazon.de die Geräte neu eingelesen.


    Was ich vorhin nicht erwähnte: in der Home+ Automation lasse ich nicht nur den Delayswitch drücken, sondern auch einen Button in HB-Messenger, der eine Pushover schickt, diese kommt kam immer deutlich unter 2 Sekunden nach Drücken der Türklingel an. Tut vermutlich nichts zur Sache


    Ich habe sogar gerade über die DeviceList die Geräte, die an Alexa übermittelt werden, von 30+ reduziert auf die 2 Sensoren von mqtt (die beiden unteren) und die 2 DelaySwitches (Ax Prime...). Auch hier keine schnellere Reaktion.

    Kohle_81, wenn du Beta meinst, dann sprichst du schon von Installation über die UI von Homebridge oder gibt es noch was neueres, dass ich mir direkt bei github ziehen müsste? Wie?