Beiträge von ApplePrime

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir ein Script zu basteln, dass alle x Sekunden via telnet meinen Teamspeak3-Server abfragt, wer alles Online ist. Für jeden meiner Freunde wird dann jeweils ein true oder false an ein eigenes mqtt-topic gesendet.


    Im HB-Plugin mqttthing habe ich nun für jeden Kumpel einen Occupancy-Sensor angelegt. In Homebridge und auch Homekit wird beim Onlinekommen eines solchen Freundes der Sensor "ausgelöst". Also bis dahin erstmal alles so wie es sein soll.


    Allerdings wird die Automation, die ich für die Anwesenheitserkennung angelegt habe nicht ausgeführt. Ich habe hier einen Kurzbefehl angelegt, der eine umfunktionierte Nachttischlampe von Meross in Farbe grün auf 100% einschaltet, 10 Sekunden wartet und dann wieder abschaltet. Das Licht bleibt jedoch leider aus, wenn ich (als Testkumpel) in den Sprachchat reinkomme oder via mosquitto_pub die Anwesenheit auf true setze. Auf dem iPhone wird, wie gesagt, jeweils der korrekte Status angezeigt.


    Funktioniert Occupancy hier etwas anders als andere Sensoren? Sollte ich besser ein Motion oder Contact Sensor nutzen?

    Hallo,


    ich habe einen Wäschetrockner von Candy (Candy-Hoover), der über die Hauseigene Simply-Fi App gesteuert bzw beobachtet werden kann. Tatsächlich hat die Maschine aber auch ein rudimentäres nicht dokumentiertes API, Per http-Anfrage an die Maschine wird ein xor-verschleiertes JSON-Objekt geliefert. Mit Inspiration von hier habe ich mir nun ein Script gebaut, dass mir ein Plain-Text-Schlüssel liefert:

    Wie bekomme ich das nun geschicktester Weise so nach Homekit, dass es Sinn macht? Insbesondere würde ich gerne auf die RemTime (Restlaufzeit) reagieren. Eine Vorwarnung bei unter 5 (Minuten) und bei 0 (fertig). Alarme bei z.B. CleanFilter und TankFull wären auch nicht schlecht.


    Ich kann die Daten sicher auch an den mqtt-Broker weiterleiten, mqttthing ist vorhanden.


    Ich bin auch gerne für andere Ideen offen, die man mit den Daten anstellen könnte. Das ist jetzt rein aus technischem Interesse. Die iPhone App von Candy meldet ohnehin bei jedem Zwischenerfolg Bügeltrocken|Schranktrocken|Extratrocken.

    Christian 44 , ist der Screenshot von deiner bisherigen oder der jetzt neuen Automation? Weil im ersten Befehl legst du hier den Fokus fest. Der Fokus sollte sich aber automatisch ein- und ausschalten, wenn sich dein iPhone mit dem Autoradio verbindet. Hierzu ggf in den Bluetootheinstellungen dein Autoradio suchen und dort den Gerätetyp Autoradio festlegen.


    Weil du willst ja hier nicht den Fokus auf Fahren setzen, sondern eine neue Fahrt im Fahrtenbuch anlegen, sobald sich der Fokus von selbst auf Fahren ändert. Oder habe ich deinen Flow irgendwie mistverstanden?

    Da hat Audible offensichtlich keine Shortcut-Schnittstelle. Ich habe kein Audible, kann das also nicht testen. Es gibt allgemein den Befehl "App öffnen", hier kannst du dann Audible auswählen. Vorher oder nachher (? ausprobieren) das Wiedegabeziel festlegen. Ob jetzt der Befehl "Wiedergeben/Anhalten" auf Audible funktioniert, musst du probieren, ich tippe aber eher auf Nein. Dein Ergebnis würde mich aber interessieren.


    Vielleicht schreibst du auch noch, welches iPhone du verwendest

    iOS 15 ist raus und ich habe gestern Abend mit Freuden festgestellt, dass es neue Auslöser für Kurzbefehl-Automationen gibt.


    Mit "Fokus" hat Apple eine Möglichkeit geschaffen, in bestimmten Situationen Ruhe zu haben vor Anrufern und Benachrichtigungen. Und eben diese Fokus-Situationen kann man auch als Auslöser für Automationen benzutzen. Und das Beste daran ist, dass es hier den Schieberegler "Vor dem Ausführen bestätigen" gibt, wenn man den abschaltet, wird die Automation automatisch starten.


    Das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn sich die Fokus-Situationen smart aktivieren und deaktivieren.


    Ideen dazu:


    Wenn sich mein iPhone mit dem Autoradio verbindet, wird der Fokus "Fahren" aktiviert. Das war bereits standardmäßig ohne mein Zutun so eingerichtet. Wenn ich nun eine Automation mit dem Trigger Fokus "Fahren" wird akiviert einrichte, könnte man bestimmte Dinge tun. Zum Beispiel lasse ich hier einen Log-Eintrag in einem DayOne-Journal anlegen "<Datum> Fahrtbeginn: <Ort>" inklusive Aktueller Standort in den Metadaten und beim Deaktivieren das ganze nochmal nur mit "Fahrtende". Also ein rudimentäres Fahrtenbuch, geht sicher auch mit anderen Zielapps. Als Pendler kann man sich beispielsweise die Fahrtzeit zur Arbeit bzw. nach Hause ansagen lassen (siehe HIER). Bei Abweichungen zur üblichen Zeit liegen womöglich Verkehrsmeldungen vor. Mit CarPlay ging das ganze auch vorher schon direkter. Wer das aber noch nicht hatte, stand bisher im Regen.


    Eine weitere Automation habe ich angelegt beim beim Beenden von "Fahren". Wenn ich mich auf dem Parkplatz meines Supermarktes befinde, spiele 3x einen Ton ab (Standardbenachrichtigung) und vibriere dazwischen. So vergesse ich hoffentlich nie wieder, die Parkscheibe auszulegen...


    Fokus "Arbeiten" (Adresse des Arbeitsplatzes betreten/verlassen) könnte man wie oben auch loggen.

    sourceTV und Neueinsteiger, es gibt gute Nachrichten!


    Mit iOS 15 hat Apple die Funktion "Fokus" eingeführt, hauptsächlich um in bestimmten Situationen von Anrufen oder Nachrichten ferngehalten zu werden. Und eben diese Fokus-Situationen kann man nun auch als Auslöser für Automationen setzen. Und hier ist dann auch der Schieberegler "Vor dem Ausführen bestätigen" da und kann deaktiviert werden.


    Eventuell muss man zuerst in den Bluetooth-Einstellungen sein Autoradio als eben solches definieren. Dadurch wird beim Verbinden mit dem iPhone dieses automatisch auf den Fokus "Fahren" gesetzt. Jetzt könnt ihr einfach folgendes Skript aus meinem Post #2 nehmen und als Trigger "Fahren" > "Beim Aktivieren" auswählen. Die 5 Sekunden Pause am Anfang habe ich jetzt weggelassen. Die Ansage kommt ohnehin erst etwa 10-15 Sekunden nach dem der normale Musikstream gestartet ist.

    Einmal noch über den Playbutton testen, weil beim ersten mal wird gefragt, ob die Automation den Standort abfragen darf.

    Wäre ja schon schön gewesen - aber man soll ja immer pragmatisch bleiben. Wenn ich in dem Raum (Schlafzimmer) mit der Ziel-Alexa bin, habe ich zu 99,5% mein iPhone dabei. Also bleibt es jetzt bei Pushover und zusätzlich lasse ich noch eine farbige Lampe blinken.


    Mal schaun ob der Plugin-Autor noch was fixen kann, dann probier ichs halt nochmal.


    Oder kennt jemand einen günstigen Gong/Summer/Klingeltongenerator, den ich per Homekit oder Homebridge ansteuern kann? Sehr gerne mit Auswahl der Meldodie und Lautstärke um den für mehrere Zwecke einsetzen zu können. Notfalls auch etwas noch einfacheres, dass ich über eine vorhandene Homekit-Steckdose via Strom-ein auslösen kann. Das müsste also einmalig was abspielen, wenn es Strom bekommt.

    Ich hab hier und da noch ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Alexa-Plugin nicht nur die für Alexa freigegebenen Sensoren überträgt, sondern auch alle anderen Motion-Sensoren in Homebridge. Und das obwohl Alexa diese Sensoren gar nicht kennt.


    Da Alexa/Amazon aber die Nachrichten auf eine pro 10 Sekunden reglementiert, ergibt sich hier die Verzögerung.


    Ich hab beim Plugin-Autor eine Fehlermeldung eingereicht...

    Es scheint irgendwie an der Masse der Befehle zu liegen. Ich habs jetzt mal ganz quer versucht. Da Alexa ja auf den mqtt sensor sofort reagiert, habe ich einen switch in mqtt gesetzt der ein neues Topic sendet und einen weiteren Motion Sensor der dieses Topic als Auslöser hat. Wieder 10 Sekunden Wartezeit.


    Wenn ich jedoch dieses neue Topic direkt auf der SSH-Konsole an mosquitto sende, schreit Alexa wieder sofort.


    Wenn ich nun den neuen Switch aus der Autmation rausnehme, die Klingel drücke und dann kurz danach auf der Konsole den Switch auslöse habe ich wieder die Verzögerung. Ursache ist also offensichtlich, dass mehr als ein Event gleichzeitig an Alexa gemeldet wird auch wenn der erste nichts auslöst. Dann habe ich den ursprünglichen mqtt Motion Sensor aus Alexa rausgenommen und nur den von DelaySwitch drin gelassen. Pustekuchen, geht auch nicht.


    Für heute muss ich schluss machen. Laut Debug wird die Nachricht wohl tatsächlich erst 10sec nach dem Eingang des Auslösers abgeschickt. Liegt also am Plugin oder an HB.

    Guter Tipp aber leider ohne Erfolg. Geräte bei Alexa abgemeldet, Skill deativiert, HB neu gestartet, Skill neu verbunden und Geräte neu suchen lassen.


    Die Verzögerung ist jetzt bei mitgezählten 8 1/2 Sekunden, liegt also im Bereich der "Messtolleranz" von den zuvor gezählten 10 Sekunden.


    Wenn du in der UI im Plugin-Menü den Schraubenschllüssel an einem Plugin klickst, kannst du dort eine "vorherige Version" installieren. Ist aber eine Fehler im Menü, man kann auch spätere Versionen oder eben Betas installieren .

    Code
    15.9.2021, 16:08:05] [Hoftor Klingel] Received MQTT: rtl_433/sensors/0/11/Hoftor_Klingel/motion = true
    [15.9.2021, 16:08:05] [Messenger] Msg Push Hoftor : Message sent to 123123123123123
    [15.9.2021, 16:08:05] [Ax Prime Hoftor] Starting the Timer
    [15.9.2021, 16:08:05] [Ax Prime Hoftor] Time is Up!
    [15.9.2021, 16:08:05] [Ax Prime Hoftor] Triggering Motion Sensor

    Das machts irgendwie nicht besser. Zum einen wüsste ich nicht, was ein refresh der Geräteliste alle 10 Minuten bringen soll - aber gut, ich habs drin.


    Ich hatte HB-Alexa erstmalig installiert, bis eben war installiert die v0.5.42-latest


    Jetzt getestet mit v0.5.46 und v0.5.47-beta, leider wurde es zunächst schlimmer. Im ersten Versuch 18 Sekunden, danach dann wieder 10 Sekunden. Ich hatte zwischenzeitlich auf alexa.amazon.de die Geräte neu eingelesen.


    Was ich vorhin nicht erwähnte: in der Home+ Automation lasse ich nicht nur den Delayswitch drücken, sondern auch einen Button in HB-Messenger, der eine Pushover schickt, diese kommt kam immer deutlich unter 2 Sekunden nach Drücken der Türklingel an. Tut vermutlich nichts zur Sache


    Ich habe sogar gerade über die DeviceList die Geräte, die an Alexa übermittelt werden, von 30+ reduziert auf die 2 Sensoren von mqtt (die beiden unteren) und die 2 DelaySwitches (Ax Prime...). Auch hier keine schnellere Reaktion.

    Kohle_81, wenn du Beta meinst, dann sprichst du schon von Installation über die UI von Homebridge oder gibt es noch was neueres, dass ich mir direkt bei github ziehen müsste? Wie?

    Wie ich HIER beschrieben habe, habe ich zwei billige Funktürklingeln via mqttthing ins Homekit gebracht. Nun bin ich bei Homebridge-Alexa am verzweifeln.


    Wenn ich in der Alexa-App direkt auf den in mqttthing angelegten Motion-Sensor triggere, dann liest Alexa quasi sofort den hinterlegten Text vor, meistens jedenfalls.


    Da ich allerdings noch eine Zusatzbedingung brauche, um nicht aus dem Schlaf geweckt zu werden, habe ich in HB-Delay-Switch einen Schalter mit 1ms Verzögerung eingerichtet und in Home+ eine Automation angelegt, wenn mqtt-motion und Zusatzbedingung erfüllt, dann löse Delay-Switch aus. Und Nein, es reicht mir nicht in der Alexa-App den Zeitrahmen einzugrenzen, da ich im Schichtdienst inkl. Nachtdienste arbeite und somit auch schon mal tagsüber schlafen muss.


    Auf der Homebridge UI habe ich den mqtt-motion und den delay-motion nebeneinander angeordnet. Wenn ich jetzt die Klingel drücke, lösen beide Motion-Sensoren wie erwartet fast zeitgleich aus, weniger als eine Viertelsekunde Abstand, würde ich schätzen. Doch bei dem Motion Sensor vom DelaySwitch lässt sich Alexa immer um die 10 Sekunden Zeit, bevor sie mir was erzählt. Doch diese 10 Sekunden können darüber entscheiden, ob der Paketbote noch vor der Tür steht oder mit samt meinem Paket wieder weggefahren ist :(


    Wo kann ich hier ansetzen?

    OK, ich hab das jetzt anders gelöst. in rtl_433.conf mache ich die Übergabe an mqtt://localhost nicht mehr mit events=<topic> sondern mit devices=<topic>. Dadurch wird nicht ein komplettes JSON an topic gesendet sondern für jedes Feld wird ein Subtopic angelegt.


    In Mqttthing habe ich statt doorbell jetzt den Typ 'motion sensor' verwendet. Ist in sofern praktisch, dass ich dann nach 5000ms selbigen wieder zurücksetzen kann. Dadurch wird die Automation bei Mehrfachklinglern nur ein Mal ausgeführt.


    Falls interesse besteht, kann ich das im Oktober, wenn ich Urlaub habe, mal zusammenfassen und einen Beitrag einstellen.

    Super sschuste, Danke!

    Ich hab es jetzt geschafft, dass beim Klingeln die Meldungen zumindest im Log von Homebridge erscheinen. Allerdings bekomme ich keine Auslösung. Laut git erfordert der type doorbell noch einen weiteren Parameter switchValues, wobei ich das Format des Arrays nicht gefunden habe und in der Eingabemaske ist auch kein Feld dafür vorgesehen. Ich hab das hier fürs Forum mal in den JSON Auszug eingebaut. Auf der Homebridge ist das natürlich nicht drin.

    Code
    {
         "accessory": "mqttthing",
         "type": "doorbell",
         "name": "Hoftor Klingel",
         "logMqtt": true,
         "topics": {
             "getSwitch": "rtl_433/sensors/Hoftor_Klingel"
         },
         "switchValues": "<array of 3 switch values corresponding to single-press, double-press and long-press respectively (optional)>"
    }

    Ich vermute, dass es der Schluss der Logs {"1":0,"2":1,"L":2} sein könte, oder? Allerdings hat meine Klingel gar keine Unterscheidung zwischen 1x drücken, 2x drücken und Longpress

    Code
    [3.9.2021, 20:07:17] [Hoftor Klingel] Received MQTT: rtl_433/sensors/Hoftor_Klingel = {"time":"2021-09-03 20:07:16.748392","model":"Hoftor_Klingel","count":2,"num_rows":4,"len":25,"data":"1234567","battery_ok":"1","id":11,"motion":"true","mod":"ASK","freq":433.98934,"rssi":-0.123676,"snr":21.76746,"noise":-21.8911}
    [3.9.2021, 20:07:17] [Hoftor Klingel] Warning: switch received [{"time":"2021-09-03 20:07:16.748392","model":"Hoftor_Klingel","count":2,"num_rows":4,"len":25,"data":"1234567","battery_ok":"1","id":11,"motion":"true","mod":"ASK","freq":433.98934,"rssi":-0.123676,"snr":21.76746,"noise":-21.8911}] which is not in configured values {"1":0,"2":1,"L":2}

    Bananajoe86, an der Klingel gibt es keinen Stromanschluss in der Nähe.


    Mittlerweile habe ich die rtl_433.conf so gebastelt, dass tatsächlich nur noch meine beiden Klingeln erkannt werden und das zuverlässig.


    Aber wie richte ich nun eine Überwachung ein, damit beim Drücken der Klingel etwas ausgelöst wird? Ich fürchte ich muss hierzu noch etwas zusätzliches Installieren. rtl_433 kann als Ausgabeformat json und mqtt.


    Was wäre hier der einfachste Weg ohne mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen.


    Und wie gesagt, Homebridge/Homekit ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber nett. Wenn bei Betätigen einer Klingel ein Script auf dem Raspi gestartet wird, würde mir das schon reichen. Für jede Klingel ein anderes Script.

    Smartapfel ist womöglich nicht ganz der richtige Ort für meine Fragen aber vielleicht könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen.


    Ich habe hier ZWEI Sets aus je einer Klingeltaste (ohne Batterie, Strom durch Tastendruck) und je zwei Empfängern für die Steckdose. Beide Sets haben die selbe Bauform nur eine andere Farbe (schwarz und weiß) und einen anderen Herstelleraufkleber, dürften aber aus der gleichen Fernost-Fabrik stammen.


    Mein erster Versuch die Signale der Taster abzufangen habe ich mit diesen billigen Funkmodulen ausprobiert, die man an die GPIO-Pins des Raspi hängt. Mit pilight habe ich dann auch manchmal ein Signal empfangen, aber nur, wenn der Taster direkt neben dem Modul betätigt wurde. Pilight erkennt das als "cleverwatts-switch". Da meine Seeschärfe zum Auflöten einer Antenne nicht reicht und damit wohl auch nur einige Meter drin sein sollen habe ich diesen Weg aufgegeben.


    Mein aktueller Versuch basiert auf einem rtl-sdr-Modul für USB (eigentlich DVB-T), mit dem schwarzen Taster erhalte ich als Resultat:

    wobei ID=0 und Button=0 eher unglaubwürdig sind. Den weißen Taster habe ich schon etwas länger an der Haustür kleben. Beim Drücken meldet obiger Befehl leider nichts. Ein zusätzliches -vvv ergibt hier aber ein ähnliches 76 Pulse umfassende Empfangsschema wie bei dem schwarzen Taster. Es werden jeweils meist gleichen Zeilen wiederholt nur die Zahlenwerte sind andere. Ich habe die Ausgaben mal auf mein Onedrive [1] gelegt. Die Ausgabe der von rtl_433 -S unknown erzeugten Funkprofile *.cu8 erspare ich euch, das führt hier zu weit.


    Nun habe ich gelesen, dass man für rtl_433 selbst ein Geräteschema anlegen kann... wenn mans kann. Ich habe dazu leider keine für mich verständliche Anleitung gefunden. Kann mich da jemand auf eine brauchbare Seite lotsen? Vorzugsweise Deutsch, gerne auch Englisch. Sprich, was mache ich mit den oben erwähnten cu8-Dateien?


    Was will ich eigentlich machen?:

    Die Haustüre gehört zum Wohnhaus eines ehemaligen Bauernhofs. Dieser Hof hat nun ein Hoftor, das wegen eines Hundes nun meistens geschlossen ist, wodurch außer Nachbarn und Freunde niemand bis zur Haustürklingel kommt, insbesondere die Paketboten nicht. Ich möchte daher den schwarzen Taster an den Briefkasten vor dem Hoftor kleben. Allerdings reichen die zwei Empfänger je Klingel ohnehin nicht aus. Daher würde ich gerne den Raspi bei Empfang des Signals einen Webhook aufrufen lassen um einen Text auf der Alexa zu sprechen und/oder eine Nachricht via Pushover ans iPhone zu senden.


    Das ganze muss nicht zwingend über Homebridge und Homekit laufen, wäre aber schön wenn auch das ginge. Zumindest gibts da wohl HB-Plugins.


    [1] Hier die zwei Dateien: https://1drv.ms/u/s!Al3iXqiPtrhVh-04XB2F1x75L6g36g?e=FukBon

    Danke für die aufschlussreiche Antwort des Herstellers. Falls du an dem Betatest teilnimmst, halte uns doch bitte auf dem Laufendenen. Meinen SwitchBot hatte ich schon zurückgeschickt wegen dem Sicherheitsproblem und zusätzlich weil der Einsatzzweck leider doch nicht passte. Aber vielleicht ergibt sich ja nochmal was.