Beiträge von Mike060

Ich nutze überall Sonos und im Wohnzimmer habe ich Sonos Connect für mein Avr. Das läuft echt super und mit der Sonos APi ist alles möglich.

Verstehe die Lösung von Dir noch nicht ganz.

Ich benötige Knöpfe, auf die ich Radio Sender legen kann - entweder auf dem Gerät selbst oder als frei Programmierbar analog dem HUE Switch.

d.h. ich möchte gerade kein Handy rausholen um einen Sender anzuwählen.

Was gleichen Sound in Wozi und Küche angeht, da glaube ich ist SONOS eine gute Lösung. Aber Radio Sender-Anwahl (s.o.) mit Home Kit Anbindung kann ich dort noch nicht sehen, oder?

Hallo

Ich würde gerne die neue Küche mit einem Smart Lautsprecher ausstatten, als Radio Ersatz.

Vorzugsweise HomePod, aber das dauert von Apple wahrscheinlich noch etwas. Daher die Frage auch an Sonos (als alternative)

Ich möchte folgendes tun:

• Der Lautsprecher soll verschiedene Radio-Sender auf Tastendruck oder auf Zuruf spielen können (Nicht Musikstreaming)
    • Es soll Mulitroom sein, insbesondere aber soll in der Küche OHNE Zeitversatz der gleiche Radiosender spielen wie im WoZi.

Ich finde einfach keinen Ansatz dafür. Bevor diese Frage nicht geklärt ist, kaufe ich mich Hardware Seitig auch nicht ein.

MIr wird immer in e-Märkten gesagt, daß der letzte "Sender" zB bei Sonos gespeichert bleibt. Aber das ist für meine Frau keine Alternative.

Sie will wie bisher eine Taste (oder notfalls per Sprache) zwischen ca. 5 Sendern wechseln.

Dazu müsste die Radio APP installierbar sein und - wie gesagte - verschiedene (evt.) Scenen auch verschiedene Radiosender innerhalb der APP auswählen, was glaube ich auch nicht geht.

Irgendwelche Ideen, wie/womit sowas geht?

Ich möchte weitere Steckdosen einsetzen. Allerdings möchte ich 100% Homekitfähigkeit.

- Dank diesem FORUM ist meine OSRAM zumindest wieder in der HUE APP aufgetaucht und steuerbar - Apple HOMEKIT ist aber nicht möglich (es sei denn über den Umweg einer zusätzlichen HomeBridge)

sehr schade!

Nun suche ich HOmeKIT fähige weitere Steckdosen, die ohne weitere Bridge entweder via HUE in HOMEKIT im INDOOR funktionieren.

Für Aussenbereich hattet Ihr ja bereits viele Anregungen gemacht: OUTDOOR Steckdosen8)

Hier auf SmartApfel sind angezeigt wurden:

• Elgato Eve Energy
    • Fibaro Wall Plug
    • Koogeek Wi-Fi Mehrfachstecker
    • Koogeek Zwischenstecker
    • Parce Plus

Elgato Eve Energy: habe ich selbst, funktioniert gut, aber durch BT ist die Reichweite leider sehr beschränkt. Da ist der Ansatz HUE (Mesh) besser

Koogeek: Klingt gut (WLAN) aber: Nutzer beschreiben das öfters die Einbindung in Homekit zusammenbricht, und das Gerät wieder neu eingerichtet werden muß > klingt nicht gut

Parce: ?? keine Ahnung.

Aber ich glaube, daß es darüberhinaus noch weitere HomeKit-fähige Steckdosen gibt. Daher die Frage:

Was könnte Ihr an HomeKit - fähigen INDOOR - Steckdosen empfehlen? (Typ Vor/Nachteile) :?:

Hallo ich suche im Zuge meiner Erweiterung von Home Automation Möglichkeiten mit Strom Steckdosen im Außenbereich zu arbeiten. Jetzt zu Weihnachten wäre natürlich eine Außen Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung toll vielleicht auch im Sommer eine Gartenbeleuchtung und vieles mehr habt ihr dazu Tipps? Natürlich sollte es HomeKit fähig sein.^^

Schade das noch keiner dazu schreibt. Vielleicht müsste ich das nochmals präzisieren:

also wenn ich eine Automatisierung in der neusten HUE App definiere, und ich möchte explizit einzelne Lampen im Wohnzimmer anders steuern wie alle anderen, dann kann ich das dort nicht, da die Auswahl (zB des Philips Schalters) nur "Zimmer" zuläßt aber keine einzelnen "Geräte".

IM Gegensatz dazu ist es in der HOME App von Apple möglich, das WOhnzimmer mit allen Lampen zu definieren,

und in der Automatisierung der APP kann ich innerhalb des WOhnzimmers einzelne "Geräte" zB Lampen auswählen, egal welchem Zimmer die zugeorndet sind.

Was ja von der Idee her richtig ist.

Problem ist nur, daß die Automatisierung von Apple über HOME leider wesentlich unzuverlässiger ist als die von der HUE APP.

Da ich zugegeben ein NEWBI in diesen Dingen bin, die Frage, habe ich das richtig verstanden? und wo macht Ihr die Automatisierung?

"..,.Dann habe ich mir die App iConnectHue heruntergeladen (leider zahlt man die - aber 5 EUR ist weniger als 50 für eine Osrambridge bzw. -zentrale) und siehe da ich fand die Osram Schalter ohne Probleme"

Habe mein LIghtify versucht nach Update der HUE Lampen wieder neu zu installieren über die HUE App sowie über iCOnnectHUE.

Fehlanzeige.

Es läßt sich einfach nicht finden - weder unter Geräte noch unter Lampen.

Kann das sein, daß das Update was verhindert, oder ist das Teil einfach Kaputt?

Sehe ich das richtig?

Ich habe zB im Wohnzimmer eine Hue Lampe am Sofa und ein HUE Lichtband am Fenster.

Wenn ich jetzt zB über einen Schalter (HUE TAP SWITCH) die Lampen auch einzeln ausschalten möchte - aber alle zusammen bei Dämmerung einschalte, muß ich mir

2 getrennte Räume schaffen, obwohl die alle in einem Raum "WOHNZIMMER" sind?

zB

1. WOHNZIMMER

Lampe 1

Lampe 2

2. Küche

Lampe 3

---------------------------------------------------

ist das richtig? Eigendlich an der Praxis vorbei oder?

Ich habe eine "klassische" Anordnung: 2 Lampen HUE (Lightstrip und Farbleuchte), Hue APP plus einen steuernden Apple TV 4 Gen.

Die Automatisation erstelle ich über Apples HOME App - und zwar dass der Lightstrip bei Sonnenuntergang an geht. Ab einer bestimmten Uhrzeit soll alles wieder aus gehen.

Was ich feststelle, ist, daß selbst diese recht simple Automatisation häufiger mal nicht läuft. Wenn ich Änderungen der Uhrzeit vornehme benötigt es ausserdem manchmal bis zum nächsten Tag, bis die Automatisation funktioniert. (wahrscheinlich in Abh. ob der ATV an war oder im Schlafmodus).

Selbst bei längerem Nicht-ändern fällt manchmal die Auslösung (Sonnenuntergang) oder die "Licht aus" Funktion einfach aus. Warum - Fehlerprotokoll - alles Fehlanzeige.

Dabei stehen die Lampen in 3 m Abstand zum ATV.

ich verstehs nicht. Habt Ihr Ähnliche Erfahrungen, daß trotz Programmierung die Homeautomation nicht klappt - oder nicht zuverlässig?

So jedenfalls wird das nix mit der Zukunft...