Steckdose für den Außenbereich zB für Weihnachtsbeleuchtung

  • Hallo ich suche im Zuge meiner Erweiterung von Home Automation Möglichkeiten mit Strom Steckdosen im Außenbereich zu arbeiten. Jetzt zu Weihnachten wäre natürlich eine Außen Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung toll vielleicht auch im Sommer eine Gartenbeleuchtung und vieles mehr habt ihr dazu Tipps? Natürlich sollte es HomeKit fähig sein.^^

  • Nach meinem Wissensstand gibt es noch keine outdoor Steckdose die HomeKit fähig ist.

    Wenn die Steckdose sich aber irgendwo überdacht außen befindet und nicht völlig der Witterung ausgesetzt ist, solltest Du Dir aber bestimmt auch selbst helfen können mit einer beliebigen HomeKit Steckdose. Im Zweifel einfach zusätzlich noch etwas drum herum zum Schutz einboxen.


    Leider gibt es die Philips Living Whites Adapter nicht mehr zum Kauf. Die habe ich damals für 20 EUR gekauft und die laufen direkt in Philips hue.

    Einen davon habe ich seit zig Jahren draußen auf dem Balkon für die Blumenbeleuchtung und der hat noch nie gestreikt.

    Wie gesagt, nicht direkt dem Regen ausgesetzt, aber dennoch bei Wind, Wetter, Frost und Sonne, schon immer draußen.

    Im Zweifel und entsprechend Deinen örtlichen Gegebenheiten, sollte das dann auch ein Eve Engery tun. Bluetoothreichweite allerdings beachten.

    Hilfreich?

  • Noch gibt es keine Homekit-Dose für Außen.

    Ich habe per Conrad eine wasserdichte Einhausung aus Plastik gekauft und schon tut es eine Innenraumdose von Belkin Wemo.

    Zwar nicht nativ Homekit, aber diese Switches speichern Regeln in sich selbst ab, funktioniert also auch wenn das Wlan mal schwächelt

  • https://bit.ly/2YSwDEL


    Leider erst in 7 Wochen lieferbar, da ganz frisch auf dem Markt

  • Ich habe per Conrad eine wasserdichte Einhausung aus Plastik gekauft und schon tut es eine Innenraumdose von Belkin Wemo.

    Wie heißt diese Plastik Einhausung genau?

  • Wie heißt diese Plastik Einhausung genau?

    die hier ist es Verteilerbox 6fach Grau GAO 0393 im Conrad Onlineshop

    Conrad.de

  • Ich habe per Conrad eine wasserdichte Einhausung aus Plastik gekauft und schon tut es eine Innenraumdose von Belkin Wemo.

    Zwar nicht nativ Homekit, aber diese Switches speichern Regeln in sich selbst ab, funktioniert also auch wenn das Wlan mal schwächelt

    Die Erfahrung habe ich mit meinem Belkin WeMo nicht gemacht. Hatte sie auch draussen geplant um meine Kugeln im Garten per Homekit schalten zu können. Aber sobald das Wlan weg war, wurde auch keine regel mehr geschaltet. Habe diesen test mit dem wemo, Osram plug und eve energy gemacht. da ich die geschichte unter einem Blecheimer habe, hat nach kürzester zeit keiner von denen irgendwas geschaltet aufgrund verbindungsproblemen...


    Ich finde speziellen Aussensteckdosen auch total überbewertet. Nativ Homekit gibt es eben nicht. Am günstigsten fährt man eben mit solchen LIDL funkdosen und pilight oder broadlink.. Nachteil bei denen ist halt leider das sie keinen Rückkanal haben. wenn das licht zb händisch geschaltet wird dann bekommt das niemand mit.


    Oder eben Osram plug mit homebridge oder eve energy nehmen und irgendwie wasserdicht einpacken...

    Kannst du sagen wie bei diesen das anlernen der FB geht? ich hab bei mir nur diese alten noch wo es extra einen LERNEN knopf an der dose gab und wenn man den gleichzeitig mit der FB gedrückt hatte, wurde die dose mit der FB gepairt. Würde mich interessieren ob das bei diesen auch so unkompliziert ist.

  • Hat jemand schon die Fritz Steckdosen im Einsatz mit der FritzBox?

  • Ja, die Dect210 hätte ich im Einsatz habe ich im Außeneinsatz und eine Dect200 auch. Schalten bei mir die Weihnachtsbeleuchtungen die nicht in der Wohnung sind. Das Dect210 befindet sich direkt draußen im Garten und das Dect200 vor der Eingangstüre für die Weihnachtsbeleuchtung im Treppenhaus.


    edit:

    Hab deine frage im anderen Thread leider nicht gesehen, sonst hätte ich dir da schon geantwortet.

  • Habe übrigens meine ganze Weihnachtsbeleuchtung im Garten über eine solche Funkdose für 5€ automatisiert laufen. Funkt wunderbar :)


    Meine Freundin ist es zwar mittlerweile gewohnt, aber trotzdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen das ganze mit der Apple watch die weihnachtsbeleuchtung einzuschalten :D Ok, sie fand wahrscheinlich mehr gefallen an der Beleuchtung perse aber was solls ^^