Beiträge von sschuste

The plugin "homebridge-camera-ui" requires Node version of ^8.9.1 which does not satisfy the current Node version of v12.18.2. You may need to upgrade your installation of Node.

Du verwendest eine sehr neue Node-Version, nämlich Version 12.18.2. Prima. Ich nehm die auch.

Das Plugin hätte lieber eine ältere Node-Version, nämlich die 8.9.1. Falls Opa noch lebt, dann frag ihn, ob der die noch hat, ansonsten rufe im Deutschen Museum in München an. Meine Empfehlung lautet aber: ändere die Node-Version nicht, lass homebridge-camera-ui herummaulen und ignoriere das einfach. Dieses Plugin ist nicht schuld am Homebridge-Crash.

Dein Problem ist homebridge-soundtouch. Das kann mit der neuen Node-Version nicht so ohne weiteres. Ich hatte gehofft, eine Neuinstallation würde das beheben, aber dem scheint nicht so zu sein. Also, gegen hartnäckigen Schmutz hilft Domestos mit Aktiv-Chlor für effiziente Schimmelbeseitigung. Auf dem Raspi nenne ich das uninstall mit effizienter Dateibeseitigung.

Mein zweiter Versuch wäre deshalb:

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-soundtouch

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-soundtouch

Vielleicht hilft das.

Das ist schade. Ich habe eine Parce Plus hier und sie funktioniert ganz wunderbar.

Ich habe in irgendeiner Kneipe in Frankfurt ganz zufälligerweise einen von den Parcelern kennengelernt. Netter Bursche, aber ich hab damals schon verstanden, dass die da nur zu dritt sind und dass die da ganz schön schuften.

ERROR LOADING PLUGIN homebridge-soundtouch:
    Jul 02 19:29:10 raspberrypi homebridge[798]: [7/2/2020, 19:29:10] Error: The module '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soundtouch/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'
    Jul 02 19:29:10 raspberrypi homebridge[798]: was compiled against a different Node.js version using
    Jul 02 19:29:10 raspberrypi homebridge[798]: NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires
    Jul 02 19:29:10 raspberrypi homebridge[798]: NODE_MODULE_VERSION 72. Please try re-compiling or re-installing

Scheint durch ein Node-Update erzeugt zu werden. Ich würde den letzten Satz beherzigen und es mit

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-soundtouch versuchen.

Ich verwende wohl ein sehr ähnliches Setup wie du und habe deine Probleme nicht:

• Installation der Homebridge à la sschuste. Die von dir erwähnte Revision 45 ist veraltet, sollte aber trotzdem funktionieren und keinen Einfluss auf dein Setup haben.
    • [email protected]
    • [email protected]
    • von den von dir angegebenen Plugins verwende ich nur [email protected]

Meine Node-Version ist unterschiedlich - hier verwende ich die LTS-Version 12.18.2. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Node-Version liegt. Ich vermute vielmehr ein Problem mit hap-nodejs. Das ist nämlich der wesentliche Kern der Homebridge: hap-nodejs ist das HomeKit-Protokoll für Linux und homebridge benutzt dieses.

Bitte beachte, dass ich hier schwere Spekulationen anstelle. Ich vermute es. Ich kann das nicht debuggen. Ich weiß es nicht wirklich. An dieser Stelle herumzuspielen könnte mehr Schaden als Nutzen bringen. Bei mir ist hap-nodejs zweimal installiert und ich wage es nicht, die ältere Version davon zu entfernen. Daran erkennt man genau, wie gut ich mich auskenne :rolleyes:

Meine Empfehlung lautet daher: installiere die Homebridge komplett neu. Wenn ich vor dieser Aufgabe stünde, würde ich eine neue SD-Card nehmen und von vorn beginnen. Das geht schnell und noch schneller geht es, wenn man vorher ein Backup der aktuellen Homebridge mit homebridge-config-ui-x macht (siehe das Menü rechts unter den drei vertikalen Punkten). Dieses Backup wird auf später einer neuen Homebridge automatisch alle Plugins installieren und die config.json wiederherstellen.

Du installierst also homebridge und homebridge-config-ui-x und machst dann den Restore deines Backup-Archivs. Da du eine neue SD-Card genommen hast, ist deine alte Konfiguration unberührt und kann jederzeit wieder verwendet werden. Ich rechne nicht damit, dass du deine Automationen neu erstellen musst. Aber auch hier bewege ich mich auf Eis unbekannter Dicke.

Ich habe vage in Erinnerung, dass ich von deinem Problem schon vorher gehört habe - im Zusammenhang mit dem Update der Homebridge von 0.4.55 auf 1.0, aber kann dazu auf die Schnelle nichts finden. Vielleicht kannst du dir eine Neuinstallation ersparen, wenn du noch ein bisschen recherchierst.

Sorry für die lahme Hilfe, aber hier geht's tief in den Keller und da war ich noch nicht.

Habt Ihr Tipps, Ideen oder Anregungen um meine Ladeautomatik umzusetzen?

Wenn man auf dem Mac den Befehl pmset -g batt eingibt, bekommt man bei angeschlossenem Stromkabel diese Ausgabe:

Now drawing from 'AC Power'

-InternalBattery-0 (id=8650851) 100%; charged; 0:00 remaining present: true

Zieht man das Kabel ab, so kommt etwas wie:

Now drawing from 'Battery Power'

-InternalBattery-0 (id=8650851) 96%; discharging; 3:17 remaining present: true

Das kann man auch vom Raspi aus abfragen mit:

ssh [email protected] pmset -g batt, wobei user für deinen Mac-Usernamen steht (bekommt man auf dem Mac mit dem Befehl whoami heraus). Die IP-Adresse ist natürlich dann die von deinem Mac.

Daraus kann man bestimmt was bauen. Ich würde da ansetzen, auch wenn das bestimmt eine gewisse Bastelei ist und Shellscript-Kenntnisse erfordert.

Du willst bestimmt auch die Steckdose wieder einschalten, wenn der Batteriestand einen bestimmten Level unterschreitet.

Weiter kann ich nicht helfen. Ich habe einen Broadlink RM Mini. Das ist meine Konfiguration.

Bitte beachte, dass bei ich mir die Anzeige des Learn-Buttons unterdrücke ("hideLearnButton": true). Bei dir müsste die Einstellung false lauten oder du verzichtest auf die Zeile ganz mit dem gleichen Effekt. Ich bin zwar sicher, dass dir das nun mal gar nicht weiter hilft, aber wer weiß.

Danke... verrätst du mir noch, was der 1. und 3. Schritt bewirkt hat?

Ich habe keine Ahnung. Ich habe in meinem Log gesehen, das hap-nodejs gefehlt hat - dein Log war ja nicht vollständig da. Den dritten Schritt musst du bei jedem Node-Update machen. Das Programm node benötigt erweiterte Rechte für das Plugin und bekommt sie dadurch. Heb dir den Befehl mal irgendwo auf.

Dachte, da kommt dann der code, den ich dann in der config verwenden kann...

Ist da nicht in der Home-App so ein Schalter aufgetaucht, der "Learn" heißt? Den musst du drücken und dann mit der Fernbedienung loslegen. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das mal gemacht habe.

Na, das ist ja ein hübsches Fehlerchen. Ich hab ein Weilchen darüber gerätselt, weil ich das Plugin ebenfalls nicht auf einen neuen Raspi installieren konnte. Ich habe das Problem so gelöst:

1. Auf dem Raspi einloggen und auf der Shell das hier eingeben:
      sudo npm install -g --unsafe-perm hap-nodejs
    2. Plugin ganz normal installieren (entweder per Web-Interface oder auf der Shell mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-broadlink-rm). Wenn es noch installiert ist, kann dieser Schritt entfallen.
    3. Auf der Shell eingeben: sudo setcap cap_net_raw+ep $(which node)
    4. Homebridge neu starten.

Versuch's mal.

Ich benutze das Plugin homebridge-broadlink-rm. Ich nehme an, dass du das auch verwendest.

Ja... es tauchte bei den Plugins auf

Beschreib das genauer. Wo tauchte das auf? Im Web-Interface?

Deine Konfiguration sieht richtig aus. Der Fehler deutet aber immer darauf hin, dass das Plugin eben nicht installiert ist. Wie hast du das installiert? Per Kommando im Terminal? Im Web-Interface? Und was ist das für eine Homebridge? Nach welcher Anleitung ist die installiert worden?

Mein pi startet und startet kurz bevor der pi offline geht.

Wie darf ich diesen Komma-befreiten Satz verstehen?

Als:

Mein pi startet und startet kurz, bevor der pi offline geht.

Oder als:

Mein pi startet und startet, kurz bevor der pi offline geht.

Was aber kaum eine Rolle spielt, denn ich verstehe weder die eine noch die andere Aussage. Installierte Pakete werden mit apt list --installed angezeigt, installierter Python-Kram mit pip list und pip3 list.

Meine Empfehlung: 4er mit 2GB. Dazu ein FLIRC-Gehäuse, damit er auch im Sommer und ohne Lüfter schön kühl bleibt.

Das ist auch meine Empfehlung.

Ist der Ram zuständig für die schnelle Verarbeitung der Befehle (also je mehr Ram desto kürzer die Reaktionszeit von Befehlsgabe bis Befehlsausführung) oder ist die lediglich für die Programmierung zu Beginn relevant?

RAM macht sich immer bemerkbar, aber die Geschwindigkeit wird durch den schnelleren Prozessor erreicht. Bei mir laufen eine Homebridge mit 16 Plugins, zusätzlich dazu eine Node Red-Entwicklungsumgebung nebst Server, eine influx-Datenbank, ein Grafana-Server, ein MQTT-Broker, ein Airplay-to-Sonos-API und der Raspi ist damit zu 5% ausgelastet. In Worten: fünf.

Ich habe diese Raspis in Betrieb:

Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1, 4 GB RAM

Raspberry Pi 3 Model B+ Rev 1.3, 1 GB RAM

Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, 1 GB RAM

Alle laufen erstklassig mit der Homebridge. Die beiden 3er brauchen sowohl länger zum Booten als auch länger zum Starten der Homebridge. Auch bei Installationen ist der Raspi 4 deutlich schneller.

2 GB RAM sollten bei einem Raspi 4 völlig ausreichen. Während man die 3er im Standard-Kunstoffgehäuse betreiben kann, sollte der Raspi 4 auf jeden Fall ein Passivkühlgehäuse bekommen.

Marken-Voice-Apps - ihr im Marketing lasst auch gar nichts aus.

In Wirklichkeit will ich gar keine Marken-Voice-App. Ich will mir nicht von jedem Anbieter irgendwas installieren müssen. Ich will mir auch nicht merken müssen, welche Apps ich installiert habe und welche nicht. Ich kaufe schließlich keine Computer, damit ich mir was merken muss.

Ich interessiere mich auch nicht so sehr für Schuhe von Deichmann, sondern einfach nur für schwarze Schuhe. Mir ist das völlig schnuppe, wer mir die verkauft. Daher würde am liebsten meinen Sprachassistenten einfach nur auffordern, so etwas zu beschaffen, der zeigt mir eine Auswahl und ich such mir was aus.

Ich käme auch jederzeit auf die Idee, eine Bestellung aufzugeben wie "Ähm, bestell mir doch mal die Finncrisp beim Rewe und vom Alnatura will ich diese Pflaumenmarmelade, außer sie kostet mehr als 4€, dann nehm ich lieber die vom Aldi." Diese völlig sinnvolle Anwendung wird mir keine Marken-Voice-App bieten wollen. Eigentlich müssten Amazon, Google, Apple oder Microsoft erst einmal eine Schnittstelle definieren, die es erlaubt, solche Bestellungen zu machen. Die Händler müssten ihre Systeme damit ausstatten und erst dann können die mir auch weitere Informationen über ein spezifisches Produkt geben.

Die Marken-Voice-App wird also in einen Prozess eingebunden und ist nicht etwa der Prozess selbst. Erst wenn wir soweit sind, bin ich bereit, spezifischere Informationen über eine bestimmte Marke anzufordern.

Wenn eine Marken-Voice-App einfach mir nur Informationen über die Produkte einer bestimmten Marke geben kann, sonst aber gar nichts kann, dann werde ich sie nicht verwenden. Einfaches Werbegesabbel höre ich bereits reichlich im Radio und das macht mich schon fertig genug. Es sorgt in regelmäßigen Abständen dafür, dass ich ein bestimmtes Produkt nicht mehr kaufen werde. Wenn ich mir vorstelle, dass demnächst mein iPhone anfängt, mich so zu attackieren, dann wird mir ganz schlecht.