wie hast du es gemacht?
Naja, ich habe eine pihole-FTL.service-Datei nach /etc/systemd/system gelegt und die alte /etc/init.d/pihole-FTL aus den Runleveln genommen, so dass sie beim Boot nicht mehr ausgeführt wird.
wie hast du es gemacht?
Naja, ich habe eine pihole-FTL.service-Datei nach /etc/systemd/system gelegt und die alte /etc/init.d/pihole-FTL aus den Runleveln genommen, so dass sie beim Boot nicht mehr ausgeführt wird.
Bei Pihole selbst musst du nichts ändern.
Ach was. Ist ja der Hammer. Ich hab's extra geändert ![]()
Gut zu wissen. Danke.
kann man das auch noch nachträglich erledigen? Also wenn man das ganze schon so eingerichtet hat, als root?
Klar. Es könnte (vielleicht) noch ein kleines Problem mit dem Log geben, dass du so behebst:
sudo touch /var/log/airupnp.log && sudo chown pi:pi /var/log/airupnp.log
Musst du nicht machen, wenn der Service unter root laufen soll.
Verzeichnisse, Rechte usw. ist alles in Ordnung?? Bevor ich ans Eingemachte gehe!
Das kann man so machen. So wie jetzt konfiguriert wird der Service unter root laufen. Ich selbst würde noch einen User hinzufügen wie beispielsweise
[Service]
Type=forking
User=pi
in /etc/systemd/system/airconnect.service.
War die Homebridge schon mal verbunden und du hast sie dann in Home gelöscht?
Bevor ich mir das was zerschieße,
Damit wirst du dir nichts zerschießen. Go.
Ich will auch nicht den Pi an eine Stereoanlage anschließen, sondern nur meine nicht airplay fähigen Sonos Lautsprecher
airplay fähig machen. Und das scheint ja auch zu klappen.
Ich setze es hier bei mir auch ein. Das klappt ziemlich gut, aber reagiert verzögert.
Muss man da was an Siri korrigieren oder liegt es an Smartgate?
Du könntest mal mit Siri unter vier Augen reden und ihr ins Gewissen reden. Entweder zeigt sie sich einsichtig oder nicht. Eine andere Möglichkeit einer Korrektur sehe ich bei Siri nicht.
Ich hab das bei mir mit eher negativen Ergebnis getestet. Ich habe Siri gefragt: "Könntest du das bitte richtig machen?" und Siri hat geantwortet "Tut mir leid, aber das geht nicht". An dieser Stelle stößt man also schon mal auf Granit.
Ich betreibe kein iSmartGate, würde aber annehmen, dass sich ein Verhalten nach einem Update ändern könnte. Wenn du kein Update gemacht hast, dann würde ich den Fehler nicht beim iSmartGate suchen - aber vielleicht hilft da ja ein Neustart.
Eigentlich glaube ich aber, dass das wie so oft ein temporärer Siri-/iCloud-Fehler sein könnte. Beispielsweise konnte Siri eine Weile lang meine Beleuchtung nicht auf rot stellen, während alle anderen Farben kein Problem darstellten. Freundlich, wie sie ist, schlug sie mir stattdessen irgendwelche roten Sachen vor, die sie im Internet gefunden hatte. Das ging zwei Wochen so und dann war es auch wieder gut. Dafür ging dann blau nicht mehr.
Ich nehme mal an, dass Siri den Status deines Tors in der iCloud abfragt und dass dort irgendwas nicht richtig läuft - aber du kannst ja leider nicht in die Cloud hineinsehen. Du hast also keine Chance. Vielleicht geht es besser, wenn du den Siri- und Diktierverlauf löscht. Vielleicht hilft einfach nur Warten auf bessere Zeiten. Ich weiß es nicht.
Klappt!
Sehr geil. Wieder eine Lösung mehr.
So wird das hier gemacht ![]()
Lies dir noch mal den letzten Teil der Anleitung durch. Der beschäftigt sich mit der config.json. Bei dir steht zweimal platforms drin. Das soll aber nur einmal auftauchen, ganz im Gegensatz zu platform.
So wird es gehen. Am besten komplett kopieren und deine Konfiguration komplett ersetzen.
{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
"manufacturer": "homebridge.io",
"model": "homebridge",
"port": 51826,
"pin": "031-45-154"
},
"description": "Home Smart Home",
"platforms": [{
"name": "Config",
"port": 8080,
"auth": "form",
"theme": "dark-mode",
"restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
"temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
"tempUnits": "c",
"lang": "de",
"sudo": true,
"log": {
"method": "custom",
"command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
},
"platform": "config"
},
{
"name": "Pool",
"addCustomCharacteristics": true,
"platform": "TplinkSmarthome"
},
{
"platform": "VorwerkVacuumRobot",
"email": "Thorxxxxx",
"password": "xxxxxxxx"
}
]
}
Da fehlt der obere Teil. Ich brauch alles.
Das ist ne schwere Geburt .... Ich finde den Fehler nicht
Das bekommen wir zum Laufen. Der erste Fehler ist schon mal ein Screenshot deiner Config. Damit kann ich nix anfangen. Schick sie mal per Text rein und ich helfe dir den Fehler zu finden. Sei gewiss: so ist es uns am Anfang allen gegangen.
Das hast du über das Terminal installiert, nicht wahr? Und das hast du falsch gemacht. Installiere das Plugin am besten immer über homebridge-config-ui-x.
Wenn du Plugins über das Terminal installierst, muss der Befehl immer lauten:
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-vorwerk. Das -g ist extrem wichtig. Das sudo auch. Egal, was auch immer in den Installationsanleitungen stehen mag. Das gilt für alle Plugins.
Am besten machst du das falsch installierte Plugin erstmal weg mit:
npm uninstall homebridge-vorwerk
Und dann nimmst du deinen Webbrowser und installierst es über die Weboberfläche. So mache ich das auch.
das heisst ich muss die Befehlszeilen der Plugins alle auch in der Config.json einpflegen ??
Yep.
Das ist anfangs ziemlich unschön und führt häufig zu Frust. Im Zweifel einfach hier fragen. Ich frag ja auch immer: welches Plugin willst du denn verwenden?
Kann mir einer sagen warum ??
Weil du es nicht dorthin geschrieben hast? Das kommt nicht von allein.
Kann man den nicht in die “After=“ Deklaration einschließen? Vielleicht reicht das schon?
Probier's aus. Ich weiß es nicht.
Die Homebridge.service Datei habe ich folgendermaßen angepasst.
Meine bevorzugte Lösung wäre es, pihole anders zu starten. Zur Zeit wird pihole-FTL per init-Skript gestartet. Das liegt in /etc/init.d/pihole-FTL. Gestartet wird pihole also mit /etc/init.d/pihole start und angehalten wird es mit /etc/init.d/pihole stop.
So machte man das halt früher. Ich bevorzuge aber heute den Start mit systemctl und das pihole-init-Skript ist dazu nicht kompatibel. Könnte man pihole so wie die Homebridge per systemctl starten, dann könnte man in homebridge.service nämlich angeben:
[Unit]
Description=Node.js HomeKit Server
After=syslog.target network-online.target pihole.service
Dann würde die Homebridge nämlich nicht vor pihole gestartet werden. Zumindest nehme ich das an. Wahrscheinlich laufe ich in das gleiche Problem rein, weil auch bei mir läuft pihole mit der Homebridge zusammen. Ich hab pihole erst neulich vom einem älteren Raspi auf meinen 4er portiert, diesen aber nach der Installation nie rebootet.
Ich werde mal versuchen, pihole dahingehend umzubauen.
/var/homebridge
Da soll's nicht hin. Möglicherweise sollst du es global installieren (npm install -g) oder im Ordner des Plugins und dann nicht global, also ohne -g in /usr/local/lib/node_modules/homebridge-whatever.
Ich kann leider nicht helfen. Ich starte meinen Raspi nämlich so gut wie nie neu geschweige denn automatisch.
Ich kann sehen, dass der Fehler beim Starten von homebridge-blinkcameras auftritt, weil da ja steht:
[6/16/2020, 18:33:43] TypeError: Cannot read property 'message' of undefined
at Request._callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-blinkcameras/node_modules/node-blink-security/lib/blink.js:399:90)
Ich hab mir ein bisschen den Sourcecode angesehen und das Problem tritt offenbar auf, wenn sich das Plugin wo auch immer authentifizieren will. Von Blink Cams weiß ich nur, dass man Blink mit fünf Buchstaben schreibt (ich weiß auch sonst nix von Cams). Was das also für eine Authentifizierung ist, weiß ich also auch nicht. Du wirst es wissen.
Also rate ich mal ein bisschen: der Raspi kann zum Zeitpunkt des Homebridge-Starts nicht (oder irgendwie nicht richtig) das Internet erreichen. Denn homebridge-hue hat vorher auch schon ein bisschen gemault, dass es die Adresse von registry.npmjs.org nicht findet::
[6/16/2020, 18:33:43] [Hue] npm registry: registry.npmjs.org: cannot getaddrinfo: EAI_AGAIN
Wie hast du denn deine Homebridge installiert und wie startest du sie normalerweise manuell? Welcher Teil deines Netzwerkes ist dein DNS? Dein Router oder vielleicht pihole?
Ok, oh man das hört sich aber aufwendig an
Das ist es auch: zweimal die Homebridge starten und einen Knopf drücken.