Welche Systemdateien sind denn hierfür zuständig? Ich bin über jeden Tipp und Unterstützung dankbar!
Die Homebridge-App (von der redest du doch, oder?) legt alle Dateien an völlig anderen Stellen ab als andere Installationen. Das Blöde aber ist, dass man nicht genau weiß, was sie eigentlich tut.
Ich habe vor Jahren meine Erstinstallation auch mit dieser App gemacht. Eine wundervolle Erfahrung bis zum ersten Update. Danach war Schicht im Schacht. Glücklicherweise war ich in der Lage, diesen Vorgang mehrfach zu wiederholen, so dass ich sicher sein konnte, dass ich mit dieser App nicht weiterkomme. Danach hab ich mir die Homebridge irgendwie zusammengebastelt, und irgendwann habe ich die Anleitung für dies Forum geschrieben, damit niemand mehr diese App verwenden muss.
Ich würde immer annehmen, dass man die Homebridge neben NextCloud installieren kann. Ich würde nicht einmal darüber nachdenken und eine Installation einfach durchführen. Ich verwende aber NextCloud nicht und kann daher nur spekulieren.
Der interessanteste Part an deinem Post ist die Tatsache, dass du den Raspi nicht mehr erreichen kannst. Ich habe der Homebridge- App ja schon einiges zugetraut, aber dass sie gleichen den ganzen Raspi killt, hat neue Qualität. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als einen Monitor an den Raspi zu hängen, um den Bootvorgang zu verfolgen. Möglicherweise startet der Raspi nicht mehr oder aber er braucht sehr lange dafür. Unmöglich, dass ohne visuelle Bestätigung zu sagen.
Und wenn ich mir irgendetwas nicht vorstellen kann, dann ist es die Möglichkeit, dass die Homebridge-App den Raspi killt. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, aber dummerweise verwendet die Homebridge-App Root-Rechte zur Installation (ok, das muss sie) und installiert auch die Homebridge unter dem Root-Account (keine gute Idee). Sie kann also während der Installation so ziemlich alles machen.
Vielleicht kriegen wir die Schüssel wieder flott. Aber ohne externen Monotor wirst du nicht weiter kommen. Versuch auch mal einen LAN-Scan, ob der Raspi aus irgendwelchen Gründen vielleicht eine andere IP-Adresse hat.