Beiträge von sschuste

Das kannst du übrigens mit

less /root/.npm/_logs/2020-04-10T08_56_20_059Z-debug.logoder

cat /root/.npm/_logs/2020-04-10T08_56_20_059Z-debug.log

anzeigen. Ich fürchte nur, dass es nicht sonderlich aussagekräftig sein wird, obwohl es bestimmt ziemlich lang ist. Eigentlich sagt doch die obige Fehlermeldung npm ERR! Response timeout while trying to fetch https://registry.npmjs.org/homebridge-config-ui-x (over 30000ms) schon alles:

Der Server registry.npmjs.org hat innerhalb von 30 Sekunden nicht geantwortet. Dafür kann es viele Gründe geben:

• Der Server registry.npmjs.org ist kaputt oder überlastet oder wurde von der amerikanischen Regierung als militärisches Geheimnis eingeschätzt und seine Benutzung für Zivilpersonen verboten.
    • Das Homenetzwerk ist kaputt oder überlastet oder wurde von der Bundesregierung als militärisches Geheimnis eingeschätzt und seine Benutzung für Zivilpersonen verboten.
    • Der Raspi ist kaputt oder überlastet oder wurde von der Bundesregierung als militärisches Geheimnis eingeschätzt und seine Benutzung für Zivilpersonen verboten.
    • Das Internet ist kaputt oder überlastet oder wurde abgeschafft
    • Irgendwas anderes ist kaputt oder überlastet
    • Aliens greifen den Planeten an

Bei Fehlermeldungen wie diesen gieß ich mir doch einen Gin Tonic ein und blicke versonnen aus dem Fenster. Vielleicht geht's ja demnächst wieder (wahrscheinlich geht's demnächst wieder). Ich will damit nicht sagen, dass das dann am Gin Tonic liegt. Aber die Sichtung von Aliens, die den Planeten angreifen, könnte darauf zurückgeführt werden können.

Stefan

File "/home/hoobs/.hoobs/node_modules/homebridge-pwm-fan/pwmfanhelper.py", line 19, in <module>

Das könnten Rückstände der alten Installation sein. Mach die mal weg mit

sudo mv /home/hoobs/.hoobs/node_modules/homebridge-pwm-fan ~

und starte die Homebridge neu. Wie gesagt: das ist eine Sache für den Hoobs-Support, zu dem ich mich nicht zähle.

sschuste , hast du evtl eine Ahnung weshalb das schon schief läuft?

Von GPIO weiß ich, dass es was mit dem Raspi zu tun hat. Das ist ganz schön wenig, aber folgendes fiel mir auf:

sudo npm i pigpio

Dieser Befehl installiert Zeugs in das Homeverzeichnis des Users, der den Befehl ausführt, in diesem Fall pi. Installiert wird es daher nach /home/pi/node_modules/pigpio. Ist das so gewollt? Ich bin leider kein Hoobs-Anwender (und wieder was, von dem ich keine Ahnung habe).

Auf jeden Fall würde ich ein --unsafe-perm einbauen, also

sudo npm i --unsafe-perm pigpio

Ich glaube ja fast, dass das Homeverzeichnis von pi nicht der richtige Ort ist, um pigpio zu installieren. Bei der Smartapfel-Installation jedenfalls wäre das nicht richtig, und ich könnte mir vorstellen, dass es bei Hoobs genauso ist. Aber ich weiß das nicht. Ich rate nur. Nach der Smartapfel-Anleitung müsste der Befehl so lauten:

sudo npm i -g --unsafe-perm pigpio

Das zweite, das mir auffiel, ist:

../src/pigpio.cc:2:10: fatal error: pigpio.h: No such file or directory

Hier glaube ich, das dir Software fehlt, und zwar die pigpio-Version für Entwickler. Die wird gebaucht, um etwas mit make zu kompilieren. Wahrscheinlich fehlt libpigpio-dev. Installier das mal mit:

sudo apt-get install libpigpio-dev

und versuch es noch mal. Wie gesagt: alles schön geraten.

npm WARN deprecated [email protected]: Legacy versions of mkdirp are no longer supported. Please update to mkdirp 1.x. (Note that the API surface has changed to use Promises in 1.x.)

Erstmal steht da WARN. Es handelt sich also nicht um eine Fehlermeldung, sondern um einen Hinweis, dass eventuell was sein könnte. Lohnt nur einen kurzen Blick, danach kann man sich in aller Ruhe wieder seiner Corona-Infektion widmen.

Richtige Fehler für Männer heißen ERROR oder FATAL.

Dann steht da, dass die uralte von Version von mkdirp nicht länger supported wird. Das ist ein Hinweis für den Programmierer. Und der möge bitte die Version 1.0 verwenden und darauf achten, dass sich die API von mkdirp verändert hat.

Das einzig wichtige ist:

Die Installation ist gelaufen. Alles ist prima.

Wie wird die mkdirp auf einen aktuellen Stand gebracht?

Nicht von dir. Es gibt schon eine neue Version, die aber vom Homebridge-Programmierer nicht eingesetzt wird. Der muss das in Homebridge einbauen und offenbar ist das etwas mehr Arbeit als ein simples Update.

Die Frage wäre dann nur noch: Lässt sich die Homebridge-App anschließend trotzdem verwenden?

Schon, aber ich verwende sie nur noch zum Lesen von Daten, aber nicht mehr zum Schreiben. Für die Konfiguration nehme vor allem das Web-UI homebridge-config-ui-x.

Ein weiteres Problem hat sich aufgetan: Der Raspi startet auch nicht am Bildschirm. Sprich: er scheint nicht einmal mehr von der Speicherkarte zu booten. Also der Super-Gau.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Homebridge-App liegt. So bösartig ist sie nun auch nicht.

Ich würde die SD-Card komplett neu flashen.

Oder mit sudo npm Install -g --unsafe-perm node-appletv-x

Zitat von idna001

Mache ich etwas falsch?

Nur eins, aber das richtig. Fotos sind eine grandiose Sache. Man kann damit so viele schöne Dinge abbilden, tolle Momente konservieren und in russische Gefangenschaft geraten, wenn man deren militärische Geheimnisse knipst. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte und verschafft einem gelegentlich ein abenteuerliches Leben. Eigentlich sollte man so viele Fotos machen wie man kann, und zwar von allem, das man fotografieren kann.

Nur von einem nicht: von Logs. Wenn du Bildschirmfotos von Logs machst, dann bitte nur zu dem Zweck, dass du daraus ein tolles Buch erstellen willst oder einen Kalender, den du deinem Partner oder deiner Partnerin zum Geburtstag schenkst. Er oder sie werden sicherlich weitaus begeisterter auf ein solches Geschenk reagieren als ich auf fotografierte Logs in einem Forumspost (und ich zähle Bildschirmfotos nun auch mal zu den Fotos).

Lass dich daher überreden, ein Log mit der Maus zu markieren, zu kopieren und hier als Text einzufügen. Bei komplizierteren Problemen als den jetzigen muss ich nämlich nicht alles abschreiben, nur weil ich es mal mit Google besprechen will. Ich bin nicht mehr der Jüngste, meine Lebenserwartung ist gering und ich will sie nicht unbedingt mit dem Abschreiben fremder Leute Logs verschwenden. Außerdem vertipp ich mich ständig dabei.

Ansonsten: viel Spaß weiterhin.

Welche Systemdateien sind denn hierfür zuständig? Ich bin über jeden Tipp und Unterstützung dankbar!

Die Homebridge-App (von der redest du doch, oder?) legt alle Dateien an völlig anderen Stellen ab als andere Installationen. Das Blöde aber ist, dass man nicht genau weiß, was sie eigentlich tut.

Ich habe vor Jahren meine Erstinstallation auch mit dieser App gemacht. Eine wundervolle Erfahrung bis zum ersten Update. Danach war Schicht im Schacht. Glücklicherweise war ich in der Lage, diesen Vorgang mehrfach zu wiederholen, so dass ich sicher sein konnte, dass ich mit dieser App nicht weiterkomme. Danach hab ich mir die Homebridge irgendwie zusammengebastelt, und irgendwann habe ich die Anleitung für dies Forum geschrieben, damit niemand mehr diese App verwenden muss.

Ich würde immer annehmen, dass man die Homebridge neben NextCloud installieren kann. Ich würde nicht einmal darüber nachdenken und eine Installation einfach durchführen. Ich verwende aber NextCloud nicht und kann daher nur spekulieren.

Der interessanteste Part an deinem Post ist die Tatsache, dass du den Raspi nicht mehr erreichen kannst. Ich habe der Homebridge- App ja schon einiges zugetraut, aber dass sie gleichen den ganzen Raspi killt, hat neue Qualität. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als einen Monitor an den Raspi zu hängen, um den Bootvorgang zu verfolgen. Möglicherweise startet der Raspi nicht mehr oder aber er braucht sehr lange dafür. Unmöglich, dass ohne visuelle Bestätigung zu sagen.

Und wenn ich mir irgendetwas nicht vorstellen kann, dann ist es die Möglichkeit, dass die Homebridge-App den Raspi killt. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, aber dummerweise verwendet die Homebridge-App Root-Rechte zur Installation (ok, das muss sie) und installiert auch die Homebridge unter dem Root-Account (keine gute Idee). Sie kann also während der Installation so ziemlich alles machen.

Vielleicht kriegen wir die Schüssel wieder flott. Aber ohne externen Monotor wirst du nicht weiter kommen. Versuch auch mal einen LAN-Scan, ob der Raspi aus irgendwelchen Gründen vielleicht eine andere IP-Adresse hat.

Ich nehme an, daß Du die Homematic IP Geräte über "homekit:" in der configuration.yaml in Homekit eingebunden hast, oder?

Nein, das habe ich nicht. Das ist vor allem der Tasche geschuldet, dass ich keinerlei Homematic-Geräte besitze. Darüberhinaus verwende ich auch Home-Assistant nicht. Weiterhin weiß ich nichts über configuration.yaml oder wo das wohl hingehört. Alles, was ich weiß, ist, dass Apple Home keine Geräte ausblenden kann.

Geräte, die du nicht an HomeKit durchreichst, tauchen nicht in der Home-App auf. Aber du sprachst ja von ausblenden, nicht von unterdrücken.