Jein. Erstmal musst du noch temperature richtig schreiben.
Soweit ich es verstehe, kann mqttthing (noch) keine grouped accessories darstellen. Bei mir funktioniert deine Konfiguration jedenfalls nicht. Es sieht bei mir eher so aus:
{
"accessory": "mqttthing",
"type": "humiditySensor",
"name": "Dracaena Wasser",
"url": "http://homepi.lan:1883",
"logMqtt": true,
"topics": {
"getCurrentRelativeHumidity": {
"topic": "miflora/Dracaena",
"apply": "return JSON.parse(message).moisture"
}
},
"history": true
},
{
"accessory": "mqttthing",
"type": "humiditySensor",
"name": "Dracaena Temp",
"url": "http://homepi.lan:1883",
"logMqtt": true,
"topics": {
"getCurrentTemperature": {
"topic": "miflora/Dracaena",
"apply": "return JSON.parse(message).temperature"
}
},
"history": true
}
Konfiguriert man den Sensor mit Control-UI-x was trägt man hier ein?
Ich habe den manuell konfiguriert, soll heißen, ich habe einen Editor genommen und JSON geschrieben. Ich nehme dazu meist den Editor von homebridge-config-ui-x. Was man da über die Einstellungen des Plugins machen müsste, ist mir nicht ganz klar. Ich glaube, das funktioniert nicht richtig oder ist zu komplex für das Web-UI.
Das geht gut, läuft stabil auch mit 14 Sensoren und erzeugt erst mal was ich brauche.
Bei mir stürzt Bluetooth in unregelmäßigen Abständen ab. Ich verwende das interne Bluetooth-Modul. Auch habe ich Lücken in den Messungen, was man in meiner History sieht. Das ist eine selbstgebastelte History, nicht die von Eve. Dort wird mir sowieso immer nur 0% Luftfeuchtigkeit angezeigt, was mir aber bislang egal ist.
Der MQTT-Server hat nicht einmal geschwächelt. Geile Software. Diesen Server frage ich dann per Node Red ab, stecke die Ergebnisse in eine influxdb und visualisiere dann die Daten der influxdb mit Grafana. Das ist Zeugs für Hartgesottene, aber ich hatte irgendwann Langeweile und hab's dann mal zusammengekleppert.
und ich hätte gerne auch Batterie und Temperatur und eben auch LUX, also Helligkeit.
Verwenden kannst du light, temperature, moisture, conductivity und battery.