Beiträge von sschuste

Das hilft mir. Bitte gib mal ein:

id homebridge

Das Ergebnis sollte so aussehen (vor allem taucht das irgendwo der Begriff GPIO auf):

uid=1001(homebridge) gid=1001(homebridge) groups=1001(homebridge),20(dialout),29(audio),44(video),101(systemd-journal),112(bluetooth),997(gpio)

Das steht auf dem Bildschirm alles in einer Zeile.

Falls du die Gruppe gpio nicht sehen kannst, füge den User homebridge der Gruppe gpio hinzu:

sudo usermod -a -G gpio homebridge

In etwa so?

Jein. Erstmal musst du noch temperature richtig schreiben.

Soweit ich es verstehe, kann mqttthing (noch) keine grouped accessories darstellen. Bei mir funktioniert deine Konfiguration jedenfalls nicht. Es sieht bei mir eher so aus:

{
    "accessory": "mqttthing",
    "type": "humiditySensor",
    "name": "Dracaena Wasser",
    "url": "http://homepi.lan:1883",
    "logMqtt": true,
    "topics": {
    "getCurrentRelativeHumidity": {
    "topic": "miflora/Dracaena",
    "apply": "return JSON.parse(message).moisture"
    }
    },
    "history": true
    },

{
    "accessory": "mqttthing",
    "type": "humiditySensor",
    "name": "Dracaena Temp",
    "url": "http://homepi.lan:1883",
    "logMqtt": true,
    "topics": {
    "getCurrentTemperature": {
    "topic": "miflora/Dracaena",
    "apply": "return JSON.parse(message).temperature"
    }
    },
    "history": true
    }

Konfiguriert man den Sensor mit Control-UI-x was trägt man hier ein?

Ich habe den manuell konfiguriert, soll heißen, ich habe einen Editor genommen und JSON geschrieben. Ich nehme dazu meist den Editor von homebridge-config-ui-x. Was man da über die Einstellungen des Plugins machen müsste, ist mir nicht ganz klar. Ich glaube, das funktioniert nicht richtig oder ist zu komplex für das Web-UI.

Das geht gut, läuft stabil auch mit 14 Sensoren und erzeugt erst mal was ich brauche.

Bei mir stürzt Bluetooth in unregelmäßigen Abständen ab. Ich verwende das interne Bluetooth-Modul. Auch habe ich Lücken in den Messungen, was man in meiner History sieht. Das ist eine selbstgebastelte History, nicht die von Eve. Dort wird mir sowieso immer nur 0% Luftfeuchtigkeit angezeigt, was mir aber bislang egal ist.

Der MQTT-Server hat nicht einmal geschwächelt. Geile Software. Diesen Server frage ich dann per Node Red ab, stecke die Ergebnisse in eine influxdb und visualisiere dann die Daten der influxdb mit Grafana. Das ist Zeugs für Hartgesottene, aber ich hatte irgendwann Langeweile und hab's dann mal zusammengekleppert.

und ich hätte gerne auch Batterie und Temperatur und eben auch LUX, also Helligkeit.

Verwenden kannst du light, temperature, moisture, conductivity und battery.

Kann ich das einfach beheben oder muss ich alles neu aufsetzen?

Das hängt davon ab, wie du gerade drauf bist. Ich würde es einfach beheben.

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] Error: Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires a HomeBridge version of ~0 .4.53 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.4.50. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.

Diese krude Meldung könnte vielleicht bedeuten:

12. April im Jahre Dings des Herrn, spätabends: raspberrypi homebridge: Fehler: Plugin homebridge-hue hätte furchtbar gerne eine Homebridge mit der Versionsnummer 0.4.53, aber hier gibt's offenbar nur 0.4.50. Man möge doch bitte die Homebridge updaten.

Na? Neu aufsetzen? Beheben? Schreiben Sie eine SMS mit dem Stichwort BEHEBEN an 88088 (0,49€ pro SMS) und gewinnen sie eine Homebridge!

Log dich auf deinen Raspi ein und dann:

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

Neu starten, weitermachen, keine SMS senden.

Danke für den Screenshot und dass ich daher die Fehlermeldung abschreiben musste. Das macht doch immer wieder Freude.

Die Fehlermeldung will dir sagen, dass die Datei /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp nicht gefunden werden kann und dass daher ein Temperaturwert, der in dieser Datei steht, nicht gelesen werden kann. Das habe ich jetzt einfach mal so übersetzt. Gemeldet wird das vom Plugin homebridge-config-ui-x.

Du könntest dich gelegentlich auf deinen Raspi einloggen und das nachprüfen:

ls -l /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit anderen Apps als der Apple Home App? Existiert etwas, was die einzelnen Automatisierungen übersichtlicher darstellt? Evtl auch mit einer Möglichkeit diese zu exportieren? Also als Backup?

Ich benutze die Home-App fast ausschließlich, aber für verfeinerte Automationen nehme ich Eve. Mit der App Controller kann man Backups machen, aber ich selbst verwende diese Funktion nicht. Der Knaller soll ja Home+ sein, aber ich war zu ungeduldig, um mir das alles genau anzusehen.

Sieht aus, als würde der Startvorgang nicht beendet, sondern irgendwo hängen bleiben. Möglicherweise geht das Sonos-Plugin nicht richtig. Vielleicht mal aus der Konfiguration nehmen und sehen, ob dann wenigstens der Rest geht.

Den Bildschirmausdruck bitte beim nächsten Mal im Drogeriemarkt auf Postergröße ausdrucken lassen und per Briefpost an die einzelnen Forenteilnehmer versenden. Oder um es präziser zu sagen: das Log wie oben mit copy&paste hier einzufügen, war eine gute und richtige Idee und danke dafür, mit einem Foto von einem Logauszug kann keiner was anfangen. So wenig wie mit dem Poster.

Was mach ich als nächstes um das problem zu lösen? :/

oder mach ich was grundlegendes falsch von Anfang an?

Ich bin raus: da ich das Plugin nicht einsetze, kann ich nichts weiter dazu sagen. Du machst sicherlich nichts falsch, und Du bist auch nicht der einzige, der dieses Problem hat. Auf der Seite des Entwicklers gibt es dazu entsprechende Fragen, aber keine Antworten.

https://gitlab.com/sjorspolman…idge-zigbee-v2/-/issues/5

Die zweite Fehlermeldung ("Error: the requested platform 'ZigBeePlatform' was not registered by any Plugin") bedeutet, dass sich in config.json eine Konfiguration für ein Plugin befindet, das nicht (richtig) installiert ist. Möglicherweise ist das eine Folge des ersten Fehlers.

In diesem Zusammenhang möchte ich dafür danken, dass ich diese Fehlermeldung abschreiben musste. Aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht begriffen, was an Screenshots zu vorteilhaft ist.

Siehe dazu auch: homebridge-apple-tv-remote

1. Ich möchte einen Schalter haben, der zwei Funksteckdosen nacheinander einschaltet.

Würde ich immer über eine Automation in HomeKit machen: "Wenn dieser Schalter eingeschaltet wird, dann schalte auch den anderen ein".

2. Mein Beamer hängt an einer Funksteckdose. Wenn ich nun das Gerät Beamer in Homekit schalte soll zuerst die Steckdose des Beamers geschaltet werden und danach das entsprechende Broadlink Kommando abgesetzt werden.

Genauso.

3. Wenn ich den Beamer ausschalte soll zunächst zweimal das Broadlink off-Komando gesendet werden und anschließend, am besten nach 5min, die Steckdose ausgeschaltet werden.

Das broadlink-plugin kann das das off-Kommando selber zweimal schicken, siehe: https://lprhodes.github.io/slate/

Rechts auf der Seite sind die Beispiele.

{

...

"data": [

{

"data": "ON_HEX_CODE",

"sendCount": 3,

"interval": 0.3

}

]

...

}

heißt wohl so viel wie "sende den Hex-Coe dreimal mit einem Abstand von 0,3 Sekunden".

Für den Timer verwende ich https://github.com/nitaybz/homebridge-delay-switch. Wenn ich das Haus verlasse und das kundtue, dann wird bei mir im Flur das Licht eingeschaltet und nach drei Minuten wieder aus. Dazu nehme ich den delayswitch:

{
    "accessory": "DelaySwitch",
    "name": "Flurtimer",
    "delay": 180000,
    "disableSensor": true
    },

Die 180000 sind 180000 Millisekunden = drei Minuten. Dadurch wird ein Sensor getriggert, den ich HomeKit abfrage.