Beiträge von sschuste

Wie viel Speicher brauch eigentlich so ein Plugin

cd /usr/local/lib/node_modules/

du -sh homebridge*

3.9M homebridge

26M homebridge-alexa

14M homebridge-broadlink-rm

11M homebridge-calendar

504K homebridge-cmdtrigger

80M homebridge-config-ui-x

20K homebridge-delay-switch

6.2M homebridge-http

70M homebridge-hue

9.2M homebridge-omxplayer

9.6M homebridge-people

214M homebridge-weather-plus

5.3M homebridge-website-to-camera

14M homebridge-zp

Das weiß ich nicht, nehme es aber an. Wenn du eine Konfiguration machst, die in Anführungszeichen steht, musst du ein bisschen aufpassen.

Der String Der Hund sagt nix würde in Anführungszeichen so aussehen: "Der Hund sagt nix". Der String Der Hund sagt nix außer "wuff" würde dann so aussehen: "Der Hund sagt nix außer "wuff"".

Das geht nicht. Strings werden in Anführungszeichen eingeschlossen. Im zweiten Beispiel gehen die Anführungszeichen dann vor dem Der auf und nach außer+Leerzeichen wieder zu. Übrig und in der Luft hängend bleibt wuff"". Damit kann der Rechner nicht umgehen und beschwert sich. Man muss also mit Strings, die Anführungszeichen enthalten, anders umgehen.

Entweder: 'Der Hund sagt nix außer "wuff"'

Oder: "Der Hund sagt nix außer \"wuff\""

Die Backslashes (\) zu benutzen, nennt man "maskieren". In diesem Fall werden die Anführungszeichen maskiert. Der Backslash wird dabei vor jedes Anführungszeichen gesetzt, das innerhalb des Strings steht. Das geht auch mit anderen Zeichen.

Stefan

Die beiden Dateien wpa_supplicant.conf und ssh werden beim Booten ausgelesen und dann gelöscht. Das ist so vorgesehen. Da sie tatsächlich gelöscht werden, gehe ich davon aus, dass sie die richtige Endung haben und sich nicht etwa noch ein verstecktes .txt dahinter befindet.

Ich habe die Anleitung auf verschiedenen Raspi 3 und auf dem Raspi 4 getestet. Am Modell wird es wohl nicht liegen.

Die Datei ssh dient dazu, dass der ssh-Server auf dem Raspi gestartet wird. Den braucht man, um sich überhaupt einloggen zu können.

Ich bin mir sicher, dass irgendwas in deiner wpa_supplicant.conf nicht korrekt ist. Daran bin ich anfangs auch gescheitert. Nachdem du aber alles mehrfach kontrolliert hast und der Frust nun Level 180 erreicht hat, empfehle ich dir, den Raspi per LAN-Kabel an deinen Router anzuschließen, die Datei ssh anzulegen und dann zu starten. Damit solltest du dann erstmal dich einloggen können, auch wenn die Verbindung (zunächst) nicht über WLAN läuft. Das holen wir dann später nach. Beide Netzwerkkarten, also LAN und WLAN, gleichzeitig zu nutzen, kann homebridge nicht leiden, also werden wir versuchen, das WLAN nachträglich zu aktivieren. Wenn das klappt, ziehst du das LAN-Label wieder ab.

Eigentlich soll die Datei wpa_supplicant.conf nach dem Boot auf dem Raspi automatisch in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf landen. Normalerweise funktioniert das prima. Ich zeige noch mal meine Datei vor, wie sie nach der Installation aussieht (also genauso, wie ich sie anfangs angelegt habe):

sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Code
    # Datei wpa_supplicant.conf in der Boot-Partition (Raspbian Buster)
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="Duesterweg"
    psk="meingeheimnis"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }

Viel Erfolg. Ich bin mir sicher, wir kriegen das zum Laufen.

Stefan

das HB-HUE Plugin erstellt ja automatisch ein zusätzl. Divice für die Bridge, wo dann in "Alternativen" Apps (aka EVE) Heartrate usw. angezeigt wird.

Gibt es irgendeine möglichkeit das auch auszublenden?

Das geht ganz genauso wie mit allen anderen Devices: gar nicht.

Sieht so aus, als würde es passieren, wenn die Hue-Bridge angefragt wird. Aber das übersteigt mein schmales Wissen bei Weitem. Ich schätze, du wirst den Entwickler von homebridge-alexa fragen müssen.

Das war es leider auch nicht

Nachdem ich mir die Fehlermeldung noch einmal durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass die beiden Plugins richtig geladen und initialisiert werden und dass die Homebridge erst einmal läuft. Sie stürzt nach einem korrekten Start ab, aber was genau dazu führt, zeigt das Log nicht an.

Du kannst das Log erweitern, indem du den Debug-Modus in /etc/default/homebridge aktivierst.

sudo nano /etc/default/homebridge

Code
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge

# If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*

Die letzte Zeile veränderst du in

DEBUG=*

Das bläht das Log gigantisch auf. Es ist jetzt schwierig zu lesen, aber vielleicht erkennt man ja irgendwo, was genau passiert.

Am Ende wirst du möglicherweise den Entwickler fragen müssen, ob er eine Erklärung hat. Ich kann keinen Fehler entdecken.

Da steht, dass der Host registry.npmjs.org mit der IP-Adresse 104.16.16.35 nicht funktioniert. Er lehnt einen Verbindungsaufbau auf Port 443 ab (connection refused), was eindeutig darauf hinweist, dass der Webserver-Prozess auf registry.npmjs.org nicht läuft. Das einzige, was hoffentlich läuft, ist ein Admin bei npmjs.org, der das repariert. Solange wirst du dich gedulden müssen.

Stefan

Ich schlage folgendes vor: du kopierst deine config.json, die du weiter oben in Beitrag #81 hier gepostest hast und ersetzt damit deine aktuelle config.json. Ich nehme an, dass sich in deiner Konfiguration irgendwelche nicht sichtbaren Zeichen befinden, die der JSON-Parser nicht leiden kann.

Hört sich merkwürdig an, aber wir hatten das alles schon mal hier, auch wenn es lange nicht mehr vorgekommen ist. Vielleicht hilft's ja.

Dec 03 19:45:22 raspberrypi homebridge[29942]: [12/3/2019, 19:45:22] [BraviaPlatform] Error writing cookie file to undefined. Add a cookiepath parameter to config.json to specify the path. Note that you specify the FILE path, not the folder.

Da steht's. Füge zwischen den Zeilen "name": "TV", und "ip": "192.168.5.92", diese Zeile ein:

"cookiepath": "/var/homebridge/sonycookie",