Beiträge von sschuste

Beide Iphones zeigen bei jeder Lampe "Keine Antwort" an.

Zudem kann ich die Config Seite von Cups nicht aufrufen. Ich denke, das ganze hängt zusammen.

Weiß nicht. Kannst du in einem Browser mal http://192.168.1.21:51826/accessories eingeben? Die IP-Adresse musst du natürlich durch die deiner Homebridge ersetzen. Kommt da ein Wust von Zeugs, das etwa so aussieht:

Code
    {"accessories":[{"aid":1,"services":[{"iid":1,"type":"0000003E-0000-1000-8000-0026BB765291","characteristics":[{"iid":2,"type":"00000014-0000-1000-8000-0026BB765291","perms":["pw"],"format":"bool","description":"Identify"},{"iid":3,"type":"00000020-0000-1000-8000-0026BB765291","perms":["pr"],"format":"string","value":"Nick Farina","description":"Manufacturer"},{"iid":4,"type":"00000021-0000-1000-8000-0026BB765291","perms":["pr"],"format":"string","value":"Homebridge","description":"Model"},{"iid":5,"type":"00000023-0000-1000-8000-0026BB765291","perms":["pr"],"format":"string","value":"Homebridge","description":"Name"},{"iid":6,"type":"00000030-0000-1000-8000-0026BB765291","perms":["pr"],"format":"string","value":"CC:22:3D:E3:CE:30","description":"Serial Number"},{"iid":7,"type":"00000052-0000-1000-8000-0026BB765291","perms":["pr"],"format":"string","value":"0.4.50","description":"Firmware Revision"}],"primary":false,"hidden":false},{"iid":2000000008,"type":"49FB9D4D-0FEA-4BF1-8FA6-E7B18AB86DCE","characteristics":[{"iid":9,"type":"77474A2F-FA98-485E-97BE-4762458774D8","perms":["pr","ev"],"format":"uint8","value":0,"description":"State","maxValue":1,"minValue":0,"minStep":1},{"iid":10,"type":"FD9FE4CC-D06F-4FFE-96C6-595D464E1026","perms":["pr","ev"],"format":"string","value":"1.0","description":"Version"},{"iid":11,"type":"5819A4C2-E1B0-4C9D-B761-3EB1AFF43073","perms":["pr","pw","ev"],"format":"data","value":null,"description":"Control Point"}],"primary":false,"hidden":false}]},{"aid":3,"services":[{"iid":1,"type":"0000003E-0000-1000-8000-0026BB765291","characteristics":[{"iid":2,"type":"00000014-0000-1000-8000-0026BB765291","perms":

Hat sich die IP-Adresse des Raspis nach der Neuinstallation geändert?

Hast du mal versucht, den Homebridge-Cache zu löschen?

sudo systemctl stop homebridge

sudo rm /var/homebridge/accessories/cachedAccessories

sudo systemctl start homebridge

Wenn jemand wirklich eine leicht masochistische Ader hat und das unbedingt so realisieren will. Da ist mir ein HomePod dann doch angenehmer.

Nicht nur das. Er reagiert auch schneller - jedenfalls glaube ich das abgeleitet von der Geschwindigkeit meines iPhones gegenüber Alexa. Der HomePod kam nur zu spät, da standen die SONOS-Kisten hier schon herum. Die hab ich gekauft und GLEICH DANACH hat Apple den HomePod angekündigt ||.

Tja, dumm gelaufen. Deshalb mach ich jetzt diesen krassen Aufwand.

Vorerst könnte es aber auch Alexa auf dem Android sein. Nur um die Dame ein wenig an das Thema heranzuführen und wenn sie gefallen daran findet, können wir über weitere Investitionen nachdenken

Das würde ich nicht tun. Seit wann kann man Gefallen an Android-Apps finden :P? Ok, ich musste das jetzt sagen, weil ich Apple-Evangelist bin, sorry, und ich hör auch schon wieder damit auf.

Ich würde es trotzdem nicht tun, weil erst Phone raus und dann Phone angequatscht ist umständlich und würde von niemandem als überlegene Technologie zu einem Lichtschalter angesehen werden, nicht einmal von Hardcore-Nerds wie mir. Ich würde immer direkt einen Echo Dot nehmen. Da kann man dann lange darüber streiten, ob man sich "so eine Wanze" ins Wohnzimmer stellen will. Soll aber nicht der Inhalt meines Beitrages sein, ich hab mit dem Missionieren schon vor 25 Jahren aufgehört.

So funktioniert es:

• Alle Szenen und Automationen werden nur in HomeKit erstellt. Sie können dann per Siri aufgerufen werden, aber nicht direkt per Alexa. Aber hier liegt auch der Trick: indirekt geht es.
    • Es ist zur Zeit nicht möglich, Schalter, die Alexa kennt, in Richtung HomeKit zu transportieren.
    • Es ist zur Zeit nicht möglich, Schalter, die HomeKit kennt, in Richtung Alexa zu transportieren, oder sagen wir besser: mir ist da nichts bekannt.
    • Es ist möglich, Schalter, die Homebridge kennt, Alexa beizubringen. Das erledigt das Plugin homebridge-alexa. Verwendet man es, werden alle Schalter, Sensoren, virtuelle Geräte, was auch immer, die man in Homebridge gebaut hat, auch Alexa bekannt und sie werden alle gefunden, wenn man Alexa auffordert, neue Geräte zu finden.

Das sind die Bedingungen. Jetzt ein kleines Beispiel:

• Erstelle in der Apple Home-App eine Szene, die das Licht im Wohnzimmer regelt. Deckenlicht aus, indirekte Beleuchtung an der Schrankwand an, romantische Musik an, irgend so etwas. Nenne die Szene "Schönes Wohnzimmer". Nimm Siri und sage ihr "Schalte schönes Wohnzimmer an". Oder du tippst die Szene in der Home-App mit dem Finger an. Wenn das klappt, ist Schritt eins der Aufgabe schon mal erledigt.
    • Erstelle eine virtuelle Lampe in HomeKit. Für den ersten Wurf eignet sich dazu homebridge-fakebulb. Du wirst später feststellen, dass es geeignetere Plugins als dieses gibt, aber um diesen Beitrag nicht ausufern zu lassen, ist homebridge-fakebulb genau das richtige Plugin. Konfiguriere das Plugin so, dass du in der Home-App eine Lampe sehen kannst, die du "mkvhl" nennst. Das ist die Abkürzung für "meine kleine virtuelle Homebridge-Lampe". Das war Schritt zwei.
    • Drittens: Erstelle eine Automation in der Apple Home-App, die die Szene "Schönes Wohnzimmer" aufruft, sobald die Lampe "mkvhl" eingeschaltet wird. Wenn du also in der Home-App "mkvhl" aktivierst, wird die Szene "Schönes Wohnzimmer" aufgerufen und du bist mit diesem Schritt auch fertig.
    • Installiere homebridge-alexa. Das war's auch schon mit Schritt vier.
    • Fünf: Erhebe deine Stimme ein wenig und sprich: "Alexa, suche neue Geräte". Alexa wird unter anderem auch die Lampe "mkvhl" finden. Wenn nicht, wiederhole den Vorgang ein paar Minuten später noch einmal. Manchmal dauert es ein wenig, bis sich die Kunde über "mkvhl" in deinem Netz verbreitet hat.
    • Schritt sechs: sprich zu Alexa und sage: "Alexa, schalte "mkvhl" ein. Die Lampe wird von Alexa geschaltet, die HomeKit-Automation reagiert darauf, die HomeKit-Szene "Schönes Wohnzimmer" wird aktiviert und strahlende Gesichter sind die Folge.

Gut, niemand, der bei Verstand ist, würde eine Lampe "mkvhl" nennen. Ich habe das hier getan, um die HomeKit-Szene "Schönes Wohnzimmer"und die HomeKit-Lampe "mkvhl" besser auseinander halten so können.

Das sollte auch mit der Alexa-Android-App gehen, aber diese App habe ich noch nie ausprobiert. Wahrscheinlich ist es auch gut, oben einen Schritt sieben hinzuzufügen, indem man eine Routine in der Alexa-App erstellt und diese aktiviert dann den Schalter "mkvhl". Diese Routine würde dann "Alexa, schalte schönes Wohnzimmer an" heißen.

Ich verwende statt homebridge-fakebulb das Plugin homebridge-delay-switch, weil ich will, dass der Schalter "mkvhl", den Alexa eingeschaltet hat, danach gleich wieder ausgeschaltet wird. Das hat keinen Einfluss auf die Szene "Schönes Wohnzimmer".

Stefan

Vielleicht ist die Homebridge auch nicht die beste Wahl um einen Kompromiss zwischen Android und IOS herzustellen?

Zu Android kann ich nicht viel sagen, weil ich mich in den letzten 10 Jahren keine fünf Minuten damit beschäftigt habe und das war mir schon zuviel des Guten. Ich habe als billige Sprachsteuerung einfach Alexa gewählt und die mit Homebridge verknüpft.

Vorteil:

• Preis

Nachteile:

• gelegentlich ein bisschen lahm (im Sekundenbereich)
    • Alexa ist nicht sonderlich schlau und will einstudierte Sätze
    • aufwändige Konfiguration und Automation

Aber geht sehr zuverlässig.

Stefan

Wenn ich IgnoreReEnterExitSeconds auf 0 setze und mein Netzwerk verlasse (WLAN deaktiviere), dann wird mein Status keineswegs sofort auf "nicht anwesend" gesetzt, sondern auch erst nach Ablauf des threholds.

Der Status wird immer erst nach Ablauf von threshold gesetzt.

optional, in minutes, default: 0, if set to 0 than every enter/exit will trigger state change otherwise the state will only change if no re-enter/exit occurs in specified number of seconds

Optional, in Minuten, Defaultwert: 0. Wenn auf 0 gesetzt, löst jeder Zugang und jedes Verlassen (des Netzwerks) eine Zustandsänderung aus. Ansonsten ändert sich der Zustand nur, wenn innerhalb der angegebenen Anzahl von Sekunden kein erneuter Zugang oder erneutes Verlassen (des Netzwerks) stattfindet.

Threshold wird heruntergezählt, nachdem die Zustandsveränderung festgestellt worden ist. IgnoreReEnterExitSeconds legt einen Zeitraum fest, in dem eine Zustandsänderung nicht weiter beachtet wird. Du verlässt dein Netz und der Threshold zählt dann eben nicht herunter.

Meiner Meinung nach eine blöde Option, bei mir ist sie daher auf 0 gesetzt.

Stefan

Könnte mir bitte jemand erklären, wofür der Parameter "ignoreReEnterExitSeconds" Seconds genau sein soll?

Wenn dein Phone dein Netzwerk verlässt, weil du mal eben zum Supermarkt um die Ecke latschst, dann wird eine Zustandsänderung ausgelöst. Darauf baut eine Automation auf. Beispiel:

Du hockst also mit den Kumpels bei dir zu Hause beim Bier vor der Glotze und ihr seht gerade Fußball, als plötzlich das Unheil sichtbar wird: gleich ist das Bier alle. Ist ja kein Problem, der Supermarkt ist ja gleich um die Ecke. Sind ja nur 150 Meter. Du machst dich also auf die Socken. Sekunden später verlässt dein Phone dein Netzwerk. Der People-Sensor wird geschaltet. Die darauf basierende Automation springt an: Licht aus, Glotze aus, Heizung aus, Tür wird abgeschlossen, die Alarmanlage scharf geschaltet. Die Jungs werden begeistert sein! Und wenn sich auch nur einer rührt, geht auch noch die Sirene an! Geile Scheiße!

Wenn du deine Freunde lieber nicht in den Gröhlmodus versetzen willst, setzt du ignoreReEnterExitSeconds auf einen Wert, der es dir erlaubt, dein Netz kurzfristig zu verlassen, ohne dass diese Zustandsänderung den People-Sensor sofort schaltet, sondern vielleicht erst nach 10 Minuten (ignoreReEnterExitSeconds=10). Ist natürlich völlig dämlich, die Einstellung ignoreReEnterExitSeconds zu nennen, wenn man dann die Zeit in Minuten angeben muss.

Also: wie lange brauchst du, um Bier zu kaufen? Zehn Minuten? Elf?

Stefan

Ich möchte halt nicht das mein WLAN immer an ist. Da bin ich vielleicht etwas Paranoid aber wenns nicht sein muss ;) Denke mir halt, da hat man einen Angriffspunkt weniger...

Weniger Angriffspunkte sind immer gut. Etwas auszuschalten, wenn es nicht eingeschaltet sein muss, ist auch immer gut. Sicherheitstechnisch hilft es aber nur wenig: dann warten so böse Buben wie ich einfach darauf, dass du es wieder einschaltest.

Die Webhook-Option öffnet einen Port auf dem Raspi, der von einem Programm getriggert werden kann. So ein Programm könnte beispielsweise ein Webbrowser sein, auch wenn sich dieser nicht wirklich eignet. Aber damit kann man immerhin schon mal was testen.

Wenn die Webhook-Option aktiv ist, kann man in einen Browser die Adresse http://192.168.1.21:51828/?sensor=Stefan&state=true eingeben und der Sensor namens Stefan wird eingeschaltet. Ausgeschaltet wird er mit http://192.168.1.21:51828/?sensor=Stefan&state=false. Hier im Beispiel ist 192.168.1.21 die IP-Adresse des Raspis, 51828 der Port aus der config.json und Stefan der Name des Sensors, wie er in der [people]-Sektion von homebridge-people konfiguriert ist.

Nun will man das nicht im Browser eingeben. Denkbar wäre ein Programm auf dem iPhone, dass auf ein Beacon im Hausflur oder in der Garagenauffahrt reagiert und dann die oben genannte Adresse aufruft. Das Problem, dass dabei entsteht, ist natürlich, dass das iPhone erst im heimischen WLAN sein muss, ansonsten würde es die IP-Adresse des Raspis nicht erreichen.

Die Webhook-Option bietet also eine Alternative zum Ping.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Webhook-Option ausschlaggebend für deine Automation sein soll, aber sei's drum: Hauptsache, das funktioniert.

Das funktioniert nur dann, wenn sich der Zustand von "iPhone ist nicht da" zu "iPhone ist da" ändert. Nicht, wenn der Zustand "iPhone ist da" bereits gesetzt ist. Nur Änderungen eines Status können als Trigger für Automationen verwendet werden.

Auf manchen Betriebssystemen dürfen normale Anwendenden ping-Befehl nicht ausführen. Du kannst das testen, indem du ihn einfach auf der Shell eingibst, am besten als User, unter dem die Homebridge läuft. Falls du die Homebridge nach der Forenanleitung aufgesetzt hast, ist das der Unser homebride.

sudo su - homebridge

ping 8.8.8.8

exit

Falls das geht, brauchst du den ping-Befehl nicht mit chmod zu modifizieren.

Das Log zeigt dir doch an, ob das Plugin nicht funktioniert oder die Automation. Dazu stoppst du die Homebridge, schaltest dann den Flugmodus auf dem iPhone ein, startest die Homebridge erneut mit

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Dann schaltest du den Flugmodus auf dem iPhone wieder aus. In den nächsten Sekunden sollte es einen Logeintrag geben, dass das iPhone gefunden wurde. Wenn nicht: Plugin-Problem. Wenn doch: Automationsproblem.

Stefan

Woher bekomme ich dieses „Stretch Image“? und wie genau installiere ich dieses dann ohne das ich meine Homebridge (HOOBS 3) „kaputt mache“?

Damit wirst du die HOOBS-Homebridge nicht kaputt machen, sondern völlig zum Verschwinden bringen. Sie ist nach der Installation des Images rückstandslos weg. Nicht ein Bruchteil eines Bits wird noch aufzufinden sein.

Nach der Installation hast du dann einen Raspi, der zwar problemlos startet. Mehr tut er aber nicht mehr. Von einer Homebridge wird keine Spur vorhanden sein. Deshalb lautet die Antwort auf deine Frage: "nicht weiter darüber nachdenken".

Stefan

So sieht meine Konfiguration aus:

Liegt es evtl. an einmal falsch eingespielten Update?

Mit dem Update kann man genau zwei Sachen machen:

1. es einspielen
    2. es nicht einspielen

Eins kann man mit nicht machen: es falsch einspielen. Entweder macht man ein Update oder nicht.

Gibt es einen Grund, warum du homebridge-people-x verwendest? Ich kannte das bislang nicht, aber es scheint mir das gleiche zu sein wie das "Original" homebridge-people. Das funktioniert bei mir ganz wunderbar und macht bei mir genau das, was es bei dir machen soll.