Präsenzmelder in Kombination mit IKEA Leuchtmittel - Nachts dunkel

  • Hallo Freunde,

    ich hab einen Mix von verschiedenen Komponenten in meinem Flur.

    • Präsenzmelder (via KNX und Bridge in HK)
    • 3x Leuchtenauslässe
    • 2x Ikea Leuchtmittel

    Mein wunsch ist es, ab einer gewissen zeit die Smarten Leuchtmittel auszuschalten, oder wenigstens drastisch zu dimmen.


    Dies scheint via Automation (zu einer bestimmten Uhrzeit Licht aus oder dunkel) nicht zu gehen, weil diese "offline" sind, wenn grade niemand unter dem Melder sitzt. Ich hab mir ga

    Meine unschöne Lösung (Automation) wäre:

    • Licht im Flur an um 21:29
    • Helligkeit auf 1% 21:30 (wenn ich es aus mache gehen Sie bein nächsten schalten wie der an?!)
    • Licht im Flur aus 21:31
    • Licht im FLur an um 6:29
    • Heligkeit auf 100% um 6:30
    • Licht im Flur aus um 6:30

    Das geht doch sicher schöner (in Kurzbefehle bin ich blutiger Anfänger), bin im Besitz der Home+ App und Controller.


    Gruß Mc

  • Dies scheint via Automation (zu einer bestimmten Uhrzeit Licht aus oder dunkel) nicht zu gehen, weil diese "offline" sind, wenn grade niemand unter dem Melder sitzt.

    Eigentlich sind alle smarten Lampen nur dann offline, wenn man ihnen die Stromzufuhr kappt. Ansonsten sind sie immer online.


    Solange sie also Strom haben, leuchten sie (oder auch nicht). Ich hab nichts von IKEA, aber ich schätze mal, dass die Dinger genauso funktionieren wie alle anderen und die folgenden Zustände einnehmen können:

    • Die Lampe hat Strom, ist per Software eingeschaltet und ihre Helligkeit ist größer als 0%: die Lampe leuchtet.
    • Die Lampe hat Strom, ist per Software ausgeschaltet und ihre Helligkeit ist größer als 0%: die Lampe leuchtet nicht.
    • Die Lampe hat Strom, ist per Software eingeschaltet und ihre Helligkeit ist 0%: die Lampe leuchtet nicht.
    • Die Lampe hat Strom, ist per Software ausgeschaltet und ihre Helligkeit ist 0%: die Lampe leuchtet nicht.
    • Die Lampe hat keinen Strom: die Lampe leuchtet nicht und ihre smarte Elektronik ist nutzlos.

    Das klassische Aus- und Einschalten, indem man der Lampe den Strom entzieht oder ihn wieder zuführt, wird bei smarten Lampen ersetzt durch Software. Dabei ist die Lampe also - klassisch gesehen - immer eingeschaltet. Wenn wir vom Ausschalten einer smarten Lampe reden, dann reden wir nie davon, dass ihr der Strom abgestellt wird.


    Daher musst keine smarte Lampe extra einschalten, um sie auf 1% zu dimmen. Sie ist ja schon an. Und natürlich verbraucht sie im Dunkelzustand ebenfalls Strom. Wenn du ihr dann lieber ganz ganz den Strom nimmst (was du mit deinem KNX-System bestimmt kannst, keine Ahnung), dann wird sie selber auf keine Automation mehr reagieren.


    Wenn sie aber immer Strom hat, dann ist es unerheblich, wer sie nun steuert: der Bewegungsmelder oder eine Automation.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Im Grunde ist mir das technisch klar. Ich hätte gedacht/gehofft, dass es einen Weg gibt, der die Anpassung via Automation auf „hold“ setzt und nach erreichen anwendet.


    Tatsächlich schalte ich mit dem Präsenzmelder via KNX 230V (2x Smart E10 + 1x dumme LED Einbauspot). Dieser Mischbetrieb ist ungut.


    Muss überlegen was mir hier wichtiger ist (oder ob ich im Schaltschrank die 2 Smarten Birnen auf Dauer 230V hänge).


    Gruß

  • Ich hab in der Controller-App nun 2 Automationen angelegt:

    1. Wenn „Strom“ im Eingang ein UND Zeitraum von 7:00 bis 21:30 DANN „Szene dunkel“ (hier beide Smarte Lampen auf 10%)

    2. Wenn „Strom“ im Eingang ein UND Zeitraum von 21:30 bis 7:00 DANN „Szene hell“ (hier beide Smarte Lampen auf 100%)


    Jetzt muss ich „nur noch“ den Präsenzmelder 5min nach letzter Bewegung laufen lassen (und nicht nach erster Bewegung 5min und dann aus). Aber dazu gibt es ja schon einiges hier im Forum.


    Gruß MC