Beiträge von Domser

    Ich habe seit heute eine Eufy 2K bei mir - direkt via Homekit - also ohne Eufy app und Registrierung, ging nix. Nachdem die Kamera in der Eufy app registriert war, konnte ich sie auf dem normalen Weg Code fotografieren, in Home aufnehmen.

    Habe nun die Eufy app und Homekit simultan auf dem iPhone.


    Kann ich die Cam nicht komplett ohne Eufy Registrierung, oder die app - nur mit homekit nutzen?

    Möchte nicht, dass meine Videodaten irgendwie bei Eufy landen.

    Habe ich etwas falsch gemacht, geht das auch - wie gewünscht - ohne den Eufy Umweg?

    Ich hab jetzt auch einen Conbee 2 Stick und damit meine Mi Bridge ersetzt.

    Damit meine Xiaomi / Aquara Sensoren für Fenster verbunden. Die neuere Aquara Version mit dem reset Knopf ging problemlos, die ältere Version bei der man eine Nadel zum reset braucht war etwas zickig und schwierig - aber nach einigem hin und her hat es geklappt.

    Dann noch einen Tradfri Bewegungsmelder und Schalter - es läuft super. Als nächstes die Ikea Rollos...


    Schrecklich, mir fällt mittlerweile nix mehr ein, was ich noch alles mit Homekit steuern könnte...


    Irgendwie ist die Idee alles an einer Bridge - ok bis auf Nuki - zu haben, verlockend.

    Ich werde vielleicht doch noch die Hue Bridge dranlassen und damit alle Lichter verwalten.

    Manche Hue Szenen sind ja via Harmony mit Befehlen verbunden - das würde dann nicht mehr gehen. (Klar kann man dann anders lösen)


    Insgesamt erstmal sehr zufrieden. Momentan funktionieren auch die Sensoren besser in der Heizungsautomation (möchte das jetzt nicht beschreien - hoffe bleibt so)

    wo hingegen die HomeApp es auch zulaesst direkt Geraete anzusteuern/auszuwaehlen

    Vielen Dank, wieder etwas gelernt.


    Ich hab das bei mir in WZ mal geändert. Bisher hatte ich das die Automation mit Szene bei Fensterkontakt und Tado homebride plugin.


    Was momentan nicht geht ist, obwohl ich in Home bei geschlossenem Fenster bei Tado AUTOMATISCH ausgewählt habe, springt die Heizung eher auf HEIZEN.


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Dann speichern und wechseln in home+ App. Dort dann die Automation bearbeiten, Auslöser Kontaktsensor löschen, Bedingungen anpassen und gut.....

    Warum machst du diesen Umweg und erstellst das nicht direkt in Eve oder Home+?

    Hat das einen Vorteil - auch was die Zuverlässigkeit angeht?

    Ich habe meine Automationen mit Controller 5 erstellt und die werden in Home korekt angezeigt und funktionieren auch bei Test. Jedoch in der Realität relativ unzuverlässig.


    Macht das, wo man Automationen erstellt einen Unterschied?

    Ich habe die Automation - fenter auf - Tado aus, in der Home app getestet. Wenn ich da auf testen drücke, dann funktioniert es.

    Aber eine Sekunde später in Echt - also wenn das Fenster geöffnet wird und sogar vom Sensor erkannt wird, dann funktioniert es nicht. Dann wieder Test und es geht.

    Das macht doch keinen Sinn. Irgendeine Idee? ATV hab ich schon neu gestartet - ohne Besserung.


    Es funktioniert halt nur Willkürlich, mal geht es den ganzen Tag, dann mal wieder nicht. Ich kann da keine logische Linie entdecken.

    Ich nutze tado über das Plugin von lukas.roegner .....


    Bei mir funktionierten die Automationen zu 99,9 % zuverlässig.


    Werden sonst Automationen zuverlässig ausgelöst? Um icloud oder ältere iOS Geräte oder Themen generell auszuschließen.

    Ich nutze ebenfalls das Plugin von lukas, das funzt ja auch sehr gut. Es liegt an homekit selbst - andere scheinen ja momentan auch Probleme zu haben.

    Bei mir ist alles Softwaremässig auf dem aktuellesten Stand , bei allen Geräten. HK hat zur Zeit einen absolut eigenen Willen. Die Fenstersensoren sind zuverlässig und geben immer sofort Meldung, abermal geht die Automation und mal nicht. Ganz nach Laune von HK. Ich hab eine Automation mit Luftbefeuchter - also trocken - an, wenn Luftfeuchtigkeit erreicht ist - aus. Das scheint immer zu funktionieren.

    Ich bin noch nicht sehr lange dabei was HomeKit angeht, aber ich hatte jetzt schon ein paar Ausfälle. Ist das wirklich so unzuverlässig? Meine ganzen Home Bridge Geräte funktionieren nun plötzlich wieder, einfach so. Genauso wie sie vorher einfach so nicht funktioniert haben. Mittlerweile kontrolliere ich jedes Mal wenn ich ein Fenster öffne, ob sich die Heizung auch wirklich abgeschaltet hat. Das ist nicht wirklich der Sinn der Sache

    Ich verstehe das nicht, heute hat die Heizung in Kombi mit Sensoren und HK perfekt funktioniert, einfach so.


    Jetzt werden alle HB devices nicht mehr richtig erkannt, überall Kommunikationsstörung.


    Habe pc mit HB neu gestartet, Apple TV neugestartet. Nix hilft.

    Eine Idee?

    Dann hoffen wir einfach, dass nur ich die Probleme habe ^^

    Nein, du bist nicht alleine. Bei mir funktioniert das mit den Thermostaten und den Fenstersensoren nach dem Zufallsprinzip. Mal geht es, mal geht es nicht. Obwohl die Sensoren absolut richtig erkannt werden, dies sogar sehr schnell. Bis gestern hatte es eigentlich wunderbar funktioniert. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

    Mir ist die Sprachsteuerung wichtig. Sie erfüllt meine Teenie-Träume, die ich in den 70ern hatte. Das ist die Science Fiction, die ich damals im Kino sah.

    Großartig, ja genauso geht es mir auch. Nur im Film waren die Computer nie so zickig, HAL mal ausgenommen.

    Alexa treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Dabei nutze ich gar nicht so abwegige Sachen, ich bin schon froh wenn sie einfach mal das Licht an macht ohne zu meckern.

    Ich denke, ich werde Alexa mit Skills weiterlaufen lassen, als komplett getrenntes System. Ohne Anbindung an HomeKit via HB skill. So funktioniert dann wenigstens Alexa, falls HB oder HK gerade spinnen. Bei mir spinnt zur Zeit HK, aber das steht ja in einem anderen Thread...

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! Ja, dann ist es wohl so wie ich das geplant hatte die "beste" Möglichkeit. Ja, ich würde den Hue Skill auf ALEXA lassen, da ich ja nur die nicht HK fähigen Geräte mit dem Hue Plugin in Homebridge habe.

    Der Alex-Homebridge Skill würde dann alle HB Geräte in Alexa befördern.

    Ich stell mir nur die Frage - bringt das nen Vorteil? Sind ja , wie du schreibst, ohnehin zwei verschiedene Systeme.

    Alexa kann mit den momentan installierten Skills alles steuern - zumindest alles was ich brauche.

    Alexa dann mit weniger Skills zu füttern, also dem HB Skill und Hue plus Harmony würde die Anzahl der Skills nicht dramatisch reduzieren. In anderen Worten, warum dann überhaupt? Die Frage stelle ich mir.

    Würde Alexa dann weniger nerven, weil keine Ahnung hat welches Gerät ich einschalten möchte - oder ist das wurscht?

    Also das dann getrennt sehen - ein HK System pflegen und ein Alexa System pflegen?!?

    Ich habe relativ neu mit HK angefangen und schon Alexa bei mir laufen. Momentan laufen beide Systeme quasi getrennt voneinander. Mit Homebridge habe ich alle nicht HK Geräte zu HK hinzugefügt, Hue Lampen habe ich nicht mit dem Hue Plugin am laufen - die laufen direkt mit HK.

    Dann noch eine Harmony, Thermostaten etc.

    Auf Alex läuft alles noch durch die einzelnen Skills. Nun hab ich überlegt die Alex neu aufzusetzen, alles zu löschen und nur den Homebridge Skill zu installieren. Das scheint mir die beste Lösung zu sein, alles quasi in einem System. Den Hue Skill würde ich wohl trotzdem brauchen.

    Ich bin halt froh, dass momentan alles so einigermaßen funktioniert. Verschlimmbessere ich durch die Umstellung alles, oder wird es eher Vorteile bringen?

    Das ist gefühlt die letzten 12 Monate eher schlimmer geworden. Es kommt selten vor, dass immer alles funktioniert... leider.

    Oh nein, schreib doch sowas nicht. ;( Ich hab gerade erst angefangen alles auf Homekit aufzurüsten, sozusagen als Coronahobby. Ich hoffe ich hab nicht aufs falsche Pferd gesetzt. Gerade mit der Heizung ist das natürlich richtig blöd, wenn es da nicht zuverlässig funktioniert. Immer nachkontrollieren, ist ja auch nicht gerade der Sinn der Sache.

    Hatte den ATV vom Strom genommen, nun nach 12 Stunden funktioniert es zur Hälfte.

    Zwei Heizungen, welche gestern garnicht auf die Fenstersensoren reagiert hatten, haben heute reagiert - allerdings nur das abschalten. Fenster geschlossen haben sie wieder ignoriert. Ich warte also noch ab.


    So ganz verstehe ich das nicht, gibt es dafür eine Erklärung? Oder muss man das einfach akzeptieren und warten, dass das irgendwann gelöst wird?

    Ich habe einen Apple TV 4k als Zentrale und Tado mit Homebridge verbunden, damit in Kombination mit Xiaomi Fenstersensoren (Xiaomi Mi v3 Gateway) die Heizung ausgeht, wenn Fenster geöffnet und wieder auf AUTO wenn geschlossen. (Mit Tado direkt geht das ja leider nicht)


    Habe die Automationen mit Controller erstellt und die haben sehr gut funktioniert. Seit gestern abend nicht mehr. Der Zustand der Sensoren ist korrekt in Home, aber die Heizung wird nicht an oder abgeschaltet.


    Ich hatte in der Zwischenzeit nichts verändert, Die Automationen sind korrekt auch in Home eingetragen.


    Sämtliche Software, TvOS, iOS, Homebridge etc auf dem aktuellsten Stand.


    Hab im Netz etwas gesucht und der Ausfall von Automationen scheint öfter mal vorzukommen. Erledigt sich das nun von selbst - also irgendwie Apple Server Problem, oder muss ich was machen? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Toller Bericht. Ich hab ne Hue Bridge, Xiaomi Bridge, Nuki und Tado Bridge - also viele Brücken...

    Hab auch über Conbee 2 nachgedacht, würde den Stick dann als Xiaomi China Ersatz nutzen, bin noch am überlegen - gerade läuft alles und ich möchte es nicht zerschießen. Argument für Conbee wäre wohl eine bessere Reichweite als bei Xiaomi. Der verliert manchmal Fenster Sensoren.

    Die Hue Bridge ersetzen - ich weiß nicht, viele hier scheinen das lieber parallel laufen zu lassen, möchte ja auch noch die Original hue app nutzen.


    Dein Bericht ist auf alle Fälle eine gute Inspiration.