HomeKit Automation funktioniert nicht

  • Zb schaltet manchmal immer eine andere Lampe nicht aus ( zb bei Nachtlicht) und dann leuchtet die bis morgens, obwohl sie nach 2 Minuten aus gehen sollte....

    Manchmal erledigt sich das von alleine

    Hier geregelt genau das gleiche Problem ;(

  • Gestern hat die Automation, also Fenster auf – Heizung aus, perfekt funktioniert. Heute geht es wieder überhaupt nicht. Ich bin wirklich enttäuscht

  • Gestern hat die Automation, also Fenster auf – Heizung aus, perfekt funktioniert. Heute geht es wieder überhaupt nicht. Ich bin wirklich enttäuscht

    Hmmmh, nutzt du tado denn nativ oder über die homebridge?


    Ich nutze tado über das Plugin von lukas.roegner .....


    Bei mir funktionierten die Automationen zu 99,9 % zuverlässig.


    Werden sonst Automationen zuverlässig ausgelöst? Um icloud oder ältere iOS Geräte oder Themen generell auszuschließen.


    Du kannst auch, um zu testen, in der Automation mal noch Lichter mit anschalten lassen. So siehst du, ob es an der Automation liegt oder aber vielleicht doch direkt beim tado Thermostat.

  • Ich nutze tado über das Plugin von lukas.roegner .....


    Bei mir funktionierten die Automationen zu 99,9 % zuverlässig.


    Werden sonst Automationen zuverlässig ausgelöst? Um icloud oder ältere iOS Geräte oder Themen generell auszuschließen.

    Ich nutze ebenfalls das Plugin von lukas, das funzt ja auch sehr gut. Es liegt an homekit selbst - andere scheinen ja momentan auch Probleme zu haben.

    Bei mir ist alles Softwaremässig auf dem aktuellesten Stand , bei allen Geräten. HK hat zur Zeit einen absolut eigenen Willen. Die Fenstersensoren sind zuverlässig und geben immer sofort Meldung, abermal geht die Automation und mal nicht. Ganz nach Laune von HK. Ich hab eine Automation mit Luftbefeuchter - also trocken - an, wenn Luftfeuchtigkeit erreicht ist - aus. Das scheint immer zu funktionieren.

  • Gestern hat die Automation, also Fenster auf – Heizung aus, perfekt funktioniert. Heute geht es wieder überhaupt nicht. Ich bin wirklich enttäuscht

    Ja, das glaube ich dir direkt.


    Ich glaube manchmal dass es daran liegt, dass man einfach viel zu viele Szenen und Automation geschaltet hat.


    Zum Beispiel wenn Die Szene Nachtlicht angeht, und nach 2 Minuten wieder ausgeht, wieder auf Szene gute Nacht springen soll (welche zwölf andere Geräte deaktiviert, Alarmanlagen aktiviert usw.) Und diese Automation dann auch an gewisse Bedingungen geknüpft sind, dann scheitert das ganze Projekt.


    Ganz einfache Automation wie z.b. wenn ich die Garagentüre öffnen, Garagenlicht anschalten, und nach 5 Minuten wieder automatisch ausschalten, funktionieren ohne Probleme, zuverlässig und regelmäßig.


    Da habe ich manchmal das Gefühl dass der HomePod mini als Rechenzentrale nicht stark genug ist oder die ganzen Sachen nicht richtig verarbeiten kann… Oder dass es vielleicht nicht sinnvoll ist Sachen auch in der Eve App zu programmieren.


    Ich habe viel Zeit und Geld in mein Projekt HomeKit investiert, und ich hoffe das es in den nächsten Jahren noch erweitert und verbessert wird, so dass ich das nicht umsonst alles irgendwie investiert habe.

    🤷🏼‍♂️

  • Ganz einfache Automation wie z.b. wenn ich die Garagentüre öffnen, Garagenlicht anschalten, und nach 5 Minuten wieder automatisch ausschalten, funktionieren ohne Probleme, zuverlässig und regelmäßig.

    Da muss ich widersprechen. eine einfache Automation ist bei mir in der Küche die Beleuchtung der Arbeitsplatte. Wenn Präsenz entdeckt dann einschalten, wenn keine Präsenz entdeckt, dann ausschalten.

    Es kommt des öfteren vor, das viel komplexere Automation funktionieren und ich in der Küche im dunkeln stehe. Ich kann das also leider nicht nach Komplexität sortieren sonder nach Willkür!

  • Bei mir klappt frühs die Automation "Guten morgen" meistens problemlos (Lamellenvorhänge auf, Hue Beleuchtung an und Homepod Radio fortsetzen) auch wenn Siri meckert. Dann marschiere ich in die Küche und stehe dann manchmal im halbdunkeln weil die "einfachere" Automation nicht will.

    Ich vermute das Apple daher auf Thread setzt um die ganzen Bridges loszuwerden. Wobei, wenn man einen Standard wie homekit etablieren will sollte man es zumindest schaffen das sauber zu programmieren. Und irgendwas ist da nicht ganz so sauber programmiert

  • Ja genau,


    wenn man schon einen Standard hat dann sollte der auch funktionieren.


    Und du hast auch keine Szene oder Automationen die in der Küche irgend was doppelt schaltet oder regelt??


    Vielleicht eine verknüpfte Bedingung die dafür sorgt dass es manchmal nicht schaltet, oder so was in der Art???

  • Sehe ich ähnlich. Viele Hersteller möchten nicht, dass man sich ein Set aus verschiedenen Produkten unterschiedlicher Marken zusammenkauft. Macht natürlich auch irgendwo Sinn

  • nope, da gibt es keine Bedigung o.ä. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass genau in dem Moment der Bosch Präsenzmelder eine kurze verbindungsunterbrechung zur eigenen zentrale hat, welche wiederum die Info dann nicht an homekit weitergeben kann und homekit das dann nicht weiter an die Philips Bridge leiten kann, welche dann den lightstrip steuert. -> Mir ist durchaus klar warum Apple Thread will.


    Wie gesagt an 6 von 7 Tagen geht es. Und manchmal spinnts halt. Manchmal ist meine Haus auch den ganzen Tag innen beleuchtet, weil die "Verlassen" Automationen nicht alle gefunzt haben. Allerdings habe ich auch ne Menge bridges drinnen hängen (2 x Hue, Bosch, Opus, IKEA direkt, Tahoma via Homebridge). Ich würde mal behaupten zu 90% würd ich mich drauf verlassen. :)

  • Ja aber es nervt dann wenn man immer kontrollieren muss ob Automationen auch schalten.


    Dann kann man es auch manuell ausmachen wenn man zb das Haus verlässt.


    Hoffentlich wird HomeKit mir den kommenden os Updates besser & stabiler.


    Und hoffentlich gibt es bald mehr thread Geräte ☺️

  • Und hoffentlich gibt es bald mehr thread Geräte ☺️

    Das nutzt mir jetzt leider erstmal nix, es sei denn ich schmeiß alles raus und kaufs nochmal neu mit Thread =O

  • 😂

    Ja bei Lampen ist das schon scheiße,

    Die würde ich auch noch ersetzten wollen.


    Aber man muss auch mal die Sachen loben die funktionieren....


    Meine Alarmanlage z.b. funktioniert tadellos und damit bin ich super zufrieden ☺️

  • Ich habe die Automation - fenter auf - Tado aus, in der Home app getestet. Wenn ich da auf testen drücke, dann funktioniert es.

    Aber eine Sekunde später in Echt - also wenn das Fenster geöffnet wird und sogar vom Sensor erkannt wird, dann funktioniert es nicht. Dann wieder Test und es geht.

    Das macht doch keinen Sinn. Irgendeine Idee? ATV hab ich schon neu gestartet - ohne Besserung.


    Es funktioniert halt nur Willkürlich, mal geht es den ganzen Tag, dann mal wieder nicht. Ich kann da keine logische Linie entdecken.

  • Ich habe die Automation - fenter auf - Tado aus, in der Home app getestet. Wenn ich da auf testen drücke, dann funktioniert es.

    Aber eine Sekunde später in Echt - also wenn das Fenster geöffnet wird und sogar vom Sensor erkannt wird, dann funktioniert es nicht. Dann wieder Test und es geht.

    Das macht doch keinen Sinn. Irgendeine Idee? ATV hab ich schon neu gestartet - ohne Besserung.


    Es funktioniert halt nur Willkürlich, mal geht es den ganzen Tag, dann mal wieder nicht. Ich kann da keine logische Linie entdecken.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen, beim testen funktionieren meine Automationen natürlich auch immer alle.


    Bzgl Zuverlässigkeit von Automationen habe ich für mich schon vor längerem rausgefunden, dass ein Homepod die bessere Steuerzentrale als die ATV 4K ist. Wenn einer der beiden Homepods Zentrale ist, funktionieren die Automationen bedeutend zuverlässiger als mit der ATV. Aber auch damit nicht 100%.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist (ATV ist deaktiviert als Zentrale), sobald die beiden großen Homepods getrennt sind übernimmt einer der zahlreichen Minis. Aber sobald einer der großen Pods wieder da ist, übernimmt dieser auch wieder.

    Ich dachte eigentlich, dass würde dann weiterhin einer der Minis machen, aber scheinbar sind die großen da dominanter in der Rangordnung.

  • Sprich wie geht dein Tado wieder an nachdem es nach öffnen der Fenster ausgeschaltet wurde?

    Tado geht an, wenn Fenster geschlossen - dann springt Tado auf automatisch.


    Aber wie schon geschrieben, nach Lust und Laune von HK. Seit einer Woche ist der Wurm drin.

  • Hier mal eine gute Nachricht - ich habe extra ein paar Tage gewartet um zu sehen, ob es auch weiter zuverlässig ist.


    Ich hatte meine Sensoren ja an dem MI Homekit Hub, diese meldeten auch sofort - jedoch HK war sehr unzuverlässig. Mittlerweile habe ich auf Conbee 2 umgestellt und Tado wird nun perfekt durch HK und die Sensoren geschaltet. Ich war vorher total frustriert - jetzt jedoch geht alles. Scheint also an der Kombination Conbee statt Mi Hub zu liegen.

    Vielleicht hilft das ja anderen mit ähnlichen Problemen weiter.