Beiträge von grover

Die Kontaktsensoren sind doch genau das gleiche? Ich fände es irgendwie irritierend einen Bewegungsmelder für einen Schaltvorgang zu nehmen... Da steht dann in Eve halt "KEINE" oder "BEWEGUNG" was es irgendwie nicht besser macht. Abgesehen davon würde diese Änderung dann auch jeden beim Update dazu zwingen die Regeln umzuarbeiten... Nee, das lasse ich erstmal so. Außer mir fällt spontan eine Lösung dazu ein.

DJay Ein Flag was die Deutung umdreht kann ich machen. Komisch das mir das nicht aufgefallen ist. Es war definitiv mal umgekehrt.

Joa, ich müsste die halt wirklich einzeln als Switch exportieren. Macht es zwar für Home zugänglich, für die anderen wiederum mistig. Noch etwas für die Liste :)

Der Kalender ist leider schreibgeschützt :)

Also die Idee ist folgende: Du hast ja einen Schalter, welcher das Licht kontrolliert. Wird der normale Schalter betätigt, schaltest Du nicht nur das Licht sondern "merkst" dir noch zusätzlich den Zustand des Lichts in einem Automation Switch.

- Wenn jetzt Play gedrückt wird, schaltest Du das Licht "aus" aber der Automation Switch bleibt auf dem vorherigen Wert.

- Wird Pause gedrückt, brauchst Du folgende Regel: Wenn Pause und vorher Licht an, dann Licht wieder an. Das "vorher Licht an" ist immer noch der Wert des Automation Switches.

- Wenn jetzt jemand händisch das Licht anmacht, während der Film läuft wirds normal in den Automation Switch "übertragen".

- Wenn jetzt jemand händisch das Licht wieder ausmacht, während der Film läuft gibt's eine zweite Regel so das der Automation Switch immer noch auf "An" bleibt.

In meinem Fall dimme ich das Licht in dann wieder hoch, statt es hart anzumachen. Das "hoch" lässt sich m.W.n. im HomeKit nicht merken, d.h. habe ich mir einfach die Helligkeit hart in die Regel/Szene reingeschrieben.

Das kommt davon, wenn man in den eigenen anderen Projekten wildert. Tauscht mal bitte devices durch calendars in der config.json aus:

Nein, ich habe (noch) nur einen Bot. Hier mal ein Beispiel für unser Bad:

Schau mal hier: https://github.com/grover/homebridge-calendar

CC Nastra

Flexibler Sensor für eine einfachere (?) Zeitplanung von Szenen (auch über mehrere Tage.) Unterstützt ganztägige, einzelne und wiederkehrende Ereignisse. Kann mit einem iCloud Kalender gekoppelt werden - die Adresse bekommt man am besten durch das öffentliche Freigeben des Kalenders.

Wenn ein Kalenderereignis eintritt, wird der Kontaktsensor geöffnet. Wenn der Name des Ereignisses mit dem Namen eines vorkonfigurierten Sensors beginnt, wird zusätzlich dieser geöffnet. Wenn das Ereigniss abläuft, wird der/die Sensor/en wieder geschlossen.

Schlußendlich dürfen sich Kalendereinträge auch überlappen und der Sensor sollte entsprechend der Gesamtzeit geöffnet bleiben.

So und nun mal ran an die Tasten und probiert es mal aus. War bis jetzt eine nette Spielerei, ob es funktioniert müsst Ihr mir sagen :p