Beiträge von LosPolo

Ich habe folgendes Problem... ich habe an meine Vodafone station eine FritzBox 7590 angeschlossen, damit diese das WLAN Netzwerk aufspannt. WLAN bei der Vodafone Station ist ausgeschaltet. Ich habe die Homebridge immer per LAN betrieben & dieses, so wie die anderen, auch in die FritzBox gesteckt, sobald dies passiert , habe ich keinen Zugriff mehr... Stecke ich das LAN Kabel wieder in die Station, dann hab ich zwar zugriff, aber es funktioniert nichts mehr. Was kann ich nun tun ? Das was ihr da oben geschrieben habt, versteh ich als Laie nicht wirklich... wie schaffe ich es, das meine Homebridge mit allen Einstellungen in das neuen WLAN/LAN aufgenommen wird ohne das ich alles neu aufsetzen muss ? Ich hab nämlich keine Ahnung ....

Ich sehe grade, das meine Homebridge sowohl im LAN der Station & im LAN der FRITZBOX angezeigt wird... nur die IP- Adressen sind andere...

Hallo zusammen , ich habe mir nun die ganzen Beiträge durchgelesen, verstanden soweit auch, jedoch bin ich etwas verwirrt.

Ich würde Gerne das meine homebridge ein mal in der Stunde Neustarten, da ich ab & an Probleme mit einige Automationen habe , welche über homebridge erste möglich waren & nach einem Neustart wieder einwandfrei laufen.

Wäre es vllt möglich mir noch mal genau zu erläutern, was ich wo & wie eingeben muss, sodass dies Vorhaben angewandt wird ?

Grüße & schöne Ostertage

Guten Tag zusammen , ich versuche einen futterautomaten , welcher in Tuya eingebunden ist, in das Plugin einzupflegen , jedoch bekomme ich folgenden logeintrag ....

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich :P

Schöne Ostertage :thumbup:

Update:

Ich hab es geschafft.

Habe 25 Areas hinzugefügt & diese dann per HomeKit alle getestet... dann benannt & alle anderen in dem Plugin selbst wieder gelöscht ...

bei mir sind es die areas '1', 4,5,10,11,12... die Gänsefüßchen musste ich bei 1 machen, damit das Wohnzimmer , indem sich der Roboter befindet, auch als Schalter angezeigt wird ...

Schau mal hier.

Dann musst du nur den Schalter aktivieren und in der Roboter App schauen in welchen Bereich er fährt, so benennst du dann den jeweiligen Schalter.

Habe ich gemacht ... 5 areas ... & alle Schalter führen ihn in das Wohnzimmer, in welchem er auch steht ...

Die ' habe ich erst nach dem ersten Versuch hinzugefügt.... hatte es erst wie du es auch hast

Ok das zweite klingt mir zu aufwendig 😄 ich probiere das mit der App ein mal , vielen Dank

Ok das ist eigentlich ganz einfach, Spot Areas in HB das Plugin öffnen und dann eine Zahl einer deiner angelegten Spot areas eingeben. Du musst natürlich vorhergingt der Roboter App die Bereiche einteilen. Also zb 1 für Küche oder was auch immer, speichern und noch einen anlegen.

Du kannst auch einen Schalter anlegen für 2 oder mehr Bereiche, zb Küche und Wohnzimmer zusammen dann musst du 1,2 eingeben.

Custom Area ist etwas aufwändiger, du musst die Koordinaten auslesen dann den Roboter zu einem Punkt fahren lassen im Raum die Koordinaten auslesen dann in die gegenüberliegende Ecke fahren wieder auslesen und diese dann bei Custom Area eingeben. Müssen vier zahlen sein meist mit einem - voran getrennt durch ein Komma. Ich habe die Koordinaten mit ioBroker ausgelesen.

Also ich kann die Bereiche zwar beschriften aber entweder mit Buchstaben oder den wirklichen zimmernamen , wie zum Beispiel Küche ...- zahlen finde ich da keine ... kannst du vllt Config & Screenshot aus deiner App hier mal zeigen ?

Ich habe nun die Neue Version & ich musste alle automationen neu konfigurieren ... das ging recht schnell...

nur ist es möglich, inaktive Thermostate auch grün & als inaktiv im Status darzustellen , anstatt als kühlend ?

Muss ich noch etwas beachten? Habe meine Home Daten eingegeben , so wie im Video gezeigt & habe nun die Thermostate mehrfach in meiner Konfiguration drin. Sonst noch was zu tun ? :P:P

Danke für dein Feedback

Ich habe jetzt die Spot areas einstellen können und die benutzerdefinierten Bereiche auch. Allerdings habe ich das auslesen der Koordinaten nicht über homebridge ausgelesen, ( hab ich noch Thom bekommen ) habs über iobroker gemacht. Es funktioniert alles wunderbar.

Wie hast du die areas eingepflegt ?

Guten Abend zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Stelle für meine Frage.

& zwar möchte ich das meine Kurzbefehle über „hey Siri“ durch meinen homepod ohne das entsperren des iPhones möglich werden.

Kann mir vllt jemand da einen Rat geben?

Ich hab leider kein Nuki um es zu testen, aber meine Vermutung: Homekit kennt nur zwei Zustände von den Nuki: "entsperrt" und "zugesperrt". Die Nuki-App kennt aber neben "offen" und "geschlossen" auch noch "Falle gezogen". Also ob neben aufsperren auch die Falle gezogen werden soll. Vllt hängt es damit irgendwie zusammen, dass die du in der Nuki-App mit "öffnen" eig. auch die Falle ziehst und das für deine Automation halt kein "entsperrt" im Sinne von Homekit ist.

Nur eine Vermutung.

Bei mir handelt es sich um eine Automation des Opener , welcher ja nur durch das Plugin in HomeKit integriert ist. Aber die Automation besagt in HomeKit „wenn Haustür entsperrt...“ , also glaube ich nicht das es daran liegen mag 😕

Frage zum Opener

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe die Automation gebaut, welche besagt "Wenn die Haustür geöffnet wird -> Dann schalte ein Licht in meiner Wohnung ein" (siehe Bilder).

Das Problem was dich dabei ergibt ist folgendes.

Die Automation löst aus , wenn ich das Türschloss der Haustür manuell über HomeKit oder in der Homebridge öffne, dann geht das Licht so wie geplant an.

Öffne ich jedoch die Tür über die Nuki-App, dann passiert nichts.

Ebenfalls passiert nichts, wenn jemand schellt & der Opener die Tür öffnet.

Ich möchte diese Funktion immer nur im Dauermodus nutzen, sodass im HomeOffice nicht ständig das klingeln in den Terminen zu hören ist.

Hat jemand einen Rat für mich & kann mir bei diesem Problem helfen ?

Kann mir damit niemand helfen ?

LosPolo hast du "webhook_server_ip_or_name" in der Konfiguration eingetragen? Ohne das funktionieren die Callbacks nicht.

{
               "bridge_url": "192.XXXXXX:8080",
    "api_token": "XXXXX",
    "api_token_hashed": false,
    "lock_state_mode": 0,
    "webhook_port": 51827,
    "request_timeout_lockstate": 15000,
    "request_timeout_lockaction": 45000,
    "request_timeout_other": 15000,
    "lockaction_maxtries": 3,
    "lockaction_retrydelay": 3000,
    "add_maintainance_buttons": false,
    "openers": [
    {
    "id": "1E64590A",
    "name": "Haustür"
    }
    ],
    "platform": "NukiBridge"
    }
    ],
    "id": "config"
    }

[13/02/2021, 20:35:19] [NukiBridge] Send request to Nuki bridge 'http://192.XXXXX:8080' on '/lockState' with '{"nukiId":"1E64590A","deviceType":2,"token":"XXXXXX"}'.

[13/02/2021, 20:35:20] [NukiBridge] Request to Nuki bridge 'http://192.1XXXXX:8080' finished with status code '200' and body '{"mode": 2, "state": 1, "stateName": "online", "batteryCritical": false, "ringactionTimestamp": "2021-02-13T18:43:09+00:00", "ringactionState": false, "success": true}'. null

[13/02/2021, 20:35:20] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

[13/02/2021, 20:35:20] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

[13/02/2021, 20:35:20] [PingHosts] [Internet Down] success for 8.8.8.8 with session 291

[13/02/2021, 20:35:22] [PingHosts] [Internet Down] success for 8.8.8.8 with session 221

[13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Send request to Nuki bridge 'http://192.XXXXX:8080' on '/lockState' with '{"nukiId":"1E64590A","deviceType":2,"token":"XXXXX"}'.

[13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Request to Nuki bridge 'http://192.XXXXX:8080' finished with status code '200' and body '{"mode": 2, "state": 1, "stateName": "online", "batteryCritical": false, "ringactionTimestamp": "2021-02-13T18:43:09+00:00", "ringactionState": false, "success": true}'. null

[13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

[13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

Was sagt denn das Log?

Nix besonderes, eigentlich nur so:

Hab das auch nur zusätzlich noch die Bedingung, das der Dauermodus aktiviert sein muss.

Du kannst in einer Automation drauf reagieren, zB Licht an machen. Dieser aktiviert sich, wenn es klingelt.

Das habe ich in der Eve-App probiert, aber i.wie funktioniert es bei mir nicht. Kannst du mir sagen wie ich es genau anstellen muss, sodass er beim klingeln ein Licht anstellt ?