Ja habe ich, aber leider ist der PI anscheinend mit der zusätzlichen Software überfordert...habe es wieder runtergeworfen....
Beiträge von Loffretto
-
-
Hallo Freunde des smarten Homes,
ich habe einen Rasp PI mit Hombridge laufen und möchte nun paperless-ngx in einem Docker Container nutzen um auch meine Papierablage zu automatisieren.
Kann mir jemand sagen, ob ich einfach den Docker mit paperless auf meinem PI installieren kann oder was ich dabei berücksichtigen muss, damit die Homebridge nicht gestört wird?
Ich würde gerne folgendes Script verwenden: https://docs.paperless-ngx.com/setup/#docker_script
Grüße
Loffretto
-
Hallo zusammen,
Ich bekomme das Plugin nicht richtig eingestellt. Ich sehe die Bridge nicht im HomeKit um den Guard Mode zu ändern…Von der Installation habe ich aber keinerlei Fehlermeldungen. Hat jemand dies korrekt installiert?
-
Mmmmhhh….danke für Deine Antwort.
1.) Nein ich kenne mich nicht mit Netzwerken aus
2.) scheinbar habe ich mich beim SSH Befehl einfach nur in der IP vertan…
3.) Habe ich jetzt die letzte Nacht durch die SD neu geflasht und alles neu aufgesetzt.
4.) brauche ich jetzt erstmal einen Schnaps, wo ich erkenne, was ein Idiot ich war…
5.) habe ich wieder viel gelernt….
-
So, nun hatte ich mal Zeit den PI an einen Monitor zu hängen. Er scheint normal zu starten. Er zeigt die normale IP Adresse / Homebridge.local und meint ich soll mich online im Web interface anmelden.
Da bekomme ich aber immer nur einen Startbildschirm und das es etwas länger dauert....
Am Ende steht:
homebridge login:
da ich den PI bisher immer nur headless betrieben habe, weiß ich nicht was ich hier tun soll...
mit meinen Zugangsdaten zur Homebridge komme ich hier nicht weiter
-
Ist das auch wirklich die IP-Adresse?
Das hast du wo eingegeben?
Mal neu gebootet? Ansonsten kannst du nur noch einen Monitor und eine Tastatur anhängen.
Ja, das ist die IP Adresse.
Im Terminal auf meinem MAC, wo ich mich immer auf dem PI anmelde.
Auch der Neuboot hilft leider nicht.
Könnte die SD Karte defekt sein?
-
ich habe gestern Abend versucht Homebridge auf 1.4 zu updaten und da hat sich das System aufgehangen. Nun komme ich gar nicht mehr per SSH auf meinen PI.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
ssh: connect to host 192.188.168.58 port 22: Operation timed out
Ich habe es schon wie oben beschrieben mit:
sudo /usr/sbin/sshd -d
versucht. Dann kam:
debug1: sshd version OpenSSH_8.6, LibreSSL 2.8.3
debug1: Unable to load host key: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
debug1: Unable to load host key: /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key
debug1: Unable to load host key: /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key
sshd: no hostkeys available -- exiting.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Grüße
Loffretto
-
Hallo liebe Freunde des smarten Homes,
ich habe heute versucht ein Update des Plugin Homebridge-hue zu machen und hatte dabei übersehen, dass meine Node.js nicht die richtige Version hat. Dadurch ist das Update schief gegangen und das Plugin ist irgendwie weg.
Ich habe dann versucht neu zu installieren und dabei kam dann...
sudo -E -n npm install -g homebridge-hue@latest
npm ERR! code ENOTEMPTY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue
npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU
npm ERR! errno -39
npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU'
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-12-10T17_08_21_677Z-debug.log
pi@homebridge:/var/lib/homebridge $
Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?
Grüße
Loffretto
-
heute sind bei mir die ersten ZIGBEE Radiatoren für die Heizkörper angekommen. Es ist von TUYA (HY368)....scheinbar verkaufen die das auch als Lizenzware für andere Anbieter.
Ich habe es aber noch nicht mit meinem Phoscon koppeln können. Hat das schon jemand von Euch geschafft? Ich habe allerdings kein Tuya Gateway....für mit dem Gateway habe ich eine Anleitung im Netz gefunden über das extrahieren der ID und Key pro Gerät, allerdings suche ich eine alternative Lösung....
Bei den Euronics Thermostaten geht es ja scheinbar ja auch...
Grüße Loffretto
-
ich glaub ich hab es jetzt....
-
ja, ich komme da aber nicht mehr per ssh auf den PI um hb-config aufzurufen.....
-
Hallo Freunde des SmartHomes,
ich habe mein komplettes System gecrasht und will es nun neu aufsetzen....Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Anleitung zum Aufsetzen der Homebridge verändert/erneuert hat. Ich hatte es damals noch nach einer alten Version gemacht.
Ich habe zusätzlich den Conbee II Stick am PI an geschlossen. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
1.) Homebridge mit PI von der Anleitung hier installieren dann wollte ich die Deconz installieren, das wird aber wieder die Karte geflasht..... dann ist die HB ja wieder weg, oder?
Wie ist da nochmal das richtige Vorgehen?
Grüße Loffretto
-
Hallo Freunde des smarten Home,
ich hoffe es geht Euch allen gut und die Automationsideen gehen nicht aus....
Ich komme gerade bei einer Automation nicht weiter und bin auf der Suche nach echten Kurzbefehl oder IFTTT Profis unter Euch....
Ich habe einen Kumpel, welcher gerne mal auf ein Bier vorbei kommt. (Wer kennt so einen nicht?!) Wenn sich sein Handy bei mit ins WLAN einloggt soll ein Trigger (über homebrigde-people Plugin eingerichtet) eine Automation auslösen die von meinem Handy ein Nachricht an Ihn schickt.
Nach dem Motto: "Bier ist im Kühlschrank, geh Dir selbst eins holen!" oder ähnliches....
Ich bekomme die Automation aber nicht in einen Kurzbefehl umgewandelt, welcher dann die SMS versendet....
Hat da jemand einen Tipp?
Liebe Grüße
Loffretto
-
Danke für den Screenshot, der es mir erlaubte, den Löschbefehl zu 80% abtippen zu dürfen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass
- deine Geräte copy & paste sogar von Text können
- das Konzept copy & paste seit fast 40 Jahren durchaus erfolgreich eingesetzt wird und man es ohne jede Furcht verwenden kann
- Screenshots von Logs Zahnfäule erzeugen und Pickel machen, und zwar bei denen, die Screenshots von Logs machen. Wissenschaftliche Studien haben das mehr als einmal nachgewiesen und ich würde da an deiner Stelle zukünftig vorsichtiger sein.
Vielen Dank. Auch für den Humor:-) Gefällt mir....
Nach der Neuinstallation läuft es wieder. Danke.
Zu meiner Entschuldigung. Ich habe den Screenshot schnell übers Ipad gezogen....In der Ansicht kam ich tatsächlich nicht an den Text ran....aber ich gelobe Besserung, damit Du demnächst nicht mehr 80% abtippen musst:-)
-
-
Ja es gibt eine Verzögerung. Spiel mit den Werten mal rum was für Dich passt. Die Handys gehen halt immer mal wieder kurz aus dem WLAN raus und wieder rein. Das musst Du halt irgendwie umgehen....
Ich habe ausser bei der Überwachung keine „Kommen“ und „Gehen“ Szenen. Licht geht bei mir anhand von festen Zeiten / Sonnenständen.
Bei der Überwachung kann ich mit einer kleinen Verzögerung leben.
Ggf sind die HomeKit eigenen Szenen eine Lösung für Dich anstatt dies über das Plugin zu nutzen?
Grüße
-
Genau dieselben Logmeldung hatte ich auch. Habe den Threshold auf 15 Minuten gestellt, seid dem ist Ruhe....
-
-
Anyone = Löst aus wenn eines der Sensoren Anwesenheit erkannt hat. Demnach ist es wahrscheinlich das ein Gerät getriggert wurde.
NoOne = Löst auf wenn keines der Geräte anwesend ist. Demnach keine Person anwesend ist.
Danke, das sagt ja schon der Name. Aber was genau löst den Sensor aus?
- Handy im WLAN?
- Bewegungsmelder meldet eine Bewegung?
- Oder ein Fensterkontakt verändert seinen Status?
Es gibt ja unendlich viele verschiedene Möglichkeiten und ich möchte gerne verstehen, auf was er reagiert....
Grüße Loffretto
-
Hey Beyon,
kurze Frage: Die beiden Sensoren Anyone und No One, worauf reagieren die genau? Überlege gerade die in Automationen einzubauen, z.B. Überwachung scharf schalten, o.ä. Bin mir aber nicht sicher, ob dies so sinnvoll ist....