Beiträge von Loffretto

    Das kann man sich sehr einfach über die REST API machen. Ich hatte mir diesen Beitrag als Vorlage genommen.

    Weil ich das Licht aber faden lassen wollte und nicht blinken, habe ich “alert“: “lselect“ ersetzt durch “transitiontime“: 9000

    Hi Flip,


    kann man diesen langsamen Sonnenaufgang nicht auch in der Home+ App durch eine Art Kurzbefehl erstellen?

    Zunächst eine Kleinigkeit: Bei "S Xr" ist im target ein Leerzeichen vor der IP-Adresse.

    Okay das habe ich mal geändert, hatte es aber auch schon mit der MAC Adresse versucht.


    Dann zur Hauptfrage: Du hast bei beiden Sensoren einen Threshold von einer Minute (1) konfiguriert. Das bedeutet, wenn du dein Handy ausschaltest, wird dieses noch ca. eine weitere Minute lang als aktiv erkannt. Wartest du diese Minute auch, bevor du den Status des Sensors wieder in der App prüfst? Falls nicht, würde ich das erstmal probieren.

    Die Minute habe ich abgewartet. Ich habe auch den Threshold verändert und auf Reaktionen überprüft. Es gibt keine Statusänderung in der HomeKit App, Home+ App oder Eve App.


    Selbst wenn ich das Handy ausschalte.

    Ich habe auch überprüft, dass Handy ist laut Fritzbox definitiv raus....


    In den Hombridge Logs ist gar nix vom Plugin zu sehen....Ping gibt mir aber entweder "X Bytes" oder "Zielhost nicht erreichbar" aus - je nach dem ob Handy an oder aus...

    Hier ist die Config:


    {
                "people": [
    {
                        "name": "S Xr",
                        "target": " 192.168.188.25",
                        "type": "occupancy",
                        "threshold": 1,
                        "pingInterval": 10000
    },
    {
                        "name": "L Handy",
                        "target": "192.168.188.22",
                        "type": "occupancy",
                        "threshold": 1,
                        "pingInterval": 10000
    }
    ],
                "anyoneSensor": true,
                "anyoneSensorName": "Anyone Sensor",
                "anyoneSensorType": "motion",
                "nooneSensor": true,
                "nooneSensorName": "No One Sensor",
                "nooneSensorType": "motion",
                "webhookEnabled": false,
                "_bridge": {
                    "username": "0E:8E:09:5F:74:66",
                    "port": 43926
    },
                "platform": "PeoplePro"
    },

    Hallo Freunde des smarten Homes,


    ich suche jemanden mit Erfahrungen mit dem Plugin homebridge-people-pro....


    Hiermit kann man Personensensoren über z.B. die IP oder MAC Adresse des Handy definieren und somit An-/Abwesenheit Szenen starten.


    Leider will das Biest bei mir nicht so richtig. Das erkennt keine Änderungen. Ich schalte mein WLAN am Handy aus und die Statusänderungen werden nur nach Neustart der Homebridge erkannt....


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Grüße


    Loffretto

    Das ist definitiv falsch!

    Der Aqara Bewegungssensor misst die aktuelle Beleuchtungsstärke und die lässt sich bei mir definitiv als Auslöser benutzen. Voraussetzung dafür ist die Einbindung über Deconz.

    Das bei Dir jonnyo das nicht funktioniert liegt vermutlich an der Anbindung des Sensors an Deconz.

    Ich würde ihn löschen und nochmal anlernen.

    Oh sorry, das habe ich überlesen. Dachte Du meinst den LUX Sensor der Phoscon..... Aqara BWM habe ich keinen....da kann es entsprechend so sein... Sorry for That!

    Habe jetzt einen Aquara Bewegungsmelder über Phoscon in die Homebridge eingebunden. Was auch soweit gut funktioniert hat. Leider aktualisiert der Bewegungsmelder nicht die Lux Zahl (auch nicht bei Bewegung), was leider die Möglichkeiten zur Automation einschränkt. Ich möchte gerne das Licht geschaltet wird bei Bewegung und unter einer bestimmten Lux Zahl. Jemand eine Idee, warum die Lux-Zahl nicht upgedatet wird? Leider tut sich auch in Phoscon (Phoson und Deconz laufen beide auf der aktuellsten Version) nichts.

    Hallo jonnyo,


    die LUX Zahl ist die Lichthelligkeit outdoor und wird nicht durch den Bewegungsmelder gemessen. Wenn um 14 Uhr mittags die Sonne draussen scheint und in Deinem Keller kein Fenster ist, dann ist der LUX Wert für den Keller nicht als Helligkeitssensor geeignet.


    Zum Sonnenuntergang solltest Du eine Veränderung im LUX Wert erkennen können und dann Lampen schalten. Zumindest bei mir so erkennbar.


    Ich selber nutze dies aber nicht, sondern löse es über Automationen welche vor/nach Sonnenuntergang gesteuert werden.


    Für Räume müsstest Du einen eigenen Helligkeitssensor nutzen. Da kenne ich selber aber keinen.


    Hoffe das hilft...


    Greetz


    Loffretto

    Hi, also so weit ich weiß, gibt es aktuell noch keine Möglichkeit, den Stream aufzuzeichnen, da der ja über den Dienst von Ring geht. Sollte sich was neues ergeben, wäre es schön, wenn sich hier jemand dazu äußert.


    Das stimmt, aber meine Apple Home App zeigt ja das Videobild an und empfängt alle 10 Sekunden einen Screenshot, wo ich mir denke den muss man doch abgreifen und sichern können....


    Jemand von den richtigen Cracks eine Idee? grover  sschuste

    Hallo liebe SmartHome Freunde,


    ich habe eine Ring Doorbell über das Ring Plugin in der Homebridge und in HomeKit installiert. Nach der kostenlosen Testphase für Ring Protect habe ich dies aber nicht verlängert und suche jetzt eine Option, wie ich Bilder oder kurze Video Sequenzen die die Kamera registriert auf meinem NAS abzuspeichern und dann nach einen Zeitraum X auch wieder zu löschen.


    1.) Also Kamera wird nachts in den "Überwachungsmodus" geschaltet und registriert eine Bewegung, Bild/Video/Screenshot wird auf NAS gespeichert.

    2.) War es doch kein Einbrecher, dann wird der Ordner nach 2 Wochen wieder gelöscht...


    Hat da jemand eine Idee? Geht dies mit einem Plugin?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Loffretto

    Hi Patrick,


    Anbei mal die config:


    },

    {

    "name": "Hue",

    "anyOn": false,

    "effects": true,

    "excludeSensorTypes": [

    "CLIP"

    ],

    "groups": true,

    "group0": false,

    "lights": true,

    "nativeHomeKitLights": false,

    "nativeHomeKitSensors": false,

    "noResponse": true,

    "resource": true,

    "rooms": false,

    "sensors": true,

    "users": {

    "00212EFXxxxxxx": "xxxxxxxxxx"

    },

    "wallSwitch": true,

    "_bridge": {

    "username": "xxxxxxxxx19:42",

    "port": 30582

    },

    "platform": "Hue"

    },




    Ganz schräg wird es jetzt in der Alexa, dort ist die Gruppe aus der Phoscon App ansteuerbar!?


    Ich bin echt verwirrt, weil das schon mal ging...

    Hallo Marc,


    ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber ich nutze es wie folgt:


    Ich habe eine Lampe mit drei Ikea Birnen. Diese sind als Leuchtgruppe gruppiert in der Phoscon App/deconz.

    und die Gruppen lasse ich im Hue Plugin exposen....


    damit zeigt mir HomeKit die Birnen einzeln an und die Gruppe für die ganze Lampe. Die Gruppe setze ich zb als Favorit ein. Die einzelnen Birnen steuere ich aber zum Beispiel in bestimmten Szenen farbig unterschiedlich an.


    im Deconz habe ich keine Räume definiert, dass habe ich nur im Homekit gemacht.


    Greetz Seb

    Hallo Freunde des SmartHome....


    ich mal wieder....


    Ich stehe vor einem mir nicht erklärlichen Problem. Ich habe in der Phoscon App 3 IKEA Birnen als Gruppe definiert. Diese Gruppe habe ich in der Homebridge drin und kann sie dort auch an und aus schalten. In Homekit kann ich aber nur die Birnen einzeln schalten, nicht die Lichtgruppe direkt auf einmal. Die Lichtgruppe wird immer als "Keine Antwort" angezeigt


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Hast du denn die OSRAM Plugs auch am Conbee Gateway angebunden? Sind diese in HomeBridge/HomeKit sichtbar?

    Hi Gerlan,


    ja ich habe die Plugs alle in der Phoscon App angebunden und auch sichtbar in der Homebridge und in HomeKit.... Ich finde aber die Ikea Lampen im 2. OG nicht in der Phoscon App.....


    Vielleicht muss ich die Lampen nochmal resetten, denn die waren früher an dem Original Ikea Gateway dran....ich werde berichten...

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Mesh Netzwerk / Zigbee Netzwerk erweitern. Ich habe auf allen Etagen des Hause Ikea Lampen ausser im 1. OG.

    Die Lampen im 2. OG werden durch meins Phoscon App nicht mehr gefunden. Jetzt dachte ich dass ich die Osram SMART+ plug als Repeater nutzen könnte.


    Ich habe also auf jeder Etage einen Plug mit dem Ziel, das Mesh zu erweitern. Leider klappt dies nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße


    Seb.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich die Lampen vom Ikea Gateway runter und alle an der Phoscon App eingestellt.


    So weit - so gut.


    Ich finde ja total spannend, dass man die Schalter und Sensoren nun einzeln programmieren kann. Ich suche aber noch nach einer Lösung, wie ich meine RING Doorbell in die Phoscon App bringen kann.


    Hintergrund: Ich möchte gerne eine Automation erstellen, die nachts das Licht an der Haustüre einschaltet, wenn der Bewegungssensor der Doorbell eine Bewegung erfasst.


    Evtl. geht dass auch über Apples Kurzbefehle? Aber ich bin irgendwie zu blöd für die verschachtelten Bedingungen....;(


    Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee, aus meiner Sicht sollte das in Phoscon einfach umsetzbar sein, aber die Doorbell finde ich dort nicht, obwohl ich sie wunderbar in der Homebridge drin habe und dort auch alles Sensoren einzeln dargestellt bekommen (Kamera, Bewegungssensor, Klingelknopf; Mikrofon und Lautsprecher).