Suche ZigBee Heizkörperthermostat für Homebdridge über DeCONZ

  • Ein „Problem“ habe ich allerdings... wenn ich nachträglich die WunschTemperatur eines Thermostats in einer Automation ändern will, stürzt HomeKit ab. Ich muss es dann so machen, dass ich das Thermostat für diesen Moment auf diese gewünschte Temperatur einstelle, das Thermostat aus der Automation raus nehme und dann wieder einfüge (womit dann die momentan eingestellte Temperatur in die Automation übernommen wird).

    Kann man zwar so machen, war vorher (vor dem letzten iOS Update?) aber schöner. Hat das noch jemand? Weiß jemand was?

  • Ja, in HomeKit. Teilweise mit Hilfe der Eve App wegen weiterer Bedingungen, zB FensterKontakt + Uhrzeit.

    Warum ein Reboot der Homebridge die Automationen in HomeKit löschen soll erschließt sich mir allerdings nicht, vielleicht wissen die Profis hier etwas dazu...?

    Ich habe bis jetzt die Fritz-Thermostate im Einsatz. Die sind halt so träge. Die sind aber über die Fritzbox gut zu konfigurieren. Eve habe ich, aber mich noch nicht tiefergehend damit beschäftigt. Hab jetzt wohl nen Grund.
    Im Forum finden sich genügend Einträge zum Verschwinden der Kurzbefehle. Obs nun an dem Reboot der Hombridge liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind ältere Apple-Geräte schuld. Man weiß es nicht so genau.Ist frustrierend. Bin deshalb auch für alles , was etwas weiter geht als "Wenn Schalter X dann Licht Y" zu OpenHab umgestiegen. Ist aber auch mühevoll.

  • Hole dir Homematic-Thermostate, eine Funkantenne als Bausatz und klatsch dir piVCCU3 auf einen Pi 2/3/4 - dann haste keine Probleme mehr.

    Wird alles bei der nativen WEB-Ui eingestellt und kann per HB auch elegant in HK gesteuert werden auch Automationen. Aber die Zeitregelungen laufen besser unter Homematic.




    Habe bis jetzt Fritz! im Einsatz. Die Tuya-Dinger waren ein Experiment. Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, gehe ich wieder zu den Fritz!-Dingern. Etwas teuer, aber man kauft ja sowas nicht jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von sven72 ()

  • Das Problem mit den Eurotronic Thermostaten scheint wohl firmwarebedingt zu sein. Ich bin gerade auf der Suche nach Alternativen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den folgenden Thermostaten?:


    https://www.revolt-power.de/We…rmostat-NX-4911-919.shtml


    https://www.idealo.de/productp…cb=ftU1MWTwjiqiiCuERx2wPQ

  • Hallo Freunde des smarten Homes,


    heute sind bei mir die ersten ZIGBEE Radiatoren für die Heizkörper angekommen. Es ist von TUYA (HY368)....scheinbar verkaufen die das auch als Lizenzware für andere Anbieter.


    Ich habe es aber noch nicht mit meinem Phoscon koppeln können. Hat das schon jemand von Euch geschafft? Ich habe allerdings kein Tuya Gateway....für mit dem Gateway habe ich eine Anleitung im Netz gefunden über das extrahieren der ID und Key pro Gerät, allerdings suche ich eine alternative Lösung....


    Bei den Euronics Thermostaten geht es ja scheinbar ja auch...


    Grüße Loffretto

    Einmal editiert, zuletzt von Loffretto ()

  • Moin,


    die revolt Thermos haben mir optisch auch ganz gut gefallen. Sollen aber laut dem Amazon Bewertungen nicht sonderlich empfehlenswert sein und ganz schön Krach machen.


    Habe mir jetzt für die "M0l0" Thermostate entschieden. Einfach mal bei Amazon eingeben.


    Laut Rezensionen soll das Thermostat wohl auch in deconz einzubinden sein. Bin gespannt, soll Mittwoch kommen. Kann gerne berichten wenn deine Suche noch aktuell sein sollte bzw. erwünscht.


    Gruß

  • Hey Leute, ich habe mir die Aqara Radiator E1 Thermostate zugelegt und wollte sie nun in Phoscon einbinden. Leider erkennt Phoscon das Thermostat nicht. Habe sie weder unter Lichter, Sensoren noch Schalter gefunden. Mache ich irgendwas falsch?


    Danke euch schon mal in voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von di.star ()