Beiträge von Matschgo

    ja dann is die Bridge gecrashed... sprich: irgendwas an deiner Config passt nicht... und ohne einen Log wirst du den Fehler nicht finden... in der App kann man sich den Log+Fehlerlog ja auch anzeigen lassen... anzeigen, ganz raufscrollen zu den letzten Einträgen und davon einfach mal n'Screenshot machen

    schwer zu sagen aus der Ferne... ;)


    funktioniert denn dein Roomba noch jetzt?


    am besten du postest mal den Log vom Homebridge-Start ... also die Homebridge mal beenden per ssh (sudo killall homebridge) ... und neu starten (sudo homebridge) ... das ganze Zeug was dann ausgeworfen wird einfach nach Fehlern absuchen

    ganz normal über deinen PC und ssh auf den Raspberry einloggen (alternativ direkt auf dem Raspberry mit angeschlossenem Monitor und Tastatur) und dort dann die Plugins installieren und die config.json bearbeiten.

    Es gibt dafür auch genügend leicht verständliche Anleitungen... hier im Forum z.b.

    Im letzten Absatz gehts um die config.json... wenn du diese bearbeitest einfach die Konfiguration, die ich gepostet habe, reinkopieren und deine Daten für die Geräte eintragen, speichern, neustarten, fertig :)

    VOR "platforms" musst du die Klammer umdrehen und einen Beistrich dahinter machen... und die ganzen Beschreibungen (nach den // ) weglöschen mitsamt den beiden Schrägstrichen


    Also das "Katzen-Gate" kann man vergessen... zumindest mit den Hue-Sensoren... die lösen aus, egal welche Einstellung man da in der Hue-App vornimmt... ich glaub die sind ohnehin nur fürs Licht und haben in HK 0 Bedeutung?!

    Aber interessant zu sehen was die Katze in der Nacht so treibt... wusste gar nicht, dass die 3 Mal nachts futtert, deswegen is sie wohl auch so pummelig :/


    Ich hab die Auslöser jetzt mal auf die Türkontaktsensoren und die Garagentore beschränkt... bzw. reicht mir das momentan auch aus bis Elgato mal mit ihren neuen Erschütterungssensoren ums Eck kommt... damit kann man ja dann noch die Fenster im Erdgeschoss zupflastern, das dürfte denk ich für ne adäquate Alarmanlage reichen...

    Stimmt, ich hätte wohl einfach die Beschreibung in der Eve App besser lesen sollen... steht ja sogar drunter :whistling: Danke! Bin nachm Erstellen der ersten Regel sogar selbst draufgekommen :D

    Feine Sache, jetzt reichen 3 Regeln und alles läuft, habs grad durchprobiert... mitsamt Peopleplugin und dem verzögerten Auslösebutton ist das ja wirklich ne vollwertige Alarmanlage :)


    Jetzt muss ich nur noch die Hue Bewegungssensoren so desensibilisieren, dass die nicht anspringen wenn die Katze im Haus rumläuft... hoffe das klappt :/

    Ich hab das Plugin jetzt schon längere Zeit unbenutzt installiert und es läuft stabil... heute nach der Arbeit hab ich mich mal rangesetzt und eine Alarmanlage programmiert... ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass das hier das ultimative Plugin dafür ist ... vielen Dank dafür!


    Ich bräuchte aber trotzdem ein paar Ideen für die endgültige Einrichtung... mein jetziger Lösungsansatz ist folgender:


    Ich habe zuerst mal in der Homekit-App 4 verschiedene Alarmszenen erstellt und dann in der Eve-App etwas verfeinert... einen "gediegenen" nur mit Licht für den Status "Anwesend"... , einen mit Licht und Musik in gehobener Lautstärke (über das iTunesplugin) für die Nacht ... und einen der auch richtig Radau macht mit ner Sirene und Musik auf voller Lautstärke aus allen Airplaylautsprechern wenn auch nicht die Möglichkeit besteht, dass über den Tag mal jemand heimkommt... eine dann noch, die den Alarm aus allen 3 Szenen deaktiviert.


    Soweit so gut... dann hab ich mich an die Auslöser gemacht in der Eve App weil man das in der Homeapp ja alles gar nicht umsetzen könnte... quasi löst jetzt ein Sensor (Bewegung oder Tür/Fensterkontakt) aus und schaltet dann, aber nur wenn entweder Alarmanlage A, B oder C aktiviert ist, die zuvor erstellten Szenen ein.


    Nach meinem Denken müsste ich diese 3 Regeln jetzt aber für JEDEN Sensor extra machen in der Eve App, ...oder? ... das wären jetzt ne ganze Menge weil ich auch teilweise den Delaybutton und das Peopleplugin integrieren will... und mit gut 20 Sensoren würde das jedenfalls total unübersichtlich werden (in Anbetracht der sonst schon massig vorhandenen Regeln da in der App) und da würd ich auch ne Weile dran sitzen... geht das auch irgendwie komfortabler in einer einzigen Regel für alle Sensoren? ... oder ganz anders? Jemand Ideen?

    Also ich hab den Dimmer mittlerweile probeweise angeschlossen... funktionierte umgehend und bislang eigentlich problemlos.

    Man kann beim Dimmer allerdings nativ keine anderen Aktoren in HK dazuschalten, nur die angeschlossene Lampe... das geht nur über Regeln wenn man auch andere Geräte damit schalten will... beim Schalter dürfte das ja scheinbar auch nativ funktionieren.

    Er dimmt aber zuverlässig, merkt sich die letzte Dimmposition und ist auch einwandfrei über HK regelbar.

    Die komische Eierschalenfarbe is halt jetzt nicht wirklich hübsch... aber ich hab hier ne Wand mit ner ähnlichen Farbe, da passt er ganz gut hin.

    Da ich in jedem Raum mindestens eine nicht-Hue-Lampe haben will (kann ja mal sein, dass ne Bridge abraucht und dann steht man kurz mal blöd da) passt mir das Konzept von dem Dimmer eigentlich gut rein weil man die angeschlossene Lichtquelle ja trotzdem noch per HK bedienen kann und nicht zwingend auf das Hue System beschränkt ist.

    einfach an die Anleitung da halten: Klick

    Mittlerweile würd ich mir aber den DHT22 Sensor nicht mehr kaufen, der ist schon ziemlich ungenau... das schreibt auch der Anleitungsmacher... er hat auch eine zweite Anleitung verlinkt mit einem besseren Sensor... wär wohl besser du probierst die :)

    Falls es wen interessiert... hier der entkernte Einfachdimmer...





    also mit Busch&Jäger wird das mal nix... in nen Gira 55 könnte die Platine reinpassen... da wird man halt die Wippe eventuell etwas anpassen müssen...

    Der Trafoteil ist mit der Platine per Steckerfeld verbunden... das wäre jetzt nicht so das Problem, das Plastik da drumherum kann man wegknipsen.

    die Spots von Philips Hue sind eigentlich, in Anbetracht der Preise für die Einzel-Lampen (GU10), ein regelrechtes Schnäppchen :D