Beiträge von Matschgo

Schon ne Lösung gefunden?

Ich hab ne zweite Instanz Homebridge seit gestern auf meinem Mac Mini Server laufen, primär für das iTunes-Plugin und das funktioniert auch alles (überraschend) gut.

Aber das mit dem Autostart kannst knicken... das funktioniert einfach nicht mit dem launched-File... hab das wieder gelöscht und mal über eine Alternative nachgedacht... denke ein Shellscript mit dem "sudo homebridge"-Befehl müsste da ja auch schon reichen... als App verspeichern und rein damit in den Autostart (Anmeldeobjekte).

Habs jetzt zwar noch nicht probiert weil bei mir der Mini sowieso durchgehend läuft und jetzt halt ein Terminalfenster mit der Homebridge minimiert unten im Dock liegt, was mich jetzt nicht sonderlich tangiert. Muss man halt bei nem Neustart, den ich vielleicht einmal im Monat mache, per Hand wieder starten.

Btw: Startet man Homebridge mit dem itunes-Plugin wird iTunes automatisch mitgestartet... kommt zwar anfänglich ein Fehler in der Konsole (wenn iTunes schon vorher läuft, kommt der natürlich nicht) aber läuft dann trotzdem einwandfrei.

Die laufen bei mir (mit ATV4 als Steuerzentrale) eigentlich immer einwandfrei muss ich sagen...

Der ATV hängt bei mir im Flur (ziemlich mittig im 1.OG) und ist rein für Homekit zuständig... sprich: da hängt nur das Stromkabel und das Ethernetkabel dran.

Hab einige zeitgesteuerte Abläufe, die täglich greifen ohne Probleme (manche über native HK-Geräte, andere über Homebridge)... einzig die Elgato Steckdosen haben immer Probleme gemacht weil die wohl eine ziemlich geringe BT-Reichweite haben (Abhilfe -> Koogeek's)... die Thermo's von Elgato hingegen funktionieren immer einwandfrei... und die sind mittlerweile im ganzen Haus verstreut (EG und OG).

Man kann halt mit den Werten Regeln und Automationen erstellen

In der neuen Version finde ich die Historie von Temperatur und Luftfeuchtigkeit interessant... deswegen hab ich das Plugin jetzt drauf... vor dieser Änderung empfand ich das Plugin auch als relativ sinnlos.

.

Wo gibts denn die Hue Tabs und die Gira Umrüstkits am günstigsten? Ich glaub ich beiss auch endlich in den sauren Apfel und rüste um... es ist ja, wenn wir uns ehrlich sind, die einzige saubere Lösung.

wenn ich auf/zu/auf/zu/usw. mache in 2 Sek. Abständen kommen irgendwann keine Meldungen mehr, ja... wartet man dann ein paar Sekunden mehr kommen sie wieder.

Ansonsten läuft das mit den Notifications einwandfrei beim Door&Window.

Meine Freundin lüftet z.b. täglich um ca. 6:30 Uhr (da bin ich schon auf der Arbeit) an der Balkontür kurz durch und da bekomm ich immer die Notification dass geöffnet und dann auch wieder geschlossen wurde.

Wieviele Räume umfasst dein Haus wo diese Popschalter angebracht sind und was schalten?

Nach meinem Denken brauchst du pro Raum lediglich 5 Szenen... und wenn du nicht gerade 20 Räume hast wirds mit 100 Szenen eher schwer?!

Die Bedingungen bezüglich Tag/Nacht kann man dann ja per Regeln definieren.

Das ist natürlich erstmal ziemlich ärgerlich alles, ja... es deckt sich aber irgendwie 1:1 mit den "Problemen" die ich mit meinen BT-Homekit-Geräten hier daheim habe... sobald mal der Aktor in einem anderen Raum als das Apple TV steht/steckt, gibts sporadisch einfach Verbindungsprobleme... es reisst zwar selten mal ab aber es wird einfach dann öfters z.b. eine der Elgato Steckdosen nicht geschalten und das nervt natürlich ungemein.

Wie du ja selbst schon geschrieben hast, deine Zentrale steht irgendwas mit 10m weg, da hab ich mich schon gewundert, dass das überhaupt noch funktioniert... 10m ist ne ganz schöne Strecke und wenn da, trotz offener Wohnungsbauweise, mal irgendwo was dazwischen ist, wirds schon sportlich fürs Bluetoothsignal.

Ich verwende meine Elgato Plugs mittlerweile nur noch zum Stromverbrauch auswerten (das machen sie perfekt) an Geräten, die ich ohnehin nie ausschalte...

Ich wäre persönlich zwar sehr an den Fibaro Single Switches interessiert für meine Vorhaus Wechselschaltung im Haus aber das muss dann auch wirklich einwandfrei funktionieren... es wären da zwar nur 2,5m Luft zwischen der Hauptzuleitung und dem Apple TV, würde also sicher ganz gut funktionieren... trotzdem bleibt die Ungewissheit und die teilweise sehr träge Ansprechzeit von den Bluetoothgeräten, die mich bislang noch vom Kauf abhalten... mal abgesehen vom unverschämten Preis.

inwiefern besser?

Ich überlege schon seit Wochen hin und her ob ich mir dieses Ding kaufen soll als Ersatz für die Lampe an der Garage... dort brauch ich aber das Licht täglich.

Löst das Ding aus wenn man drunter vorbeimaschiert oder muss man zwingend im Bereich der Kamera sein? Ws. zweiteres, nä?