Beiträge von Deralte

Hi zusammen,

ich scheitere gerade etwas an der Raum-ID-Erkennung. Möglich, dass ich das Vorgehen nicht ganz gerafft habe. Ich habe eine S5 Max, Firmware Version: 3.5.8_1530. Eingebunden ist er, läuft auch alles soweit.

Ich habe folgendes gemacht für Raumerkennung gemacht:

1. Die Räume In der Karte in der Xiaomi App entsprechend benannt

2. In der Homebridge Config bei autoroom die Räume genau nach Ablaufplan gem. Xiaomi App in ein Array geschrieben (siehe config im Spoiler)

3. Einen Zeitplan auf 00:00 Uhr gesetzt unter Angabe des Ablaufes (Reihenfolge der Raumreinigung)

4. Den Zeitplan ausgeschaltet

5. Homebridge neugestartet

Im Log bekomme ich die folgende Meldung

[11/10/2021, 09:39:56] [Robert] ERR getRoomList | roborock.vacuum.s5e | Could not find a timer for autoroom

Was mache ich falsch, kann jemand helfen?

Moin,

Ich weiß ja dass einige ebenfalls die Aqara BWM mit z.B. dem ConBee2 Stick nutzen, daher bräuchte ich einmal ein Tipp zu einer Lösung.

Innerhalb einer Morgen-Routine werden ,wenn Bewegung in der Küche erkannt wird (Hue Motion), z.B. die Rollos geöffnet, der HomePod beginnt zu dudeln usw. Dann frage ich einen Aqara BWM im Büro nach der Lichtstärke ab: ist der Wert <= 18 Lux, soll zusätzlich das Licht im Wohnzimmer angehen.

Jedoch funzt das seit OS15 nicht mehr. Selbst beim Test nicht. Hat jemand einen Lösungsansatz? Gerade weil in HomeKit ja sehr viele „Eigene“ als Wert von den Aqara Sensoren übermittelt werden, ggf. muss ich jetzt einen von denen nutzen?

Aktuell habe ich das über den Sonnenaufgang vs. aktuelle Uhrzeit gelöst. Jedoch bläht das die automation unnötig auf, die läuft auch entsprechend lange und bringt auch nicht wirklich in allen Situationen den Erfolg.

Wurden? 15.1 ist (zumindest bei mir) noch nicht verfügbar.

Mit 15.0.1 sind keinerlei Fixes diesbezüglich gekommen. Angeblich soll aber 15.1 einige Bug Fixes für HomeKit enthalten, sofern man einigen YouTube Videos glauben schenken darf. Welche das jedoch sind, weiß ich nicht.

Eine Idee wäre folgende (habe es nicht getestet)

1. Du legst einen Dummy/Delay Switch in Homebridge an

2. Du legst einen Timer (Wiederkehrend -> 1 Stunde) in der Eve App an, der den Dummy/Switch ansteuert

3. Anlage der Home Automation:

- Wenn ein Gerät (Dummy) gesteuert wird

- "in Kurzbefehl" konvertieren

- Aktuelles Wetter für "deine Adresse" abrufen

- "Detail" (Temperatur) aus Wetterbedingungen abrufen

Wenn: Temperatur <= 15 Grad

Wenn: "Jemand Zuhause" = Aktiv

Dann: Heizung An

Sonst: Nichts

Ich bezweifle dass das funktioniert. Denn das eigentliche Abspielen der Musik findet auf dem HomePod statt, dieser gibt es einfach nur an die Sonos per AP2 weiter. Geht die Musik auf dem HP aus, wird also nur noch stille per AP2 weitergereicht. Hast du mal versucht, einfach die Lautstärke des HP auf 1% oder so zu setzen? Für Siri mach Licht An, Spiel Mucke, oder Halt den Rüssel bräuchtest ja nicht zwingend einen hörbaren Output vom HP oder?

Unten der Kurzbefehl von Eve im Spoiler. Ich lasse mir am Ende den Text noch als Mitteilung anzeigen, damit Ich weiß, ob die Bewässerung nicht gestartet wurde.

Ich hab dann zusätzlich einen dummy switch Check Bewässerung angelegt welcher per Automation an den Bewässerungstagen um 3 Uhr eingeschaltet wird (3:15 wird regulär bewässert) und nach dieser geht nach 5 Minuten wieder aus. 03:01 Uhr läuft dann ein Kurzbefehl, der prüft, ob der Schalter AN ist. Wenn ja, startet er den Eve Kurzbefehl.

Vielleicht wäre es sogar noch besser, die Automation 1 Tag vorher laufen zu lassen, denn der Kurzbefehl pausiert die Bewässerung für 2 Tage. Somit würde man theoretisch dann „historische“ Daten heranziehen (Wenn man den Zeitpunkt der Bewässerung betrachtet)

Ich hab mit dem Eve Aqua auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr gut finde ich auch den von Eve vordefinierten Kurzbefehl bzgl. Wetterdatenabfrage (Brauch man dann halt nicht selbst bauen). Den kann man denn vor jedem Zeitplan einmal laufen lassen:

Regen=Ja=Zeitplan wird für die nächsten 2 Tage pausiert. Ansonsten bleibt alles, wie es ist.

Ich habe das Gefühl, dass die Kurzbefehle App generell (auch wenn einige coole Neuigkeiten implementiert wurden) seit iOS 15 ziemlich humpelt. Daher versuche gerade solche Kurzbefehle vorerst zu vermeiden. Ich versuche diese Szenarien jetzt einfach mit Dummy Switches zu regeln - denn die Funktion Sonnenauf-/untergang funktioniert dort gut.

Das hast du richtig verstanden. Das Gerät sollte dauerhaft - bis außer bei Aktivierung der Gute Nacht Szene - eingeschaltet bleiben.

Dann greifst du dir die Eve App (denn in der Home App kann man keine Bedingungen setzen) und legst eine Regel (das sind automationen in der Eve App) an.

Wenn Bewegung erkannt

Bedingung: DingsBums ist AUS

Dann: Licht an

Und eine weitere Regel

Wenn keine Bewegung erkannt

Dann: Licht aus

Dass der Melder aber so positioniert sein sollte, dass beim Drehen im Bett kein Licht angeht, sollte klar sein 😅