Beiträge von Deralte

Hi,

Ich denke das ließe sich z.B. mit Eve App lösen. Mit nem Kurzbefehl ist das viel zu kompliziert zu bauen. Jedoch glaube ich, dass du mehrere automationen dafür brauchst, damit sie sich nicht selbst aushebelt

1.

Auslöser= Sonnenaufgang

Bedingung= nach 07:30

Bedingung2= Rollos geschlossen

2.

Auslöser= Zeit (07:30)

Bedingung= nach Sonnenaufgang

Bedingung2= Rollos geschlossen

Ich habe das ganze nicht getestet, ob das so klappt, sehe aber auch keinen Grund, weshalb es das nicht sollte.

Eine Frage vorweg:

Hast du tatsächlich warten auf 300sek gestellt oder wie beschrieben 5x wiederholen und warten auf 60sek?

Die Funktion Warten bricht den Prozess nämlich bei nem bestimmten Wert (ich glaube 120sek) noch immer ab.

Aber wie bekomme ich diesen Kurzbefehl jetzt in die Szene integriert? Also das er gemeinsam mit der Szene ausgelöst wird?

Kurz: Gar nicht.

Aber es gibt eine Möglichkeit.

Du integrierst die Guten-Morgen-Szene in den Kurbefehl - quasi als erste Aktion gefolgt von den Aktion mit dem Rollo. Wenn du die Szene sowieso per Sprache oder Handy aktivierst, spielt es ja keine Rolle Siri anzusprechen oder den Kurzbefehl auf den Home Screen zu legen und von da zu starten.

Du kennst den Kurzbefehl denn einfach „Guten Morgen“ und sagst denn zu Siri „ey du - Guten Morgen“. Siri startet denn deinen Kurzbefehl statt nur der Szene. Aber wichtig: das funktioniert NUR wenn dein Handy Zuhause und eingeschaltet ist oder aber der Kurzbefehl wird auf alle iPhones erstellt.

Ich hatte die Probleme anfangs auch. Ich musste letzten Endes den Stick unter Anleitung vom Support neu flashen. Ich kann dir nur raten, dich an den Support zu wenden, die Leute sind wirklich schnell und eine absolut klasse Hilfe.

Hi,

Ich hatte das Problem tatsächlich auch mal. Ich schalte, gerade früh am morgen, per ATV App „HomeCam“ hin und wieder auf die Kamera. Wenn die App auf dem ATV nicht richtig geschlossen (Prozess beendet) wurde, bekam ich auch ab und an die Meldung.

Hast du die Cam ggf via Drittanbieter Apps geöffnet oder lediglich via Home?

Hi zusammen,

lt. Verlauf soll das Plugin ja auch Wertveränderung (ATV wir per Fernbedienung eingeschaltet) empfangen und die Schalter entsprechen umstellen. Dies jedoch funktioniert bei mir nicht. Die Schalter selbst bewirken was sie sollen, wenn sie in Home geschaltet werden - Schalter wird umgestellt -> ATV regiert. Ich möchte das Plugin lediglich zum Ein-/Ausschalten und Pausieren des ATV in Verbindung mit Automationen verwenden.

Hier mal die Config. Kann jemand was fehlerhaftes erkennen? Muss ich vielleicht andere Switches verwenden?

{
                "name": "Apple TV Platform",
                "devices": [
                    {
                        "name": "Fernseher Wohnzimmer",
                        "credentials": "A3C8C2E7-66D4-40D2-B56A-8DB1A123F5FF:66333531636234652d316364632d346334372d626561632d663362663565633134393066:34646231393561642d353232332d343330372d626434622d636662633130313932623766:6ebec490ab37fd635aaeeca038c6e3ca970a049d0e8f340ec19e28d6ae21f320:56e7db57a6ec1ccce043ef776f80ff27a5932b4406b19ea353f42fdc38e605d4",
                        "isOnOffSwitchEnabled": true,
                        "onOffSwitchName": "Fernseher An",
                        "isPlayPauseSwitchEnabled": true,
                        "playPauseSwitchName": "Fernseher Pause"
                    }
                ],
                "platform": "AppleTvPlatform"

Wie genau lautet die Automation für's ausschalten? Ganz simpel "WENN keine Bewegung erkannt DANN Lampe XY deaktivieren"? Du könntest es mal mit einem Kurzbefehl versuchen mit Hilfe eines "Wiederholen" und "Warten" Skriptes. Damit wärst du dann auch flexibler mit der Dauer des Abschaltens. In der Hue App beträgt der geringste Intervall ja 1 Minute was mir Abends / Nachts auch deutlich zu lange ist.

Das ändert doch aber nichts daran, wann der Sensor Bewegung/keine Bewegung an Home übermittelt, ob ich das im Kurzbefehl oder in der Hue App mache. Oder meinst du in etwa:
    Bewegung=Ja

Lampe=AN

Warten=30sec.

Lampe=Aus

Falls ja, macht sich das bei Anwesenheiten in dem Raum blöd, weil das Licht Anwesenheit dennoch ausgehen würde.

Hi,

Ich suche eine Hue White&Color GU10 im Tausch gegen:

- Nanoleaf E27 Bulb

- Koogeek Smart Plug

- Meross Indoor Smart Plug

Da ich weiß, dass die Preise für GU10 von Hue aktuell schon fast astronomisch hoch sind, würde ich alle 3 Sachen für die GU10 abgeben. Sehe auch Angebote zum Verkauf entgegen, falls die o.g. Geräte nicht benötigt wären.

Ich kann die Aussage von Dampf nur bestätigen. Ich habe mehrere HUE BWM in Benutzung. Alle sind mittels iConnectHue (Kannst auch HueEssentials nutzen, ist kostenlos) konfiguriert und seitdem keine Probleme mehr. Der einzige Nachteil ist, dass du nur Gruppen schalten kannst, also keine einzelnen Lampen in einem Raum (Sofern mehrere Huelampen dort eingerichtet sind). Mit den Automationen in Home habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Also probiere es mal aus.

Hallo Deralte,

Das ist ein sehr guter Einwand und macht total Sinn. Jetzt wird es mir auch klar.

Aber trotzdem gibt es für mich eine „empfunden“ halb geöffnetes Rollo und wenn das nicht der Realität entsprich, sondern eventuell nur 30%, dann würde ich gerne die Rollladensteuerung so Kalibrieren, dass eben diese 30% angesteuert werden, wenn ich in einer der Apps 50% wähle.

Ich gehe davon aus, dass dies sicher über die Zeit des Schließens/Öffnens - wenn auch sicher unglaublich mühselig - hinzubekommen wäre. Jedoch bleibt dann das Problem, dass ich erwähnt habe, bestehen - nämlich dass deine Rollos nicht mehr richtig schließen - einfach weil 100% bzw. 0% eben nicht voll geschlossen bedeutet. Wenn es tatsächlich nur um die 50% geht, würde ich das mittels einer Szene in Home lösen. Szene "Rollos halboffen" = Rollo auf 80%.

Hi,

ich kenne deine Rollos nicht, jedoch musst du beachten, dass deine "sichtbaren" 50% (also die Rollounterkante ist auf halber höhe des Fensters) meist nicht den wirklichen 50% des Rollos entspricht. Denn die Lamellenabstände beachtest du dabei nicht. Heißt, deine sichtbaren 50% entsprechen tatsächlich 70%-80% geöffnet. Das ist auch richtig, denn anders würde die Rollos niemals vollständig und korrekt schließen.

Hast du schon mal versucht andere Variablen zu verwenden? Also nicht „Status->geöffnet“ sondern <=0%? Habe keine Erfahrungen mit Garagentoren, ob das bei denen auch so geht, jedoch mache es bei meinen Rollos ebenfalls mit %-werten und es funktioniert.