Beiträge von Schaebse

    Hallo Gemeinde

    Habe die Sache jetzt analog der Automation der Woche nachgebaut.

    Leider kann ich das nicht vernüftig testen, da die Familie zu Hause ist. Die haben jetzt freundlicherweise alle iphones abgeschaltet und ich bin 500 meter weggefahren mit meinem iphone.

    Leider kommt keine Meldung. Behält ios vielleicht den Standort auch bei ausgeschaltetem Gerät ?

    Danke

    Schäbse

    Was liefert Apple hier denn für einen Kinderkram aus ?

    Bin jetzt echt einmal auf die Langfristerfahrungen mit Homekit gepannt.

    Ich bin seit Jahren im Apple Kosmos unterwegs, da die Sachen weitgehend stimmig und stabil waren.

    Aber dieses Shortcut/Siri/Bug Geschichte in einem Standartbefehl ist wirklich arm

    moin

    Habe auch eine Morgenroutine geschrieben. Habe jetzt auch bei Siri dieses String Answer Problem bei der Musik.

    Ferner musste ich die Anzeige der Wettervorhersage herausnehmen, da Siri sonst nicht vorliest.

    Werde das mal nach hinten bauen.

    Ohne Siri läuft alles problemlos durch.

    Was ist denn das für ein Kidsclub Zeug ?

    Hallo,

    eben diesen Fred gefunden.

    Meinbe Morgenroutine läuft mit Link auf Homebutton perfekt über iphone Lautsprecher.

    Wenn ich das ganze über Siri aufrufe bleibt es nach dem Aufruf der Wetterkarte stecken.

    Auf Homepod Mini streat er auch nicht, bzw. ist nicht von dort steuerbar.

    Gestern hat das alles noch funktioniert.

    Das kann doch nicht wahr sein.

    Hat jemand einen Tip für mich ?

    Gruß

    Schaebse

    Hallo,

    ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das hierher passt. Jedoch habe ich das Phänomen, daß mein Kurzbefehl „Guten Morgen Routine“ ( Kalender, Wetter, Erinnerungen und die Frage ob er Musik spielen soll) am Iphone eigentlich immer funktioniert, über den Homepod Mini nur gelegentlich. Außerdem möchte er „gelegentlich“ daß ich das iphone entsperre. Radiostreams ausserhalb der AppleMusic Welt nimmt er auch nicht.

    Hätte jemand eine Idee für mich ?

    Dankeschön

    Schaebse

    Hallo zusammen,

    ich würde als Newbee hier gerne aufsatteln.

    Habe in der Küche eine Hue Color Ambiance stehen.

    Gesteuert mit Start Sonnenuntergang und Stop nach 4 Stunden.

    Davor eine Szene mit Farbe und 50% Leuchtkraft, da sich ohne Szene alles wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt hat.

    Wenn ich die Konstellation tagsüber mit Abschalten 2 Stunden und manueller Startzeit probe, funktioniert alles.

    Bei Stopzeit 4 und 3 Stunden ab 1930 oder Sonnenuntergang, brennt alles die Nacht durch.

    Gesteuert wird über Homebridge.

    Hätte da jemand eine Idee für mich ?

    Dankeschön

    Schäbse

    Hallo Gerd

    Homebridge Hue, Fhem, UI Plugin.

    Tradfri Steckdose und Trafi duo Schalter haben sich zwischenzeitlich gefunden. Ist parallel über Homekit ansprechbar,

    Was nicht geht ist Tradfi Leuchte und Tradfi Bewegungsmelder. Entweder nur Homekit auf die Lampe ohne Bewegungsmelder oder den Melder direkt an der Lampe anlernen. Dann geht Homekit nicht mehr.

    Im Log sind keine Schalter

    Hi:

    Im VNC muss maneinfach das Wort "deCONZ" in dieser Schreibweise eingeben. Dann startet es.

    Ich habe zwischenzeitlich einen Tip bekommen und bin nun Live drin. Puuuhh

    VBielen Dank an Alle !

    Habe den Befehl jetzt abgeschickt.

    Wenn VNC oben ist, müsste im Terminal mit "deConz" das Ganze doch zu starten sein ?

    Auch unter VNC Rasp(öden)-Entwickler-deConz geht nichts.

    Immer die Meldung "bash: deConz: Kommando nicht gefunden. "

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich da zum Starten durchmarschieren muss ?

    Deconz und Deconz-Gui sind beide in der deconz.service auf Port 80

    Ipad als Verbindung ist aus.

    Danke für Hilfe

    Hallo,

    als Newbee suche ich Hilfe !

    Möchte einen Ikea Bewegungsmelder modifizieren.

    Bin jetzt über verschiedene Anleitungen in die VNC gelangt. Dort soll man, um Deconz zu starten mit "sudo systemctl stop deconz"

    Ich erhalte dann folgende Meldung:

    Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of deconz.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.


    Beim eigentlich vorgeschriebenen Befehl: "deConz" kommt zusätzlich:


    bash: deConz: Kommando nicht gefunden.


    Hier noch der Zustand:


    [email protected]:~ $ sudo systemctl status deconz

    ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: e

    Drop-In: /etc/systemd/system/deconz.service.d

    └─override.conf

    Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2021-03-20 08:26:13 CET; 36min a

    Main PID: 448 (code=exited, status=143)


    Mär 20 08:17:05 Raspberry systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    Mär 20 08:17:07 Raspberry deCONZ[448]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set,

    Mär 20 08:17:08 Raspberry deCONZ[448]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRG

    Mär 20 08:17:09 Raspberry deCONZ[448]: This plugin does not support propagateSiz

    Mär 20 08:17:09 Raspberry deCONZ[448]: This plugin does not support propagateSiz

    Mär 20 08:23:51 Raspberry deCONZ[448]: This plugin does not support propagateSiz

    Mär 20 08:26:12 Raspberry systemd[1]: Stopping deCONZ: ZigBee gateway -- REST AP

    Mär 20 08:26:13 Raspberry systemd[1]: deconz.service: Main process exited, code=

    Mär 20 08:26:13 Raspberry systemd[1]: deconz.service: Failed with result 'exit-c

    Mär 20 08:26:13 Raspberry systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    log file:



    Ich bin am verzweifeln !


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo,

    habe mich heute früh als Newbee vorgestellt.

    Folgende Konstellation: Mac-Ri4-Conbee2-Phoscon-Homebridge-Homekit.

    Habe die Tradfri Steckdose und den Schalter in Phoscon angelernt. Steckdose schaltet über Homnekit. In Phoscon kann ich den Schalter nicht mit der Steckdose verknüpfen, da ich eine Lampe zufügen müsste. Das Koppeln Steckdose und Schalter direkt führtt dazu, daß ich nicht mehr mit Homekit schalten kann. Ist das ein Ikea Problem ? Danke für kurze Info

    Hallo Gerlan,

    ich bin ebenfalls neu im Forum. Habe mich heute früh vorgestellt.Mit dem Tradfri Schalter Verbinden habe ich auch Probleme. Folgende Konstellation: Mac-Ri4-Raspbee2-Phoscon-Homebridge-Homekit.

    Ikea Steckdose und Lampen und der An-Aus Schalter sind im Phoscon sichtbar. Auch sind Lampen bzw die Steckdose in Phoscon miteinander verknüpft. Hombridge neu gestartet. Entweder geht das endgerät mit dem Schalter oder mit Homekit. Nicht zusammen. Lerne ich den Schalter falsch an ? Danke für kurze Infp

    Hallo,

    es gehört zum guten Ton sich kurz vorzustellen

    Schaebse

    Seit Kauf der Aldi Süd Tuya Deckenleuchte Feb. 2021 plötzlich vom Thema Samrthome angefixt.

    Jetzt mit Web/Youtube Hilfe Mac-Ri4-Conbee 2-Phoscon-Homebridge-Homekit mit Aldi-Hue-Ikea Leuchten gestartet.

    Aldi Steckdose und Bewegungsmelder als Nächstes.

    Ziel: Mit Spaß, Haus, Entertainment, Sicherheit, Garten smart zu machen.

    Mit Terminalsprache und Handhabung gibt es noch Probleme, das sollte sich aber geben.


    Verzeit mir also bitte zum Start dumme Fragen. Die Forumsbeiträge sind nicht immer sofort zu verstehen ohne Vorkenntnis