Szene automatisch Beenden?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe eine Szene erstellt „Gute Nacht“ die ein Philipps Hue Smart Plug steuert. Ich bekomme es aber nicht hin, dass sich die Szene bzw. das Gerät automatisch abschaltet. Der Plan war „Szene aktivieren“ und automatisch nach 5 Minuten wieder abschalten. Sowas müsste doch über HomeKit als Automationssystem zu erstellen sein oder?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Auf eine elegante Lösung warte ich auch.


    Ich will, dass Fibaro gedimmte Lampen nach zb 5 Minuten automatisch ausgeschaltet werden, wenn heller als 80%. Die wenn Bedingung, damit ich am Schalter auch die Möglichkeit habe, Dauerlicht zu aktivieren. Sonst könnte ich Fibaro mit Auto-off konfigurieren.


    Ich sehe nur die Realisierung einen Timer der herunterzählt auszulösen (Automation Switches) und damit eine weitere Automatisierung (Lampe aus) zu starten. Viel Aufwand: 1. Automatisierung Timer starten, einen Automatet Switch und 2. Automatisierung Lampe aus. Das mit 5 verschieden Lampen ist schon einiges.


    Kann es Jemand eleganter?

  • Der Plan war „Szene aktivieren“ und automatisch nach 5 Minuten wieder abschalten.

    Szenen werden nicht eingeschaltet, also kann man sie auch nicht abschalten. Szenen werden aktiviert und bleiben aktiviert, bis man eine andere Szene aktiviert oder manuell ein Gerät aus der Szene verändert.


    Ich weiß keine Lösung und mit Kurzbefehlen kenne ich mich nicht aus. Ich hab's bei mir über die Homebridge gelöst.

  • Naruma Vllt verstehe ich das Problem mal wieder nicht, aber ich kann doch einfach die Szene "Gute Nacht" auswählen und diese dann nach 5 Minuten deaktivieren lassen. Hier am Beispiel, dass täglich um 22 Uhr die Szene "Fernsehen" aktiviert wird und nach 5 Minuten deaktiviert:

    Bilder

  • Komisch, bei mir funktioniert das problemlos. Habs eben getestet: Szene "Fernsehen" schaltet im Wohnzimmer 4 Hue-Birnen ein und alle gingen nach einer Minute wieder aus wenn bei Deaktivieren "Nach 1 Minute" ausgewählt ist.


    Was auch evtl ginge ist, dass man eine Szene erstellt, die alles wieder deaktiviert und diese Szene dann einfach 5 Minuten nach der ersten ausführen lässt. Also:


    1. Automation > Zu einer Bestimmten Uhrzeit > um 22:00 aktiviere Szene "Ins Bett gehen" (= Hue Smart Plug ein)

    2. Automation > Zu einer Bestimmten Uhrzeit > um 22:05 aktiviere Szene "Gute Nacht" (= Hue Smart Plug aus)


    Funktioniert evtl. aber nur so, wenn deine Zu-Bett-geh-Zeit immer gleich ist. Ansonsten musst du es evtl. irgendwie in einen Kurzbefehl konvertieren.


    Aber ich würde erstmal der Ursache auf den Grund gehen, warum bei dir sich Szenen nicht nach einer bestimmten Zeit deaktivieren.

  • Ich habe mir so einen NFC Tag geholt der die Szene auslösen soll bzw. wenn ich am iPhone die Szene starte soll sie automatisch wieder aus gehen.

    Evt geht es mit dem aktuelle iOS Update. Muss ich nochmal probieren :)

  • Das mit dem NFC-Tag wird einfach, ist quasi meine Beispiel-Automation oben nur statt der Uhrzeit wird als Auslöser unter "persönlicher Automation" > "Wenn NFC Tag gescannt wird" verwendet. Voraussgesetzt das deaktivieren funktioniert bei dir mal ;)


    Der zweite Fall, dass per Hand ausgelöste Szenen in der Home-App automatisch wieder ausgehen ist deutlich komplizierter. (Da so nicht vorgesehen in der Home-App) Das müsste man, wenns überhaupt umsetzbar ist, in einen Kurzbefehl stecken und hoffen, dass das funktioniert.

  • Naruma Vllt verstehe ich das Problem mal wieder nicht, aber ich kann doch einfach die Szene "Gute Nacht" auswählen und diese dann nach 5 Minuten deaktivieren lassen. Hier am Beispiel, dass täglich um 22 Uhr die Szene "Fernsehen" aktiviert wird und nach 5 Minuten deaktiviert:

    Wie schon oben geschrieben wurde, können Szenen nicht „out-of-rhe-Box“ nach x-Minuten deaktiviert werden. Du deaktivierst die Automation, die per Trigger 22:00 ausgelöst wird und ein Szene auslöst.

  • Hallo zusammen,

    ich würde als Newbee hier gerne aufsatteln.

    Habe in der Küche eine Hue Color Ambiance stehen.

    Gesteuert mit Start Sonnenuntergang und Stop nach 4 Stunden.

    Davor eine Szene mit Farbe und 50% Leuchtkraft, da sich ohne Szene alles wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt hat.

    Wenn ich die Konstellation tagsüber mit Abschalten 2 Stunden und manueller Startzeit probe, funktioniert alles.

    Bei Stopzeit 4 und 3 Stunden ab 1930 oder Sonnenuntergang, brennt alles die Nacht durch.

    Gesteuert wird über Homebridge.

    Hätte da jemand eine Idee für mich ?

    Dankeschön

    Schäbse

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Dieser Thread ist so ein klassisches Beispiel für aneinander vorbei reden, weil die Begrifflichkeiten nicht klar sind.


    Wird eine Szene manuell gestartet, kann sie nicht automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder beendet werden.


    Wird aber eine Szene durch eine Automation gestartet, kann sie automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder beendet werden. Der Auslöser für die Automation ist dabei egal.


    Verwendet man eine HomeBridge kann man dort mithilfe von Dummy-Schaltern auch eine manuell gestartete Szene automatisch beenden. Der Dummy-Schalter wird innerhalb der Szene aktiviert und durch seinen eigenen Timer später wieder deaktiviert. Eine Automation, deren Auslöser das Deaktivieren des Dummy ist, kann dann eine 2. Szene starten, die alles deaktiviert, was in der 1. Szene gestartet wurde.


    Ich verstehe leider nicht was Du eigentlich willst. Kannst Du das verständlicher formulieren? Vielleicht finden wir dann eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von DenisSausW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DenisSausW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieser Thread ist so ein klassisches Beispiel für aneinander vorbei reden, weil die Begrifflichkeiten nicht klar sind.


    Wird eine Szene manuell gestartet, kann sie nicht automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder beendet werden.


    Wird aber eine Szene durch eine Automation gestartet, kann sie automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder beendet werden. Der Auslöser für die Automation ist dabei egal.

    Nein. Es wurde schon entsprechend beantwortet und auch deine Aussage ist genau genommen falsch.

    Eine Szene wird ausgeführt und nicht aktiviert, daher kann die Szene an sich auch nicht wieder deaktiviert werden.


    Du kannst die Geräte, die in der Szene zusammengefasst sind wieder ausschalten. Dies führt dazu, dass die Szene als nicht ausgeführt angezeigt wird.


    Einzige Ausnahme afaik: eine Szene mit eindeutigen Schaltzuständen (z.B. nur AN & AUS) kann auch wieder ausgeschaltet werden (nur händisch)