Aqara und IKEA Tradfri: Möglichkeiten, Probleme, Mesh?

  • Hallo liebe Leute,

    leider habe ich auch nach längerer Suche keine Antworten auf meine Fragen gefunden, weshalb ich euch hier frage (ich hoffe, das hier ist der richtige Ordner).
    Ich bin relativ neu ins SmartHome eingestiegen und habe dabei mit IKEA Tradfri (ein paar Steckdosen, LEDs, Schalter und Shortcuts) angefangen und arbeite zusammen mit einem HomePod mini außsschließlich in HomeKit/der Home-App. Soweit so gut.

    Nun würde ich mein Setup gerne um ein paar Sensoren (Tür/Fensterkontakte, Erschütterungssensor, Temperatur) erwei9tern. Da etwas aufs Geld achten muss, scheiden für mich mal erst Eve und Co aus. Deshalb bin ich auf Aqara aufmerksam geworden. Und bevor ich unnötig Probleme durch die Systemwahl erzeuge, hoffe ich bei euch ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden.

    Die Aqara-Sensoren lassen sich ja nicht direkt mit meiner vorhandenen Tradfri-Bridge koppeln, oder, obwohl beides über Zigbee läuft?
    Wenn ich nun für Aqara eine Bridge habe, werde ich vermutlich Reichweitenprobleme bekommen. Die vorhandenen Tradfri-Dauerstrom-Komponenten sind dann mal erst noch keine Zigbee-Meshes für Aqara, oder? Kann ich besipielsweise die IKEA-Steckdosen bei Aqara anlernen, um damit dann mehr Mesh zu haben? Sind die Schalter dann noch über HomeKit steuerbar?


    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder aus Erfahrung berichten.


    Danke,

    Jonas

  • Hallo Joniboni

    erst mal herzlich Willkomen hier im Forum!


    Ich hatte ein ähnliches Szenario IKEA + Aqara, lies dir mal meinen Erfahrungsbericht durch: Erfahrungsbericht Conbee II als Ersatz für Tradfri und Xiaomi Bridge

    Dort beschreibe ich wie ich beide Gateways mittlerweile "entsorgt" habe und auf Conbee umgestiegen bin.


    Es soll wohl funktionieren die IKEA Lampen/Steckdosen auch ans Aqara Gateway anzbinden, aber nach meinem Kenntnisstand geht das nicht mit den IKEA Schaltern/Sensoren, diese kannst du nur direkt mit den Leuchten Steckdosen Koppeln. Damit sind sie aber nicht in HomeKit sichtbar.


    Beide Gateways IKEA/Aqara haben ihre Nachteile da beide nur jeweils "ihre" Hardware ansprechen können. Fremdhardware nur mit Tricks oder gar nicht. Wenn du z.B. Nicht-IKEA Leuchtmittel mit der IKEA Bridge koppelst. Tauchen sie in der IKEA App auf, werden aber nicht nach HomeKit weitergereicht.


    Fazit:

    Ich würde mich mit HomeBridge (egal auf welcher Plattform) beschäftigen und mir dann den ConBee Stick zulegen. Damit kannst du alle deine IKEA Hardware und zukünftige Aqara Sensoren benutzen. Und natürlich praktisch alle andere Zigbee Hardware auch.

    Gruß,

    Gerd

  • das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich habe einen RaspbeeII, ist aber im Prinzip das gleiche wie der Conbee. Damit kann ich beliebige Zigbee-Komponenten von zig Herstellern koppeln und meine Hue-Leuchtmittel erzeugen ein Mesh, das auch meine Aqara-Sensoren nutzen können.

    Wenn neue Zigbee-Produkte auf den Martk kommen, werden die auch relativ zügig von DresdenElektronik implementiert. Also ich bin sehr zufrieden damit.

  • Viele Geräte werden von Conbee (Dresden Elektronik) auch generisch erkannt. Diese können dann aber in HomeKit ganz normal benutzt werden. Beispiel sind z.B. Rauchmelder. Die tauchen im Conbee nur als "Sensor" auf, in HomeKit sind es dann aber richtige Rauchmelder.

    Bei Leuchten/Zwischensteckern ist es ähnlich.

    Gruß,

    Gerd

  • Vielen Dank für diese Hinweise, ihr zwei.

    Ich muss zugeben, dass ich vor Combee/Raspberry momentan noch etwas zurückschrecke, da ich eher ein Endanwender-Freund bin und nicht so viel rumbasteln möchte. Hinzu kommt, dass in unserem Haushalt noch nicht alle mit Apple-Geräten ausgestattet sind und somit nur mit HomeKit (was das Ziel für Automationen und Co ist!) nicht viel anfangen können. Da ist der Zugriff auf eine IKEA-App ein guter Ausweg.


    Ich sehe aber definitiv ein, dass ich durch Conbee ein einziges meshiges Zigbee-Netz aufbauen kann und mir die zweite Bridge (zwei Bridges vs. Raspy) sparen kann. Außerdem bietet Homebridge weitere Vorteile wie Fritz-, Kalender- und weitere Plugins.

    Ich werde mal schauen. Danke noch mal!

    Jonas

  • Ein weiterer Vorteil von Conbee ist aber das er auch außerhalb der HomeBridge/Kit Welt hervorragend läuft. Statt der IKEA App kannst du z.B. die HUE-Essentials benutzen. Diese hat auch dann für IKEA Leuchten noch mehr Möglichkeiten als die IKEA App selbst.

    Weiterhin kannst du auch ganz ohne Apps, alleine über die Phoscon WebApp im Browser Szenen erstellen und deine IKEA Schalter mit den Leuchtmitteln koppeln.

    Gruß,

    Gerd

  • Hallo Gerlan,

    ich bin ebenfalls neu im Forum. Habe mich heute früh vorgestellt.Mit dem Tradfri Schalter Verbinden habe ich auch Probleme. Folgende Konstellation: Mac-Ri4-Raspbee2-Phoscon-Homebridge-Homekit.

    Ikea Steckdose und Lampen und der An-Aus Schalter sind im Phoscon sichtbar. Auch sind Lampen bzw die Steckdose in Phoscon miteinander verknüpft. Hombridge neu gestartet. Entweder geht das endgerät mit dem Schalter oder mit Homekit. Nicht zusammen. Lerne ich den Schalter falsch an ? Danke für kurze Infp

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Hi Schaebse

    Welches Plugin nutzt du für Phoscon/conbee?

    Tauchen im HomeBridge log die erkannten Schalter auf?

    Ich hatte mal Probleme wenn man die Fernbedienung auch direkt mit den Leuchten koppelt und zusätzlich mit dem conbee Stick. Irgendwann war die direkte Kopplung Schalter - Leuchte weg und nur noch die Kopplung Schalter - Conbee - HomeBridge aktiv.

    Gruß,

    Gerd

  • Hallo Gerd

    Homebridge Hue, Fhem, UI Plugin.

    Tradfri Steckdose und Trafi duo Schalter haben sich zwischenzeitlich gefunden. Ist parallel über Homekit ansprechbar,

    Was nicht geht ist Tradfi Leuchte und Tradfi Bewegungsmelder. Entweder nur Homekit auf die Lampe ohne Bewegungsmelder oder den Melder direkt an der Lampe anlernen. Dann geht Homekit nicht mehr.

    Im Log sind keine Schalter

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety