deconz startprozedur

  • Hallo,

    als Newbee suche ich Hilfe !

    Möchte einen Ikea Bewegungsmelder modifizieren.

    Bin jetzt über verschiedene Anleitungen in die VNC gelangt. Dort soll man, um Deconz zu starten mit "sudo systemctl stop deconz"

    Ich erhalte dann folgende Meldung:

    Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of deconz.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.


    Beim eigentlich vorgeschriebenen Befehl: "deConz" kommt zusätzlich:


    bash: deConz: Kommando nicht gefunden.


    Hier noch der Zustand:


    pi@Raspberry:~ $ sudo systemctl status deconz

    ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: e

    Drop-In: /etc/systemd/system/deconz.service.d

    └─override.conf

    Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2021-03-20 08:26:13 CET; 36min a

    Main PID: 448 (code=exited, status=143)


    Mär 20 08:17:05 Raspberry systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    Mär 20 08:17:07 Raspberry deCONZ[448]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set,

    Mär 20 08:17:08 Raspberry deCONZ[448]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRG

    Mär 20 08:17:09 Raspberry deCONZ[448]: This plugin does not support propagateSiz

    Mär 20 08:17:09 Raspberry deCONZ[448]: This plugin does not support propagateSiz

    Mär 20 08:23:51 Raspberry deCONZ[448]: This plugin does not support propagateSiz

    Mär 20 08:26:12 Raspberry systemd[1]: Stopping deCONZ: ZigBee gateway -- REST AP

    Mär 20 08:26:13 Raspberry systemd[1]: deconz.service: Main process exited, code=

    Mär 20 08:26:13 Raspberry systemd[1]: deconz.service: Failed with result 'exit-c

    Mär 20 08:26:13 Raspberry systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    log file:



    Ich bin am verzweifeln !


    Danke für Eure Hilfe

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

    Einmal editiert, zuletzt von Schaebse ()

  • Dort soll man, um Deconz zu starten mit "sudo systemctl stop deconz"

    Tatsächlich. Und deconz zu starten soll man also "stop deconz" eingeben. Das kommt mir auf den ersten Blick nicht sonderlich plausibel vor. Ich würde ja vermuten, dass man das nicht eingeben soll.

    Beim eigentlich vorgeschriebenen Befehl: "deConz" kommt zusätzlich:

    Ich kenn mich da nicht aus, aber heißt der Befehl wirklich "deConz"? Nicht einfach "deconz"?

    Ich erhalte dann folgende Meldung:

    Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of deconz.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.

    Hmmm. Ich lese dort: "Warnung: das Unit-File, die Quellkonfiguration oder Drop-ins von deconz.service haben sich geändert. Seien Sie doch bitte so freundlich und starten Sie gelegentlich 'systemctl daemon-reload'." Das könntest du tatsächlich mal machen, wenn's schon da steht, aber du wärest gut beraten, es als sudo systemctl daemon-reload abzuschicken.

  • Was hast du genau vor?

    Was willst du bei deinem IKEA modifizieren und wozu musst du dafür Deconz manuell starten?

    Bei korrekter Installation sollte beim Starten des Raspi´s auch dein Deconz mit Phoscon starten.


    Zu deinen Befehlen:

    Wenn du dein Deconz starten willst, kann der Befehl nicht ...stop... heißen. (start / stop / restart) Wenn dir dein Raspi schon vorschlägt, den Befehl auszuführen, dann versuch es doch mal. ("sudo" vorranstellen.)

    Code
    systemctl daemon-reload
  • Habe den Befehl jetzt abgeschickt.

    Wenn VNC oben ist, müsste im Terminal mit "deConz" das Ganze doch zu starten sein ?

    Auch unter VNC Rasp(öden)-Entwickler-deConz geht nichts.

    Immer die Meldung "bash: deConz: Kommando nicht gefunden. "

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich da zum Starten durchmarschieren muss ?

    Deconz und Deconz-Gui sind beide in der deconz.service auf Port 80

    Ipad als Verbindung ist aus.

    Danke für Hilfe

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich da zum Starten durchmarschieren muss

    Mehr wie die Installationsanleitung habe ich diesbezüglich nie gebraucht.

    Was auch mal ein Versuch wert wäre:

    Code
    sudo systemctl stop deconz-gui

    Ansonsten die Installation vielleicht nochmal durchführen.


    Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was du vor hast....geht dein Stick bzw. Phoscon?

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • Wenn VNC oben ist, müsste im Terminal mit "deConz" das Ganze doch zu starten sein ?

    Wo steht das? Wie kommst du auf "deConz"? Wieso in dieser Schreibweise?


    Meiner Meinung nach startet man deconz mit sudo systemctl start deconz. Behauptet Google jedenfalls.

  • Hi:

    Im VNC muss maneinfach das Wort "deCONZ" in dieser Schreibweise eingeben. Dann startet es.

    Ich habe zwischenzeitlich einen Tip bekommen und bin nun Live drin. Puuuhh

    VBielen Dank an Alle !

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Hi:

    Im VNC muss maneinfach das Wort "deCONZ" in dieser Schreibweise eingeben. Dann startet es.

    Ich habe zwischenzeitlich einen Tip bekommen und bin nun Live drin. Puuuhh

    VBielen Dank an Alle !

    Und magst du den geheimnisvollen Tipp auch mit dem Forum teilen, damit Andere die auf der Suche nach Hilfe sind auch etwas davon haben? 🤓


  • Hallo Schaebse,

    du hast den Befehl falsch geschrieben.


    wenn du über VNC auf deCONZ zugreifen willst musst du so vorgehen.


    Verbind dich über VNC mit deinem RPI

    Öffnen nach dem verbinden über VNC ein Terminalfenster (innerhalb der VNC-Sitzung) und beenden den Hintergrund-deCONZ-Dienst, indem du folgendes eingibst.

    sudo systemctl stop deconz


    Jetzt kannst du deCONZ-GUI starten, indem du folgendes in das Terminal eingibst

    (Du musst auf Groß- und Kleinschreibung achten):

    deCONZ


    Wenn du fertig bist, schließ einfach deCONZ-GUI und starte über das Terminal den Hintergrund-deCONZ-Dienst erneut:

    sudo systemctl start deconz


    So funktioniert es bei mir und ich hab Homebridge nach der neuen Forum Anleitung installiert.

    deConz kannst du nach dieser Anleitung installieren.


    Gruß Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Hallo Stefan

    Perfekt

    Dankeschön

    Auch Dank an Sschuste: Das mit der Ipad Störung war bei mir auch der Fall

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Tatsächlich. Und deconz zu starten soll man also "stop deconz" eingeben. Das kommt mir auf den ersten Blick nicht sonderlich plausibel vor.

    Ist es aber in der Tat, da man deconz (Phoscon) beendet und im Anschluss deCONZ (GUI) startet, wie auch z.B. hier beschrieben. Beides parallel funktioniert nicht, da es ja nur zwei unterschiedliche Oberflächen für die gleiche Software sind

  • Beides parallel funktioniert nicht, da es ja nur zwei unterschiedliche Oberflächen für die gleiche Software sind

    Funktioniert bei mir tadellos. Ich brauche da nichts stoppne oder starten.


  • Welches Image verwendest du?

    Das von der Anleitung im Forum? Da geht es bei mir nicht ohne vorher zu stoppen.


  • Image von was.

    Hombridge als Service nach Foren-Anleitung und deConz installiert nach Anleitung von Dresden.


  • ich hab das Originale Homebridge Image verwendet, deCONZ nach dieser Anleitung installiert und noch VNC nach der Anleitung.


    Wenn ich jetzt deCONZ mit der Grafikoberfläche starten möchte muss ich zuvor den Dienst stoppen.

    Das muss ich dann so machen sonst geht es bei mir nicht.

    Ich hab das Image von Phoscon jetzt noch getestet und da muss man die Prozedur nicht machen.

    Wenn man sich mit VNC verbunden hat ist deCONZ-GUI auch sofort gestartet. Es muss nicht extra gestartet werden.


  • Funktioniert bei mir tadellos. Ich brauche da nichts stoppne oder starten.

    die deconz app (links) und deconz-GUI (rechts) sind damit nicht gemeint.. es geht dabei um den headless und den GUI Dienst... also der, der im Hintergrund einfach läuft ohne Desktop und die GUI die dir die app mit Knoten und Co auf dem Desktop anzeigt. Da beide das selbe machen kann nur eine davon laufen.


    fie phoscon app geht um auf das gateway raspbee oder conbee zu kommen geht immer auf.


    um die grafische app zu öffnen musste, falls deconz headless läuft (siehste daran, dass du aufs gateway kommst aber nix aufm desktop), diesen Dienst mit systemctl stop deconz schließen um mit Start deconz-gui die Grafische app zu wechseln.


    Die gui startet mit dem phoscon Image immer... wird aber in vielen Ableitungen "enabled"


    Hier gut beschrieben

    Deconz GUI oder Headless