Beiträge von diwiesign

Und das benötigt er, um Prozesse mit root-Rechten zu starten, beispielsweise um Plugins in ein Verzeichnis zu installieren, das nur root beschreiben darf oder um einen Neustart des Raspi auszuführen. Das sollte unbedingt auf true stehen.

Autsch. Dann muss das natürlich wieder retour.

Darf ich mal sehen, was das Ergebnis von ps aux | grep homebridge ist?

Na-ka-la. ;)

Code
    homebridge@raspberrypi:/var/homebridge $ ps aux | grep homebridge
    homebri+   346  1.9  6.7 150080 63676 ?        Ssl  13:13   1:06 homebridge
    homebri+   543  1.1  6.9 266928 65884 ?        Sl   13:13   0:37 homebridge-config-ui-x
    homebri+  4939  0.0  0.0   7480   520 pts/0    S+   14:09   0:00 grep --color=auto homebridge
    homebridge@raspberrypi:/var/homebridge $

Danke für Deine Unterstützung!

EDIT: Schon wieder mein Versäumnis. =O8) Habe mich in die Irre leiten lassen da in den UI Settings vor dem journalctl Befehl kein sudo stand. Entscheidend ist aber wohl der Parameter "sudo": false. Der stand bei mir doch noch auf true. Sorry, das ich den Thread hier so vollspamme, aber vielleicht hilft selbiges bei der Suche ja noch einmal jemanden anders. ;)

Ist es denn möglich die folgenden Meldungen aus dem Log zu bekommen?

Code
    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 588
    pam_unix(sudo:session):session opened for user root by (uid=0)
    pam_unix(sudo:session):session closed for user root

Ich habe gelesen warum diese auftreten und auch das mit folgendem Abhilfe geschaffen werden kann:

Zitat

Abhilfe hat geschaffen, dass der Loganzeigeprozess ohne sudo aufgerufen wird, also nur mit journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge. Damit das geht, muss sich der User homebridge in der Usergruppe systemd-journal befinden. Und in der Konfiguration von homebridge-config-ui-x muss dann die Logmethode von systemd auf custom umgestellt werden.

Nur obwohl der Aufruf nicht mit sudo geschieht und die Log Method auf "Custom Command" steht, kommt bei jedem Wechsel der Register mit Log-Anzeige diese Meldung im Logfile. Auch in der entsprechenden Gruppe ist der user bereits.

Code
    homebridge@raspberrypi:/var/homebridge $ id homebridge
    uid=1001(homebridge) gid=1001(homebridge) groups=1001(homebridge),20(dialout),29(audio),44(video),101(systemd-journal),112(bluetooth),997(gpio)

Mmmh. Irgendwas mache ich noch falsch!? :/;( Vielleicht hat jemand von denen die sich wirklich damit auskennen einen Anhaltspunkt für mich? ;)

Vielen Dank,
    Dirk

Ich habe doch nochmal eine Frage. Zwischenzeitlich hatte ich auch einmal das HOOBS Image am Laufen. Ich war eigentlich recht zufrieden damit. Bis vor eine Weile homebridge anfing nach ca. 6-9 Stunden täglich abzustürzen und ich den Service jedesmal neu starten musste. :/;(

Was ich an HOOBS aber sehr zu schätzen gelernt habe, ist das im UI eingebaute Terminal! :):love: Feine Sache! :thumbup:

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das im normalen Homebridge Image mit homebridge-config-ui-x irgendwie nachzurüsten? :/ Das wäre super!

Vielen Dank,
    Dirk

EDIT: Ich war zu voreilig: Mit sudo chown -R homebridge /home/homebridge/.ssh/ konnte ich den Owner korrigieren. Damit kann auch das HB Plugin als user "homebridge" WOL etc. mittels ssh with keys ausführen. ;)

Hallo und guten Abend,

ich habe nach langer Zeit meine Raspi nach dieser Anleitung (die super ist!) neu aufgesetzt und meine üblichen PlugIns wieder installiert. Unter anderem auch das "Homebridge Wol" von @alexgustafsson.

Seit je her wecke und beende ich damit verschiedenen Geräte über SSH with Keys. Die SSH Keys dafür sind auch auf dem Raspi, allerdings für den user pi. Bisher lief meine alte Homebridge auf dem Raspi auch unter dem user.

Die neue Installation nach dieser Anleitung hier läuft ja unter dem user "homebridge". In seinem home liegen aber bisher nicht die Schlüssel. Ich kann sie auch nicht so einfach dort hinkopieren da ich das PW des users "homebridge" nicht weiß!? Mit sudo geht das dann zwar, aber dann stimmen die Rechte bzw. der Eigentümer für den Key für das ssh wieder nicht.

Vielleicht hat freundlicherweise jemand von Euch den richtigen Ansatzpunkt für mich? Übers Terminal als user "pi" klappen die ssh with keys Befehle wunderbar.

Vielen Dank!

Dirk

... oder ist mein Englisch nur nicht gut genug ;)

https://github.com/nicoduj/homebridge-harmony/pull/35

Oh, dann haben wir uns mißverstanden. Ich habe das Plugin homebridge-harmonyhub-plugin v0.5.5 in Benutzung.

Bei dem von Dir verlinkten PlugIn homebridge-harmony gibt es dieses Attribut

Code
    "publishActivitiesAsIndividualAccessories" : true

was das wohl möglich machen soll.

Du musst den Accessoires Ordner vom alten Plugin entfernen.

Super! Herzlichen Dank.

Ich habe die

Code
    ~/.homebridge/accessories/cachedAccessories

gelöscht bzw. umbenannt. Nach einem Neustart sind die alten Einträge dann verschwunden. Danke für die schnelle Hilfe!

... mittlerweile soll man ja auch die Harmony Aktivitäten in unterschiedliche Räume

packen können ... hat das schonmal jemand versucht?

Habe ich eben gleich ausprobiert. Als ich eine meiner fünf Activities in einen anderen Raum gelegt habe, kamen die anderen vier automatisch mit. Also einzeln scheint (noch) nicht zu funzen.

Hallo zusammen,

ich habe heute auch die neuste Version installiert. Vorher das alte Plugin entfernt.

Jetzt habe ich das Problem das alle Activities doppelt in Home angezeigt werden. Funktionieren tut aber nur ein Serie.

Wisst Ihr wie ich die vermeintlichen Reste entfernen kann?

Vielen Dank

Dirk

Code
    [2019-1-31 20:09:23] [HarmonyHub] {HarmonyHub} <7cb23a0f-7e2c-42fd-ad42-2bb097441b55> <Harmony Hub>
    [2019-1-31 20:09:24] [HarmonyHub] {HarmonyHub} create new client for <Harmony Hub>
    [2019-1-31 20:09:24] [HarmonyHub] {HarmonyHub} Found <5> activities: <DVD, TV, CD, Apple TV , Radio>

die hier funktionieren

die nicht. Zur Unterscheidung für mich habe ich als Icon ein Lüfter vergeben

Herzlichen Dank an det und sschuste! :thumbup: Gerade an Stefan für seinen sehr ausführlichen und vor allem sehr sehr kurzweiligen und erfrischenden Schreibstil! 8) Ich werde beides mal ausprobieren. ncläuft sogar schon. ;) Auf meinem Mac zu Testen verlangt es allerdings ein kleines m beim bsParameter sonst hagelt es im Terminal ein bs: illegal numeric value .

Gruß, Dirk

Jedoch bekomme ich das bei meiner Synology DiskStation nicht hin, WOL ist aktiv auf der DiskStation. Nur kann ich diese nicht abschalten und auch nicht einschalten über Home.

Ich habe es jetzt nach 2 Nachmittagen basteln hinbekommen. :)

Ich nehme an WOL hast Du mittlerweile selbst hinbekommen? Die Schwierigkeit bei mir war der shutdown mittels SSH über den Raspberry Pi ohne Passwörter eingeben oder lesbar hinterlegen zu müssen. Als erstes musst Du auf der DiskStation und dem Raspi die Keys erstellen und bekannt geben. Dieses ist im folgenden Artikel sehr gut erklärt:

Logging into Synology SSH using a key instead of a password

Ich nutze folgende Parameter in der config.json für das PlugIn.

Code
    {
                "accessory": "NetworkDevice",
                "name": "DiskStation",
                "mac": "00:xx:xx:xx:xx:xx",
                "ip": "192.168.xxx.xx",
                "wakeGraceTime": 150,
                "shutdownGraceTime": 30,
                "shutdownCommand": "ssh [email protected] -pxxx sudo poweroff"
    }

Um für sudo trotz Keys kein Passwort eingeben zu müssen, musst Du die /etc/sudoers auf der Diskstation bearbeiten. Wie das geht ist hier erklärt. Im Prinzip braucht man das nur für das poweroff Kommando aufzumachen.

SUDO OHNE PASSWORT

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bei mir steuert Siri jetzt die Synology. ;)

Gruß,

Dirk

a) geht mit iConnectHue oder mit der Hue App, mit dem Hue Labs Formular „Do not disturb my scene“..

b) wüsste ich nicht, wie das gehen soll...

Danke für den Tipp zu a). Werde ich mit dem Labs Plugin ausprobieren. :thumbup::)

Zu b). Meine Hoffnung war, da ich in der Hue App ja den Motion über einen "Schiebeschalter" deaktivieren kann, ich das als Aktion auch in der Home App von M. Hochgatterer tun kann. Daher hatte ich die App gekauft. Leider dann wohl nicht. ;(

Hallo und Guten Abend,

ich möchte zwei Hue Lampen (eine Esstischleuchte) im Wohnzimmer über einen Hue Motion und einen Hue Dimmschalter steuern. Leider beeinflussen sie sich bisher gegenseitig. Bekomme ich es irgendwie hin, dass

a) wenn ich die Lampe mit dem Dimmschalter einschalte, sie nicht nach der eingestellten Zeit für die Hue Motion wieder ausgeht? Sprich, kann ich die Hue Motion automatisch inaktiv schalten lassen wenn ich das Licht über den Dimmschalter aktiviere und auch wieder aktiv schalten lassen wenn ich über Dimmschalter die Leuchte ausschalte?

b) wenn ich eine Elgato Eve Energy (für den Fernseher) einschalte, die Esstischleuchte ebenfalls lösche und die Hue Motion inaktiv schalte (solange der Fernseher Strom hat)?

Mit Home 3 habe ich das bisher leider nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir ein erfahrener User einen Tipp geben? ;)

Vielen Dank,

Dirk