Beiträge von domlboml

    Ausserdem empfehle ich dir ein Anderes Plugin, das viel mehr Geräte unterstützt: https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara


    Ich habe gerade den kompletten Raspberry nochmal neu über das shrink-image von det neu aufgesetzt.
    Homebridge läuft auch schon und wird in der Home-App gefunden.

    In der Anleitung zum Plugin heißt es jetzt, man soll das Plugin herunterladen - aber wohin?
    Und wenn ich das heruntergeladen habe, soll ich die config.json anpassen, ist damit die an folgendem Ort gemeint "/var/homebridge"?

    Vielleicht kann mir jemand stichpunktartig beschrieben, was genau zu tun ist, um das Plugin ordentlich zu installieren... :S

    Ja, nutze dasselbe Plugin glaube ich, hab nur erst das Plugin installiert über "sudo npm install -g homebridge-aqara" und danach config.json geändert.

    Wie gesagt, Mac-Adresse und Passwort habe ich bereits über das Android Gerät ausgelesen - von einem Token hab ich jetzt auch nach nochmaligem durchscrollen des Threads hier nichts gefunden.

    Kohle_81

    Welches Token? Ich hab' nur die Mac-Adresse und das Passwort ausgelesen.
    Meine config.json hänge ich unten an.

    Allerdings bin ich mittlerweile drüber gestolpert, dass ich zwei von diesen Config.json habe an folgenden Orten:
    - /home/pi/.homebridge/

    - /var/homebridge

    Die erste im Home Ordner und den ".homebridge" Ordner habe ich glaube ich aufgrund der Anleitung hier selbst erstellt: http://bbs.xiaomi.cn/t-13198850


    So, sowohl Xiaomi als auch Raspberry kamen mittlerweile an.
    Xiaomi alleine (ohne Homebridge o.ä.) habe ich jetzt eine Woche am laufen gehabt, das funktioniert schon ganz gut, allerdings bekomme ich jetzt die Verbindung zwischen dem Gateway und Homebridge nicht hin.

    Ich habe die Homebridge über das Image von det installiert und bekomme auch die Homebridge in die iOS Home App.
    Auch das installieren des Aqara Plugins hat nach mehreren Anläufen funktioniert. Nur wie gehts jetzt weiter? Alle Anleitungen enden damit, dass man die Config.json Datei des Aqara-Plugins ändert, speichert und Homebridge startet...

    Vielleicht seh' ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

    Hallo in die Runde!

    ich habe vor mich die Tage mal mit dem fertigen Image von det an das Homebridge-Thema zu wagen, um meine XIAOMI Geräte Homekitfähig zu bekommen.
    Zwei Fragen vorweg, weil ich gerade den Raspberry bestelle:
    - Funktioniert das Image auch mit dem Raspberry Zero W? Ich hab zu dem Thema nur gefunden, dass Homebridge generell mit dem Zero funktioniert, aber nicht ob das mit dem Image auch klappt.
    - Und verstehe ich das richtig, dass ich bei dem "inkl. VNC"-Image hier direkt nach dem ersten Starten schon via Fernzugriff auf den Raspberry zugreifen kann und demnach keine Tastatur/Maus brauche? (Hab da nämlich nichts daheim und würde jetzt ungern nur für eine Stunde einrichten extra was kaufen :D )

    Danke vorab!

    Hi Maik ,

    ich hab mich jetzt wie wild durch alle Alarmanlagen-Themen hier durchgewühlt und kann mich nicht recht entscheiden...
    - V1: Hue Motion (+ggf. Eve Türkontakt) + Koogeek Steckdosen + Sirene (Steuerung über HomeKit)
    - V2: Xiaomi Gateway + Sensoren (Steuerung über Xiaomi direkt)
    - V3: Xiaomi Gateway + Sensoren + RaspberryPi als Homebridge (Steuerung über HomeKit)

    Glaube V1 ist die einfachste Variante, V2 die günstigste und V3 die mit dem meisten Spiel- und Bastel-Aufwand.
    In Zukunft habe ich vor, nach und nach auch den Rest der Wohnung zu automatisieren, weswegen ich mit V1 vielleicht irgendwann ein kostentechnisches Problem bekomme und mit V2 vermutlich irgendwann HomeKit und Siri vermissen werde.

    Wie ist denn deine Meinung dazu, gerade weil du die Xiaomi Alarmanlage ja frisch erst ausprobiert hast?
    Und - ich würde gerne automatisch scharf stellen lassen, wenn ich & meine Freundin (beide iPhone) das Haus verlassen - Ist das rein mit Xiaomi möglich, oder muss ich dann sowieso zur Homebridge greifen?