Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Also ich war „leider noch“ wach ???


    Ich hatte erst gedacht, es liegt an der tablet-app von android, dass ich die daten nicht öffnen kann.

    Bis ich dann auf das versteckte Menü gekomnen bin.


    Jetzt kurz 2 Stunden Power-Schlaf und gleich meinen Junior in den Kindergarten fahren.


    Zum Glück hab ich diese Woche Urlaub ?

  • Maik


    Mir ist die alarmierung über das gateway gefühlt zu leise. Weißt du, ob der smoke detector zusätzlich als sirene gekoppelt werden kann?

  • Maik


    Mir ist die alarmierung über das gateway gefühlt zu leise. Weißt du, ob der smoke detector zusätzlich als sirene gekoppelt werden kann?

    Ja, kann man. Du kannst auch einen anderen Sound einstellen, ich meine einen sehr penetranten gehört zu haben.


  • Ich hab schon alle töne durch und habe den penetrantesten genommen ?


    Ich habe vor, einen smoke zusätzlich innen zu platzieren und dann noch einen draußen im „gerätehäuschen“, sodass es bei einem einbruchversuch auch abschreckend wirkt....

  • Hallo Maik,


    ich habe gestern den Honeywell Rauchmelder erhalten. Einbindung übers X-GW wie gewohnt ruckzuck erledigt.


    Wie gelingt es nun bei Alarmauslösung auch den Rauchmelder piepsen zu lassen?


    Kann nur mehrere GW‘s untereinander koppeln, der Rauchmelder wird mir nicht angeboten.....

  • Ich habe nun nach restart der homebridge den Rauchmelder in homekit als Sensor drin ??


    Bin völlig überrascht, dachte nicht, dass dieser weitergegeben wird über homebridge...

  • Ganz easy. In der MiApp klickst du auf den Rauchmelder dann oben rechts auf die drei Punkte. Erste Einstellungspunkt: Linkage Gateway Alarm


  • Ich habe nun nach restart der homebridge den Rauchmelder in homekit als Sensor drin ??


    Bin völlig überrascht, dachte nicht, dass dieser weitergegeben wird über homebridge...

    Das ist doch gerade das coole! Diese kannst du jetzt auch als Indikatoren benutzen für weitere Automationen. Zum Beispiel bei Alarm gehen alle Heizung an ;)


  • Ja genial, also war keine Beschwerde ? im Gegenteil

  • Eine Frage zum Rauchmelder. Er wird aber schon als Rauchsensor angezeigt und nicht als anderer HK Service, oder?


    Und wir reden über den hier, der leider aktuell nicht mehr verfügbar ist? https://bit.ly/3cJ6AYO

    Genau der und ja, er wird als Rauchsensor angezeigt.


  • So, sowohl Xiaomi als auch Raspberry kamen mittlerweile an.
    Xiaomi alleine (ohne Homebridge o.ä.) habe ich jetzt eine Woche am laufen gehabt, das funktioniert schon ganz gut, allerdings bekomme ich jetzt die Verbindung zwischen dem Gateway und Homebridge nicht hin.

    Ich habe die Homebridge über das Image von det installiert und bekomme auch die Homebridge in die iOS Home App.
    Auch das installieren des Aqara Plugins hat nach mehreren Anläufen funktioniert. Nur wie gehts jetzt weiter? Alle Anleitungen enden damit, dass man die Config.json Datei des Aqara-Plugins ändert, speichert und Homebridge startet...

    Vielleicht seh' ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

  • domlboml


    Hallo,


    Glückwunsch zur Einrichtung von homebridge.


    Hast du das gateway ausgelesen, um das token zu bekommen?


    Poste doch bitte mal deine config.json hier

  • Kohle_81

    Welches Token? Ich hab' nur die Mac-Adresse und das Passwort ausgelesen.
    Meine config.json hänge ich unten an.

    Allerdings bin ich mittlerweile drüber gestolpert, dass ich zwei von diesen Config.json habe an folgenden Orten:
    - /home/pi/.homebridge/

    - /var/homebridge

    Die erste im Home Ordner und den ".homebridge" Ordner habe ich glaube ich aufgrund der Anleitung hier selbst erstellt: http://bbs.xiaomi.cn/t-13198850


  • Nutzt du auch dieses Plugin?


    Du musst noch die mihome app auf einem android gerät installieren und dann das token auslesen. Habe ich in diesem thread nach der anleitung von Maik ergänzt.

  • Ja, nutze dasselbe Plugin glaube ich, hab nur erst das Plugin installiert über "sudo npm install -g homebridge-aqara" und danach config.json geändert.

    Wie gesagt, Mac-Adresse und Passwort habe ich bereits über das Android Gerät ausgelesen - von einem Token hab ich jetzt auch nach nochmaligem durchscrollen des Threads hier nichts gefunden.

  • Kohle_81

    Welches Token? Ich hab' nur die Mac-Adresse und das Passwort ausgelesen.

    Token ist unglücklich ausgedrückt, in der App generierst du ein Passwort und die sid kannst du da auch auslesen. Das hat nichts mit deinem Mi-Passwort zu tun.

    Das geht auch nur auf einem Androiden weil man da die Developer-Funktion anschalten kann. Ausserdem empfehle ich dir ein Anderes Plugin, das viel mehr Geräte unterstützt: https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara


    Edit: Oh, habe eben erst gelesen, dass du es schon ausgelesen hast. Es könnte sein, dass das lPlugin nicht läuft… ich habe etliche probiert


  • Ach und mir fällt ein, dass ich damals sogar die falsche sid verwendet habe, da wurden mehrere angezeigt. War ein bisschen verwirrend.


  • domlboml


    Mein Fehler, ich meinte mit token das über die app ausgelesene passwort.


    Du kannst evtl. noch schauen, ob du die korrekte sid verwendet hast. Die wird meine ich sogar in der ios app angezeigt.