Beiträge von Supreme

    Hallo Zusammen,


    in meiner aktuellen Wohnung ist ein Bus System verbaut zur Steuerung der Lüftung, Rolläden, Licht und der Heizung. Inklusive Zentralschalter für Rolladen und Licht.


    Gibt es eine Möglichkeit die Rolladensteuerung über den Zentralschalter Smart zu machen?

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen ist ein zweites iPad (9. Generation) eingezogen.

    Leider zeigt die Home App auf diesem iPad keine Geräte in der Home App an. Ebenso funktionieren Standort basierte automationen nicht mehr. Vermutlich, da Home denkt, dass noch eine Person zu Hause ist?


    Einige Wochen zuvor ist ein iPad Air (4. Generation) eingezogen. Nach diesem Einzug hat alles bestens funktioniert.


    Beide iPads werden von unterschiedlichen Personen benutzt. Beide iPads wurden im Bereich Standort Erkennung gleich eingestellt. Die iPhones teilen hierbei den Status, nicht die iPads.


    Hat jemand ein eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

    Alle Benutzer sind im zu Hause registriert. Wir benutzen ein iPhone XS und ein iPhone 11.


    Tatsächlich habe ich Nun komplett alle Geräte in meinem zu Hause gelöscht, zurück gesetzt und neu installiert.

    Dem entsprechend mussten ebenfalls alle Automationen neu installiert werden.


    Nun funktioniert vorerst alles wieder, wie es sollte & die Fehler traten seit Montag Abend nicht mehr auf.

    Ich hoffe dass das auch so bleibt :D

    Von meiner Sicht aus sind alle Einstellungen so eingestellt, dass es funktionieren sollte


    Scheint ja genau das gleiche Problem zu sein, wie ich es habe...

    Kannst du ungefähr eingrenzen, ab wann genau die Automationen nicht mehr funktionierten? Bei mir habe ich das nur durch Zufall mal gesehen, als ich unterwegs die Home App offen hatte.

    Schwer genau ein zu grenzen, so ca. 3-4 Monate ca

    Hier scheint mir das Problem zu liegen.

    In der Cloud greifen alle Geräte auf die Einstellung zu. Dabei kann nur ein iPhone z.B. "Mein Standort" sein. Zum Telefonieren über den HomePod erforderlich.

    Dann müsste man das iPad über die Datenschutz-Einstellungen aus dem Geofence nehmen ?

    Irgendwie ist das -appletypisch- nicht eindeutig einstellbar.

    Das Problem soll der MAC sein?

    Ich denke da wirst du nur auf zukünftige Updates von iOS 15 warten können. Mit diesem Update hat sich Apple Homekit teilweise ganz schön zerschossen. Hier gibt es bereits 1,2 Threads, die dieses Thema aufgreifen.

    Ich hoffe mal, dass das schnell geht. Meine Mitbewohnerin ist sowieso etwas Anti gegen Smarthome eingestellt. Dadurch, dass es nicht richtig funktioniert macht die Sache leider nicht gerade besser.

    Die Hoffnung, dass es bald funktioniert habe ich seit einigen Updates


    Wie kann das denn damit testen? Ich nutze die App nie, daher sorry, falls die Funktion ne alte Kamelle ist 😅


    Dabei muss es nicht unbedingt an HomeKit liegen.

    Ich hatte jetzt Probleme mit dem Geofence zum Verlassen und Betreten für das Nuki-Schloss.

    Nach iOS 15.01-Update bin ich jetzt wieder "auf Sendung". Was ich aber alles Aus- und Eingeschaltet habe.

    Versuche mal die "ErinnerungenApp", mit der kannst du gut testen, ob dein Verlassen funktioniert !

    Mein verlassen funktioniert grundsätzlich. Es funktioniert nur nicht, wenn ich die Automation auf „wenn Die letzte Person das Haus verlässt“ nicht

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit versuche ich HomeKit mit zwei Personen im Haushalt zum Laufen zu bekommen.

    Anfangs hat alles bestens funktioniert, seit einiger Zeit hat die zweite Person leider keinen FernZugriff mehr auf die Geräte.


    Ebenfalls funktionieren meine Automationen nicht mehr. Zum Beispiel: ich habe eingestellt, dass beim Verlassen der Wohnung alles aus geht. Wenn ich die Automation ausführe „wenn ich die Wohnung verlasse“ funktioniert es. Wenn ich „sobald die letzte Person die Wohnung verlässt“ einstelle funktioniert es nicht.


    Ich habe bereits einige Gespräche mit dem Apple Support geführt, es macht den Anschein, dass dort ebenfalls niemand weiter weiß.


    Im Haushalt sind einige Geräte von Philips Hue und Eve verbaut. Als zentrale dient ein Home Pod Mini. Alle Geräte sind auf dem neusten Software stand.


    Ich hoffe jemand von euch hat eventuell eine Idee?