Home App - Automationen funktionieren nur für einen Benutzer

  • Moin Leute - ich bin hier schon länger stiller Mitleser, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige und habe mich deswegen registriert.


    Folgende Situation:


    - Ein Zuhause - zwei Bewohner (meine Freundin & Ich). Ich bin Bewohner + Eigentümer in der App, Sie Bewohnerin.

    - Es geht um zwei Automationen, die über den Standort getriggert werden, exemplarisch folgende:


    Wenn der letzte das Haus verlässt, Starte die Szene "Gute Nacht". Das hat soweit auch immer gut funktioniert, seit einiger Zeit leider nicht mehr. Jetzt habe ich die Automation mal testweise so geändert, dass "Gute Nacht" getriggert wird, wenn Ich das Haus verlassen - funktioniert.


    Wenn ich die Automation dahingehend verändere, dass "Gute Nacht" getriggert wird, sobald meine Freundin das Haus verlässt, funktioniert es nicht mehr.



    Nun sind wir bereits alle erdenklichen Einstellungen durchgegangen:


    Apple-ID > Wo Ist? >

    Mein iPhone Suchen - Ein

    Mein Standort - dieses Gerät

    Standort teilen - aktiviert


    Datenschutz > Ortungsdienste > Home >

    Beim Verwenden der App


    Home App ist bei Ihr installiert, Sie kann auch alle Geräte und Szenen manuell steuern. Das komische ist, dass wenn man auf Ihrem iPhone in die Automation geht und diese bearbeitet, wird der Hinweis angezeigt:


    "Für manche Personen ist kein Standort verfügbar. Für standortbasierte Automationen muss auf deren Geräten iOS11 oder neuer ausgeführt werden."


    Klappt man dann über das "i" die einzelnen Benutzer auf, steht unter meiner Apple-ID (nur auf Ihrem Gerät) "Standort nicht verfügbar".


    Was ja ziemlich merkwürdig ist, da mit meinem iPhone ja alles einwandfrei funktioniert.


    Sie hat ein iPhone 11 Pro, ich ein 12 Pro Max - beide auf dem aktuellsten iOS. Steuerzentrale ist ein ATV 4k, ebenfall aktuellstes tvOS. Ich habe Sie auch schon einmal aus dem Zuhause entfernt und wieder hinzugefügt - leider ohne Besserung.



    Hat jemand vielleicht ne Idee?

  • Hat sie unter Datenschutz -> Ortungsdienste -> „genauer Standort“ auf aktiv gesetzt?


    Falls ja, vielleicht noch einmal aus Home löschen und neu einladen, hin und wieder hat dies Abhilfe geschaffen.

  • Ja, genauer Standort ist aktiv. Wie im Eingangspost geschrieben, hatte ich sie auch bereits aus dem Zuhause entfernt und wieder hinzugefügt.


    Das merkwürdige ist ja, dass Ihr iPhone sagt, mein Standort könnte kicht ermittelt werden… Ich weiss halt nicht, ob das miteinander zu tun hat.


    Sharen wir in der „Wo ist?“ App gegenseitig unsere Standorte, sehen wir uns beide korrekt auf der Karte.

  • Ja, genauer Standort ist aktiv. Wie im Eingangspost geschrieben, hatte ich sie auch bereits aus dem Zuhause entfernt und wieder hinzugefügt.


    Das merkwürdige ist ja, dass Ihr iPhone sagt, mein Standort könnte kicht ermittelt werden… Ich weiss halt nicht, ob das miteinander zu tun hat.


    Sharen wir in der „Wo ist?“ App gegenseitig unsere Standorte, sehen wir uns beide korrekt auf der Karte.

    Hey! Ich habe quasi das ganze Internet durchsucht, um jemanden zu finden, der das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem hat. Ich hoffe, wir finden eine Lösung.


    Mein Setup: iPhone XR (iOS 15.02), 2 iPads (iPadOS 15.02), beide als Steuerzentrale, 2 HomePod Mini (os15), iPhone SE meiner Freundin mit älterem OS (liegt hier vielleicht sogar mein Problem?)


    Wenn ich das Haus verlasse, sollen diverse Lichter ausgehen und die Heizungen auf kalt schalten. Hat letzten Herbst/Winter top funktioniert. Jetzt aber nicht mehr. Beispielsweise geht das Licht mit Sonnenuntergang an, obwohl keiner da ist und klar definiert ist, dass jemand da sein muss.


    Ich habe auf beiden Handys alle relevanten Standort-Einstellungen überprüft, die in diversen Foren empfohlen werden: nix. Ich dachte erst, es liegt am neuen iPad Mini im Haus, aber auch als ich das mitgenommen habe, passierte nichts. Ich bin jetzt gerade auf dem Weg zum Bäcker und teste gleich beim Nachhausekommen eine Heizungsautomation nur auf mich bezogen, um zu schauen, ob es sich bei mir so verhält wie beim Threadersteller. Es ist in jedem Fall sehr frustrierend, weil alles bis vor ein paar Wochen noch optimal funktionierte. Deshalb schließe ich auch erstmal aus, dass es an falsch angelegten Automationen liegt.


    Edit: Tatsächlich funktioniert es wie beim Threadersteller, sobald ich alleine nach Hause komme. Heizungen sind jetzt warm. Sehr seltsam. Wie gesagt: Einstellungen hatte ich überall überprüft. Letzte Möglichkeit, die mir einfiele: Update des SE machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von justinkraft ()

  • Okay, Verrückt. Vielleicht finden wir ja zusammen ne Lösung. Mein Problem ist halt, dass ich nicht genau sagen kann, wie lange das ganze schon nicht mehr funktioniert, da meine Lampen - unabhängig davon, ob jemand zuhause ist oder nicht - nach Sonnenaufgang runterdimmen, bis Sie aus sind (über iConnectHue konfiguriert)


    Magst du vielleicht über das iPhone deiner Freundin in die Automation gehen, und bei den gewählten Usern schauen, ob dort auch steht, dass der Standort eines Benutzers nicht ermittelt werden kann?





    Hast du zufällig mal die Email-Adresse deiner Apple-ID geändert? Das habe ich nämlich vor kurzem getan - evtl. könnte es damit zusammenhängen...

  • E-Mail geändert: Nein

    Das mit dem Standort nicht verfügbar hatten wir auch. Mittlerweile funktioniert es bei uns wieder (hoffentlich), allerdings fürchte ich, dass es dir nicht helfen wird. Es könnte tatsächlich bei uns daran gelegen haben, dass ihr iPhone noch auf iOS 14.7 lief. Mit frischem iOS scheint es wieder zu gehen. Meine Freundin war heute mit beiden iPhones kurz außerhalb des Radius und die Automation funktionierte.


    Komisch allerdings: Ohne dass ich etwas aktiv verändert hätte, ist meine Freundin jetzt nur noch Bewohnerin. Wollte gerade das mit dem Standort nochmal überprüfen und sie konnte auf die Automationen in der Homeapp nicht mehr zugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie zusammenhängt, aber als zweite Sache, die verändert wurde, will ich es nicht unerwähnt lassen. Zumal „Standort nicht verfügbar“ nach wie vor da steht, wenn ich ihr die Adminrechte gebe. Morgen teste ich bei Zeit mal, ob die Automation auch geht, wenn sie diese Rechte hat. Wäre echt seltsam, wenn das eine Rolle spielt.


    Edit: Den Hinweis mit ios11 und neuer hatten wir aber nie, glaube ich.

  • Okay, danke für deine Rückmeldung - ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.


    Ich habe vorhin auch wieder ein bisschen rumprobiert, meine Freundin noch einmal aus dem Zuhause entfernt, die Home App auf ihrem iPhone gelöscht, iPhone neu gestartet, App wieder geladen und sie wieder hinzugefügt. Nun ist der Standort-Hinweis schonmal weg.


    Allerdings waren bei Ihr auch keine Automationen aufrufbar, ohne Ihr die Adminrechte zu geben... Die waren doch vorher auch ohne Adminrechte sichtbar, oder?


    Ich werds morgen auch mal testen, Sie verlässt das Haus immer kurz vor mir, deswegen hab ich die Automation nur auf Sie geändert und ich schaue mal, ob morgen Früh das Licht ausgeht.

  • Das interessiert mich sehr! Halte mich gern auf dem Laufenden. Ich schaue gleichzeitig hier auch mal, ob ich den Fehler irgendwie reproduzieren kann, oder ob das einfach nur zufällig war bzw. das Update es letztendlich irgendwie gefixt hat.

  • Ich empfehle auch hier einen Clean Install zu machen.


    Ich hatte ähnliche Probleme mit einem iPhone 8 Plus von 2017, welche mit iOS 14.3 angefangen haben. Obwohl Apple mit einer hohen Kompatibilität auch für ältere Geräte bekannt ist und das iPhone ohne Probleme bis zu letzt perfekt gelaufen ist, schob ich es auf das ältere iPhone.


    Ich habe vor dem iPhone 13 Release mir ein iPhone 12 Pro Max gekauft und bin gleich mit iOS 15 eingestiegen (bevor ich alles aufgespielt habe) und es läuft perfekter denn je. Ich habe das iPhone 8 Plus platt gemacht und ebenfalls mit iOS 15 gestartet und siehe da, es läuft.

  • Leider hat es wieder nicht geholfen.


    Was genau meinst du mit „Clean Install“? iPhone meiner Freundin komplett platt machen und dann als neues iPhone konfigurieren? Das ist leider keine Option.

  • Hi HM28,


    genau mit “Clean Install” meine ich auf Werkseinstellung zurücksetzen und als “neues Handy” einrichten, um zu sehen was passiert.


    Im Zweifel kann ja dann immer noch ein Backup wieder eingespielt werden.

  • Würde ich wohl auch empfehlen. Bevor du das ganze Home neu einrichtest, ist das wohl erstmal der weniger schlimme Weg.


    Ich habe es heute wie angekündigt auch nochmal mit Adminrechten auf dem iphone meiner Freundin probiert und es funktioniert alles wieder wie gewünscht. Ich kann den Fehler bei mir also nicht reproduzieren und gehe deshalb davon aus, dass es bei mir am Update lag. Einerseits cool für mich, aber schade, dass es doch nicht dieselbe Ursache bei uns ist, obwohl wir ähnliche bis gleiche Symptome hatten. Ich drücke weiter die Daumen.

  • So, ich werde das komplette Home einmal löschen und neu einrichten - hat da zufällig wer ne Anleitung, welche Schritte ich da gehen muss, um da wirklich jeden Rest zu entfernen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch für dieses Thema interessiert weil ich das gleiche Problem habe. Meine Frau als Familienmitglied hat auch immer die Anzeige in der Home App bekommen, dass mein Standort nicht verfügbar wäre. "Wo ist?" usw. und alle Standortfreigaben sind erteilt und in den anderen Apps funktionierte dies auch problemlos. Aber in der Home App nicht.


    Ich habe es jetzt geschafft die Fehlermeldung wegzukriegen. Ich muss in der Home App bei meiner Frau ein zweites "Zuhause" entferne. Sie ist ja quasi in meinem Haus Mitglied. Aber die App hat wohl automatisch für jeden Nutzer auch ein eigenes "zu Hause" angelegt. Da ich dieses "leere" Zu Hause von Ihr nun gelöscht habe scheint alles zu funktionieren und die Fehlermeldung des Standortes ist auch weg.


    Vielleicht hilft euch dies und war auch euer Problem?

  • Ich meine, das Standard-Home bei ihr entfernt zu haben, werds aber noch einmal gegenchecken, bevor ich alles platt mache - danke für den Einwurf

  • Guten Morgen, mach längerer Recherche bin ich hier gelandet. Ich habe exakt das selbe Problem. Auch ich (Eigentümer des Zuhauses) werd bei meiner Frau als „Standort nicht verfügbar“ angezeigt. Habe alles schon getestet inkl. kompletter reset des Zuhauses und Neueinrichtung. Hat sich denn seit dem letzten Post hier irgendwas Neues ergeben?


    Danke, bin um jeden Tipp dankbar

  • ME7000


    Guten Morgen,

    für das betreffende Gerät evtl. mal in den Kontakten den Eigenen löschen und dann neu eingeben, vor allem die Adresse dann.