Beiträge von Ruiner

    Mahlzeit,

    ich will das ding nicht von unterwegs steuern oder der gleichen...

    ohne großartig zu coden, könnte ich auch einen kleinen piZero mit Relais an den HardwareTaster löten.

    Drähte ordentlich verstecken und gut ist...

    Aber darum ging es mir nicht.


    Mir geht es nur darum, mit nur eine Tap auf dem iPhone/ Shortcut

    Bluetooth einschalten, Eqiva App starten, Tür Öffnen, Eqiva App schließen, Bluetooth deaktivieren.

    auszuführen...


    Deshalb hatte ich dieses auch im >>Siri Kurzbefehle<< gepostet:/

    Moin zusammen,

    habe kürzlich den Türschlossantrieb von Eqiva (Bluetooth/Ble) mir zugelegt.

    Bin bisher damit zufrieden.


    Ist es möglich mit der Kurzbefehle App das gerät irgendwie zu Steuern ?

    z.B. mit einen Tap aufschließen ?


    Aktueller zustand,

    Bluetooth Aktivieren, App Starten, in der App den Button zum Öffnen drücken...

    Abschließen geht alleins mit App Einstellung.


    Hätte gern folgendes Szenario mit ein Tap.

    Bluetooth einschalten,

    App aufrufen,

    >>>Tür Öffnen<<< Hier Scheiter ich !?

    App beenden,

    Bluetooth deaktivieren.


    Ist das überhaupt möglich?


    MfG

    Grundsätzlich haben alle 3 Hersteller vor und Nachteile...

    denke aber das du mit den Eve`s schlecht beraten bist, wenn größere Distanzen, Beton(Stahl)

    über Etagen realisieren möchtest. Das funktioniert nur halbwegs verlässlich wenn jeweils ein aTV (glaub mindest 3er Model) in der Nähe ist...


    Habe 2 Thermos in betrieb (Eigentumswohnung), 1x Schlafzimmer ca. 25m vom aTV 4(Wohnzimmer/Betonwände) entfernt, funktioniert schlecht bis garnicht,

    habe daher noch eine 3er aTV im Schlafzimmer. So klappt es einwandfrei, der 2. Thermo im Wohnzimmer grob 5 Meter entfernt vom aTV4 Problemlos.


    Batterien musste ich bisher in den ca. 1,5 Jahren am Wohnzimmer Thermo 1x wechseln.

    Abgesehen von der Reichweite kann ich die Eve Geräte empfehlen, in einem EFH würde ich Bluetooth nicht umbedingt einsetzen wollen!

    Gruß

    Mahlzeit.

    hab ebenfalls die Nachricht erhalten, glauben tu ich es erst wenn es bei mir

    bzw. bei VERSCHIEDENEN Benutzern bestätigt wird (ohne das jeder den gleichen Text im Blog auf eine einzige Quelle sich bezieht!)

    Die Produkte an sich sind Top, aber eine Hinhalte Taktik wie bei der DB "in kürze" :S


    Grüße

    Irgendwie komisch das ganze...


    Wenn HomeKit "soon" ausgerollt wird, schön!

    Ich bezweifle "it will be available soon for everyone" (auszug Netatmo Forum)

    das es "soon" sein wird, der letze Post von Netatmo Offiziellen war ende August,

    dort wurde in etwa das gleiche geschrieben!?


    Viele Blog`s&Board`s schreiben fast alle das gleiche mit der gleichen verlinkung zu dieser einen Person in Reddit:/

    Hatte ne`weile die Suchmaschinen bemüht und irgendwie konnte ich NICHTS konkretes finden?


    Habt ihr irgendwas konkretes/brauchbares gesehen bzw. gelesen,

    abseits von dem NetatmoForum und den einen Post auf Reddit?!

    :thumbup:Moin.


    Sollten am Draht 220Volt anliegen

    (was ich bezweifel bei Klingeldraht,

    man weiss aber nie was einer da gebasltet hat!)

    kannst du direkt eine HKfähigen

    schalter montieren, wäre die einfachste variante.


    Sollten es (glaub) 12V oder 0 im „Standby“ und ca. 20V im gedrückten zustand sein,

    wirst du ein Sonoff (am besten Tasmota+HB) oder Raspberry+Relai 0 (0 Volt Out) benötigen...


    Du kannst dich an mein genannten Link

    halten.

    Du solltest erstmal schauen wie der Taster/Türöffner funktioniert, bevor hier von ESP Sonoff usw. gesprochen wird.


    Zunächst solltest du dir im klaren sein
    das du sofern du nicht Elektriker bist,
    nicht einfach dran herum fummeln solltest.


    Bevor du überhaupt irgendwas machst, nimm einen Multimeter und Messe mal nach ob dort Strom fließt? auch im gedrückten zustand schauen!



    Sent from my iPhone using Community

    :thumbup:

    Muss das ganze erst mal für ein paar Tage auf Eis legen,

    irgendwie hab ich mein BastelPi (RsPi 3b+) gehimmelt 8|

    egal mit was ich ihn Füttere USB stick / mSD er will nicht mehr.

    Es leuchtet nur die Rote LED, sonst passiert nicht mehr :/

    Werd in nächsten Tagen erstmal ein neues holen müssen.


    Meine 2 anderen Pi`s (MotionEyeOS & HomebridgeMotionEye)

    werd ich nicht anfassen.


    Hab jetzt erstmal nur die Eve Variante oder den Fertigen Tasmota ohne HB (im Wechsel) im betrieb zum Testen!

    könntest dieses Plugin mal ausprobieren

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-gpio-device

    Danke dir, werds ausprobieren...

    mit dem GPIO Relay Plugin geht es einigermaßen ganz gut,

    nachdem ich erstmal kapiert hab wie die GPIO`s/Pin

    zugewiesen/geschrieben werden, was mich noch stört ist die Reaktionszeit!

    Beim (Buzzern) testen hab ich ab und zu länger warten müssen(grob teilweise bis zu gefühlte 10 sek.)

    bevor der Buzzer Ausgelöst wurde(RsPi via Lan) über Wifi gefühlt das gleiche!

    Das GPIO onoff Plugin bekomm ich nicht zum laufen?


    Werd noch Tasmota ausprobieren,

    mal schauen was mir dann besser gefällt... :S