Beiträge von HansiHansHans

    der wusste nichtmal den Unterschied zwischen Thermostat und Heizungsventil...der Support war leider sehr ernüchternd.

    Ich hatte das Gefühl das der tatsächlich nicht helfen möchte. Man wird dort von ihm als „dumm“ verkauft und wenn man seine Ansätze nicht versteht, oder man möglicherweise einen Bug gefunden hat, antwortet er einfach nicht mehr - das nenne ich mal

    Unterstützung - NICHT! ;)

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Frostschutzmodus eines Eve-Thermos. Ich habe dazu auch schon mit Volker vom Eve Support geschrieben, aber leider war dieser nicht wirklich hilfreich und er war so knapp angebunden, dass es verschwendete Zeit ist, weiter mit dem offiziellen Eve Support zu schreiben. Ich hoffe deshalb, dass ich hier dazu etwas Hilfe finde.


    Mein Thermo aktiviert bei ca. 9 Grad Thermostat-Temperatur den Frostschutzmodus und fängt an zu heizen. Im Raum sind da ca. 16 Grad bei geöffneten Fenster. Laut Support greift der Frostschutz erst bei 5 Grad und das sei ein fixer Wert, der in die Firmware einprogrammiert sei. Auf Nachfrage ob die Zieltemperatur oder der Offset mit dem Frostschutz verknüpft sind, wollte Volker vom Eve Support dann leider nicht weiter eingehen und hatte keine weiteren Ambitionen, mir bei diesem Thema zu helfen - warum auch immer. Eigentlich schade, denn ich nutze die Eve Thermos schon sehr lang und hatte den Support sonst in guter Erinnerung, aber anscheinend haben sich die Zeiten auch dort geändert.


    Das Thermostat ist die 4. Generation. Hat jemand auch schon einmal das Phänomen gehabt, dass der Frostschutz weit über 5 Grad gegriffen hatte und die Heizung somit unnötig geheizt hatte?


    Schon mal Danke vorab...

    Schließ dein NAS an den WLAN-Router an, nicht an das Modem, oder:


    versetze den Router in den Bridged Mode (falls er das kann), schalte sein DHCP ab und teile ihm mit, dass er per DHCP eine Adresse vom Modem bekommt (falls das geht). Wenn letzteres nicht geht, dann gib ihm eine feste Adresse aus dem Netzwerk des Modems. Dann hättest du nur ein Netz. Das macht die Sache deutlich einfacher.

    Vielen Dank für deine Tipps sschuste. Ich bin jetzt erstmal den einfachen Weg gegangen und habe das NAS direkt an den Router angeschlossen. Ich hatte das Anfangs schon mal gemacht, dann allerdings mein NAS nicht mehr von "außerhalb" erreicht. Ich werde das mal testen müssen. Fakt ist, dass ich die Homebridge nun zu Home hinzufügen konnte. Danke :)

    Vielen Dank für eure Rückmeldung zum Thema.


    Was passiert denn, wenn du den code, der dir in homebridge angezeigt wirst versuchst in der home app einzuscannen?

    Da wird mir das "Bridge" Symbol angezeigt und wenn ich dann auf weiter klicke, wird das Gerät gesucht, bis es dann irgendwann abbricht. Da kommt dann der Fehler das ich sicherstellen soll, dass das Gerät eingeschaltet, am Strom und mit dem Ethernetkabel verbunden ist (Letzteres wundert mich etwas).

    Ich schätze, hier liegt das Problem. Möglicherweise blockiert irgendwas in deinem Netzwerk mDNS.

    Sind das also dann zwei verschiedene Netze?

    Gibt es etwas wie ich diesen Punkt prüfen könnte?


    Sind das also dann zwei verschiedene Netze?

    Im Grunde nicht. Ich greife generell über das WLAN auf mein NAS zu. Ich weiß das ist nicht ideal, aber im Moment muss ich es leider so machen. Würde ansonsten lieber per LAN zugreifen.

    Es sind aber zwei unterschiedliche Nummernkreise 192.168.0.xxx und 192.168.1.xxx

    Ich hatte aber auch schon vermutet dass das evtl. ein Problem sein könnte. Meiner Meinung ist dem aber nicht so, denn ich kann ja direkt über den Safari Browser meines iPhone die Synology Station und auch die Homebridge erreichen. Nur in HomeKit lässt sie sich nicht hinzufügen...verrückt :D

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem Homebridge (über mein Synology NAS mit DSM 7) installiert. Ich kann auf das UI zugreifen und Homebridge läuft sauber. Ich kann es auch per IP-Adresse über den Safari Browser meines iPhones aufrufen. Nur leider lässt sich die Bridge nicht zu HomeKit hinzufügen.


    Habt ihr eine Idee was ich prüfen könnte?


    Was habe ich schon probiert?:

    - Ich habe diverse Ports in der Synology Firewall freigegeben.

    - Firewall komplett deaktiviert

    - Ich habe über die Homebridge Einstellungen die Netzwerkschnittstellen zugewiesen

    - Ich habe alle mDNS Advertiser ausprobiert


    Welche Konfiguration habe ich?:

    Ich habe mein NAS direkt an mein "Modem" angeschlossen. An diesem hängt wiederrum ein WLAN-Router.


    Konfiguration:

    Vielen Dank schon mal für jeden der einen Vorschlag zur Lösung des Problems hat.