Beiträge von Titanicberlin

Ich habe die Homebridge nach der Anleitung hier im Forum gemacht und genau wie ApplePrime es vermutet, wird das update über die Config Ui gepflegt.

Bekomme ich Probleme wenn ich es über die Konsole nochmals mache?

Das Plugin funktioniert komischerweise ja aber es gibt halt die Meldung aus das nicht geht.

Moin,

hab da mal ne Frage.

Gestern habe ich das Switchbot Plugin auf meinem Raspberry installiert und es funktioniert soweit sogar, obwohl ich eine Fehlermeldung bekomme.

Installiert habe Node 16.16, was mir als aktuell angezeigt wird, jedoch sagt das Plugin das ich ein neueres brauche.

Also ich weiss jetzt nicht genau, wie es sich bei Alexa verhält, aber normalerweise müsstest Du die Sachen doch im Gateway anmelden ganz normal und die Steuerung über Alexa machen und nicht den BWM direkt mit der Lampe koppeln.

@Dampf

Das ist korrekt, jedoch fehlen Dir dann immer Features, die die Herstellerapp bietet.

loonypac

Ich habe meinen Tradfri Gateway inkl. Leuchtmittel, Schalter etc in Homekit primär, habe es aber gleichzeitig auch auf Alexa laufen, da die Sprachsteuerung dort auch noch funktioniert wenn Siri mal Kopfweh hat.

Find das jetzt spannend. Ohne Gateway in Alexa mit vollem Funktionsumfang?

Ich habe zwar Tradfri komplett als Beleuchtung aber über Gateway in Homekit.

Habe zwar auch die Beleuchtung auf Alexa, aber auch einfach aus dem Gateway eingespielt und ohne Gateway geht ja auch die Ikea App nicht.

Sehr Aufmerksam Spy .

Schon das Zweite mal. ;)

Hab Holger schon angeschrieben und ihm Bescheid gesagt.

Hatte gehofft es merkt so schnell keiner.

Guten Morgen Community.

Am Freitag ist das Set angekommen und gestern installiert worden.

Alles wirklich keine Hexerei beim Einbau und funktioniert wie es soll.

Nur das Homebridge Plugin macht mir noch ein paar kleine Probleme, was ich dann aber noch in dem passenden Thread fragen werde.

Was ich aber hier noch fragen möchte, bevör ich den Kundendienst anschreiben bezieht sich auf das Keypad Touch.

So wie ich es verstanden habe leuchten die Tasten bei Annäherung oder?

Tun sie bei mir nicht. Egal ob es dunkel ist oder hell, Tür offen oder zu, es geht kein Licht an.

In den Einstellungen gibt es doch diesbezüglich nur die Einstellung Gegenlicht an oder aus und wenn an nur die automatische Anpassung der Helligkeit. Ist das korrekt?

Somit müsste es funktionieren sobald das Gegenlicht auf an ist.

Tut es aber nicht. Erst wenn man eine Taste drückt geht die Beleuchtung an.

Habe ich was übersehen oder ist es defekt.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Rückmeldung.

LG

So nun bin ich gespannt.

Habe tagelang überlegt ob ich bestelle oder doch ein Nuki.

Das Nuki sieht einfach besser aus.

Was mich nur wahnsinnig stört ist das Nuki scheinbar sich auf seinen Ruf ausruht und nicht wirklich hinterher ist seine Bestandskunden zu pflegen. Das 3.0 ist ja auch mehr oder weniger eine kleine Modellpflege und obwohl Matter ja keine Neuigkeit ist und während des Verkaufsstarts schon lange eine mehr oder weniger beschlossene Sache war sagt Nuki, wenn Du Matter willst musst du auf die nächste Generation warten und neu kaufen.

Ich habe somit jetzt das silberne Lock bestellt mit Touch und Mini Hub.

Mal schauen wie lange der Versand dauert.

Laut Aussage des Kundenservice soll der Hub 2 erst Anfang März kommen und so lange wollte ich nicht warten.

Zumindest wird bei Switchbot eine Matter integration in Aussicht gestellt, wie das dann mit Homekit funktionieren soll ist mir noch nicht so recht klar, aber warten wir mal ab.

Der Kundenservice hat mich zumindest schnell und äusserst freundlich behandelt und das ist ebenfalls ein Kaufkriterium.

Desweiteren habe ich viel positives über das Touchpad gelesen, was eigentlich das wichtigste Werkzeug für mich ist. Keiner kann einen Code erkennen, da er nicht eingegeben werden muss und der Finger ist immer Griffbereit.

Die Kids können nicht den xten Schlüssel verbummeln und das lästige Zylinderwechseln hat somit auch ein Ende.

Was ich sagen möchte:

Vielen Dank fürs Beantworten meiner Frage und die Erfahrungsberichte die all ihr Fleissigen über Switchbot allgemein im Forum und das Lock insbesondere gepostet hat.

Das hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert.

Super.

Genau das wollte ich wissen.

Wir nehmen normalerweise den Schlüssel um die Tür von aussen zu schliessen (nicht Abschliessen), damit

nicht alle von dem Türgeknalle wach werden im Haus. (Schichtdienst).

Ausserdem sieht die Türzarge bei Volllackierten Türrahmen dann in kurzer Zeit fürchterlich aus.

So kann man dann kurz den Sensor tippen, Tür ranziehen, halten und dann wenn sie den Schnapper freigegeben hat die Tür loslassen ohne Schäden am Lack zu verursachen oder das der Haussegen schief hängt.

Vielen Dank DJay

Naja ich finde es leichter auf meinem Handy zwei Klicks zu machen und die Tür geht auf, als das ich meinen Schlüsselbund rauskramen muss mit vollen Händen, Schlüssel zu sortieren und ins Schloss zu fummeln.

Aber das muss man für sich selber entscheiden.

Mein Handy habe ich umhängen und muss es nicht aus der Tasche tiehen, evtl. ist das mein Vorteil.

Ich persönlich nutze es öfters so und liebe das Teil.

Auch weil ich die Tür vom Balkon oder wo ich auch immer bin bedienen kann.

Die Kids brauchen auch keinen Schlüssel den Sie verlieren können von der teuren Schliessanlage.

Hallo Mia.

Danke für Dein Feedback.

Das Update habe ich auch installiert, bin auch auf 16.2 allerdings ohne Architektur Upgrade.

Das Gateway hatte ich auch ausgeschlossen, da weder die Ikea App Probleme macht und sie ja auch in der HomeApp zu 90% funktionieren auch wenn Siri behauptet das sie nicht reagieren.

Was mich total ärgert das die digitale Kaufhaustante ohne Ausfälle weiterarbeitet, was eigentlich nur auf Apple als Erzeuger der Probleme deutet.

Es sind dann auch nur die Ikea Geräte betroffen. Nichts anderes. Weder Lidl, noch die Homebridge, Shellys, Aqara.

Alles ohne Ausfälle.

LG

So hier, da ich mich ja mit dem Problem weiter auseindergesetzt habe, meine (k)eine Lösung.

Es wurde nicht besser! Mehrfach am Tag und in der Nacht haben die Minis für kurzere Zeitspannen

(zwischen 5 und 30 Minuten) nur die üblichen Antworten gegeben von wegen keine Antwort, das hat zu lange gedauert etc.

Über iPad, Watch und iPhone hat es immer funktioniert nur die Minis haben gezickt.

Auch Alexa und die Ikea App haben einwandfrei funktioniert.

Zurücksetzen, etc hat keinerlei Besserung gebracht.

Da wir die Lichter komplett über Sprache steuern ist das natürlich extrem nervig!

Automationen etc haben weiter funktioniert, aber das bringt ja nichts wenn man das Licht an und ausschalten möchte.

Völlig entnervt bin ich zu Ikea und habe mir zu Testzwecken den Dirigera Hub geholt, was mich fürchterlich geärgert hat nach knapp einem Jahr eine neue Bridge zu holen, die ich eigentlich garnicht haben möchte, weil dort die Lichtschalter ebenfalls über die Bridge laufen und nicht wie bei Tradfri direkt verbunden sind.

So war es sichergestellt, egal was kommt (ausser Stromausfall) das die Lampen am Lichtschalter weiter gesteuert werden können. Das war damals der Grund mich für Ikea zu entscheiden, abgesehen vom Preis.

Die neue Bridge habe ich zusätzlich eingebunden zum Testen und nur wenige Geräte angeschlossen.

So jedesmal wenn Siri wieder zickig war habe ich auf dem Dirigera die Geräte angesteuert, die da Prompt funktionierten!

Ich denke mal das Apple einfach bei der Weiterentwicklung Tradfri nur halbherzig mitschleift und daher die Probleme entstehen. Sehr ärgerlich was Apple in letzter Zeit vermurkst.

Besonders schlimm finde ich das ein Online Kaufhaus mit Billiggeräten funktioniert und die Premiummarke von einem Desaster in das nächste stolpert.

Also keine Lösung, aber eine eventuelle Erklärung!

Moin!

Ich klinke mich mal hier in den alten angestaubten Thread ein, weil die Überschrift passt und somit kein neuer eröffnet werden muss.

Bin Momentan etwas frustriert und absolut genervt.

Meine Beleuchtung besteht zu 90 % aus Ikea Tradfri Leuchtmitteln mit der Tradfri Bridge.

Gesteuert wird alles über 5 HomePods Mini.

Ich war bisher sehr zufrieden und hatte keine Probleme.

Jetzt das aber:

Ich kann nicht genau sagen seit wann die Probleme anfingen, aber es war so etwa der Zeitraum mit Update auf 16.X bzw. erscheinen des Dirigera Hubs.

Erst war alle paar Tage mal von Siri zu hören: Das ........Licht reagiert nicht.

Im Laufe der Zeit summierte es sich, das ich diese Antwort bekomme.

Würde die Erfolgsquote, das ich diesen Satz als Antwort bekomme mittlerweile bei 75% schätzen.

Manchmal sind die auch in der Home App nicht erreichbar, aber in der Regel schon und können dort auch geschaltet werden.

Was mich jetzt echt frustriert ist, das ich sie zum Testen mal auf den Echo freigeschaltet habe (was ich eigentlich nicht möchte) und dort funktioniert es einwandfrei wenn Siri wieder keinen Bock hat und Zicke spielt.

Habe dafür keine Erklärung bzw Lösung.

Neustarten, Neuaufsetzen etc. hat keine Verbesserung gebracht.

Wenn ich an Verschwörungen glauben würde, könnte ich denken Apple will den Hub nimmer und nervt die Nutzer mit Arbeitsverweigerung bis er auf den neuen Umsteigt.

Hat jemand noch eine Idee oder gar eine Lösung?

Danke erstmal.

Moin!

Ich finde Matter toll, zumindest zukünftigt.

Evtl. gibt es dann irgendwann mal Geräte die es für für Homekit nicht gibt in einer abgespeckten Variante.

Wo mann vergeblich nach sucht, weil es sowas für Homekit einfach nicht gibt und auch keine vernünftigen Plugins für Homebridge existieren.

Nur frage ich mich warum ich, wenn ich Homekit User bin, meine nativen Homekit Geräte auf Matter umstellen sollte.

Sagen wir mal einfach EVE. Wir haben alle ordentlich Geld gezahlt, damit wir die Features wie Datenschutz etc. haben und sollen es jetzt abspecken?

Ich sehe Matter einfach als Bonus, aber nicht als Grundlage für mein Smart Home.

LG

Hey Zippy!

Ich denke das der Schuldige das iPad ist, wie Du es schon selber vermutest.

Die Geräte kommunizieren halt immer über die Steuerzentrale und nicht direkt und ein iPad ist als Steuerzentrale leider sehr unzuverlässig.

Meine Eve D/W und Thermos reagieren innerhalb von Sekunden und das zuverlässig wenn ich die Fenster oder Türen öffne.

Allerdings habe ich ein paar Minis verteilt.

Ich denke wenn Du Dir einen Mini oder gar ein ATV gönnst wird sich Dein Problem in (kalte) Luft auflösen.

LG