Hallo Mia.
Danke für Dein Feedback.
Das Update habe ich auch installiert, bin auch auf 16.2 allerdings ohne Architektur Upgrade.
Das Gateway hatte ich auch ausgeschlossen, da weder die Ikea App Probleme macht und sie ja auch in der HomeApp zu 90% funktionieren auch wenn Siri behauptet das sie nicht reagieren.
Was mich total ärgert das die digitale Kaufhaustante ohne Ausfälle weiterarbeitet, was eigentlich nur auf Apple als Erzeuger der Probleme deutet.
Es sind dann auch nur die Ikea Geräte betroffen. Nichts anderes. Weder Lidl, noch die Homebridge, Shellys, Aqara.
Alles ohne Ausfälle.
LG
So hier, da ich mich ja mit dem Problem weiter auseindergesetzt habe, meine (k)eine Lösung.
Es wurde nicht besser! Mehrfach am Tag und in der Nacht haben die Minis für kurzere Zeitspannen
(zwischen 5 und 30 Minuten) nur die üblichen Antworten gegeben von wegen keine Antwort, das hat zu lange gedauert etc.
Über iPad, Watch und iPhone hat es immer funktioniert nur die Minis haben gezickt.
Auch Alexa und die Ikea App haben einwandfrei funktioniert.
Zurücksetzen, etc hat keinerlei Besserung gebracht.
Da wir die Lichter komplett über Sprache steuern ist das natürlich extrem nervig!
Automationen etc haben weiter funktioniert, aber das bringt ja nichts wenn man das Licht an und ausschalten möchte.
Völlig entnervt bin ich zu Ikea und habe mir zu Testzwecken den Dirigera Hub geholt, was mich fürchterlich geärgert hat nach knapp einem Jahr eine neue Bridge zu holen, die ich eigentlich garnicht haben möchte, weil dort die Lichtschalter ebenfalls über die Bridge laufen und nicht wie bei Tradfri direkt verbunden sind.
So war es sichergestellt, egal was kommt (ausser Stromausfall) das die Lampen am Lichtschalter weiter gesteuert werden können. Das war damals der Grund mich für Ikea zu entscheiden, abgesehen vom Preis.
Die neue Bridge habe ich zusätzlich eingebunden zum Testen und nur wenige Geräte angeschlossen.
So jedesmal wenn Siri wieder zickig war habe ich auf dem Dirigera die Geräte angesteuert, die da Prompt funktionierten!
Ich denke mal das Apple einfach bei der Weiterentwicklung Tradfri nur halbherzig mitschleift und daher die Probleme entstehen. Sehr ärgerlich was Apple in letzter Zeit vermurkst.
Besonders schlimm finde ich das ein Online Kaufhaus mit Billiggeräten funktioniert und die Premiummarke von einem Desaster in das nächste stolpert.
Also keine Lösung, aber eine eventuelle Erklärung!