Beiträge von hattabatatta


    Beim Sensor rechts oben auf die drei Punkte -> Empfindlichkeit.

    Mensch DANKE!
    Das war es, was ich so vermisst habe. Das ist genau, was ich brauche. Intuitiv ist anders, aber damit revidiere ich meine Meinung und behaupte, dass iConnectHue doch für meine Zwecke brauchbar ist :)

    Die Einrichtung damit ging wirklich kinderleicht und das schöne ist auch, dass der Bewegungsmelder jetzt seine "Keine Bewegung erkannt" Routine wieder resettet, sobald man nochmal "vorbeiläuft"


    Danke für die Unterstützung

    Hallo und danke für die Antworten bisher.


    Scheint wohl, als könne man das, was ich gerne an Automationen haben will, in der iConnectHue App umsetzen.

    Muss ich mir die wohl oder übel "gönnen" :)


    Moss:
    Was ich zu verlieren habe? Naja zum einen die 6€ aber die tun mir natürlich nicht weh. Es ist zum anderen aber einfach dieses "Verdammt ich hab für nichts Geld ausgegeben" Gefühl, das mich dann nervt :)
    Da stört mich dann sogar schon 1€ wenn er für was ausgegeben wurde, das nicht funktioniert oder in meinen Augen nicht gut genug ist.


    sschuste:
    Vielleicht ist da der Hund begraben -> Big Sur.
    Ich bin mit dem iMac und dem MBP auf Monterey (was für einen Stuss Apple da rausgehauen hat ist echt eine Frechheit) und möglicherweise liegts daran (sind übrigens auch beides Intel Macs)


    Edit:
    Tja und nun habe ich mir iConnectHue gekauft und wie ich es fast schon erwartet hätte, kann man dort auch keine Leuchtstärkenabhängige Automationen erstellen respektive das Verhalten des Motion Sensors dahingehend als zusätzlichen Parameter konfigurieren kann.

    Damit ist die App für mich leider wertlos, weil ich brauch das Licht nicht per Bewegung eingeschaltet, wenn es eh hell genug ist. :(

    Guten Morgen liebe Community,


    Ich habe folgende Config, die ich gerne in Homekit ensprechend einrichten möchte.

    Dazu sei erwähnt, dass ich mir auch die App ControllerForHomeKit geholt habe, was ich bereue, denn das Ding ist unsagbar instabil (vor allem am Mac schmiert es regelmässig ab) und funktioniert teilweise einfach gar nicht (man speichert einen Wert und der wird auch nach 10 maligen Speichern einfach nicht übernommen, Temperatur soll °C sein, aber sind in Wahrheit °F und so weiter)


    Wohnzimmer: 1 Hue Deckenpanel, 1 Hue Motion Sensor, 1 Hue Dimmschalter

    Flur Eingangsbereich: 3 Hue Spots, 1 Hue Motion Sensor, 1 Hue Dimmschalter

    Flur Wohnbereich: 3 Hue Spots, 1 Hue Motion Sensor, 1 Hue Dimmschalter


    Ich will, dass die Dinger wie folgt agieren:

    1.) In der Nacht, sollen sie bei Bewegung die Helligkeit auf 10% stellen (respektive 100% wenn im Eingangsbereich Bewegung erkannt wird -> falls wir Aus waren und heimkommen) und sich nach einer Minute wieder ausschalten.

    2.) Tagsüber sollen die Lampen, je nach Bewegungsmelder (also der im Wohnzimmer auch nur die Lampe im Wohnzimmer, etc.) dann die entsprechende Lampe schalten, wenn Bewegung erkannt wird UND die Helligkeit unter einem gewissen Wert (z.B. 20 Lux) ist.

    3.) Wurde Bewegung erkannt und die entsprechenden Lampen sind eingeschaltet, sollen sie so lange NICHT ausgeschaltet werden, so lange Bewegung (Anwesenheit) erkannt ist. Also erst "Keine Bewegung erkannt" schaltet die Lampen wieder zeitverzögert aus, aber wenn in der Zwischenzeit wieder Bewegung erkannt wird (also Anwesenheit gegeben ist) dann resettet das wieder und wartet auf ein erneutes "Keine Bewegung erkannt"

    4.) Sind die Lampen via Dimmschalter eingeschaltet, soll auf Bewegung gar nicht reagiert werden und somit auch keine Automationen ausgeführt werden.


    Eigentlich sollen ALLE Automationen NIEMALS das Licht ausschalten, so lange noch Bewegung erkannt ist. So würde z.B. auch nicht plötzlich das Licht ausgehen, wenn wir um Mitternacht heimommen, alles auf 100% leuchtet, weil der Bewegungsmelder im Eingangsbereich angegangen ist, aber wir noch beim Ausziehen der Schuhe, und dem Ablegen der Kleidung sind.


    Punkt 1 ist nicht so problematisch. Das kann ich problemlos mit nativen Homekitmitteln bewerkstelligen und funktioniert auch.

    Punkt 2 habe ich mittels ControllerForHomeKit umgesetzt doch funktioniert das manchmal schon, manchmal nicht. Wert ist z.B. 20 Lux. Einmal schaltet die Automation die Lampe ein, 2 Minuten später nicht, dann wieder nicht, dann wieder schon ... selbst wenn der Sensor nur z.B. 5lx erkennt, weil man ihn mit einem Handtuch abgedeckt hat und demnach eigentlich das immer eingeschaltet werden sollte. Das ist einfach Müll. In Homekit leuchtet aber dennoch jedesmal das "Bewegung erkannt" auf. Also der Sensor reagiert definitiv.

    Punkt 3 habe ich ebenfalls mit ControllerForHomeKit umgesetzt (und sogar mit Homebridge und dem Magic Occupancy Plugin versucht zu erweitern). Es funktioniert einfach nicht. Sobald der Hue Motion Sensor "Keine Bewegung erkannt" sendet, obwohl man daneben steht und einen Breakdance aufführt (mein armer Rücken!) schalten die Lampen gnadenlos aus.

    Punkt 4 habe ich nur mittels eines DummySwitch Plugins in Homebridge lösen können, wo eben ein Schalter über die Hue Dimmschalter eingeschaltet wird und dieser eine Bedingung für die Bewegungsmelder ist. Also von wegen "Wenn Bewegung erkannt UND Lichtstärke <= 20lx UND DummySwitch ist aus". Ziemliche Frickellösung aber funktioniert nicht anders. (Mit dem Magic Occupancy Plugin kann man das auch umsetzen, und hat auch funktioniert). Da muss es doch eine andere Lösung geben mit den Homekit Bordmitteln?


    Ich denke SO anspruchsvoll bin ich gar nicht, was die Anforderungen betrifft. Nur leider lassen sie sich nicht wie gewünscht umsetzen und ihr könnt euch denken, bei wem das am meisten eine Veranlassung zu Schimpf und Tadel bewirkt ... richtig. Der WAF sinkt EXTREM, wenn das nicht zuverlässig funktioniert.


    Ich frage also um eine Lösung, die genau das tut und das IMMER. Nicht in 9 von 10 Fällen und auch nicht in 99 von 100 ... sie soll das IMMER tun.

    Angeblich soll ja iConnectHue das mächtigste Tool für Hue Lampen und den gesamten Hue Kosmos sein. Kann man meine Automatisierungswünsche dort abbilden?
    Dann würde ich mir die App auch holen. Aber ich will keine 6€ ausgeben, wenn das dort auch nicht zuverlässig funktioniert (da ärgert mich schon der Kauf von ControllerForHomekit zu sehr)


    Wenn irgendwann mal der Anwesenheitssensor von Aqara kommen wird (der soll ja ein SEHR mächtiges Tool werden, was man so liest) wär das sicherlich einfacher umzusetzen, aber derweil gibts den halt noch nicht bei uns :(


    LG
    Hattabatatta

    Also das iPad als Zentrale rausnehmen hat nix gebracht.

    Gestern Abend war es allerdings etwas anders.

    Ich habe eine Automation, die um 22:00 Uhr die Heizung abstellt (des Nachts braucht nicht geheizt zu werden).

    Die wurde einfach "verdreht" und die Heizung hat Vollgas gegeben ... habe ich dann gemerkt, weil ich wach wurde und im Schlafzimmer fast 30 grad waren.


    Homekit wird wohl als Heizungszentrale rausfliegen und ich werde alles nur noch über die tado App machen müssen.

    Nervt!

    Yep das hab ich mittlerweile auch rausgefunden.
    Schon sehr nervig das ganze :/

    Eigentlich hab ich Apple Produkte immer gerne gehabt weil "Sind zwar teurer, aber es funktioniert einfach und vor allem im Zusammenspiel untereinander"

    Das Bild wendet sich mit Homekit doch schon sehr für mich

    Na das liest sich ja perfekt ... nicht!
    Womöglich sind die Homepods also das Problem?

    Hm dann muss ich die eventuell aus meinem Setup entfernen. Muss ich mal ergooglen, wie man sie in Homekit drin lässt, aber ihnen die Schaltzentrale rausnimmt (so wie bei den ATVs).

    Weil ich möchte sie schon ganz gerne drinnen haben.
    Einer ist z.B. im Badezimmer und dort sind Automationen eingerichtet, dass er Musik spielt, wenn jemand Duschen geht und aufhört, wenn das Badezimmerfenster geöffnet wird (letzter Schritt nach der Duschprozedur :D )

    Guten Tag!

    Ich habe das Problem, dass ganz simple Heizungssteuerungen manchmal einfach nicht funktionieren.


    Als Schaltzentralen habe ich 1 ATV 4K, 1 ATV HD, 2 Homepod Mini und 1 iPad.

    Da sollte man doch meinen, dass eines der Geräte wohl fähig ist, die Automation zu schalten.


    Die Heizungssteuerung ist von tado und die Steuerung erfolgt nicht über deren App, sondern über Homekit.


    Die Automationen sind ganz einfach:
    1) Montag - Freitag, 4:30 Uhr, Heize tado auf 25° (ist quasi Vollgas bei tado) ... damit es warm ist, wenn wir um 5:00 aufstehen.

    2) Samstag und Sonntag, 6:00 Uhr, Heize tado auf 25*


    Die Automationen haben bisher super funktioniert.

    Diesen Donnerstag war es arschkalt in der Früh, weil die Automation die Heizung nicht angeschaltet hat, Freitag hat es wieder funktioniert.

    Dafür hat die Steuerung heute (Samstag) auch wieder nicht funktioniert und es war wieder arschkalt.


    Was zur Hölle läuft da falsch?

    Ich brauch wohl nicht dazu zu sagen, dass ich von meinem Sheriff bereits mit den Worten "Wenn das nochmal passiert, baust du diesen Scheiss wieder aus und das alte Steuergerät an die Heizung" (ein Junkers FR120) abgemahnt wurde.


    Es kann doch nicht sein, dass das so willkürlich handelt.


    Habt ihr eine Idee?

    Guten Tag zusammen,


    ich habe versucht in meinem Smarthome den (eh schon) bekannten Temperatur/Luftfeuchte Sensor von QingPing zu verbinden.

    Es hat auch recht einfach funktioniert und die Sensoren (3 Stück) wurden auch erkannt.


    Doch habe ich 2 Probleme damit, welche mich an den Rand der Verzweiflung bringen und mich wohl dazu bewegen werden, sie wieder zurück zu schicken ... es sei denn es gibt eine Lösung.


    1)
    Sie verlieren permanent die Verbindung zum Homekit ... eine Automation ist damit recht sinnbefreit.

    Zum Beispiel steht einer davon im Badezimmer, da wir dort auch einen Luftentfeuchter haben.
    Die Idee ist also, dass durch den Sensor eine hohe Feuchtigkeit erkannt wird und dann der Entfeuchter anspringen soll (der hängt an einer Meross Smartplug und die funktioniert einwandfrei). Er soll so lange laufen, bis die Feuchtigkeit wieder im Normalbereich ist.

    Würde grundsätzlich auch funktionieren ... ich muss davor aber entweder mit dem iPad, dem iPhone oder mit einem der Macs die Home App öffnen, damit der Status aktualisiert wird. Davor ist es immer auf "----", bis ich auf die Ausgabe klicke ... dann wird der Wert abgerufen)

    Das nervt mega.


    2)

    Die Synczeit ist gelinde gesagt, besch***en. Was bringt mir ein Sensor, wo eine Automation sofort auf einen Temperaturanstieg/abfall und/oder Feuchtigkeitsanstieg/abfall reagieren soll, wenn das Ding nur alle 5 Minuten seinen Wert liefert?
    Das ist doch total sinnlos ... zumal es am Display ja sofort erkennbar ist, wenn sich da was tut.


    Wie habt ihr, die ihr diesen Sensor in euer Homekit integriert habt, auf diese Probleme reagiert?
    Ich habe versucht, den Sensor mit Homebridge einzubinden, in der Hoffnung hier was dagegen unternehmen zu können, doch die Einrichtung damit funktioniert leider gar nicht.

    Sie sind halt leider wirklich in verschiedenen Räumen.

    Beide entsprechend benannt habe ich sogar schon ... trotzdem schaltet Siri bei "Heizung" immer die Heizfunktion der Klimaanlage ein und nicht das Ding, das einfach nur "Heizung" heißt :)


    Trotzdem Danke für deinen Einwurf.

    Guten Tag!

    Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Bereich. Falls doch, so bitte ich, dies zu verzeihen.


    Folgende Konstellation:
    Smarthome mit Apple Homekit eingerichtet.
    Die Heizung wird mittels eines tado Raumthermostat gesteuert (verkabelt, im Eingangsbereich)

    Außerdem haben wir noch eine LG Klimaanlage.


    Beides ist in Homekit integriert.


    Sage ich Siri jetzt "Hey Siri, stelle die Heizung auf 24 Grad", dann schaltet die Gute immer die Klimaanlage ein.

    Damit sie das tado Thermostat anspricht muss ich ihr explizit "Hey Siri, stelle die Heizung im Eingangsbereich auf 24 Grad" sagen.

    Das ist ziemlich nervig und senkt den WAF für diese Spielerei leider um ein Vielfaches.

    Kann man Siri irgendwie "einstellen", dass sie die Klimaanlage da ignoriert?