Siri schaltet falsche "Heizung"

• Guten Tag!

Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Bereich. Falls doch, so bitte ich, dies zu verzeihen.

Folgende Konstellation:
    Smarthome mit Apple Homekit eingerichtet.
    Die Heizung wird mittels eines tado Raumthermostat gesteuert (verkabelt, im Eingangsbereich)

Außerdem haben wir noch eine LG Klimaanlage.

Beides ist in Homekit integriert.

Sage ich Siri jetzt "Hey Siri, stelle die Heizung auf 24 Grad", dann schaltet die Gute immer die Klimaanlage ein.

Damit sie das tado Thermostat anspricht muss ich ihr explizit "Hey Siri, stelle die Heizung im Eingangsbereich auf 24 Grad" sagen.

Das ist ziemlich nervig und senkt den WAF für diese Spielerei leider um ein Vielfaches.

Kann man Siri irgendwie "einstellen", dass sie die Klimaanlage da ignoriert?

• Eine Idee von mir:

Nenne doch die Klimaanlage "Klimaanlage" und die Heizung "Heizung" wenn sie im gleichen Raum sind!

Sind sie unterschiedlichen Räumen zugeordnet muss der Raumname mit genannt werden.

Nur dann kann Sirii unterscheiden!

Eine andere Lösung gibt es m.E. nicht.

• Sie sind halt leider wirklich in verschiedenen Räumen.

Beide entsprechend benannt habe ich sogar schon ... trotzdem schaltet Siri bei "Heizung" immer die Heizfunktion der Klimaanlage ein und nicht das Ding, das einfach nur "Heizung" heißt :)

Trotzdem Danke für deinen Einwurf.

• hattabatatta

ein Vorschlag von mir wäre in Kurzbefehle eine kleine Automation zu erstellen in der du bestimmte Temperaturen vordefinierst zB. 18/19/20/21 und diese über Homekit Steuerung abrufst.

Kurzbefehl wäre über Siri "Heizung"

Hab selbst Tado mit einem Raumthermostat und hab da mal ne Testautomation erstell wo mich Siri fragt welche Temperatur eingestellt werden soll...dadurch solle dann deine Klimaanlage nicht mehr direkt angesprochen werden.

hoffe ich konnte dir dann ein bisschen helfen.