homebridge-tahoma | Somfy Rollläden/Jalousien über Tahoma

  • Hi zusammen,


    ich bekomme in meinem Homebridge Log vom Somfy-Pugin hin und wieder mitten in der Nacht Fehlereinträge s.u.


    Code
    [1/14/2022, 2:01:26 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443
    [1/14/2022, 2:01:45 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443
    [1/14/2022, 2:02:08 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443
    [1/14/2022, 2:02:25 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443
    [1/14/2022, 2:03:49 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - Error 400 no registred event listener (UNSPECIFIED ERROR)

    Kann mir jemand evlt. erklären, was es damit auf sich hat?


    Danke und Gruß

    gONZOOOOx

  • Kann mir bitte mal jemand helfen wie das mit dem Low Speed Mode funktioniert?

    Rollladen im Wohnzimmer kann ich per discrete Mode in der Somfy App steuern, im Homebridge TaHoma Plugin kann ich zwar Low Speed auswählen, muss aber ergänzend noch eine Zeitangabe dazu machen. Aber ich hab keinen Plan wie ich das eintragen muss, dass es funktioniert.


    Danke im Voraus


    Moss

  • Steht doch auf der Plugin-Seite:


    WindowCovering paramters Type Default Note
    lowspeed Boolean / String false optional, use low speed for roller shutter supporting it. If string, specify slot time with format "HH:MM-HH:MM". Low speed will be enabled between them.


    Also entweder "lowSpeed": true oder bei spezifischen Zeiten "lowSpeed": "6:30-10:30"

  • Hi Patrick,


    danke für die Antwort, genauso habe ich es gemacht. Funktioniert aber leider nicht…


    Der discrete Mode in der App ist viel langsamer als Low Speed in den Plugin Einstellungen.


    Auch funktioniert der Reverse Mode nicht bei dem Rollladen, bei den Markisen unsere Terrassenüberdachung geht es einwandfrei.


    LG

    Moss


    Nachtrag:


    Discrete Modus bzw. Low Speed funktioniert, musste die native HomeKit Bridge löschen.


    Was allerdings nicht im Gegensatz zu den Markisen funktioniert ist der Reverse Mode. Hat jemand evtl. einen Lösungsansatz?

    Einmal editiert, zuletzt von Moss ()

  • hat noch nie jemand die Polling Errors gehabt?

  • Polling Error mit UNREACH deuten idR darauf hin, dass das Somfy/Tahoma Gateway nicht erreichbar ist. Keine Ahung was bei euch zum Zeitpunkt wo die Meldungen kommen passiert, evtl. startet der Internetrouter neu etc.


    Evtl auch mal mit dem pollingPeriod Parameter in der Config spielen.

  • Die Config vom Plugin eben anpassen: https://github.com/dubocr/homebridge-tahoma

    irgendwo halt noch "pollingPeriod": "30", einbauen, wobei die Zahl die Periode in Sekunden angibt, in der die Bridge/das Gateway angepingt wird. 30 sind Standard, evtl. hilft es auf 45 oder 60 sekunden zu gehen.

    Code
    {
                "platform": "Tahoma",
                "name": "My TaHoma Box",
    
                "service": "tahoma",
                "user": "[email protected]",
                "password": "MyPassw0rd",
                "pollingPeriod": "30"
            }

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Die Config vom Plugin eben anpassen: https://github.com/dubocr/homebridge-tahoma

    irgendwo halt noch "pollingPeriod": "30", einbauen, wobei die Zahl die Periode in Sekunden angibt, in der die Bridge/das Gateway angepingt wird. 30 sind Standard, evtl. hilft es auf 45 oder 60 sekunden zu gehen.

    Code
    {
                "platform": "Tahoma",
                "name": "My TaHoma Box",
    
                "service": "tahoma",
                "user": "[email protected]",
                "password": "MyPassw0rd",
                "pollingPeriod": "30"
            }

    Habe schon immer Polling Period auf 10 Minuten. Das passt eig auch. Heute erst wieder das hier:


    Code
    [2/4/2022, 1:00:27 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - read ECONNRESET
    [2/4/2022, 1:00:43 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - Error 400 No registered event listener (UNSPECIFIED_ERROR)

    Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Wege den Rolladen zu steuern das Problem ist. Manchmal kommt auch ne asynchron Jobs Meldung.


    Manchmal steuere ich über HomeKit, manchmal per Funkschalter an der Wand, manchmal per Alexa und und und...

  • Leider kein Erfolg. Bekomme diesmal eine andere Fehlermeldung.

  • Heute morgen kam diese Meldung, obwohl ich meine Rolläden noch gar nicht angesteuert habe:


    Code
    [2/6/2022, 8:00:43 AM] [Somfy Connexoon] Error 400 Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states) (TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS)
  • Heute morgen kam diese Meldung, obwohl ich meine Rolläden noch gar nicht angesteuert habe:


    Code
    [2/6/2022, 8:00:43 AM] [Somfy Connexoon] Error 400 Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states) (TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS)

    Ich glaube dabei kann uns keiner hier helfen :D

  • Benutze seit ein paar Wochen auch zusätzlich Home Assistant. Hier habe ich die Probleme komischerweise nicht. Bin daher, auch aufgrund der Automationen, komplett auf HA umgestiegen.


    Aber ich glaube hier im Forum werden zu HA keinerlei Fragen beantwortet, oder?

  • Aber ich glaube hier im Forum werden zu HA keinerlei Fragen beantwortet, oder?

    Richtig.

    Wir können in unserem Forum keine Unterstützung für Home Assistant geben. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Hoobs usw. gibt es passendere, externe Foren und Communities, zum dortigen Austausch. Nutzt doch diese externe Foren, damit die Expertise dort hin kommt, wo sie hin gehört.

  • Die Fehlermeldung ist meiner Meinung nach keine, die das Homebridge-Plugin verschuldet.


    Die selbe Fehlermeldung erhalten auch Leute, die andere Systeme verwenden, ioBroker-Forum vom Feb. 2020: https://forum.iobroker.net/post/385763 oder FHEM Juni 2021: https://forum.fhem.de/index.ph…r6uk2l6rjni2r8#msg1162375


    Die Fehlermeldung lautet in etwa: "Zu viele gleichzeitig Anfragen an die Tahomalink.com API"


    Und es gab mal im Oktober 2020 generell eine Info von Somfy an alle Entwickler von Third-Party Apps (egal ob Homebridge, HA, ioBroker etc.), sie mögen doch bitte nicht zu viele Anfragen an die Schnittstelle/API stellen, weil die überlastet ist: https://github.com/iMicknl/ha-tahoma/issues/289 (Das ist übrigens der GitHub Kanal von Home Assistant mit Tahoma ;) )

  • Hahah okay cool :D gut zu wissen. Was solls, bis jetzt funktioniert alles. Danke ;)