Beiträge von Dampfriemen4711

    Ich habe mir deine Beschreibungen nochmal durchgelesen.

    Von einem SD-Kartenwechsel war aber nicht die Rede....

    Ich ärgere mich, über die Gedanken, die ich mir für dich gemacht habe !

    X(

    Brauchst du nicht, ich habe auch keinen vorgenommen. Es handelt sich um die im Auslieferzustand eingelegte SD Karte, die ich auf Hinweis des Netatmo Supports formatiert habe.

    Das kann ich tatsächlich ausschließen, da stimmt alles. Aber ja, aus der Ferne immer schwierig, klar.

    Elektrisch läuft es jetzt tatsächlich, mal sehen wie lange…

    Und: ich konnte endlich den Reset erfolgreich durchführen. Die Lösung für mich war, die SD Karte erst einmal am Laptop auf NTFS zu formatieren, und dann ging die Einbindung plötzlich wie von Geisterhand.


    Edit: natürlich kann ich nicht von außen zugreifen wenn der HomePod ausgestöpselt ist. Manchmal ist die einfachste Lösung auch die beste :)

    Ja, alles streng nach Handbuch, aber einbinden lässt sich da nix. Das stärkste Netzteil im Haushalt ist so ein Schnelllade-Teil fürs Handy, hat auch die entsprechende Power. Mich beschleicht so langsam das Gefühl dass die Netatmo und ich uns wieder trennen müssen.

    Hat der Gong denn ohne Netatmo funktioniert !

    Möglicherweise BatterieProblem ?

    Was ist es denn genau für ein Gong ?

    Ja ja hat vorher alles wunderbar funktioniert. Da waren sogar 2 Gongs dran, kein Problem. Es handelt sich um den Grothe 465 A, laut Netatmo kompatibel…ich hab einige Batterien durchprobiert, jetzt gerade geht es wieder, mal sehen wie lange.

    Allerdings bekomme ich die Klingel auch nicht soweit, sie konfigurieren zu können. Wenn ich die andocke ertönt irgendwann die Startmelodie, und dann leuchtet sie grün. Erster Druck auf den Taster, aber keine Anzeichen eines weißen Lichts, sondern das Licht geht einfach aus. Auch Reset per USB klappt nie wie beschrieben, es erscheint einfach niemals das weiße Licht…das Ding macht mich wahnsinnig :) derzeit ist es ein sehr teurer Ersatz für den alten Taster ohne weitere Funktion…


    Zupf das Teil mal aus der bestehenden Verdrahtung. Also kurz von allen Anschlüssen trennen und an ein (leistungsfähiges) USB-Netzteil stöpseln. Achtung, der USB-Anschluss der Doorbell ist mitunter mit einer ekligen Paste verschmiert, die wohl wasserabweisend sein soll. Das Zeug ggf. wegpopeln, bevor man den USB-Stecker in die Buchse pfriemelt. Mit angeschlossenem Netzteil den Reset nach Vorschrift durchführen. Danach läßt Du das Netzteil noch dran und probierst, die Doorbell nur über den HK-Code in Homekit einzubinden. Das sollte auch ohne App funktionieren (bei mir zumindest ging es auf Anhieb).

    Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis das Lämpchen weiß leuchtet? Bei mir leuchtet es grün, dann lasse ich die Reset Taste los. Es wird grün geblinkt, und irgendwann ist die Leuchte aus. Muss ich dann noch geduldig bleiben?

    Nimm gleich einen, der bei 8 oder 12 V satte 2 A schafft. Bekommst du im Baumarkt für circa 12 Euro.


    Größere sind eh schwierig zu finden und eigentlich auch nicht nötig.


    Grüße

    Danke schonmal! Da hake ich wieder ein: gesagt - getan, Honeywell 12V 2A hängt frisch am Netz.

    Dann rasch den alten Taster durch die Netatmo ersetzt, streng nach Handbuch natürlich. Die Klingel fährt hoch, die Melodie ertönt, und ich entlocke der Glocke sogar die ersten Töne. Dann aber die Überraschung: mit jedem Druck / Klingeln wird der Gong leiser, bis er jetzt schließlich gar keine Töne mehr von sich gibt. Es handelt sich um einen Grothe Standard Gong (mit zusätzlicher Batterie), der aber laut Netatmo Homepage kompatibel ist.


    Gibt es zu dieser Problemstellung Ideen?


    Danke!

    Kann ich pauschal nicht sagen. Bei meinem geht es nicht ohne.

    Ist bei mir ebenso in der jetzigen Konstellation, sowohl mit nur einem als auch mit beiden angeklemmten Gongs.


    Der Hinweis auf den Trafo ist natürlich richtig, da ich keine Ahnung habe was der jetzige, uralte schafft werde ich da vielleicht noch die paar Euro investieren und einen vernünftigen neuen anschaffen.


    Gibt’s da Grenzen, d.h. kann man es mit der Ausgangsleistung des Trafos übertreiben oder regelt das das Gong-Modul?


    Grüße

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Die Gongs sind tatsächlich parallel geschaltet, spielen aber keine Melodie sondern das Hämmerchen schlägt links und rechts gegen die Klangplatten, ding dong, fertig. Laut Netatmo Kompabilitäts-Check sollte es klappen (Grothe 465A), aber dann vermutlich nur mit einem einzelnen Gong.

    Dann probiere ich wahrscheinlich die einfachste Lösung aus, einen Gong abklemmen und die dann nicht mehr "versorgte" Etage mit einem HomePod ausstatten.

    Rein interessehalber, was meinst du mit einem kompatibleren Gong? Gibt es da einen konkreten Vorschlag oder gute Erfahrungen?

    Hallo Zusammen,


    leider konnte ich zu meiner Frage bisher keine Antwort finden. Ich habe vom Vorbesitzer ein Szenario übernommen, in dem 2 Gongs (mit Batterie) parallel an einem Trafo und Taster betrieben werden.

    Kann hier der alte Taster durch die Netatmo Video-Klingel ersetzt werden und falls ja, an welchen Gong müsste das Gong-Modul angeschlossen werden?

    Die beiden Gongs sind Standard-Baumarkt Artikel (8-12 V ac, 9V dc, 4VA), der Trafo ist so alt dass leider keinerlei Details mehr im Deckel lesbar sind. Die beiden Gongs funktionieren aber.


    Vielen Dank soweit schon einmal!