Beiträge von Donny

    Patrick_

    ich muss doch nochmal schreiben....ich habe soweit alles nach Anleitung gemacht. Leider funktioniert das noch nicht.

    Ich habe festgestellt, dass der Text, welchen ich in der URL unter „{event}“ eingetragen habe in ifttt nicht gespeichert wird. Sobald ich die Seite schließe oder verlasse und dann auf „Documentation“ gehe, ist auch mein Eintrag (hier einfach der Text „temperatur“ weg und es steht wieder „{event}“ dort. Der Schlüssel bleibt aber gespeichert.

    Eingetragen habe ich den Text „temperatur“ indem ich in der URL auf „{event}“ geklickt habe, und dann im Textfeld „temperatur“ eingegeben habe.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht der einzige Fehler ist. Wenn ich auf die blaue Schaltfläche „test it“ gehe kommt zwar der Hinweis „Event has been triggered“ aber ich erhalte keine notification über die App IFTTT.

    In Homekit ist im Kurzbefehl „URL“ ausgewählt und auch die entsprechende URL eingetragen (mit Text und key). Weiter ist im Kurzbefehl „Inhalte von URL abrufen“ (wie in der Beschreibung angegeben) eingetragen. (Methode GET)

    Hallo zusammen,

    ich habe eigentlich ein einfaches Anliegen an Homekit:

    Ich habe ein EVE Degree (1) in meiner Gartenlaube und hätte gerne eine Benachrichtigung, wenn eine bestimmte Temperatur (+1 Grad) erreicht ist.

    Wie ich jedoch feststellen musste, kann man so was (einfaches) über Homekit aber gar nicht realisieren, oder übersehe ich etwas?

    Ich habe einen älteren Artikel gefunden (https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/)wo etwas ähnliches über IFTTT realisiert wurde...aber das ist mir zu kompliziert (wieder nen Account erstellen bei IFTTT usw.)

    Geht das nicht einfacher?

    Über Tips würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße

    <p>Ja...ich hab den Eindruck, daß viele Probleme vom Apple TV verursacht werden. Habe z.B ab und an das Problem, daß eine Fenster-Alarmschaltung nicht funktioniert (Eve Kontakt schaltet Eve Steckdose mit Lämpchen....beim Schließen geht aber trotz Regel Lämpchen nicht wieder aus). Wenn ich beim Apple TV unter „AirPlay“ den Raum in dem es steht lösche, es neu starte und dann mal die Alarmregel durchspiele funktioniert es (intern). Dann den Raum wieder für‘s Apple TV anlegen....nun funktioniert es wieder - bis zur nächsten „Störung“.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    <woltlab-quote data-author="Kohle_81" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2356-hue-bewegungssensor-seine-vorrangschaltung-nehmen/?postID=44053#post44053"><p>Freut mich, gerne! So hab ich im Flur meine Motions ausgehebelt, wenn bereits Licht an ist.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p></woltlab-quote><p>So, ich habe das nun mal beobachtet und unterschiedlich durchgespielt: <br>Mal habe ich als Bedingung sinngemäß „nur schalten, wenn Lampe 1 keinen Strom hat“ oder halt „nur schalten, wenn Lampe 2 keinen Strom hat“ gesetzt. <br>Wenn eine Lampe sich NICHT nach den 4 Minuten ausschaltet, dann die bei der die Bedingung „Strom Aus“ gesetzt ist. Das blöde ist, daß die Automation oftmals richtig durchläuft, jedoch ca. 1 Mal pro Nacht nicht läuft (eine Lampe bleibt an)...strange????</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a>
    Was ich soeben noch probiert habe: anstatt die Bedingung „Strom Aus“ habe ich mal die Bedingung „nur wenn Lampe 1 Helligkeit 0%“ gesetzt...nun gehen beide Lampen bei Bewegung gar nicht an.
    Also scheint da ein Widerspruch zu bestehen.
    Da könnte man doch folgern, daß auch bei „nur wenn Lampe 1 Strom aus ist“ auch ein Widerspruch besteht, je nachdem, wann die Lampe das Signal bekommt/annimmt...
    ?????</p>

    Hi!
    Die Lampen sind die selben zwei. Die Farben sind in der Szene „Nachtlicht“ weiß bei 30%, bei „Partylicht“ pink und 100%.
    „Partylicht“ schalte ich aber bei Bedarf nur „von Hand“ und nicht über eine Automation.


    Was das „Deaktivieren nach 4 Minuten“ angeht muss ich Dir widersprechen - zumindest, wenn es in der Apple Home App programmiert wird. Hier ist es in der Tat so, daß die Lampen nach 4 Minuten ausgehen, wenn in dieser Zeit niemand mehr den Bewegungsmelder auslöst. Sollte dieser jedoch während der 4 Minuten in denen die Lampen noch leuchten erneut ausgelöst werden, zählt immer die Zeit der letzten Auslösung, d.h. die 4 Minuten starten von Neuen.


    Ich glaube, die iConnect Hue werde ich mir mal anschauen...ich hatte mal gelesen, daß man da auch Ambilight „nachrüsten“ kann über das offene Mikro des iPad...



    Sent from my iPad using Community

    Das ausschalten gibt es auch in Controller und HomeDash. Ich bezweifle aber dass es daran liegt, Benutze immer mehrere Apps für die Automationen. Hast du hue noch nativ im Einsatz bei diesen Lampen? Das hat bei mir immer Probleme mit dem ausschalten nach.. gegeben wenn der Sensor zwischenfunkt.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hey!
    Was meinst Du genau mit „nativ“?
    Ich habe keinen Raspberry im Einsatz oder so....



    Sent from my iPad using Community

    Das Apple TV 4K...habe es gestern auch nochmal neu gestartet...hat wohl auch nichts gebracht...


    Ich habe die Automation diesmal zuerst in Eve programmiert (weil hier ja eigentlich bis auf das Ausschalten der Lampen nach 4 Minuten alles vorhanden ist) und dann nur das Ausschalten nach 4 Minuten in Home.


    Na dann versuche ich das nochmal andersherum....?



    Sent from my iPad using Community

    Hello again, ich muss bezüglich der Automation mal Rückmeldung geben, da das doch nicht so zuverlässig läuft wie gehofft:


    Ich hatte / habe des Öfteren das Problem, daß die Lampen der Automation „Nachtlicht“ nicht ausgeschaltet werden oder eine der beiden Lampen nach Bewegungsauslösung an bleibt aber mit einer Lichtintensität von 1 % (habe nichts dergleichen programmiert).
    Ich habe mittlerweile Sonnenaufgang / Sonnenuntergang durch gemessene Lux-Zahl ersetzt. Die Zuverlässigkeit ist immer noch mangelhaft. Ich habe da so den Verdacht, daß vielleicht das Programmierung der einen Automation mit Hilfe von zwei Apps das Problem ist.


    Nochmal zur Erläuterung:


    Zwei Lampen (Hue’s) im Flur sollen als Nachtlicht durch Bewegungsmelder (Philips Hue) als Orientierungslicht eingeschaltet werden (und nach 4 Minuten ohne Bewegungserkennung wieder ausgeschaltet werden), jedoch nur, wenn die Lampen nicht als „Partylicht“ angeschaltet sind.
    Hierbei wird die Szene „Partylicht“ von mir bei Bedarf „händisch“ über das anwählen der Szene geschaltet.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Und so habe ich die Automation erstellt:


    Mit Hilfe der Eve App:
    Regel erstellt „Flur Bewegung entdeckt“
    Auslöser: Bewegung = Bewegung > Flur Sensor
    Bedingungen: 2xWert > Flur Lampe 1 : Strom = Aus, Flur Sensor Beleuchtungsstärke <= 2lux


    und da ich in der Eve App nichts passendes gefunden habe zusätzlich noch mit der Apple Home App:
    Deaktivieren > Nach 4 Minuten.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Wie schon erwähnt — leider habe ich in der Eve App diese Funktion
    „Geräte, die mit dieser Automation aktiviert werden, werden nach 4 Minuten deaktiviert“
    nicht gefunden und diese deshalb mit der Apple Home App gesetzt - und vielleicht ist das der Knackpunkt...
    Vermutlich ist es besser, diese Automation komplett mit nur einer App zu programmieren.
    Nur...das eine gibt die Home App nicht her - das Andere die Eve App nicht.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Meine Frage:
    Gibt es in der Eve App irgendwo die Funktion „Deaktivieren nach 4 Minuten“
    oder
    Mit welcher App kann ich die oben geschilderte Automation komplett erstellen?


    (In „Devices“ ist es z.B nicht möglich etwas mit der Beleuchtungsstärke zu programmieren)


    Ich weis..ist viel Text, aber ich verzweifle hier, weil ich nicht weis, was ich falsch mache...(heute Morgen wieder...beide Lampen an...gehen aber nicht nach der in Home eingestellten Zeit aus...die Nacht über hat es aber funktioniert????


    Erster Screenshot: so sieht das in der Apple Home App aus


    Die beiden anderen: so sieht das in der Eve App aus



    Sent from my iPad using Community

    <woltlab-quote data-author="Talis" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/488-elgato-eve-thermo/?postID=45010#post45010"><p>ich habe bisher auch keine Verbesserung feststellen können, zumal bei 3 von 4 thermos am Ende der Installation der neuen Firmware „konfigurationsfehler“ angezeigt wurde. Funktionieren aber wie gehabt. Sehr schön finde ich die neuen Session stats die in den Geräteeinstellungen versteckt sind:<woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzQ2MTQsIm5vbmUiLGZhbHNlXQ=="></woltlab-metacode></p></woltlab-quote><p>Hi!<br> Was ist denn mit „READ OPERATIONS“ gemeint?<br> Auf dem iPad habe ich da auch einen teilweise roten Balken und 83/14 (1) stehen....</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    dann freu dich auf die xiaomi dinger, kontaktsensoren funktionieren bei mir über 3 stockwerke ohne probleme (gateway im mittleren sw)

    Hi,

    wie ich sehe, gibt es da verschiedene (von xiaomi)...aber nur mit Bridge, oder?

    Ich habe die von Eve und habe auch Probleme mit der Reichweite...alles auf einer Etage, zwei Sensoren (Garage) werden nicht erreicht....

    Ich wollte mal die von Koogeek testen, aber ich fürchte, die sind auch nicht besser....


    ......wobei......die Bridge könnte ja sich ein Vorteil sein....man könnte diese vielleicht näher an den Sensor bringen (man müsste dazu vielleicht mit D-LAN ,Devolo, oder so hantieren...was zugegebener Maßen auch nicht wirklich zu 100% stabil läuft)

    <woltlab-quote data-author="Kohle_81" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2356-hue-bewegungssensor-seine-vorrangschaltung-nehmen/?postID=44046#post44046"><p>Ich meine welche Aktionen werden ausgeführt, wenn die Szene aktiviert wird?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p></woltlab-quote><p>Beim Aufrufen der Szene „Partylicht“ (durch Sprachbefehl oder halt Antippen auf dem iPad) werden 2 Philips Hue eingeschaltet...auf 100% Lichtstärke und Farbe pink...</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a>
    Also ich rufe nur die Szene auf.</p>

    <woltlab-quote data-author="Kohle_81" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2356-hue-bewegungssensor-seine-vorrangschaltung-nehmen/?postID=44040#post44040"><p>Ok, logo. Ähhm, welche Art Licht hast du denn definiert in der Szene Partybeleuchtung? Du kannst als Bedingung ja eine Lampe auswählen, die evtl. genau 27 % Helligkeit hat...</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p></woltlab-quote><p>Lichtstärke 100% und Farbe pink....Du hast recht...ich könnte die Lichtstärke ja auf 99% setzen und das als Bedingung nehmen. Ändere ich jedoch die Partybeleuchtung auf sagen wir mal 50% (weil ich vielleicht per Sprachbefehl die Farbe Gelb gewählt habe, welche bei 99% zu hell ist) hat aber dann wieder die Bewegungssensor Schaltung Vorrang. <br>Was ich hinbekommen möchte ist....daß alles andere Vorrang vor dem Bewegungssensor hat...</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a>
    Das mit den 99% als Bedingung geht auch nicht....
    Das würde ja von der Logik her bedeuten:
    „Schalte Nachlicht nur, wenn Lampe(xy) NICHT 99%“
    und eben das NICHT lässt sich nicht einpflegen....</p>